Einbau Stahlflex, was ist zu beachten?

  • Hallo Kollegen,

    Ich habe mir die Stahlflexleitungen von "Stahlflex-Center" bestellt, also den Kit mit zwei Leitungen vorne ohne Verteiler.

    Da ich weiß, dass schon so einige die Bremsleitungen umgebaut haben, würde ich gerne ein paar Erfahrungen hören. Konkret geht es um solche Sachen wie:

    Was ist überhaupt zu beachten, gibt es irgendwelche Besonderheiten zu beachten?
    Wie viel Bremsflüsigkeit werde ich brauchen, da ich ich wahrscheinlich oft entlüften muss?
    Bekommen ich die ganze Luft "rausentlüftet"?

    So was in der Art.

  • Ich habe mir nach dem Anbau die Finger wund entlüftet. Das Volumen der Handbremspumpe ist nun einmal nicht so doll. Hat über 1 Stunde gedauert! Die Leitungen sind schließlich vollkommen mit Luft gefüllt. :evil:

    Würde das nächste Mal ein Entlüftungsgerät (Louis o.ä.) nutzen. Das geht erheblich schneller, da man die Bremsflüssigkeit ansaugt. :daumen_rauf:

    Du brauchst ca. 1/2 Liter Bremsflüssigkeit. Du solltest schon die ganze Luft raus lüften. Ansonsten geht Dir der Druckpunkt auf Wanderschaft. Ggf hilft es, den Bremshebel über Nacht mit einem Kabelbinder zu fixiren (also im gezogenen Zustand) und erneut zu entlüften. :cool3:

    Zu beachten ist, dass Bremsflüssigkeit sehr agressiv ist. Also nicht an die Lackteile lassen! Ich habe die empfindlichen Stellen vorher abgedeckt. :ausschau:

    Auf jeden Fall lohnt es sich Stahlflexleitungen anzubauen, der Druckpunkt wird wesentlich deutlicher. Und Halten werden die auch ewig. :yeh:

  • Hallo!
    1. Die Bremsleitungen sind etwas unterschiedlich lang. Die längere kommt von der Bremspumpe zum in Fahrtrichtung gesehen linken Bremssattel.
    2. Die alte Bremsflüssigkeit ganz ablassen. Am Besten unten am Bremssattel. ( ein Entlüfter ist da schon eine große Hilfe )
    3. Alte Bremsleitungen und den Verteiler abbauen, Vorsicht es ist immer noch alte Bremsflüssigkeit drin ( das Zeug ist echt aggressiv :motz: )
    4. Die neuen Bremsleitungen probeweise verlegen und darauf achten, daß es nirgendwo scheuert oder geklemmt wird!! Die Hohlschrauben an den Bremssätteln kanns du wieder verwenden aber setz neue Dichtungen ein!
    5. Wenn alles paßt dann erst mit vorgegebenen Drehmoment anziehen!
    6. Neu Befüllung mit neuer Bremsflüssigkeit!
    7. Viel Spaß beim Entlüften :D

    Ich empfehle an dieser Stelle immer einen Entlüfter von Polo oder Louis und wenn du es noch etwas komfortabler willst, dann nimm die Stahlbus-Entlüfterschrauben :perfekt3:

    "Besser herrschen in der Hölle als dienen im Himmel!"

    Angst ist der Name des Feindes - des einzigen Feindes!

    HONDA = Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen

  • Hatte ich noch vergessen:

    Wenn Du zwei Leitungen ohne Verteiler anbaust, ist eine neue Hohlschraube (länger) dabei. Die gehört an die Bremspumpe, da jetzt ja hier zwei Leitungen statt einer angesetzt werden.

  • Seh' zu, dass die Leitungen richtig am Kopf verschraubt sind!

    Wie wir vorgestern festgestellt haben, war das bei mir hinten nicht der Fall.

  • hab mir gestern stahlflex dran gemacht !
    geht gut mit der pumpe von louis !) hab die zum ersten mal benutzt ! spart echt vieeeeel zeit )

  • Ja, so ein Teil lohnt wirklich. Mache nie wieder einen Bremsflüssigkeitswechsel ohne. Da ist mir meine Zeit zu schade für.