Im leerlauf bei 800 U/min unruhig und aus

  • hallo Blade Freunde,

    merkwürdig , bin heute mal wieder so ein bischen geheizt und an einer Ampel läuft der Motor bei ca. 800 U/min im Leerlauf etwas unrund , nicht sehr, aber etwas spürbar ....nicht ganz linear. Dann geht sie aus. Kann sie sofort wieder starten und fahren ohne Probleme. Zuhause angekommen lasse ich sie bewusst nochmal etwas im Stand drehen und wieder ...nach ca. 2 min. bei etwa 800U/min geht sie aus . Wieder kann ich sie aber sofort problemlos starten .

    ( Zur Info : Laderegler ist neu, Batterie 6 Monate alt also neu, Tank war 95% voll , Vergaser sind sauber , habe dort mal vor 6 Monaten die Schwimmerkammern geöffnet und diese waren nicht verschmutzt, Tacho-Display wurde nicht dunkel in dem Moment. )
    Tippe da eher auf Kraftsstoffversorgung oder so , vermute weniger die Elektrik als Grund .

    WER HAT DAS SCHON MAL GAHABT UND KANN EINEN TIP GEBEN ?

    Gruss aus Brasilien
    DANIEL

    "Man soll die Dinge nehmen wie sie kommen, man soll aber dafür sorgen, daß die Dinge so kommen, wie man sie nehmen möchte!"

    Gruß aus Curitiba/ Brasilien
    ( 12 Monate Blade-Saison pro Jahr :dumdiedum: )

    DANIEL

  • 1.000 - 1.100 U/min ?ist das nicht zu hoch ? akustisch ?

    Dachte 800 U/min ist ok?

    Steht bei euch die Drehzalmesser-Nadel über 1.000 U/min im Leerlauf ?

    Gruss aus Brasilien

    Daniel

    "Man soll die Dinge nehmen wie sie kommen, man soll aber dafür sorgen, daß die Dinge so kommen, wie man sie nehmen möchte!"

    Gruß aus Curitiba/ Brasilien
    ( 12 Monate Blade-Saison pro Jahr :dumdiedum: )

    DANIEL

  • Zitat

    Original von Daniel Pierre Lüthi
    Steht bei euch die Drehzalmesser-Nadel über 1.000 U/min im Leerlauf ?


    Ich habe auch ca. 1.100 U im Leerlauf, 800 ist imo zuwenig, kein Wunder das sie aus geht.
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Zitat

    Original von Thomas22


    Ich habe auch ca. 1.100 U im Leerlauf, 800 ist imo zuwenig, kein Wunder das sie aus geht.
    th


    Sehe ich auch so! Unter 1000 1/min laufen die Blades wie ein Sack Nüsse. Es sei denn, du hast die Vergaser tiptop eingestellt und synchronisiert.
    Wann wurde der Nebenluftfilter gewechselt? Ist in der kleinen Box, die an der Airbox angeschraubt ist.

  • NOCH NIE gewechselt ! Christian .
    Sollte ich das mal tun ?
    Wird sicherlich schwer sein so ein Ding in Brasilien zu bekommen bei Honda...da ist etwas Schaumstoff drin ...sagtest du mal ...erinnere mich ganz schwach ...was hat es damit auf sich ?

    Evtl. muss mir ein Kumpel das Ding per Umschlag senden ( Post )

    Kann ich den zerlegen ..glaube ist geteilt ...richtig .... und neuen Schaumstoff einsetzen ?

    habe Schaumstoff hier von den neuen Luftfiltern meiner Moto-Crossmaschinen , könnte da mit einem Stilett etwas passend schneiden . Was meinste ???

    Gruss Daniel

    "Man soll die Dinge nehmen wie sie kommen, man soll aber dafür sorgen, daß die Dinge so kommen, wie man sie nehmen möchte!"

    Gruß aus Curitiba/ Brasilien
    ( 12 Monate Blade-Saison pro Jahr :dumdiedum: )

    DANIEL

  • Dieser kleine Filter filtert die Luft, die zu den Unterdruckmembranen in den Vergasern (oben) geht.
    Mach die kleine Box an der Airbox ab und öffne sie. Der Schaumstoff zerbröselt mit den Jahren gerne und wird dann in die Membrane gezogen. Dadurch fahren dann die Vergaserschieber nicht mehr sauber.
    Kannst auch einen anderen Schaumstofffilter/Luftfilter einbauen, sollte aber Kfz-tauglich sein (also resistent gegen Benzindämpfe). Nimm keinen Filter für z.B. Dunstabzugshauben! ;)

    Und stell das Standgas mal höher. 1000 1/min sind ok.
    Würde die Blade mal synchronisieren und dann das Gemisch nachstellen lassen. Wenn die Blade nur bei heißem Wetter zickt, liegt es am Leerlaufgemisch.

  • Danke Jungs ,

    ich mach den Filter nächste Woche mal auf .
    Den Schaumstoff den ich verwende , ist dann von einem neuen Luftfiltereinsatz ( sehr ähnlicher Schaumstoff wie original und klar der ist benzinbeständig ) von meiner Cross-Maschine.

    Und Standgas geht jetzt mal auf 1000 U/min .

    BehreRR = kurz noch 2 Fragen

    F1= sollte ich mal die Vergaser öffnen oben an den Mebrandeckeln und dort mal die Schaumstoff-Partikel entfernen ?

    F2= was wird im groben bei der Vergasersynchronisation eigentlich eingestellt ( ich kenne das Equipment dazu , aber nicht den eigentlichen Tätigkeiten ) . Nicht dass ich das jetzt selber machen will = ganz klar NEIN. Aber den Vorgang mal kapieren ist immer gut .

    Gruss aus Brasilien

    DANIEL

    "Man soll die Dinge nehmen wie sie kommen, man soll aber dafür sorgen, daß die Dinge so kommen, wie man sie nehmen möchte!"

    Gruß aus Curitiba/ Brasilien
    ( 12 Monate Blade-Saison pro Jahr :dumdiedum: )

    DANIEL

  • Hey Daniel,

    bin zwar noch relativ neu hier im Forum, aber da ich Kfz-Mechatroniker bin kann ich dir deine Fragen dennoch beantworten..

    und zwar ...

    F1: Wenn sich wirklich der Filter in Einzelteile zerlegt hat, dann würde ich den Vergaser reinigen. Aber ich empfehle dir das nur zu machen wenn du weist was du tust. Sonst wird's teuer

    F2: Bei synchronisieren der Vergaserbatterie sorgst du dafür, das jeder Zylinder (theoretisch) die gleiche Füllung bekommt. Das bedeutet jeder Zylinder hat den gleichen Mitteldruck und damit gleiche Leistung. Sonst würde zum Beispiel ein Kolben immer "mit gezogen" werden.

    Ich hoffe das war so weit verständlich erklärt ^^

    Gruß aus dem hohem Norden ;)

    .... Bis dass der Tüv uns scheidet

  • Korrekt!
    Zu 1 ist anzumerken, daß die Schaumstoffteile des Zusatz- bzw. Nebenluftfilters nur oben in die Membrankammer (schwarze Kunststoffdeckel oben an den Vergasern) gelangen können. Man muß den Vergaser nicht kompl. zerlegen. Nur die Deckel abbauen.
    Dabei auch gleich mal die Membrane auf Risse kontrollieren. Beim Zusammenbau darauf achten, daß die Dichtlippen der Membran außen sauber in der Nut liegen. Wenn hier später was undicht ist, läuft der Motor schlecht.
    Am Besten nach dem Zusammenbau alle Vergaserschieber mit dem Finger vorsichtig hochschieben und selbsttätig runterfahren lassen. Die müssen alle gleich schnell runterfahren ohne zu haken!

  • An meinem alten/orig. Motor hatte ich die Vergaser so gut eingestellt bekommen, daß sie im Standgas ohne zu Mucken bei 800 1/min lief.
    Der jetzige Motor braucht 1100 bis 1200 1/min, wegen der harten Steuerzeiten.

  • Hallo Blade-Freunde,

    danke für die Infos , Jungs !

    da wir ja auch Ostern in Brasilien haben ( pascoa in portugiesisch ) , werde ich mal im Garten die Vergaser-Deckel öffnen ( Also nur die Membrandeckel ). Vergaser selbst sind sauber , da ich die Schwimmerkammern von 4 Monaten alle 4 geöfnet habe um dort nach Verschmutzungen zu schaun.

    Den Nebenluftfilter werde ich ebenfalls öffnen und dann d. Schaumstoff tauschen . Ich denke die Schaumstoffreste können nicht "überall " hin.

    Wie BehreRR schon gesagt hat ..... ist das technisch logisch .
    Die kommen nur bis zur Oberseite der Membrane ...dann ist Schluß ( im Falle einer dichten Membrane ist klar !)

    Schaun wir mal ...

    Gruß aus Brasilien und frohe Ostern

    DANIEL

    "Man soll die Dinge nehmen wie sie kommen, man soll aber dafür sorgen, daß die Dinge so kommen, wie man sie nehmen möchte!"

    Gruß aus Curitiba/ Brasilien
    ( 12 Monate Blade-Saison pro Jahr :dumdiedum: )

    DANIEL