55er

  • hallo zusammen :)
    also es sieht so aus. ich will auf die rennstrecke mit meiner sc44 und will mir dafür nen 190/55er hinterreifen drauf ziehen.
    mich würden jetzt folgende dinge interessieren:

    1. hat der 55er in der schwinge der sc44 platz
    2. wer hat erfahrungen mit der sc44 auf der rennstrecke und nem 55er hinterreifen
    3. und was würdet ihr für nen reifen empfehlen für die rennstrecke

    ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen :)

    gruß born2die

  • Servus!

    Habe zwar noch keinen 55er getestet, bin aber auf der Renne mit Bridgestone Slicks der Größe 190/650 17 R04 unterwegs.

    Und die sehen mir wie ein 60er oder 65er aus, also sind wahnsinnig hoch.

    Passen rein in die Schwinge und haben nichts berührt oder geschliffen. =)


    Ich fahre die originale Übersetzung mit originaler Kettenlänge. Meine Kette ist aber auch schon älter, wird sich also schon ein bischen gelängt haben.

    Solltest Du hinten ein größeres Kettenrad drin haben mit der original Kette, ist deine hintere Felge in Fahrtrichtung gesehen logischerweise weiter vorne, da der Durchmesser des Kettenrades größer ist.

    Es kann dann also sein, daß ein Reifen der bei mir mit originaler Übersetzung nicht schleift, bei Dir durchaus schleift.

    Garantie kann Dir keiner geben, mußt testen.
    8)

    2 Mal editiert, zuletzt von sepp93 (17. Mai 2011 um 18:36)

  • Auf der Rennstrecke,
    war ich mit 180/55 MEZ K2 unterwegs, funktionierte bestens

    und auf der Straße bin ich mit 190/55 mobil,
    musste dafür aber ersten den Reifen einbauen & dann die neue 'Kette so kürzen, dass knapp vor der Schwinge war (Ausdehnung bei Hitze & Highspeed)
    glaube es waren min. 5mm bei 15:43,
    also passt.

    mfg :yeh:

  • hey danke schon mal für eure antworten :)
    also bei mir ist was kette und kettenrad anbelangt alles original.
    ich hab jetzt mal nachgemessen. ich hab vom reifen vorne bis zur schwinge etwa 1,5 cm platz. sollte reichen oder?
    wollte mir nämlich jetzt nicht extra eine neue kette zulegen ;)

    ich hätte da noch eine frage und zwar lohnt es sich, dass ich mir für des erste mal rennstrecke gleich slicks zulege?
    also ich glaub ich bin auf der straße schon recht zügig unterwegs aber slicks scheinen mir doch ein wenig übertrieben für nen anfänger :)

  • Ich fahre auch 190/55 Metzter Racetec K3.

    Funktioniert mit original Kette voellig ohne Probleme und ist in meinen Augen ein ungemeiner Gewinn fuer das Motorrad. Wird viel handlicher und man hat so viel mehr Reserven in Schraeglage. :perfekt:


    PS: Fuer erste Gehversuche auf der Rennstrecke ist der Racetec K3 super geeignet. Du wirst die ersten paar Turns auf der Strecke wohl kaum in der Lage sein, schnell genug zu fahren, dass die Slicks Temperatur kriegen.

    Einmal editiert, zuletzt von unaLmed (22. Mai 2011 um 05:54)

  • Moin zusammen, das Thema ist zwar schon sehr alt.

    Bin im Mai mit meiner Sc44 in Rijeka für 4 Tage im Kreis zu fahren.

    Mein Plan ist den k3 in 190/55 zu montieren. Jetzt habe ich nen Angebot für einen 2019 er k3 in 200/55 und 120/70 gefunden für 205€ der Satz.

    Hat jemand Erfahrung mit den Dimensionen auf der 44 er


    Grüße Hotte

  • Hab 180er, 190er und 200er schon oben gehabt, bis dato keine Probleme, wird nur dann etwas knapp mit der Schwinge den Reifenwärmer drauf zu kriegen und gut aufpassen das alles fest ist, bei mir hat sich die Achse hinten gelockert, verschoben und der Reifen hat an der Schwinge gestreift, bin froh das nix schlimmeres passiert ist :S

    "Und wenn du einen Unfall hast, dann fahr ich ins Spital und hau dir noch eine Runter!" - Zitat sowohl meiner Mutter als auch meiner Freundin

  • Vielen Dank für deine Info.
    was kannst du denn zum Fahrverhalten sagen?
    schwanke zwischen dem 190/55 und 200/55


    Ggf würde ich vorne noch einen Zahn weniger fahren. Dann komme ich was weiter raus.

    Grüße Hotte

  • Also ich fahr originalübersetzung, bzw. überhaupt ziemlich original herum was den antrieb betrifft, der 200er wird sogar zumidnest gefühlt etwas kippeliger wenn du ihn auf die orignalfelge aufziehst weil er nicht so in die breite gezogen wird.

    Ich hoffe nur das trifft auf den k3 auch alles zu, ich hatte bis dato nur die pirelli superbike drauf.

    PS: Rijeka soll eine echt tolle strecke sein, mir ist leider die anreise zu weit dafür aber würde ich auch gerne mal fahren ;)

    "Und wenn du einen Unfall hast, dann fahr ich ins Spital und hau dir noch eine Runter!" - Zitat sowohl meiner Mutter als auch meiner Freundin

  • PS: Rijeka soll eine echt tolle strecke sein, mir ist leider die anreise zu weit dafür aber würde ich auch gerne mal fahren ;)

    Danke danke. Ich tendiere aktuell für die ersten zwei Tage (erster Tag mit Instruktor) den M7 oder Diablo Rosso 3 in 190/55 zu fahren und dann die nächsten 2 Tage den K3.

    Rijeka ist der Hammer. War letztes Jahr da und bin da mal ein paar Runden mit der Rappeligste (1098) von meinem Kumpel gefahren. Desto mehr freue ich mich mit meiner da zu fahren

  • Moin.

    Ich bin den Reifen in der Vergangenheit in beiden Größen auf ner Sc50 gefahren und habe keinen Unterschied feststellen können.

    Grüße

    Hört sich gut an. Wie war denn der Platz zur Schwinge? Hast Du die Serienübersetzung gefahren?

    Hotte

  • Ich habe bei meiner sc50 auch schon von einem 190er auf einen 200er und wieder zurück gewechselt. Gefühlt wurde das Handling etwas träger, aber der Grip dafür auch etwas besser. Persönlich favorisiere ich den 200er. Die Übersetzung werde ich vorne wieder um einen Zahn reduzieren, da sie so doch nochmal etwas spritziger wird.

  • Danke danke. Ich tendiere aktuell für die ersten zwei Tage (erster Tag mit Instruktor) den M7 oder Diablo Rosso 3 in 190/55 zu fahren und dann die nächsten 2 Tage den K3.

    Rijeka ist der Hammer. War letztes Jahr da und bin da mal ein paar Runden mit der Rappeligste (1098) von meinem Kumpel gefahren. Desto mehr freue ich mich mit meiner da zu fahren


    Ich weiß nicht welche Rundenzeiten du fährst, ich kanns nur mit Slovakia und Pannoniavergleichen, am Pannonia wurde mir erst wenn ich konstant unter 2:28 fahre empfohlen einen Slick zu nehmen weil ich ihn sonst nicht auf Temperatur halte, und das war eine Goldrichtige Info, hab zuerst den S20 aufgezogen bis er mir doch öfters ins Rutschen gekommen ist, dann gewechselt, so würde ich es auf jeden Fall empfehlen.

    Ach ja, und falls Geld eine Rolle spielt kann ich schwerstens empfehlen das du bei denen dies ein bisschen professioneller angehen mal anklopfst und wenn die fürs Renen einen frischen Reifen aufziehen sind die alten oft noch mehr als gut genug das für Amateure (wie mich z.B.) da noch gute 2-3 Tage gehen und für 30€ oder ein paar Getränke kriegst du den ;)

    "Und wenn du einen Unfall hast, dann fahr ich ins Spital und hau dir noch eine Runter!" - Zitat sowohl meiner Mutter als auch meiner Freundin

  • Hört sich gut an. Wie war denn der Platz zur Schwinge? Hast Du die Serienübersetzung gefahren?

    Hotte

    Schwinge kein Problem. Abstand zur Radabdeckung etwas weniger - dadurch je nach Heizdecken ziemlich fummelig die Dinger aufzuziehen.(200er)

    Ritzel original, Kettenblatt +2 Zähne

    Mit dem Reifen kannst du nix verkehrt machen und hast mehr Reserven, Grip, etc. im Vergleich zu „normalen“ Straßenreifen a la M7/ M9, Rosso3, etc.

    Grüße

    :hang_loose:

    2 Mal editiert, zuletzt von Fex81 (22. Februar 2020 um 07:40)