ABS Leuchte blinkt immer nach dem Bremsen

  • Vielleicht zuviel Wasser in der noch nie gewechselten, 4 Jahre alten Bremsflüssigkeit? --> Dampfbildung --> System denkt es wurde falsch entlüftet.
    Laut meiner Werkstatt muß die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre ODER nach 18.000km gewechselt werden. Müßte glaub ich auch so im Handbuch stehen.

    Wer Rechtschreibfehler findet :lupe: , darf sie behalten!


    EZ 07/10, 65.100km, CRA4

  • @Leto: nein, habe ich kontrolliert. das gäbe auch einen anderen Fehler.
    MG1982: ich habe den Wassergehalt der Flüssigkeit gemessen: er war < 2%, also in Ordnung. das würde auch nicht erklären, warum das ABS nach aus- und wieder einschalten manchmal wieder funktioniert, und auch nicht, warum ich bei ausgefallenem ABS einen guten Druckpunkt habe

  • In dem anderen Thread hat ja einer von Steckerkorrosion geschrieben. Vielleicht einfach alles abstecken, reinigen und Kontaktspry... :?:

  • ...und es geht weiter :(

    8. Nach über 1500km ohne Ausfall ist am 6.7.2013 nach ca. 220 Tageskilometern und 3h Fahrt das ABS wieder während eines Bremsvorgangs ausgefallen. Ich bin rechts rangefahren, Zündung aus, Zündung wieder ein, habe kurz beschleunigt auf über 10km/h, gebremst: sofort wieder ausgefallen. Danach: Zündung aus, Zündung an, weitergefahren und auf ca. 1km Strecke NICHT gebremst. Nach diesem Kilometer habe ich wieder einen Bremsentest gemacht und der künstliche Druckpunkt blieb stabil, ABS ist nicht ausgefallen.
    Im weiteren Streckenverlauf auf insgesamt 300 Tageskilometern und am darauf folgenden Tag mit nochmals 300km ist das ABS nicht mehr ausgefallen.

    Ich schätze mein ABS funktioniert bei ca. 99.5 - 99.9% der Bremsvorgänge. Anders ausgedrückt: es fällt ungefähr alle 200-1000 Bremsvorgänge aus.

    • Offizieller Beitrag

    Johannes
    Hast Du in der Zwischenzeit mal die Bremsflüssigkeit gewechselt?! Bei Deiner Fahrleistung hätte es schon 3 mal gewechselt werden müssen!

    Und wandender Druckpunkt.......naja, die Bremspumpe arbeitet ja gegen einen Emulator. Also dürfte der Druckpunkt immer der selbe sein. Nur nach dem lösen und gleich wieder reingreifen, kann er wandern weil der Rücklauf im Ventil etwas dauert.

    Noch ein Hinweis: Die Bremse funktioniert! Es wird nur nicht geregelt.


  • Noch ein Hinweis: Die Bremse funktioniert! Es wird nur nicht geregelt.

    Schonmal in die Bremse gegriffen als das ABS ausgegangen ist? Man kann schön bis zum Griff ziehen und merkt kaum Bremsleistung. Erst wenn man einmal komplett loslässt, dann kann man wieder gescheit bremsen.
    Könnte schon zu Problemen führen, oder? :evil:

  • Johannes
    Hast Du in der Zwischenzeit mal die Bremsflüssigkeit gewechselt?! Bei Deiner Fahrleistung hätte es schon 3 mal gewechselt werden müssen!

    Und wandender Druckpunkt.......naja, die Bremspumpe arbeitet ja gegen einen Emulator. Also dürfte der Druckpunkt immer der selbe sein. Nur nach dem lösen und gleich wieder reingreifen, kann er wandern weil der Rücklauf im Ventil etwas dauert.

    Noch ein Hinweis: Die Bremse funktioniert! Es wird nur nicht geregelt.


    Nein, ich habe noch nicht gewechselt, und ich habe das auch nicht vor. Grund: in diesem und in dem anderen ABS-Thread findet man viele user mit dem gleichen Problem. Einige haben die Bremsflüssigkeit gewechselt (manche sogar mehrmals) - aber alle berichten, dass dadurch das Problem nicht behoben wurde. Mit "Problem" meine ich nicht den wandernden Druckpunkt, sondern das Ausfallen des ABS.
    Einige user haben wesentlich geringere Laufleistungen (6tkm) und das gleiche Problem. Also kann es an der Bremsflüssigkeit nicht liegen.
    Da das ABS nur sehr selten ausfällt, kann man Rückschlüsse auf eine
    erfolgreiche Reparatur leider nur nach Wochen, Monaten, manchmal einem
    Jahr, ziehen - je nach dem, wie viel man fährt. Ich finde es gut, dass die Leute hier reinschreiben, denn nur so kann man diesem sporadischen Problem zu Leibe Rücken.
    Nach meinem Wissen wurde das ABS-Problem Stand heute noch bei niemandem erfolgreich behoben. Falls ich mich irren sollte, bitte ich Leute, bei denen es sicher behoben wurde, mal hier rein zu schreiben. Ich bin sehr interessiert an der Lösung. Und bitte auch schreiben, wie lange (Zeit, Kilometer) sie nach vermeintlich erfolgreicher Reparatur bereits ohne ABS-Ausfall gefahren sind.

  • Trotzdem gehört die Bremsflüssigkeit getauscht ... die altert!!!
    Durch alte Bremsflüssigkeit kann es zum Totalausfall der Bremse kommen!!

  • Trotzdem gehört die Bremsflüssigkeit getauscht ... die altert!!!
    Durch alte Bremsflüssigkeit kann es zum Totalausfall der Bremse kommen!!


    Blödsinn!!!!! Er hat den Wassergehalt gemessen und auch hier reingeschrieben. Und ich altere auch, will aber auch nicht einfach so getauscht werden.

    Von HH wird gerne genau so gehandelt: Ey man tauschen wir die Bremsflüssigkeit. Dann merkt man, dass es nicht hilft... Ey man tauschen wir die Bremsflüssigkeit nochmal. :tougue:
    Kostet natürlich nix.

    Weiter so Johannes. Wird sich zwar wohl nix, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. :mad:

  • Sorry, das mit dem Wassergehalt hatte ich überlesen ...
    Ruhe bewahren .. ;)

  • Sorry, mein Ärger ging eher in die Richtung HH.

    Was die mit einem Kumpel angestellt haben, ist echt nicht mehr normal. Keine Ahnung aber davon jede Menge.

  • Johannes: Genauso war es bei mir. Dein Bericht könnte von mir sein.
    Ich fahre jetzt seit 2 Jahren und ca. 10.000 km mit dem selben Problem rum. Letztes Jahr hatte ich 6 Monate (!) keine Probleme mit dem ABS. Diese Jahr fing es wieder an. 2-3 mal hat die ABS Regelung bisher ausgesetzt. Keine Möglichkeit das zu reproduzieren. Kälte,Wärme,Nässe,trocken haben keinen Einfluss darauf. In 4 Tagen Südtirol habe ich diverse Testbremsungen gemacht aber nix passiert. Und dann auf irgendeinen Pass ->> blinkt die ABS leuchte wieder. :motz: :tougue:

    Bremse wurde mehrfach entlüftet und auch mal die Bremsflüssigkeit getauscht. Der Thread hier beschreibt meine ganze Problematik. Die Hilfen der User haben leider keinen Lösung gebracht. Meine letzte Überlegung wäre das Steuergerät zu tauschen. Das soll zumindest den varierenden Bremsdruck eliminieren, aber so ein Steuergerät ist nicht günstig und auch keine 100% Garantie das es klappt.

    Jetzt steht die Kiste derzeit bei einem anderen HH und der soll das mal prüfen. Vielleicht hat der mehr Erfolge. Erst nächste Woche kann ich evlt. dazu was mitteilen. Aber mittlerweile häufen sich anscheinend die Probleme bei den Besitzern einer älteren Fireblade.

  • Hey zusammen.

    Habe auch ABS probleme!!
    Bei warmem Wetter und Motortemperatur von 100 grad fängt die Lampe an zu Blinken. Ausgeschalten/ Eingeschalten weiter gefahren nichts gebracht. Zum HH die Maschine ausgelesen nichts angezeigt, Auslesegerät an der Maschine gelassen zum aufzeichnen runde gedreht. Wieder an den Computer angeschlossen und nichts angezeigt. Fangen jetzt an die Maschine zu zerlegen und teile zutauschen. Bloß machen schon rum weil ich seit dem ich sie hab 2500 km gefahren bin und 1 Jahr Gewährleistung habe. Aber anderes Thema. ;) Hat jemand in die Richtung auch so ein Problem gehabt?? ?(


    Lg Jochen.

  • Genau aus diesem Grund habe Ich meine Maschine letztes Jahr verkauft. War wohl die richtige Entscheidung, da es kein einzelfall zu sein scheint.

    Also bei mir fing es auch an, wenn es draussen sehr warm war, und ich ca. ne Stunde gefahren bin --> ABS Blinkt , ABS fällt aus.
    Dann ab zum HH
    Mehrmals entlüften bringt nix
    Stecker kontrollieren bringt nix

    Dann ist im Fehlerspeicher plötzlich die Meldung, dass der vordere Modulator defekt ist.
    Steuergerät resetten bringt nix
    Vorderen Modulator kaufen welcher bei Honda 2000€ Kostet :mad::mad::mad::mad::mad: und Wechseln
    Über den Gesamtpreis will Ich jetzt nicht reden.

    Und dann funktioniert alles wieder; aber auch nur die folgenden 2 Wochen :tougue::tougue::tougue:

    Schnauze Voll und sofort die Maschine verkauft.

    Früher oder später werden sich die ausfälle noch mehr Häufen; Viel spass damit.
    Der Moment wenn das ABS ausfällt ist zum Kotzen;
    Beim anbremsen auf ne Kurve machts natürlich besonders viel spass!!!!

    Bin froh dass ich die Kiste los bin.

    Euch viel Spass beim Suchen, aber ne Lösung wird eher keiner Finden...


  • Der Moment wenn das ABS ausfällt ist zum Kotzen;
    Beim anbremsen auf ne Kurve machts natürlich besonders viel spass!!!!

    Wie macht sich das bemerkbar ? Nur das die gelbe Lampe blinkt und es ausfällt ?
    Klar ist das scheiße aber wer fährt schon ständig im Regelbereich des ABS. Zumindest auf der LS macht das wohl niemand.
    Ich würde wenn aber die Ksite genauso wie du schnellstens verkaufen.

    Also meine fahre ich seit 3 Jahren und habe vor kurzem auch die Bremsflüssigkeit wechseln lassen. Seitdem habe ich 1500km abgerissen und auch bei letztens 38 Grad (Tagestour von 350km) null Probleme gehabt. Ich hoffe das bleibt auch so weil die Kiste sich einfach klasse fahren lässt.

  • Die Bremsflüssigkeit wurde noch nie gewechselt.

    MG1982: ich habe den Wassergehalt der Flüssigkeit gemessen: er war < 2%, also in Ordnung. das würde auch nicht erklären, warum das ABS nach aus- und wieder einschalten manchmal wieder funktioniert, und auch nicht, warum ich bei ausgefallenem ABS einen guten Druckpunkt habe

    Hast du die Bremsflüssigkeit am Modulator gemessen oder am Bremsflüssigkeitsbehälter??

    Dazu muss man sagen, dass Honda Offenbach ( jetzt Frankfurt ) sagt:
    Wenn so lange keine Flüssigkeit gewechselt wurde SOLLTE der Entlüftungsvorgang ( der große ) 2 mal durchgeführt werden. ( Übrigens ist nur DOT4 freigegeben ! )

    lg David


  • Dazu muss man sagen, dass Honda Offenbach ( jetzt Frankfurt ) sagt:
    Wenn so lange keine Flüssigkeit gewechselt wurde SOLLTE der Entlüftungsvorgang ( der große ) 2 mal durchgeführt werden. ( Übrigens ist nur DOT4 freigegeben ! )

    lg David

    Woher stammt diese Aussage und gibt es eine Begründung? Die original Anweisung würde mich sehr interessieren, soll die komplette Prozedur zweimal durchgeführt werden oder nur Teilschritte daraus? Schon beim "normalen", großen Entlüftungsvorgang werden laut Werkstatthandbuch ja einige Schritte doppelt ausgeführt. Habe jetzt nicht mehr genau im Kopf, welche, aber ich weiß noch, dass man an einige der neun Entlüftungsnippel zweimal ran musste.

    An der Stelle würde mich auch interessieren, wann die große und wann die verkürzte Prozedur zum Entlüften/Flüssigkeitswechsel durchzuführen ist, das wird für mich zumindest aus der deutschen Ausgabe des Werkstatthandbuchs nicht klar. Hab daher im Winter dann die große gemacht. Ist kein Spaß...


    Nachtrag: Mir selbst ist in anderthalb Jahren einmal das ABS ausgefallen, der Hebel lässt sich dann sehr weit Richtung Lenker ziehen und man muss nachgreifen. Hatte aber nichts mit der Temperatur zu tun und ist auch danach nicht mehr aufgetreten. Auch vor zwei Wochen bei 35°C auf der Rennstrecke gab es wieder keine Probleme.

  • OK dann versuch Ich mal den "Ausfall" zu beschreiben:

    also am anfang passt alles. Nun fährt man so ca ne Stunde gemütlich rum.
    Anschliessend will man ganz normal bremsen also NICHT so stark, dass das ABS greifen würde.
    Mann zieht den Bremshebel und merkt dass der "Bremspunkt" am Hebel sehr früh kommt aber es tut sich fast gar nichts.
    Jetzt muss man mit etwas höherer Kraft den Hebel betätigen.
    Anschliessend "überdrückt" man diesen Bremspunkt und plötzlich ist der Wiederstand am Hebel kurz weg, und die Bremsbacken greifen plötzlich zu fest an.
    In diesem Moment fängt die ABS Leuchte an zu Blinken.
    Ohne ABS wäre das so, als ob man kurzzeitig voll Bremst und dann wieder aufmacht.
    Das Motorrad taucht kurz ein und wieder auf.
    Das alles spielt sich natürlich in kürzester Zeit ab.

    Anschliessend ist das Bremsen wieder ganz normal (ohne ABS Funktion natürlich)

    Hoffe es so gut wie möglich beschrieben zu haben.

    Mir war einfach das Risiko zu gross und mit einer Ungewissheit wann das System ausfällt auf der Maschine hatte ich einfach kein Vertrauen.

    Falls jemand noch genauere Infos haben will, kann man mich per PN anschreiben.
    Anschliessend können wir auch telefonieren, kein Problem...

  • Schon kurios hier mitzulesen,

    ich hatte 2011 auch ein Problem allerdings mit der ABS-Pumpe. Der Freundliche hat das Steuergerät getauscht und seitdem ist absolut alles in Funktion. Selbst letztes Jahr in den Dolo's in Bozen bei 38 Grad im Schatten in praller Sonne stehend mit zwei laufenden Lüftern kein Mucks alles in voller Funktion.

    Im Moment hab ich noch keine Idee woran es liegt :gruebel: mein Bremspunkt ist ebenfalls immer der Gleiche, es sei denn ich habe ca. 3 Turn's auf der Renne hinter mir, einmal kurz eingesackt, lösen und wieder ziehen und der volle Druck ist wieder da. By the Way: Das ABS funktioniert!!

    Ich denke mal hier muss Honda was tun.

    ____

    Gruss Roland