Unterschied Racing-/ Spoilerscheibe?

  • Hallo,

    wollte mal fragen, was der Unterschied zwischen der Racingscheibe und der Spoilerscheibe ist? Welche Erfahrungen habt ihr mit denen gemacht ggü. der Originalscheibe?

    thx
    Spandau

  • Moin,

    hier ein Bild der Racingscheibe:

    hier ein Bild der Spoilerscheibe:

    original kennste ja denke ich.

    Unterschiede:
    Hier kann ich mich nur auf meine Erfahrungen mit der Racingscheibe auf SC44 und SC57 beziehen.

    Windschutz deutlich besser als Original. ( Körpergröße ca 1,78 m )
    Mit der Passform der MRA Scheiben war ich immer zufrieden.

    Zu den Spoilerscheiben kann ich leider nichts sagen. Denke aber, daß sie im Tourenmodus sicher auch guten Windschutz bieten. Einen Vergleich habe ich nicht. Gab es da nicht mal einen Testbericht drüber. Google liefert dies.

    Gruß Silverblade

    Lass mich mal ran da, ich kann das !! ...... Oh, kaputt :dumdiedum:

    Einmal editiert, zuletzt von silverblade (18. Januar 2011 um 08:20)

  • Eine andere Scheibe rentirt sich meiner Meinung nur wenn du wirklich längere Strecken am Stück fährst. Ich persönlich würde dann auch direkt auf die Racingscheibe gehen. Gibts günstig beim Louis und passt perfekt.

    Der Weg ist das Ziel :prost_mass:


  • Soweit ich weiß, ist die Racingscheibe dafür da um sich hinter Ihr zu verstecken und den Luftwiderstand möglichts gering zu halten.

    Eine Touringscheibe ist eher für die aufrechte Sitzposition. Da wird durch den Schwung der Scheibe ganz oben die Luft im Prinzip versucht über deinen Kopf zu lenken. Dieses hat natürlich einen höheren Luftwiderstand zur Folge.

    Es kommt also drauf an, wozu du die Scheibe haben willst.


    hier mal die Luftströmungen der MRA-Seite

    Schön wars

    Einmal editiert, zuletzt von LillC (18. Januar 2011 um 11:16)

  • meine mra spoilerscheibe in klar sieht so aus. passt durch den schwarzverlauf ganz gut zur hrc. gefällt mir besser als die racingscheibe. bei landstrassentempo :dumdiedum: ist sie sehr angenehm. bei > 250 lege ich mich dann auf den tank. der luftwiderstand ist insoweit ok, dass sie auch noch brav ihre 299 läuft ;) evtl ist sie mit racingscheibe noch schneller, das ist mir aber egal


  • Mit welcher Scheibe kann man auf der Autobahn höhere Geschwindigkeiten länger aufrecht sitzend fahren?
    Mit der normalen Scheibe muss ich bei längerer Autobahnfahrt ab ca. 160 km/h auf den Tank, sonst nervt mich der Winddruck am Oberkörper/ kopf mit der Zeit. Und wenn ich nicht gerade 200 fahre, möchte ich nicht die ganze Zeit liegend fahren.

  • Sagt doch aber schon er Name Tourenscheibe. Sieht man ja auch an den grafiken der Luftströmungen.

    Schön wars

  • Zitat

    Original von LillC
    Sagt doch aber schon er Name Tourenscheibe. Sieht man ja auch an den grafiken der Luftströmungen.

    Gibt es eine Tourenscheibe für die SC 59? Wenn ich mich recht erinnere nur Racing oder Spoiler?

    Hat jemand Erfahrung mit beiden Systemen? Optisch tendiere ich eher zur Spoilerscheibe.

    Lieber tot als langsam

    oder:

    Lieber 5 Sekunden feige als mein Leben lang tot !!

  • Habe auf der RN09 Serienscheibe - Puig Racing und MRA Tourenscheibe getestet. Am meisten Windschutz bietet die Tourenscheibe bei aufrechter Sitzposition. (Superbike Umbau)

  • wenns wirklich um den praktischen nutzen geht, so ist das thema leider viel komplexer als es die MRA-grafik glauben machen will.

    das ganze ist ein zusammenspiel zwischen geschwindigkeit, fahrerstatur, sitzhaltung und dem jeweiligen motorrad-, bzw. scheibenmodell.

    beispielsweise hatte ich mal eine SC44 mit MRA-spoilerscheibe.
    im solobetrieb brachte das geringe vorteile, wenn ich mich ganz exakt in einer bestimmten sitzhaltung hinter der scheibe positionierte. komplett aufrecht wurde es eher unruhiger und liegend fing die scheibe lästig an zu flattern. wurde das motorrad zu zweit bewegt, bildeten sich so merkwürdige turbulenzen, welche von hinten am helm zerrten, dass autobahnfahrten echt anstrengend wurden.

    nachdem ich auf die serienscheibe zurückgerüstet hatte war dann im grunde alles gut, bzw ich hatte eben einen artgerechten kompromiss.

    meine SC50 fahre ich ebenfalls - auch auf der rennstrecke - mit serienscheibe. funktioniert bei meiner grösse (173) bestens.

    ich fürchte, einen wirklich brauchbaren tipp kann dir nur jemand geben, der bei gleicher statur, das gleiche fahrerprofil mit dem gleichen motorrad hat, und der auch wirklich persönlich verglichen hat.
    ich vermute mal, dass die meisten scheiben sowieso aus optischen erwägungen heraus gekauft werden. die daraus entstehenden urteile sind dann auch sicher nicht alle besonders aussagekräftig.

    und für lange autobahn-expressfahrten gibts halt auch geeignetere motorräder... ;)

  • Zitat

    Original von hannes
    wenns wirklich um den praktischen nutzen geht, so ist das thema leider viel komplexer als es die MRA-grafik glauben machen will.....


    das du dich mit tourenscheiben auskennst war mir völlig klar..... :wow

    DAS erklärt auch deinen fahrstil..... :D

    Die Planung für 2011 schon gemacht???

    gruss
    schleichfix...

  • der helm spielt auch eine nicht unwichtige rolle

    Bettwäsche wechseln ist fad. Viel geiler ist es sie zu verschmutzen.

    :staub:

  • Zitat

    Original von schleichfix
    DAS erklärt auch deinen fahrstil..... :D
    Die Planung für 2011 schon gemacht???

    apropos tourenkompetenz: racing at it's best... :klapperich:

    bei DIESER statur dürfte die scheibenform sowieso sekundär sein... :P

    die planung ist übrigens leider immernoch nicht weiter, weil ich noch auf diverse berufliche termine warten muss.
    grundsätzlich liegen die favoriten aber derzeit bei prospeed in tschechien oder ungarn... 8)

  • Zitat

    Original von hannes

    apropos tourenkompetenz: racing at it's best... :klapperich:

    bei DIESER statur dürfte die scheibenform sowieso sekundär sein... :P

    die planung ist übrigens leider immernoch nicht weiter, weil ich noch auf diverse berufliche termine warten muss.
    grundsätzlich liegen die favoriten aber derzeit bei prospeed in tschechien oder ungarn... 8)


    ach du meine fresse.....wo ist das denn her...???... :wow

    parke ich da mitten auf der strecke... :gruebel:

    aber wegen der statur...mache ich mir ja, auch in der tat, keine sorgen um die scheibe und fahre schön ne getönte originalform...aber irgendwo stand hier, dass der helm nicht ganz unwesentlich ist...dem kann ich nur zustimmen...um mal was fruchtbares zum thema beizutragen.... :D

    und wie...tschechien...??? gibts da ne rennstrecke...war nie so gut in erdkunde.... :dumdiedum:

  • ich habe in den letzten 4 jahren 4 verschiedene scheiben an 2 maschinen gefahren.
    :wow
    einen unterschied habe ich an der sc33 nach der umrüstung von spoiler- auf puig-racing-scheibe gemerkt. etwas mehr wind.
    :P
    an der sc59 habe ich im zuge einer reparatur von original auf original-racing gewechselt. windunterschiede noch keine gemerkt, war aber noch net auf der BAB damit. passform perfekt, nur gering teurer als die mra und mit zusätzlicher sonnenschirmscheibe gegen brennglasseffekt. sieht ausserdem gut aus, finde ich.

    Exbiker und Bladeveteran :P