Umbau Bremsanlage

  • Zitat

    Original von Fire35

    Die Verwendung einer Radialbremspumpe kann wohl kaum einer Verschlimmbesserung bringen.

    Auch der Anbau von Bremszangen mit größeren Bremskolben dürfte kein Nachteil sein. Ob die für diese Zangen erhältlichen Beläge mit den Originalscheiben der SC 33 funktionieren, ist sicherlich fraglich. Daher hatte ich auch nach Erfahrungen mit dieser Kombination gefragt.

    das ich damit nicht den Stand einer S 1 RR o.ä. erreiche, ist mit klar.

    Die Alternative, eine Menge Euros in andere Scheiben, Radialbrenpumpe von Brembo etc. zu investieren, ist sicher eine Diskussion wert, mir aber im Preis - Leistungsverhältnis nicht angemessen.

    Wenn du von den normalen Plug and Play Umbauten ausgehst, hat die SC33 98/99 die größten Kolben in Summe (von SC28-SC50). Der Umbau auf 17" Vorderrad inkl. SC44 Gabel bringt ja nicht nur das Vorderrad mit sich, sondern du kannst dann auch die Bremsscheiben der SC44 fahren, die größer sind als die der SC33. Allein damit kannst du dann schon eine veränderung spüren.

    Von Spezialzeug wie Brembozangen die soviel kosten wie das komplette restliche Bike spricht ja keiner. Da man ja nur die Leistung der SC33 bremsen will und keine 200PS der S1RR.

    Wie gesagt, wenn du mit und mit umbaust kostet dich das am Ende viel mehr als wenn du's einmal komplett machst. Und der SC44 Umbau klappt gut, wenn du die ganzen Spiezialumbauten mit irgendwelchen anderen Rädern und Scheiben von noch nem anderen Bike machst, passt nachher mal was nicht, dann musste Hülsen drehen lassen oder ähnliches. Habs ja grad hinter mir :)

    Fahr deine kompenenten die du jetzt hast, komplett runter bzw. bis du Geld zusammen hast und kauf dir mit und mit die Schnäpchen hier bzw. im Ebay ein. Wenn de alles hast, baustes in einem Wochenende (oder im winter) um und freust dich auf ein neues Fahrgefühl :)

    4.2.2009 forever my darling, till the road cuts us into pieces

    Wer später Bremst, fällt selbst hinein :gruebel:

  • Zitat

    Von Spezialzeug wie Brembozangen die soviel kosten wie das komplette restliche Bike spricht ja keiner. Da man ja nur die Leistung der SC33 bremsen will und keine 200PS der S1RR.

    So hatte ich WeHa verstanden:

    Zitat

    Hauptkriterium bei den alten SC-Modellen sind die Bremsscheiben.
    Bei den 16-Zöllern lassen sich nicht viele BS der neuen Generation
    verwenden - und so gesehen legt er sich eh schon freiwillig ein
    faules Ei ins Nest.

    Ergo: Wenn Umbau, dann richtig oder lassen wie es ist!

    Werde erst einmal die erstandene Handbremspumpe (SC 57) einbauen und dann einmal sehen. Ich finde 75 Euro sind den Versuch wert.

    Die Anregung mit dem kompletten SC 44 Vorbau ist etwas für lanweilige Winterabende. Dann habe ich auch die Zeit in Ruhe bei e..y zu suchen.

  • wie wäre es mit kraftraining oder was ist an deiner bremse nicht ok? hab eine sc28 mit orginal bremse und komme damit klar (werde demnächst eine sc33 bremsanlage, von einer 99er dran machen, welche angeblich gleich wie sc44/50 sein soll, die anlage liegt schon 2 jahre im keller rum, warte nur bis meine beläge unten sind :dumdiedum:

  • Zitat

    wie wäre es mit kraftraining oder was ist an deiner bremse nicht ok?

    Wir können gern mal Armdrücken machen.....

    Wenn Du die Bremse der SC 28/33 für gut hälst, bist Du wohl noch nie etwas anderes, moderneres gefahren. Mach mal eine Probefahrt auf einer neueren Blade, einer R1 oder einer S1RR!!!!. Und komm mir nicht mit mehr Leistung und so einen Quatsch. Wenn ich bei 200 km/h bremse ist es egal, ob mit 80, 130 oder 200 PS.

    Zitat

    hab eine sc28 mit orginal bremse und komme damit klar (werde demnächst eine sc33 bremsanlage, von einer 99er dran machen, welche angeblich gleich wie sc44/50 sein soll, die anlage liegt schon 2 jahre im keller rum, warte nur bis meine beläge unten sind

    Warum das denn, wenn die Bremse der SC 28 für Dich ausreichend ist (komme damit klar...)

    Damit widersprichst Du Dir selbst.....

  • Zitat

    Original von Fire35

    So hatte ich WeHa verstanden:

    [QUOTE]Hauptkriterium bei den alten SC-Modellen sind die Bremsscheiben.
    Bei den 16-Zöllern lassen sich nicht viele BS der neuen Generation
    verwenden - und so gesehen legt er sich eh schon freiwillig ein
    faules Ei ins Nest.

    Ergo: Wenn Umbau, dann richtig oder lassen wie es ist!


    Da hast du mich eben mißverstanden!
    Ich meine damit das du NICHT würfeln sollst und das eine SC57- oder59-Bremse keinesfalls
    besser sein muß als zB. die der SC50 (Referenz - hatte ich oben geschrieben).

    Ohne auf die Kacke hauen zu wollen, war ich glaube der erste der überhaupt die komplette
    SC44-Front in die SC33 gepflanzt hat (siehe Gallerie). Das war 2001 - auf den Markt kam die
    SC44 im Jahr 2000!
    Die Bremsanlage von SC44 und SC50 ist bis auf die Kolben in den Bremszangen identisch!

    Und gerade die Bremsscheiben sind bei den SC28 und 33 Modellen DER Schwachpunkt!
    Nur mit dem wechseln der Bremspumpe löst du das Problem garantiert NICHT!
    Die Komponenten einer Bremse sollte gut aufeinander Abgestimmt sein! Hast du mal
    überprüft was für einen Kolbendurchmesser die SC57-Pumpe hat und welches Druck- und
    Hubverhältnis Pumpe-/Zangenkolben du nach dem Umbau hast? :dumdiedum:

  • Zitat

    Da hast du mich eben mißverstanden!

    Ja, habe ich.

    Zitat

    Und gerade die Bremsscheiben sind bei den SC28 und 33 Modellen DER Schwachpunkt!

    Das war mir in der Deutlichkeit nicht bekannt.

    Zitat

    Die Komponenten einer Bremse sollte gut aufeinander Abgestimmt sein

    Daher hatte ich nach Erfahrungen mit den genannten Komponenten gefragt. Bin sich nicht der erste, der mit der Bremse der SC 33 nicht zufrieden ist.

    Zitat

    Hast du mal
    überprüft was für einen Kolbendurchmesser die SC57-Pumpe hat

    Ja, die Pumpe der SC 33 hat 14mm, die der SC 59 17,5mmm
    Kolben (in der Summe) 57 zu 62,

    wenn ich richtig recherchiert habe. Oder hast Du andere Werte?

  • und das armdrücken macht dich schnell?? ich bremse mit der hand, nicht mit dem arm
    und ja bin auch schon anderes gefahren, mein husky supermoto, da reicht ein finger um das teil auf´s vorderrad zu bekommen
    warum ich eine andere bremse gekauft hab, na weil es gerade ein schnäpchen war :perfekt3: (hab glaub 20 euro bezahlt für eine komplette sc33bj99bremsanlage, mit fast neuen belägen, griff, stahlflex, da hab ich einfach zuschlagen müssen :perfekt:
    bin ja auch mal gespannt wie die bremse dann ist (wenn endlich mal meine beläge unten sind ;), aber igendwie brems ich ja auch zuwenig (will ja fahren und nicht stehen (-:

  • Zitat

    und das armdrücken macht dich schnell?? ich bremse mit der hand, nicht mit dem arm

    Habe drauf gewettet, dass das von Dir kommt!!!!! :yeh:

    Zitat

    da reicht ein finger um das teil auf´s vorderrad zu bekommen

    Genau darum geht es. :daumen_rauf:

    Wenn man mit überschaubarem Budget etwas verbessern kann, sollte man das tun.

    Ich glaube, ich steh mit der Ansicht, die Bremse der SC 33 ist nicht das Non plu Ultra nicht so ganz allein da. Soweit ich mich erinnere, war sie auch ein Kritikpunkt in verschiedenen Vergleichstest in den 90 izer Jahren. Aber das nur am Rande, da mich diese Testberichte wenig interessieren.

  • @ Huski
    nein die 98/99 sind nicht gleich wie die 44/50 Bremszangen passen nur die selben Bremsbeläge rein. Kolbendurchmesser und Material (SC50) ist anders

    @ Weha
    Die Bremsanlage der 44 zur 50 ist nicht nur an den Kolben ( Durchmesser und Material) der Bremszangen unterschiedlich, auch der Kolbendurchmesser der Handbremspumpe ist anders.
    DU weisst das sicher selber, allerdings kann man nicht davon ausgehen das die anderen das auch wissen!!

    Bl@de

    IOM 2007 ich war da ;)
    IOM 1987 ich war da ;)

  • matrial der kolben ist anderst (von der 44) aber durch messer etc sollte ja gleich sein (kann ja mal nach messen, hab auch eine bremsanlage von einer 44 rumliegen ;)

  • Zitat

    wenn was verbessen willst, dann mach ein 17 zoll rad vorne rein, andere dämpfen hinten und kürzer übersetzen...

    Sicher alles keine schlechten Tips, aber mir geht es um die Bremse!!

    Fhr mal eine R1 oder eine S1RR, dann merkst Du, was ich meine, obwohl ich weis dass ich dieses Niveau bei meine Bade mit kleinem Geld nicht erreichen werde

    .

    Zitat

    also bei der sc28 wurden die bremsen gelobt siehe diesen test
    http://www.cbr1000rr.de/sc28/presse/1_test_mo/04.html

    Das war zu seiner bzw ihrer Zeit so. Für heutige Verhältnisse ist sie doch eher stumpf. Es liegen ja auch fast zwanzig Jahre dazwischen.

  • du hast doch geschrieben das die bremse angeblich in vielne test in den 90er bemängelt wurde (war auf keinen fall so war!!)

    bin erst vor paar wochen eine r1 gefahren (altes modell) bis auf die mehrleistung konnte ich keine verbessrung merken

    an der 1000gsxr geht an der bremse schon mehr aber wie gesagt mit etwas kraft an den finger bremst auch die sc28 gut (reicht um bei jedem tempo das rad zum blockieren zu bringen..

    hast du stahlfelx dran? was für bremsbeläge hast du drauf? man könnte meinen du hast noch eine trommelbremse auf deiner blade drauf..

  • Zitat

    Original von filly.pt
    eine besserung könnte sein:
    handpumpe der sc57/59, sättel der sc50 + stahlflex

    was für beläge hast denn drin? könnte auch des rätsels lösung sein ;)

    Genau so hab ich es auch gemacht. Bremsbeläge habe ich die von SBS drin.
    Belagmischung: RS (Racing-Sinter)

  • --------------------------------------------------------------------------------

    Zitat

    Zitat:
    Original von filly.pt
    eine besserung könnte sein:
    handpumpe der sc57/59, sättel der sc50 + stahlflex

    was für beläge hast denn drin? könnte auch des rätsels lösung sein


    Genau so hab ich es auch gemacht. Bremsbeläge habe ich die von SBS drin.
    Belagmischung: RS (Racing-Sinter

    So habe ich das auch vor. Bremspumpe SC 57 ist schon geordert. Sättel suche ich noch.

  • Zitat

    Original von huskimarc
    man könnte meinen du hast noch eine trommelbremse auf deiner blade drauf..

    ist doch so! alles was orginal ist an einer bremsanlage ist scheiße!
    ok, die scheiben kann man lassen, bremsättel gehen gerade noch so, bremsleitung schrott, beläge schrott und vorallem die bremspumpe SCHROTT =)

  • Zitat

    Original von danielrs4

    ist doch so! alles was orginal ist an einer bremsanlage ist scheiße!
    ok, die scheiben kann man lassen, bremsättel gehen gerade noch so, bremsleitung schrott, beläge schrott und vorallem die bremspumpe SCHROTT =)

    boooah wird einem ja schlecht bei :P

  • naja entweder bin ich doof oder brauch die bremse zu selten oder an meiner blade hat jemand schon was gewechselt (was ich nicht glaub)

    hab orginal bremsleitungen dran, welche über 18 jahre alt sind, vom grossen und ganzen sind sie aber noch wie neue (hatte mal eine 11gsxr da war das anderst, da konntest die bremse voll durchziehen, so haben die schläuche nagegeben...

  • Ich fahre an einem 134Kg 2Takter mit 86PS eine 6Kolben Tokico Anker-Bremse . Aber ehrlich gesagt beunruhigt mich die originale CBR Bremse kein bisschen.
    Ist vollkommen ausreichend .
    Man kann eben Äpfel nicht mit Birnen auf ein Maß stellen und egal was es ist...................besser gehts immer.
    Bleibt nur die Frage ob man das überhaupt will denn jeder bremst anders bzw. mag eher Äpfel anstatt Birnen ;) .

    Gruß Holli

    Einmal editiert, zuletzt von Holliheizer (21. Juli 2011 um 22:49)

  • @ Huski

    sind alle unterschiedlich und die 44ziger hat dazu noch Alukolben

    Kolbendurchmesser | SC50 | SC44 | SC33 98/99 | SC28/SC33 -97
    Handpumpe.............|17.5......| 19.............| 16................| 14
    Bremskolben A.........| 32........| 34.............| 34................| 30
    Bremskolben B.........| 30........| 30..............| 32...............| 27
    Bremskolben a + b...| 62........| 64..............| 66...............| 57

    Ich hab ne 28(92Bj) ziger ne 33 (98Bj) gefahren und hab beim Bremsen nicht wirklich einen UNterschied gemerkt. Dann hab ich die 44 ziger bekommen und da war ein Unterschied zur 33ziger zu merken.
    Jetzt hab ich 50ziger Bremssättel auf der 44ziger und muss sagen das ich im Strassenbetrieb keinen Unterchied feststellen kann, ausser das sie weniger schmutzanfällig sind das heist ich hab damit auch nach zig Km kein Bremsenrubeln mehr!!


    Bl@de

    IOM 2007 ich war da ;)
    IOM 1987 ich war da ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bl@de (21. Juli 2011 um 23:30)