Umbau Bremsanlage

  • Da ich mit der Bremswirkung meiner Blade nicht wirklich zufrieden bin, beabsichtige ich den Einbau einer Radialbremspumpe. Habe schon versucht die Bremspumpe einer SC 57 oder 59 zu ersteigern. Leider ohne Erfog.

    Kann nun die komplette vordere Bremsanlage einer PC 40 bekommen. Die Pumpe dürfte ja keine Probleme machen. Aber wie ist es mit den Bremszangen? Hat jemand mit dem entsprechenden Umbau Erfahrung? Wieviele Kolben hat die Zange der PC 40?

  • ich weis ja nicht ob du schon 17 zoll hast, aber ich würd evtl, erst mal schaun welche 17zoll du verbauen kannst und dann die bremmsanlage darauf anpassen.
    vieleicht mal in die ultimative 17zoll auflistung gucken, da ist jede menge drin.

  • Schaue dir mal an wie die Zangen am Gabelfuss sind, das passt eh nicht.
    Edit: Dies zu den PC40 Zangen

    Einmal editiert, zuletzt von mc_eck (19. Juli 2011 um 08:55)

  • Zitat

    Schaue dir mal an wie die Zangen am Gabelfuss sind, das passt eh nicht.
    Edit: Dies zu den PC40 Zangen

    Habe leider keine PC 40 zum ansehen. Sind die Zangen an der PC 40 schon radial verbaut? Dann würde es natürlich nicht passen.

    Zitat

    ich weis ja nicht ob du schon 17 zoll hast, aber ich würd evtl, erst mal schaun welche 17zoll du verbauen kannst und dann die bremmsanlage darauf anpassen.

    Nein, fahre noch auf 16 Zoll. Wenn ich das Vorderrad einer PC 31 bekommen kann (zu einem annehmbaren Preis) werde ich auch umbauen.

  • Keine Bremspumpe der SC57 auf dem Gebrauchtmarkt??? :gruebel:
    Handpumpe SC57 kompl. "top Zustand" 75€
    Und wenn ich in der Bucht "sc57 Bremspumpe" eingebe kommen auch ein paar Treffer... :dumdiedum:

  • Zitat

    Keine Bremspumpe der SC57 auf dem Gebrauchtmarkt???
    Handpumpe SC57 kompl. "top Zustand" 75€
    Und wenn ich in der Bucht "sc57 Bremspumpe" eingebe kommen auch ein paar Treffer...

    Danke für den Tip.

    Aber in der Bucht finde ich nur zwei Angebote über 100 Euro, davon eine Komplettanlage. Wie ist es mit den Bremszangen, passen die an meine 96er SC 33?

    Der andere Tip ist aber ein Treffer, da werde ich zugreifen.

  • eine besserung könnte sein:
    handpumpe der sc57/59, sättel der sc50 + stahlflex

    was für beläge hast denn drin? könnte auch des rätsels lösung sein ;)

    Gruss

    filly

  • Zitat

    was für beläge hast denn drin? könnte auch des rätsels lösung sein

    Die Beläge von Lucas (SRQ Sinter). Die können es nicht sein. Stahlflexleitungen sind auch verbaut. Hat alles zwar Verbesserungen gebracht, aber ich bin halt verwöhnt, weil ich häufiger mal andere Moppeds vom Schlage einer S 1 RR, R1 oder K1300 R/S fahre.

    Mir ist klar, dass man dies eigentlich nicht vergleichen solte, aber.....

    Von der Radialpumpe verspreche ich mir einiges hinsichtlich erforderlichem Kraftaufwand und Dosierung. Die Idee mit den SC 50 Bremszangen werde ich auch weiter verfolgen.

  • Zitat

    handpumpe der sc57/59, sättel der sc50 + stahlflex

    Hat jemand Erfahrungen mit den Bremssätteln der SC 50 an der SC 33 oder SC 28? Loht sich der Umbau?

  • Wenn du vor hast die Bremsanlage zu "erneuern", danach vieleicht noch n 17" Vorder etc. dann würd ich dir direkt raten auch nach SC44 bzw. SC50 kompletten Vorderbauten zu suchen. Dann musst du nur das Lenkkopflager wechseln und hast alles auf einen Schlag weg. Aber leider dann auch ein 3 Stern Vorderrad :)

    Hier mal ein paar Preise/Verfügbarkeit wo du dich nach richten kannst.

    Bremszangen SC44/50 80-100€ (häufig auch hier im Marktplatz)

    Bremspumpe inkl. aller Anbauteile 70-100€ je nach Zustand (selten komplett, aber den Bremshebel gibts bei Ebay für 15€ und den Schlauch zum Behälter kannste von deiner übernehmen)

    Vorderbau inkl. Felge mit Bremsscheiben sind ca. 850-1000€ je nachdem wieviel Zeit du hast. Gibts aber in der Sufu Seitenweise drüber zu lesen.


    Nächste Woche hab ich meinen Umbau fertig, da ist auch Bremspumpe etc. dabei. Einfach in meinem Thread vorbei schauen, dann weißt du mehr :)

    4.2.2009 forever my darling, till the road cuts us into pieces

    Wer später Bremst, fällt selbst hinein :gruebel:

    Einmal editiert, zuletzt von BlackBird666 (20. Juli 2011 um 15:16)

  • Zitat

    (Soweit ich es weiß)! Past die Bremszange Bis SC 50 Plag and Play nur an die SC 33 Modell 98-99!

    Das könnte mit dem Bremsscheibendurchmesser zusammen hängen. Weis jemand sicher, ob es an einer 96er passt oder nicht?

    Dank für die Tips. Es geht mir aber in erster Linie um die Bremse, auch wenn 17er sicher auch eine Überlegung ist. Wenn ich günstig ein PC 31 Vorderrad schießen kann, werde ich sicher zugreifen. :daumen_rauf:

  • Zitat

    Waaarummm nutzt Du nicht die Suche?

    z.B.: Bremssättel vorn

    Und wo steht da. ob die Zangen an eine 96er SC 33 passen?

    Über die Wirung Radialbremspumpe und Zangen SC 50 oder 44 steht dort auch nichts!

  • Was glaubst Du warum steht da die Möglichkeit der verschiedenen Kombinationen? Dieser Beitrag war außerdem nur EIN Beispiel von vielen Ergebnissen die ich bekam. Ich wählte geziehlt diesen aus, weil ich und andere in diesem Thema selbst dieses Modell hatten und fuhren.

  • Die SC50 Zangen passen von 92-99. Ich selber habe die an meiner 92er dran - passt plug and play. Und in Verbindung mir der SC50 Bremspumpe, Stahlflex und anderen Scheiben/Belägen ist die Leistung deutlich besser als original.

    Die Bremse der Sc57 ist trotzdem besser....... :dumdiedum:

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • was wollt ihr alle mit dem orginal schrott? :mad:

    beringer, spiegler oder brembo, nix anderes kommt mehr an mein bike! das ist ein unterschied wie tag und nacht =)

    wenn einer behauptet, eine bremspumpe von den nachfolgemodellen sei um welten besser und die dann mit irgendwelchen sintermetall bremsbeläge kombiniert, dann ist er bestimmt noch keine beringer gefahren... weil er keine ahung hat würde ich ihm verzeihen :dumdiedum:

  • Zitat

    Die SC50 Zangen passen von 92-99. Ich selber habe die an meiner 92er dran - passt plug and play. Und in Verbindung mir der SC50 Bremspumpe, Stahlflex und anderen Scheiben/Belägen ist die Leistung deutlich besser als original.

    Danke, so wollte ich das hören. :daumen_rauf:

    Zitat

    Die Bremse der Sc57 ist trotzdem besser.......

    Das ist mir klar. Aber man kann nicht alles haben. :D

  • Zitat

    Original von Jörg

    Die Bremse der Sc57 ist trotzdem besser....... :dumdiedum:


    Mit solchen Pauschalaussagen würde ich sehr vorsichtig sein!

    Die Bremse der SC50 war lange Zeit Referenz. Und vergleichen
    lässt sich soetwas überhaupt nur, wenn das Komplettpaket
    betrachtet wird und nicht, wie der Themenstarter vorhat, nur
    Einzelteile verwenden will!

    Hauptkriterium bei den alten SC-Modellen sind die Bremsscheiben.
    Bei den 16-Zöllern lassen sich nicht viele BS der neuen Generation
    verwenden - und so gesehen legt er sich eh schon freiwillig ein
    faules Ei ins Nest.

    Ergo: Wenn Umbau, dann richtig oder lassen wie es ist! ;)

  • Zitat

    Hauptkriterium bei den alten SC-Modellen sind die Bremsscheiben.
    Bei den 16-Zöllern lassen sich nicht viele BS der neuen Generation
    verwenden - und so gesehen legt er sich eh schon freiwillig ein
    faules Ei ins Nest.

    Ergo: Wenn Umbau, dann richtig oder lassen wie es ist!

    Die Verwendung einer Radialbremspumpe kann wohl kaum einer Verschlimmbesserung bringen.

    Auch der Anbau von Bremszangen mit größeren Bremskolben dürfte kein Nachteil sein. Ob die für diese Zangen erhältlichen Beläge mit den Originalscheiben der SC 33 funktionieren, ist sicherlich fraglich. Daher hatte ich auch nach Erfahrungen mit dieser Kombination gefragt.

    das ich damit nicht den Stand einer S 1 RR o.ä. erreiche, ist mit klar.

    Die Alternative, eine Menge Euros in andere Scheiben, Radialbrenpumpe von Brembo etc. zu investieren, ist sicher eine Diskussion wert, mir aber im Preis - Leistungsverhältnis nicht angemessen.