Homöopathischer Massenselbstmord

  • Tja, hat es leider nicht bis in die Tagesschau geschafft, schade, aber ich war heute Zeuge hier in Berlin am Brandenburger Tor eines "Massenselbstmord" durch eine zig-fach Überdosis von homöopathischen Schlafmitteln (-:

    War wohl auch ein bisschen zu schlechtes Wetter, als das sich die Homöopathie-Befürworter vor die Tür gewagt hätten, warum wohl, hat doch bestimmt von denen jeder Globuli gegen Erkältungskrankheiten zuhause ... :dumdiedum:

    Aber immerhin hier wird ein bisschen darüber berichtet:

    http://www.spiegel.de/wissenschaft/m…,743592,00.html

    Also bevor ich 8 Euro für Zuckerkügelchen ausgebe nehm ich lieber das gute unverdünnte (hoffe ich...) Superbenzin an der Tanke :D

    take care

    Foxy

  • Es gibt bei der Wirkstoffverdünnung ja verschiedene Abstufungen - bei der etwas höheren D-xy ist das Verhältnis 1 Tropfen Medizin zum Wasser des Atlantiks! Aber das Wasser merkt sich die Informationen und hilft - ohne die Nebenwirkungen natürlich...

    Kurz und bündig: Wer das glaubt ist doof.

    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Ich finde so Aktionen sind einfach wichtig um die Leute mal wieder ein bisschen mehr zum Nachdenken anzuregen bzw. Aufklärung zu betreiben.

    Leider geben sich auch genügend Ärzte oder Apotheker da keine Mühe.

    Viele nehmen homöopatische Mittel in dem Glauben, es sind "natürliche, pflanzliche Medikamente" ohne Nebenwirkungen - das es auch ohne Wirkstoff ist wird dabei gerne unter den Tisch gefallen lassen.

    Und von wegen "pflanzlich" - Oscillococcinum, was gerne gegen Erkältungskrankheiten verschrieben wird wird aus Herz und Leber einer Ente gemacht, die ein bisschen im Kolben dann rumgammeln bevor es verdünnt und auf die Globuli getropft wird :kotz:

    http://www.adler-apotheke-ellwangen.de/apotheke/oscillococcinum.htm

    Gut, das im Endeffekt dann davon eh nix mehr im "Medikament" vorhanden ist.

    Weil rein rechnerisch durch die D15 Verdünnung eine Ente ausreicht für die weltweite Produktion von Oscillococcinum, mit der die Homöopathie-Industrie dann Unmenge Kohle verdient wird das arme Tier dann auch die "one million dollar duck" genannt ;)

  • Also: Echinacin als Erkältungsprävention bzw. als Killer bereits leicht ausgebrochener Infektionen wirk definitiv - das ist Fakt. Liegt aber vielleicht daran, daß die Pflanze aus der das Zeug besteht, tatsächlich medizinisch wirksam ist und es daher vielleicht zu Unrecht als homöopathisch gilt.
    Wirklich als Arzneimittel verschriebene homöopathische Medikamente kannste vergessen:
    Meine bessere Hälfte hat recht heftige Hautprobleme an den Händen und leidet darunter sehr stark. Vor allem auch deshalb, weil sie medizinisch als austherapiert gilt - selbst Topkliniken wie die Charite hier in Berlin konnten ihr nicht helfen. Also tendierte das Vertrauen in die Schulmedizin gegen null und ein starker Glaube an die Homöopathie kam auf.
    Nach nun mittlerweile 3 Jahren Kügelchenschlucken ist der allerdings angekratzt bis vorbei...
    Das war hart für sie. X(

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Wichti

    Hier ist genau der Knackpunkt, wie die Leute Homöopathie verstehen!

    Echinacin gegen Erkältung ist dann homöopathisch, wenn es soweit verdünnt ist dass es nur noch einzelne bis keine Moleküle mehr gibt von der Substanz.

    Homöopathie definiert sich dadurch, das je verdünnter der Stoff ist umso höher ist die Wirkung.

    Sprich, ein Präparat von Echinacin mit X mg Wirkstoff pro Einnahme, von mir aus auch gerne X nanogramm kann immer noch ein Medikament sein, aber wenn homöopathisches Medikament draufsteht ist es das halt nicht mehr.

    (... ist wirklich hart, wenn bei sowas wie Hautproblemen gar nix hilft X( )

  • "Wer heilt hat Recht!"
    Egal ob sog. Schulmedizin oder Homöopathie ;)

    "Besser herrschen in der Hölle als dienen im Himmel!"

    Angst ist der Name des Feindes - des einzigen Feindes!

    HONDA = Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen

  • Yep, und wer heilt nachweislich?

    Nicht die Homöopathie.

    Traurig das sich Kinder und Tiere länger als nötig mit Schmerzen rumquälen müssen weil Homöopathie oder (... Heilpraktiker, wo wir gerade dabei sind) aufgesucht werden anstatt der Arzt/Tierarzt direkt z.B. Antibiotika verabreicht.

    Wenn ich als erwachsenes aufgeklärtes Indivivuum den Eindruck habe, die Schulmedizin hilft mir nicht mehr weiter, dann kann ich mich gerne für Homöopathie (oder Voodoo oder Kristalle oder oder oder) entscheiden, aber alles andere... :tougue:

  • Heilt die Schulmedizin nachweislich :gruebel:

    "Besser herrschen in der Hölle als dienen im Himmel!"

    Angst ist der Name des Feindes - des einzigen Feindes!

    HONDA = Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen

  • Kurz und bündig: Wer das glaubt ist doof.

    th[/quote]

    So isset und wieder fällt jeder auf ein neues rein.

    :good posting:

    ____

    Gruss Roland

  • Moin, ich bin der Auffassung, wenn ein normaler Arzt seinen Patienten die gleiche Aufmerksamkeit
    beim Arztbesuch schenkt wie ein Homöopath (Untersuchung, Gespräch) und Ihm dann noch die richtige Medizin verschreibt,
    ist es nur noch eine Frage der Zeit bis der letzte Homöopath seine Wässerchen verdünnt hat.

    Es ist schon erstaunlich, dass Krankenkassen, die (angeblich) mit allen Mitteln Kosten sparen wollen/müssen,
    auf der einen Seite, als nutzlose bewiesene homöopathische Mittel erstatten und auf der anderer Seite Medikamente
    die eine hohe Wirksamkeit haben nicht zahlen.

    Zu den Potenzierungsarten (Verdünnung) der Wirkstoffe in D, C und Q- Potenzierungen sollte jeder, der Interesse am Thema hat,
    sich selbst ein Urteil bilden.

    Jedenfalls behaupten jetzt die Anhänger der Homöopathie, nachdem die Technik in der Lage ist nachzuweisen, das ab einer gewissen
    Potenzierung "kein Wirkstoff" mehr in der Verdünnung vorhanden ist, das Wasser ein "Gedächtnis" hat und das irgendwie die "Information" des Arzneimittels gespeichert bleibt.

    Tja, wenn dem so sein sollte und man davon ausgeht, dass alles Wasser dieser unserer Erde zusammenhängt,
    dann freue ich mich für alle, die demnächst bei einem kräftigen Schluck Leitungswasser über meinen Heutigen Stuhlgang "informiert" werden. :lach:

    Gruss Chang-Noi


    Das Geheimnis des Lebens besteht aus Rechtschaffenheit und fairem Verhalten.
    Wenn man das vortäuschen kann, hat man es geschafft .... Groucho Marx

  • Eine Bekannte von mir arbeitet im Labor eines Unternehmens das unter anderm auch Globolis herstellt. Sie hat auf das Thema angesprochen mal zu mir gesagt " Warum soll sich ein Hersteller die Arbeit machen, in die Kügelchen irgentwas reinzuverdünnen, wenn man es später eh nicht mehr nachweisen kann" ;)

    Sarkasmus ist die Fähigkeit Idioten zu beleidigen ohne dass sie es merken.  

  • Wenn die geschichte mit dem Wasser wirklich stimmen würde,dann bräuchten wir ja garkeine mittelchen mehr,die müssten uns ja schon durch die reste im wasser zugeführt werden.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Zitat

    Original von sturzflug
    Wenn die geschichte mit dem Wasser wirklich stimmen würde,dann bräuchten wir ja garkeine mittelchen mehr,die müssten uns ja schon durch die reste im wasser zugeführt werden.


    :respekt:

    Gruss Chang-Noi


    Das Geheimnis des Lebens besteht aus Rechtschaffenheit und fairem Verhalten.
    Wenn man das vortäuschen kann, hat man es geschafft .... Groucho Marx

  • Zitat

    Original von Foxys70x58
    Also bevor ich 8 Euro für Zuckerkügelchen ausgebe nehm ich lieber das gute unverdünnte (hoffe ich...) Superbenzin an der Tanke :D

    In Zeiten E10 ein gewagter Vergleich ;) von E05 mal gar nicht zu reden.

  • Zitat

    Original von BaRRni

    In Zeiten E10 ein gewagter Vergleich ;) von E05 mal gar nicht zu reden.

    :mad2::perfekt:

    ... nur noch mal zum Übertragen der Informationen:

    i) sehr richtig, woher weiss denn das Wasser welche Informationen es aufnehmen soll?? Klärwerk? (s.o.)

    ii) wenn man es mal durchrechnet ist aber einer bestimmten Verdünnung nicht mal mehr ein H2O Molekül übrig, das mit dem Wirkstoff Kontakt hatte, d.h. H2O nimmt nicht nur "Informationen auf", sondern kann sie untereinander weitergeben :wow

    iii) und zum Schluss wird die "Tinktur" auf Zuckerkügelchen" geträufelt und was passiert dann? Das Wasser verdunstet und ist weg.... :ausschau:

    (-:

    CHAOS17

    Das "Schulmedizin-Präparate" wie Antibiotika zB wirken, da gibt es mehr doppelt-blind Studien als dass es SC28 auf den Strasse gibt :D Naja, so ungefähr.

  • hab den Quatsch auch nie geglaubt. Meine Freundin hat mal einen ganzen Sack Globoli Zeugs mitgebracht das ihr der Arzt "empfohlen" hat.

    Ich hab im Krankenhaus immer auf meine Morphiumspritzen bestanden :) die haben schon gewirkt :D bis sie sie mir nicht mehr geben wollten :gruebel:

    Lieber Arm dran als Bein ab (-:

  • Ach, so ein Eiferer bin ich gar nicht :)

    Um es noch mal ganz deutlich zu sagen, ist mir total wurscht ob Erwachsene sich dazu bringen lassen Homöopathie zu nehmen oder nicht, mein Punkt ist nur das die Leute aufgeklärt werden was es eigentlich ist.

    Was mich stört ist z.B. das bei meiner Freundin im Pferdestall viele Pferdebesitzerinnen (sind halt tatsächlich meist Frauen) lieber den Tierheilpraktiker kommen lassen weil der a) billiger ist als ein Tierarzt und b) auch viel "aufmerksamer und eine bessere Einstellung zu der Natur und Tieren hat".

    Alles muss hier auf Wirksamkeit, Sicherheit und was weiss ich geprüft und getestet werden (fängt ja beim Mopped und der ABE für einen Zubehörspiegel o.ä. an) - aber Homöopathie darf ohne jeden Beweis über Sinn oder Unsinn verkauft und verabereicht werden.

    Arme Tiere, arme Kinder, die sich nicht wehren können X(

  • Zitat

    Original von Foxys70x58

    CHAOS17

    Das "Schulmedizin-Präparate" wie Antibiotika zB wirken, da gibt es mehr doppelt-blind Studien als dass es SC28 auf den Strasse gibt :D Naja, so ungefähr.


    Aha, deswegen haben wir ja auch so viele Multiresistente Kranheitserreger :daumen_rauf:
    Jedes Krankenhaus hat seinen eigenen :yeh:

    "Besser herrschen in der Hölle als dienen im Himmel!"

    Angst ist der Name des Feindes - des einzigen Feindes!

    HONDA = Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen