Beschaffungsprobleme beim Super Plus

  • Bald sind Landtagswahlen und ich hoffe das die großen Dummschwätzer-Parteien n richtig schönen Einlauf bekommen.

  • Hm.....nun es ist schon witzig wenn bei uns der Liter Super mal eben 1,60 Euro kostet, das sind locker 3,20 DM. Jaaa Frau Merkel mag es nicht, aber ich rechne noch um! :nono: Schon krank.......nicht nur der Staat auch unsere Mineralölkonzerne reiben sich doch die Hände, wenn sie sehen das die meisten freiwillig 10 Cent pro Liter mehr zahlen und man die Begründungen dafür nicht mal leugnen kann.

    Ich habs beim Fiat meiner Frau gemerkt, ging mit seinen 120 Turbo-PS bisher wirklich flott voran, vertagen soll er laut Fiat den E10 Sprit ja auch, da er erst ein halbes Jahr alt ist. Aber du Tankst die Plörre und denkst das Auto ist kaputt, ein beherzter Druck aufs Gaspedal und ich hab das Gefühl da liegen 50 Kilo Betonplatten im Kofferaum! Die 7 Liter im Drittelmix sind auch bei sparsamster FAhrweise nicht mehr zu halten, 8,2 stehen jetzt an der Tagesordnung.

    Na da freut sich der Saat, denn du musst mehr tanken, die Mineralölkonzerne Jubeln...super...jeder ist glücklich! Oh..halt da ist ja noch der Kunde? Aaaach der hat zu tun was die Politik sagt und da er auf Arbeit muss, hält er schon recht bald seine klappe. Wenn ich an den Aufschrei denke als es damals um den E10 Sprit ging, als unser damaliger Umweltminister Gabriel das alles noch gekippt hatte....tja jetzt kam er doch, schön heimlich, schön leise, ohne Protest und ohne duldung von Widerspruch seitens der Politik.

    Germany 10 Points!

  • Ich weiß, der Chef mag`s nicht (von wegen "die da oben"), aber trotzdem:
    Vor einem Jahr noch wurde die Einführung gekippt, da drei Millionen Fahrzeuge das Zeug nicht vertragen.
    Zwischenzeitlich hat die Lobby das Thema heruntergespielt auf maximal 300000.
    Gestern Abend dann wurde bei uns im TV vom ADAC wieder gewarnt, diesen Mist nicht allzu sorglos zu tanken, da -auf einmal wieder - ca. 3 Mio. Fahrzeuge das Zeug nicht vertragen und wirklich kaputtgehen könnten.
    Auch auf der Honda - Seite steht, daß zwar eigentlich alle Möppis ab 1990 das Zeug vertragen, aber lest mal die Einschränkungen im Einführungstext.... :gruebel:

    Ich bin gestern mal gefahren und mußte zum Glück noch nicht tanken, denn ich weiß wirklich nicht, was ich nehmen soll.
    Eigentlich will ich den E10 boykottieren, weil er schlecht und völlig sinnfrei ist, zum anderen ist mir die Abzocke beim Super/ SuperPlus zu heftig und der Fiesta meiner Freundin läuft mit der Plörre genau wie vorher.... :gruebel:

    P.S.: Wer erlaubt eigentlich, daß zwei qualitativ stark unterschiedliche Produkte zum selben Preis verkauft werden?
    Wir sind schon echt weit gekommen.... X(

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Zitat

    Original von Wichti
    P.S.: Wer erlaubt eigentlich, daß zwei qualitativ stark unterschiedliche Produkte zum selben Preis verkauft werden?
    Wir sind schon echt weit gekommen.... X(

    Wer erlaubt, dass ein und das gleiche Produkt auf einmal teurer wird ohne sinnvoller Begründung? Ist das nicht Wucher und nach Gesetz verboten?

    Aber die Regierung hat es ja, glaube ich, so verordnet. (Super teurer, damit E10 getankt wird)

    Einmal editiert, zuletzt von Leto89 (1. März 2011 um 12:36)

  • Zitat

    Original von Leto89

    Wer erlaubt, dass ein und das gleiche Produkt auf einmal teurer wird ohne sinnvoller Begründung? Ist das nicht Wucher und nach Gesetz verboten?

    Aber die Regierung hat es ja, glaube ich, so verordnet. (Super teurer, damit E10 getankt wird)

    Tja, das sollte zu denken geben.... :evil:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Eigentlich ein Fall für das Kartellamt, aber die trauen sich nicht.
    Preisabsprachen gibts angeblich auch nicht. Die Kunden wissen es aber besser.

    Aber bevor der deutsche Michel auf die Strasse geht, muss schon mehr passieren.

  • Zitat

    Original von Larsi
    hier bei uns sind 60% der tankstellen an der preistafel auf E10 umgestellt und auf nachfrage hat noch keiner E10 im tank. da sind bisher nur die label geändert, aber nicht die kraftstoffe.

    lustig, gelle?

    und die ersten kunden haben schon mehrverbrauch beanstandet :tot_lach:

    ´

    Sei mir nicht sauer, ich kann mir nicht vorstellen das auf der Pistole E10 steht und Super rauskommt. Das wär ja beschiss..

    In Möpp kommt mir kein E10, beim Auto seh ich das nicht so verbissen. Der Beamer hat bisher eh nur Ostblockstaaten-Sprit gesehen.

  • Zitat

    Original von Der_Ecki
    Sei mir nicht sauer, ich kann mir nicht vorstellen das auf der Pistole E10 steht und Super rauskommt. Das wär ja beschiss..
    ...

    ich bin dir nicht böse ... und du hast recht, es ist beschiss!

    wo bei uns E10 in der preisauszeichnung steht, ist super und superplus jetzt gleichteuer. vorher waren da 5ct unterschied. das ist doch auch beschiss. entweder vorher oder jetzt .... oder beides.

  • Das mit der E10-Beschriftung stimmt!
    Hat nen Kollege heut morgen selbst erlebt...hat E10 getankt und auf der Rechnung stand "normales" Super. Er hat dann nachgefragt und ihm wurde bestätigt, dass in den Tanks noch kein E10 ist, aber an den Zapfsäulen es schon dran steht.
    Super und Super+ waren dort ebenfalls gleich teuer.

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

    Einmal editiert, zuletzt von SimonSayz (1. März 2011 um 13:44)

  • 1.) Die Mär vom "weniger energiedichten" E-10 Benzin und mindestens 20 "gefühlt-subjektiven" Prozent Minderleistung beim "tanken von E-10-Plörre":

    Einem Otto-Motor ist so ziemlich egal, was man in ihn 'reinkippt, solange die Oktanzahl nicht unter 90 ROZ steht - dann bemerkt man a) vielleicht ansatzweise einen Leistungsverlust, aber viel wichtiger b) ein klopfendes Verbrennen.

    In Deutschland gibt's keinen Sprit, der nicht mindestens 91 ROZ (Normalbenzin) hat - und Honda gibt an, das seine Dinger auch mit Normalbenzin problemlos laufen. Da die elektronische Zündzeitpunktverstellung via Klopfsensor ohnehin bei Serienmotoren auf maximal 98 ROZ (Verstellung gegen "früh") begrenzt ist, leert das Tanken von Super-Plus (98 ROZ); V-Power 100 oder gar Ultimate 102 nur den Geldbeutel und freut die Ölmultis.

    Merke: Lediglich der Wechsel von Super auf Normal kann ein geringe Leistungsverminderung und einen Mehrverbrauch zur Folge haben. Warum? Zündzeitpunkt wird zurückgenommen.

    2.) Die Mär von "serienweisen" Motorschäden beim Tanken von E-10-Sprit:

    Etwa 90 % aller benzingetriebenen PKW können E-10 tanken.

    In der Liste nachgucken - und was die Bikes angeht, erleichtert sein.

    Steht da u.a. doch: SC 57 ab Baujahr 2004 - "alle".

    Ich bin doch nicht voll bescheuert und tank' - nur weils angeblich subjektiv besser sein soll - teuren "Flugzeugsprit" mit 100 Oktan oder mehr... .

    3.) Die falsche Preisauszeichnung ist natürlich Beschiß.. .

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Holle (1. März 2011 um 14:12)

  • Wenn alle das E10 boykottieren werden die Mineralölkonzerne Probleme haben die Verordnung der EU einzuhalten, nachdem ein bestimmter Prozentsatz von E10 Sprit im Vergleich zum "normalen" verkauft werden muss.

    Der einzige Weg den Bürger dann zum E10 Tanken zu bewegen wird sein, dass die Preise für SuperPlus und Super E5 noch weiter in die Höhe gehen.

    Mein Moped verträgt kein E10, daher habe ich eh keine Wahl.

    <HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o
    <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.

  • Also ich kann den Mehrverbrauch und die fehlende Spritzigkeit nur bestätigen. Ich hatte das zunächst garnicht auf das E 10 bezogen (nachdem ich die Plörre versehentlich getankt hatte). Aber bei mir kommt das nun nicht mehr rein, weder in den Audi noch in die SC33. Sollen die mal zusehen, wie die Ihren Müll loswerden. Dafür zahle ich dann auch gerne mehr. Anders kann ich mich ja nicht wehren.

  • eigentlich hab ich gedacht, herkömmliches super und e10 super wird zum gleichen preis angeboten, aber dann würde niemand mehr e10 tanken.

    nur weil e10 günstiger ist, wird es getankt und mehrverbrauch und weniger leistung in kauf genommen.

    die shell tanke bei mir um die ecke hat noch herkömmliches super im angebot, wenn die allerdings umstellen, tanke ich superplus.

    wenns das nicht mehr gibt, weil zu große nachfrage besteht, muss ich halt alle tanken der umgebung abklappern, bis ich noch was finde.

    da keine langzeitstudien vorliegen und e10 sowieso mehrverbrauch verursacht und weniger leistung im motor erzeugt und dadurch die reichweite sinkt, kommt e10 nicht in den tank, weder im auto noch im moped.

    eine echte schweinerei ist das, man wird gezwungen die abzocke mitzumachen, denn tanken müssen wir alle.

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • Zitat

    Original von Frau Holle

    Ich bin doch nicht voll bescheuert und tank' - nur weils angeblich subjektiv besser sein soll - teuren "Flugzeugsprit" mit 100 Oktan oder mehr... .

    Dachte du wolltest das Klima retten? :gruebel:

  • Zitat

    Original von wuschikopf
    Bei Sprit gibt`s für mich nur noch: teuer und sauteuer!
    Ich lache mich kaputt, wenn Kollegen sagen: an der und der Tankstelle kannst du billig tanken....

    Kobbschüddel :)O<
    Wuschi

    billig ist schon lange her...

  • wie ist das eigentlich mit der gemischkorrektur? um auf ein stöchiometrisches gemisch zu kommen regelt die lambdaregelung das kennfeld ja automatisch nach, also alles wie vorher. aber wie ist es in den lastbereichen in denen die regelung inaktiv ist (oberhalb teillastbereich?). da zählen dann nur die (korrigierten oder werks?) kennfelder und es müsste -theoretisch- ein zu mageres gemisch vorliegen. oder?

    Exbiker und Bladeveteran :P

  • Moin,

    tja wenn der Kunde wenigstens die Wahl hätte! Bei der OMV hier 2mal vertreten im Ort und die einzigen welche auch mach 20 Uhr geöffnet haben gab es nur E 10, Diesel und Super Plus > ENDE!
    So wird das bald überall sein befürchte ich ( jedenfalls schleichend eingeführt). :motz:

  • Zitat

    Original von Moschei
    [Zumal das ja auch mehr als fraglich ist...

    http://de.wikipedia.org/wiki/Bioethanol#Klimabilanz

    Naja... blickt eh keiner durch bei den ganzen Lobbys. Moped tanke ich dann eben den Edelkram von Shell.

    Bilanz von E-Fahrzeugen? Die sind nur so toll, da sie bei der Flottenberechnung mit 0 kg CO2/km gerechnet werden, faktisch ist es mindestens mit Normalbenziner vergleichbar, wenn nicht Umweltschädlicher (Kommt auf E-Energiemix an) (welche speziall-Metalle braucht man um Li-Akkus herzustellen?).

    Wo sind die 3L Leichtbauautos, die möglich wären und wirklich etwas bringen würden. Ne da wird sich subventionieren gelassen und Augenwischerei produziert.

    PS: Die Reichweite sinkt mit kälteren Temps. Viel Spaß im Winter.