Motor geht aus

  • Hallo , ich habe eine SC 33 Bj 1999 und folgendes Problem - die Maschine steht seit 2 Jahren.
    Nun will ich sie wieder fit machen und wollte ungern in eine Werstatt und es erst mal allein probieren.
    Problem: Sie starte, man kann auch Gas geben, nur will man losfahren geht sie aus :( Wenn man viel Gas gibt und hohe Drehzahl hält kan nman fahren - aber das ist ja nicht sinn und Zweck der Sache - Hat jemand ne Idee ?
    Ich will neue Kerzen, Öl, Luftfilter wechseln - ggf. Vergaser synchonisieren - hat noch jemand eine Idee was man noch machen sollte ?

    DANKE euch :D

  • Tippe auf Vergaser,mach die dinger mal richtig sauber!
    Wenn die zwei jahre gestanden hat sind die bestimmt verharzt

    Klagt nicht Kämpft!!!!

  • Sehe ich auch so!
    Vergaser zerlegen (aber nicht die einzelnen Vergaser voneinander trennen!), reinigen (am Besten mit Ultraschall), Membrane auf Risse kontrollieren.
    Die Ansauggummis zwischen Vergaser und Zylinderkopf ebenfalls auf Risse kontrollieren.
    Auch den kleinen Zusatzluftfilter solltest du kontrollieren. Der ist aus Schaumstoff und zerbröselt mit der Zeit gerne. Der sitzt außerhalb der Airbox Richtung Fahrersitz in dem kleinen Kunststoffkasten.
    Dann neue Kerzen/Luftfilter/Motoröl. Kerzenstecker auf Oxidation kontrollieren.
    Dann synchronisieren und Leerlaufgemisch nachstellen (lassen).

  • moin, falls das alles nicht klappen sollte, wohne bei dir in der nähe und kann dir nur die motorrad selbsthilfe altona empfehlen, falls ich nicht weiter weiß, bin ich da immer gut aufgehoben ;)


  • Mojen, mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen, müsste aber dann glaub ich wieder richtig laufen.
    Gruss Koray :perfekt2:

    Gruß Koray

  • Lass vor allem den alten Kraftstoff ab und füll NEUEN ein!!!!!!!!

    Mit der Zeit verdunsten nämlich diverse Bestandteile aus dem Kraftstoff raus und damit ist der dann nicht mehr zu gebrauchen, wie du selber schon am Motorlauf gemerkt hast.
    Klopffestigkeit nimmt ab, Schmiereigenschaften geringer usw........ :mad:

    MFG

  • Wenn die Maschine schonmal angeht, isses so schlimm ja nicht.

    Wenn du noch nie n Vergaser auseinander hattest bzw. in dem Gebiet nicht so gut bist, würd ich das mim auseinanderbauen lassen. Vorallem beachte, das die einzelnen "batterien" nicht auseinander gebaut werden "dürfen", das bekommste mit laienwerkzeug nimmer gescheit eingestellt. Meine erste Maschine XZ550 war so alt wie ich (BJ.86) und da war der Vergaser nach Jahren der Standzeit noch ok.

    Wenn sie läuft, lass sie mal warm laufen so 10 min, dann ausmachen und öl raus. Filter und neues Öl, Kerzen neu etc. den Kleinkram halt. Vorallem Bremsflüssigkeit, die besteht bestimmt nur noch aus Wasser.

    Hol dir mim Auto Sprit vonner Tanke (5-6L) und lass den alten Sprit aus dem Tank (kleinen Schlauch an den Tankausgang und laufen lassen). Kannste dann nachher wenn se fertig is, Literweise beim vollem Tank bei schütten, wenn de nicht weißt wohin damit.

    Ich würd bei so ner aktion erstmal mit den kleinsten Sachen anfangen, bevor du das Mopped zerlegst.

    Wenn die bei ganz wenig Kupplung losrollt und dann bei normalem Kuppeln ausgeht, kanns auch die Kupplung sein etc. Auspuff und Krümmer ab und mal durchleuchten, da kann auch was drin reingekrabelt sein (war bei uns mal n dickes Spinnennest drin).

    hoffe man konnte helfen ^^

    4.2.2009 forever my darling, till the road cuts us into pieces

    Wer später Bremst, fällt selbst hinein :gruebel:

  • hatten wir hier auch ein Thread, da war im Luftfilter ein Nest von einem Eichhörnchen oder so.
    So wie Behre es geschrieben hat ist es das Beste was man tun kann.
    Vielleicht kannste ja die Schwimmerkammern ablassen da brauchste nur einen Schraubendreher mit 5mm Klinge und einen Lappen wo der Sprit aufgefangen wird. Das müsste für einen Laien do machbar seien.
    Gruß Achim

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • das mäusenest in der airbox :schreck:

    das sowas passieren kann war mir bis zu diesem thread noch nie in den kopf gekommen.

    Black Masks & Gasoline!

    Zum Umbau... | BOS-Carbon | MRA-Racingscheibe | Spiegler-Stahlflex | SC50 Bremssättel | SC57 Bremspumpe | Metisse-Crashpads | zweit-Lacksatz | SC50 USD-Fender | Heckabdeckung |

  • danke schonmal - ich denke ich versuche erst mal den alten sprit aus den vergasern zu bekommen - auseinanderbauen lass ich lieber einmal - ich krieg zwar fast alles auseinader - aber zusammen is immer sone sache :D

    Luftfilter und kerzen krieg ich hin.... das is nicht das erste mal -

    was haltet ihr von diesen benzinzusätzen von louis/polo - wenn ich davon 2 dosen reinkippe - diese sachen sollen ja auch die brenn und vergaserräume sauber machen !?

    Bremsflüssigkeit is ne gute idee - die is schon schön dunkelbraun :D

    mal sehn wenn se dann immer noch nicht läuft wird wohl ne werkstatt helfen müssen - mal sehn...

    Danke für eure antworten !

  • Morgen,

    wenn du Geld zuviel hast kannst du ruhig die Zusätz bei Louis und Ko kaufen, erwiesen dass das was bringt, ist es DEFENITIV nicht.

    Haben das damals auf der KFZ- Meisterschule durchgekaut und auch Versuche gefahren..........
    BRINGT NIX!!!!!!!!!!!

    PS: Bekannter ist auf ner Hochschule im Labor, die z.B. Autos fürs 24h Rennen aufbauen, die haben das auf Prüfstand probiert ohne Ergebnis...


    Schönes Wochenende

  • Lass die Finger von den Zusätzen und investier die Kohle lieber in nen Satz Iridium Kerzen und nen neuen Luffi! Bist du sicher hinterher glücklicher mit.
    Wenn du willst, geb ich dir nen Link, wo du die Iridium Kerzen von NGK für 11,- Stck her kriegst. Und die sind nicht aus Ungarn oder so. :perfekt:

  • an dem link wär ich auch interessiert!
    kannst mir ja mal ne pn zukommen lassen...

    Black Masks & Gasoline!

    Zum Umbau... | BOS-Carbon | MRA-Racingscheibe | Spiegler-Stahlflex | SC50 Bremssättel | SC57 Bremspumpe | Metisse-Crashpads | zweit-Lacksatz | SC50 USD-Fender | Heckabdeckung |