Euere Meinung ist gefragt! (Rahmen)

  • Ich habe am Rahmen bzw am Lenkeranschlag links und rechts diese stellen gefunden wo der lack etwas "beschädigt" ist! Da ich vor 4 wochen einen kleineren Unfall hatte wo ich einen Wohnwagen leicht berührt habe und dabei ging die re. Seite kaputt "Verkleidung zerkratzt" re. Pedal weggebrochen! Jetzt war heute von der Versicherung ein Gutachter da und sagte mir das es ein Totalschaden ist weil der Rahmen Kaputt ist weil da am Lenkeranschlag der Lack defekt ist! Es ist nichts gebrochen oder gerissen zumindest sieht man nichts! Ich muss dazu sagen ich bin dann gleich zu nen Kumpel der auch eine SC57 Repsol hat und da sehen die Lenkeranschläge genau so aus!

    Nun zu meiner Frage:

    Gut laut Gutachter kann es ja wegen meiner ein Rahmenschadeb sein! Aber Muss ich bedenken haben das der Rahmen wirklich einen Schaden hat, noch dazu das bike ist nur auf eine Seite umgefallen die beschädigungen sind ja beidseitig kann ja gut sein dass, das davor schon war so gut kukt man da auch nicht immer hin! Lenkerstummel hat nichts abbekommen nur ein "Kleiner " Kratzer am bremshebel ist zu sehen!


    Was meint ihr zu den Bildern!
    http://s7.directupload.net/file/d/2578/9m5r5kgs_jpg.htm

    http://s7.directupload.net/file/d/2578/qartasj8_jpg.htm
    Danke im Voraus!

  • Ich würde dem nicht allzu viel Bedeutung beimessen, m.E. ist das normaler Verschleiss vom Wenden etc.

    Wenn die Gabel mal an einen Anschlag geknallt ist wegen einem Unfall hast Du i.d.R. einen echten Riss.

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Rocco (7. Juli 2011 um 22:26)

  • ich würde das als normale spure bezeichnen, die entstehen wenn der anschlag seine raufgabe nachkommt, z.b. beim wenden den lenkeinschalg zu begrenzen.
    hab schon motorääder gesehen, die nach einen sturz eine wesentlich deutlichere druckstelle haben und trotzdem ok sind,

  • Sieht ja noch gut aus, bei mir ist der Lack da viel mehr "beschädigt" (hab aber auch vermutlich einige km mehr drauf und auch schon nen Umfaller), wie schon gesagt beim Wenden kommt man da immer ran wenn man den Lenker komplett einschlägt, da ist ja vorher nichts was den Lenker bremst.
    Denke auch daß das sehr viel schlimmer aussehen müßte wenn da wirklich was wäre.
    Finde aber interessant daß ein Gutachter aufgrund dieser winzigen Spuren solche Aussagen macht, da frag ich mich doch: kennt sich der wirklich mit Motorrädern aus :gruebel:

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • ja ich war ja auch gleich sprachlos! Km sind 19t drauf! ;)

    Ich hatte ja das Bike beim HH wegen Kostenvoranschlag der sagte mir zwar auch wenn Dellen oder Beschädigungen am Lack vom Rahmen sind das der Rahmen laut Hersteller getauscht werden muss aber beim Lenkanschlag sei es "normal"! Das würde mir auch einleuchten, Dann schickte mir die gegnerische Vers. einen Gutachter vorbei weil sie den Schaden zu hoch fanden was im Kostenvoranschlag stand und jetzt kommt da der Gutachter vorbei und sagt Rahmenschaden bzw Totalschaden! Ich war schon gedanklich damit beschäftig mein Bike wieder herzurichten in den nächsten paar Wochen jetzt bin ich halt auf die Aussage etwas geschockt!
    Aber wegen sowas wird ja nicht der Rahmen defekt sein oder?! Naja mal sehn!

  • Freu dich doch,da bekommste eben mehr geld.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Zitat

    Original von sturzflug
    Freu dich doch,da bekommste eben mehr geld.


    das schon aber trotzdem war bzw bin ich verunsichert!


    und wie läuft es dann ab wenn ich sie herrichten will hab auf dem gebiet echt null ahnung!

  • Hallo,

    Lenkanschläge sehen bei mir auch so aus (ohne Unfall).

    Mit der Versicherung verhält sich das meines Wissens so:
    Als Geschädigter hast Du laut Gesetz (hatte das mal nachgelesen) die Wahl

    a) das Motorrad in der Werkstatt zum reparieren zu lassen. Auftrag an die Werkstatt, Kostenvoranschlag, Versicherung schickt Kostenübernahme in die Werkstatt (hatte ich 2004 mit meiner Ninja so gemacht). Habe damals sogar die beschädigten Teile ausgehändigt bekommen, nachdem die Versicherung sie freigegeben hatte (Verkleidung und Rahmen!).
    Beim Wert des damals zu erstzenden Rahmens wollte mir die Versicherung 300€ abziehen wegen Alterung/Verschleiss. Hab mich erfolgreich gewehrt, denn der Alu-Rahmen verschleisst ja nicht und hätte ohne Unfall nie gewechselt werden müssen. Bremsscheiben hätte ich ja verstanden. Aber sie versuchen es erst einmal :o)

    b) Dir den Betrag des Gutachten netto auszahlen zu lassen (netto, da ja keine USt. durch Werkstattleistung anfällt). Du bekommst praktisch den Betrag bar ausgezahlt, den Dein Motorrad durch den Unfall an Wertverslust erlitten hat (fiktive Abrechnung oder auch Abrechnung nach Gutachten genannt). Die Auszahlung ist Dein Recht, egal wie die Versicherung zuerst versucht zu argumentieren.

    Was Du mit dem Geld dann machst, behalten, Mopped später reparieren oder reparieren lassen, ist danach Deine Angelegenheit.

    Hatte das bis jetzt beim Unfallschaden, Diebstahlschaden und Sturmschaden (Variante b))

    Korrigiert mich, wenn sich daran seit letztem Jahr was geändert hat.

    Schöne Grüße aus Berlin
    Andre

  • warum hast dich eigendlich auf den Gutachter der Vers. eingelassen?
    Ein Gutachter ist ein Sachverständiger und wenn die Vers. mit seinem Sachverstand nicht einverstanden ist, müssen sie den klagen und ein Gegengutachten einklagen.

    Die wollen dich übern Tisch ziehen.
    Ich befürchte mal die Versicherung will dein Mopped haben, da wirds dann nix mit neu aufbauen.

    Eigendlich solltest das Bike zum Restwert verkaufen. Den Kaufvertrag schickst der Vers und verlangst regulierung nach Gutachten abzüglich dem Restwert.
    Wenn die Kohle dann da ist, ist blöderweise der Käufer vom Verkauf zurück getreten und so ist das Bike noch bei Dir und dann baust es halt neu auf und legst die Restkohle auf Seite :D


    nach aktueller Rechtssprechung gibts wohl auch die Mwst. mit ausgezahlt. Hab ich vor kurzen irgendwo gelesen.

    Einmal editiert, zuletzt von rocket (8. Juli 2011 um 10:40)

  • Zitat

    Ich befürchte mal die Versicherung will dein Mopped haben, da wirds dann nix mit neu aufbauen.

    Das halte ich für reine Spekulation.

    Zitat

    Eigendlich solltest das Bike zum Restwert verkaufen. Den Kaufvertrag schickst der Vers und verlangst regulierung nach Gutachten abzüglich dem Restwert.
    Wenn die Kohle dann da ist, ist blöderweise der Käufer vom Verkauf zurück getreten und so ist das Bike noch bei Dir und dann baust es halt neu auf und legst die Restkohle auf Seite

    Das halte ich für überflüssig.

    Zitat

    nach aktueller Rechtssprechung gibts wohl auch die Mwst. mit ausgezahlt. Hab ich vor kurzen irgendwo gelesen.

    Das Urteil ist etwas komlizierter, als Du es hier interpretierst!

    Wenn Deine Blade als Totalschaden beglichen wird, also Zeitwert abzüglich Restwert, nimm die Kohle und tausche die beschädigten Teile aus. Um den Rahmen brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen, wie es hier ja schon geäußert wurde. Müßten ein paar Euros bei übrig bleiben.

  • die Versicherung will mit Sicherheit nicht das Mopped haben,im falle eines Totalschadens hat der Besitzer immer ein Vorkaufsrecht.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Zitat

    Original von rocket
    warum hast dich eigendlich auf den Gutachter der Vers. eingelassen?
    Ein Gutachter ist ein Sachverständiger und wenn die Vers. mit seinem Sachverstand nicht einverstanden ist, müssen sie den klagen und ein Gegengutachten einklagen.

    Die wollen dich übern Tisch ziehen.
    Ich befürchte mal die Versicherung will dein Mopped haben, da wirds dann nix mit neu aufbauen.

    Das Gefühl hab ich auch.
    Ich würde nochmal einen unabhängigen Gutachter zu rate ziehen der auch von Moped's ne Ahnung hat, den müßte eigentlich die Gegnerische Versicherung auch zahlen wenn du mit ihrem nicht einverstanden bist, oder falls du ne Rechtschutz hast geh zum Anwalt und laß den das für dich abwickeln

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    2 Mal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (8. Juli 2011 um 11:43)

  • Ich hatte auch mal einen sogenannten Totalschaden. Der rahmen sollte verzogen sein. Dabei war nur der Lenkeinschlag nicht mittig gestellt. Der Gutachter hat einfach von hinten geschaut und gemeint, die Räder würden nicht mehr fluchten!!!!!

    Mir war das recht. Habe den Wiederbeschaffungswert abzüglich Restwert kassiert und für die Hälfte repariert. Rahmen war ja ok..

  • Zitat

    Original von sturzflug
    die Versicherung will mit Sicherheit nicht das Mopped haben,im falle eines Totalschadens hat der Besitzer immer ein Vorkaufsrecht.


    steht wo?
    die Versicherung muss einen Schaden regulieren, sonst nichts.
    Das die Versicherungen gefragte Fzg. an ihre Aufkauf Partner weiterreichen ist nicht neu.


    FireBlade Chris
    Ein Gutachten eines anerkannten Sachverständigen kannst du nicht einfach anfechten. Da musst Du vor Gericht ziehen und das Gutachten anfechten.
    Das hätte auch die Versicherung machen müssen, aber sie haben den Geschädigten mal ganz geschmeidig übern Tisch gezogen indem sie ihm einen eigenen Gutachter auf den Hals gehetzt haben.
    Mit der Begründung das der Schaden in dem Gutachten zu hoch wäre.
    Das spricht nicht unbedingt für die Versicherung und ich würde da gut aufpassen...

  • :good posting:

    Zitat

    Ein Gutachten eines anerkannten Sachverständigen kannst du nicht einfach anfechten. Da musst Du vor Gericht ziehen und das Gutachten anfechten.

  • in wie fern wollen sie ihn denn über den tisch ziehen?
    Er bekommt doch jetzt mehr Kohle, wenns ein Totalschaden ist oder?

    Ich würd zum Retswert kaufen und wieder aufbauen, bleibt sicher noch genug für ein paar Spielereien übrig!!

    Der Rahmen sieht meiner Meinung nach gut aus!!

    Bl@de

    IOM 2007 ich war da ;)
    IOM 1987 ich war da ;)

  • Zitat

    Original von rocket


    steht wo?
    die Versicherung muss einen Schaden regulieren, sonst nichts.
    Das die Versicherungen gefragte Fzg. an ihre Aufkauf Partner weiterreichen ist nicht neu.

    trotzdem muss man sie nicht verkaufen,nur das höchstgebot wird dann von der schadenssumme abgezogen,falls man die maschine selber behält.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Zitat

    Original von sturzflug

    trotzdem muss man sie nicht verkaufen,nur das höchstgebot wird dann von der schadenssumme abgezogen,falls man die maschine selber behält.


    Das würde z.b. heissen wenn ich jetzt mal einfach zahlen nimm! Motorrad hat nen wert von 7000Euro und das höchsgebot ist angeblich 5000Euro dann würde ich nur 2000Euro bekommen das is ja dann auch nicht ganz fair oder! Ich glaub ich kontaktier meinen anwalt! Ich hab auf jedenfall vor sie wieder aufzubauen, sind ja nur paar Plastikteile kaputt! ;)

  • Zitat

    Original von Bl@de
    Ich würd zum Retswert kaufen und wieder aufbauen, bleibt sicher noch genug

    Wenn das möglich ist ja, aber oben hört sich das bei einigen so an, als ginge das Fahrzeug bei einem Totalschaden automatisch in den Besitz der Versicherung über, und ob man dann Anspruch darauf hat daß die einem das zum Restwert verkauft oder ob die das dann anderweitig verkauft :gruebel:

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker: