Helm aus USA

  • Hallo alle zusammen,
    hat von euch schon mal jemand einen Helm in den USA bestellt?
    Wie st das denn mit dem Zoll?

    MfG

  • Ich habe das schon mal erfragt, aber leider den Freibetrag vergessen...

    Und ich würde dass auch persönlich beim nächsten Zoll erfragen...

    Es kann passieren, dass Du den persönlich da abholen musst..

    Das Schicksal hatten mehrere meiner Kumpels...


    Fazit: da würde ich mich nur auf direkte Aussagen vom Zoll verlassen und wie dort der Ablauf ist...

  • Da würde ich aber darauf achten daß auch die ECE Norm drauf steht die in EU Ländern Pflicht ist, USA hat da nämlich ne andere Norm, mit der die Helme dann nur beschriftet sind. Die Italiener "sollen" da z.B. sehr drauf achten falls man mal dort hin fährt. Bei mir wurde da zwar noch nie der Helm kontrolliert aber man weiß ja nie ;)

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (12. März 2011 um 11:16)

  • Da hat der Chris recht, in der USA gilt die Snell Norm

    Gruß
    Stefan

    IRRC International Road Racing Championship

    Verkaufe jede Menge Teile von meinem Racingbike im Marktplatz

  • Je nach Helmmarke ist auch die Passform auf den einzelnen Kontinenten unterschiedlich, siehe Arai Europe IMPORTANT NOTE & WARNING http://www.araihelmet-europe.com/

    Da kann aus dem vermeintlichen Schnäppchen oder Sondermodell schnell ein kapitaler Reinfall werden der einfach nie perfekt sitzt.

  • freibetrag aber nur, wenn du reist.
    bei bestellungen ist das anders. kannst glück haben, aber wenn der zoll das paket aufmacht, dann heissts zahlemann & söhne. bei der online zoll seite kann man abchecken, was einen erwartet, je nachdem, was du kaufst sind die abgaben unterschiedlich :lupe:

  • habe mir einen KBC Racing Helm im Repsol Design in den USA via Ebay bestellt
    ist der hier:

    hat damals 250 Euro gekostet, kam n Schreiben vom Zoll ich muss was entrichten, waren im Endeffekt 50 Euro ... und n richtiges Arschloch beim Zoll (das ist meine persönliche Meinungs, und darüber besteht eine Freiheit :D) meinte, nochmal 10 Euro draufschlagen zu können, was ich dann aber nicht gezahlt habe.

    alles über 110 Euro sind soweit ich weiß dann abgabepflichtig

    Ob da Normen erfüllt sind ist mir scheißegal, das Teil ist in den USA das nonplusultra, wenn sich die Pizzafresser darüber echauffieren (schreibt man das so?) - bitte, sollen se ruhig.

    Ex-34PS-Blade-Fahrer :D (-:

    Einmal editiert, zuletzt von NicoRR (12. März 2011 um 15:46)

  • Ich habe denselben auch aus den USA kommen lassen.
    Mußte beim Zoll ca. 22% auf die Kosten incl.Transport nachzahlen.

    Wegen der E-Nummer.Ich hab die aus meinem alten Helm in den neuen geklebt und gut ist.

    Durch mich wird keiner geschädigt. Auch durch meine Postings nicht.
    auch wenn Ihr das manchesmal anders seht. (WoKo, dag°, 28.3.2000)

  • Ich hatte bei meiner letzten Bestellung aus den USA beim Zoll mal gefragt wie ich mein Paket abholen durfte X(

    Freibetrag für Sachen die du per Post bekommst liegen bei 20€ , da bist immer drüber.
    Kommt aber wieder auf die Sache an, manche gehen so durch ohne das du das abholen musst = Geld gespart
    und andere darfst du abholen und dann nach zahlen und das sogar seit letzten Jahr auf die Versandkosten die dir von den USA nach D berechnet werden.
    Der Staat will mit jeden Kram die Kohle von den Bürgern kassieren.

    signatur.jpg

  • @ Mahoni:

    ja, es hat bei meinen Kumpels immer geklappt.

    Aber je nachdem wo man wohnt, kann es ne ganz schöne Fahrerei sein, um das Teil abzuholen..

    Sich vorher zu informieren, spart später schlechte Laune...

    Und bis jetzt wurde bei uns alles beim Zoll abgeholt.. ;)

  • aber einen helm ohne anprobieren zu bestellen?

    ?( ?(

    Bettwäsche wechseln ist fad. Viel geiler ist es sie zu verschmutzen.

    :staub:

  • Zitat

    Original von Holsteiner83
    Ich hatte bei meiner letzten Bestellung aus den USA beim Zoll mal gefragt wie ich mein Paket abholen durfte X(

    Freibetrag für Sachen die du per Post bekommst liegen bei 20€ , da bist immer drüber.
    Kommt aber wieder auf die Sache an, manche gehen so durch ohne das du das abholen musst = Geld gespart
    und andere darfst du abholen und dann nach zahlen und das sogar seit letzten Jahr auf die Versandkosten die dir von den USA nach D berechnet werden.
    Der Staat will mit jeden Kram die Kohle von den Bürgern kassieren.

    dann hat man dich dort aber nicht richtig informiert:
    zitat:
    Auch bei der Einfuhr einer Geschenksendung aus den USA oder anderen Drittländern (d.h. Ländern, die nicht der Europäischen Gemeinschaft angehören) in die Bundesrepublik Deutschland sind grundsätzlich Einfuhrabgaben, d.h. Zoll sowie die Einfuhrumsatzsteuer und ggf. andere Verbrauchsteuern zu entrichten. Von diesem Grundsatz gibt es aber auch Ausnahmen. So sind bei Waren, die von einer Privatperson außerhalb des Zollgebiets der Europäischen Gemeinschaft an eine andere Person im Zollgebiet der Gemeinschaft gesandt werden, keine Einfuhrabgaben zu entrichten, wenn es sich um eine gelegentliche, nichtkommerzielle Sendung (=unentgeltlich) handelt, deren Gesamtwert den Betrag von 45 Euro nicht übersteigt. Bei Tabakwaren, Alkohol und alkoholischen Getränken sowie bei Parfüm und Eau de Toilette dürfen darüber hinaus bestimmte Mengengrenzen nicht überschritten werden. Die Wertgrenze bezieht sich auf den Betrag in Euro, nicht US-Dollar oder eine andere Währung.

    wir bekommen ständig pakete aus amerika - das sind wirklich geschenke von der familie, 95% werden gar nicht erst geöffnet. das letzt paket beinhaltete ein sweatshirt, das den freibetrag deutlich überstieg, noch dazu hat meine cousine die rechnung dazugelegt :tougue: päckchen kan nach hause mit den aufklebrchen des zolls, dass es eben geöffnet und geprüft worden war, aber wir mussten nichts nachbezahlen.
    dagagen kam letztes jahr ein paar schuhe, das meine tochter während ihres aufenthaltes drüben dort bestellt hatte und von der familie nachgeschickt wurde nicht durch. wir mussten winmal quer durch die stadt, dann auswärts bei zoll vorsprechen und sie abholen :motz: zahlen mussten wir wieder nicht :gruebel: warum wir hinmussten, ist mir bis heute ein rätsel...
    die pazzos, die ich drüben bestellt hatte gingen ohne probleme durch... *lach* man kann auch glück haben :lupe:

  • Das ist halt das was einer der Sesselpfurzer mir auf meine Frage ihn geantwortet hat.
    Was im Netz da steht weiß ich auch.
    Trotzdem gehen manche Sachen so durch und andere halt nicht.
    Wer was das schon genau.

    signatur.jpg

  • Zitat

    Original von Holsteiner83
    und das sogar seit letzten Jahr auf die Versandkosten die dir von den USA nach D berechnet werden.

    Seit letzem Jahr ?( Das glaub ich stimmt aber auch nicht so ganz, ich glaub die Sammelbestellung der China Verkleidung ist jetzt schon 3 Jahre her, da mußte man schon auf die Versandkosten ebenfalls Zoll und Gebühren zahlen, kann mir nicht vorstellen daß es da zwischen USA und anderen nicht EU Ländern einen unterschied gibt.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Das ist von Zollamt zu Zollamt unterschiedlich eingeführt worden.
    Mittlerweile ist es aber Deutschlandweit so daß der Zoll auch auf den Versand kommt.

    Der Freibetrag und die Höhe des Zolls richten sich nach der Art der eingeführten Ware.
    Bei Technikteilen ist der Zollsatz z.B deutlich niedriger als bei Klamotten.
    Ausserdem ist Freibetrag ein falsches Wort.
    Wenn man über dem "Freibetrag" ist muß man die gesamte Kaufsumme versteuern, nicht abzüglich eines Freibetrages

    Ruf einfach bei deinem zuständigem Zollamt an.
    Die Tel-Nr. gibts im Netz und auch einen Ansprechpartner der für Privatleute zuständig ist.
    Die helfen dir weiter.

    Die Endsumme errechnet sich dann aus:
    (Kaufsumme + 19% MWst. + Versand) + xx%Zoll

    Das ganze muß beim Zoll persönlich abgeholt und verzollt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Paulsson (22. März 2011 um 15:49)

  • Zitat

    Original von Paulsson
    Der Freibetrag und die Höhe des Zolls richten sich nach der Art der eingeführten Ware.

    Der Freibetrag ist immer derselbe, nur der Zollsatz variiert je nach Art der Ware ... :nono:

    Zitat

    Original von Paulsson
    Das ganze muß beim Zoll persönlich abgeholt und verzollt werden.

    Nicht unbedingt. Auch das Transportunternehmen kann den Einfuhrzoll abrechnen. Hab für ein Objektiv aus HK auch schon direkt bei der Lieferung an den FedEx-Fahrer bezahlt, und für eine DVD aus den USA direkt an den DHL-Fahrer ... :dumdiedum:

  • Vorsicht bei gefakter Ware aus dem Ausland. Da zahlt man u.U gar keinen Zoll, weil selbiger den Artikel gleich beschlagnahmt, nach Absprache mit dem Markeninhaber. Zum Beispiel Honda.

    LG.
    Wuschi

  • Zitat

    Original von wuschikopf
    Vorsicht bei gefakter Ware aus dem Ausland. Da zahlt man u.U gar keinen Zoll, weil selbiger den Artikel gleich beschlagnahmt, nach Absprache mit dem Markeninhaber. Zum Beispiel Honda.

    LG.
    Wuschi

    dann doch lieber gleich bei dir bestellen oder ?(