Gebrauchtpreise - ich kann`s kaum glauben

  • Hallo Leute,
    nachdem ich meinen Totalschaden verkauft habe und auch meinen Arm jeden Tag ein bißchen besser bewegen kann habe ich mich mal nach gebrauchten Bikes umgeschaut.
    Auch wenn man zugeben muss, das die SC33 ein solides, zuverlässiges und einfach sehr gutes Sportmotorrad ist finde ich die Preise für Gebrauchte einfach unrealistisch. Ein Modell 96 für 5500 Euro? Eine 98 für 6000 und mehr?
    Ich dachte eigentlich eine 96ger Balde sollte es schon für max. 4500 Euro geben, das sind immerhin fast 9000 DM.

    Sind die Preise also der Fantasie der Besitzer entsprungen oder zahlt man tatsächlich mal eben so 10 Riesen cash für ein Gebraucht - Bike?

    ........und kommt mir jetzt bitte keiner mit Finanzierung, weil ich es eh kaum schaffen werde die Maschine bis zur letzten Rate heil zu lassen :D

    Gruss Crotchrocket

    Fireblader bis 17.07.2004

  • Meine 98er hat mich -allerdings im Bestzustand mit Transport pp- letzte Woche 5.700 gekostet. Und wenn ich MOBILE.DE so betrachte, hab ich da Schwein gehabt! Die ist diesjahr TEUER :(( Ich glaub ich verhöker die wieder für 6.000 und kauf mir ne ZZR...

    Eine Kurve ist bloß eine unnötige Schikane auf meiner Highspeedgeraden!

  • habe meine (sc 33, bj.04/96 2. hand, schwarz/gelb) von honda-dealer auf ankaufpreis (ohne neukauf) schätzen lassen: mit 21 tkm sagenhafte 5350,-- €!!!!

    Etwas, das stark anschiebt, muß auch das Recht haben, stark zu brüllen!

    Experten empfehlen GSX-R 1000 ;)

  • Ich habe meine auch schätzen lasse (SC3 Bj.99 schwarz, Remus) ich bekomme im Eintausch auf ne SC50 noch über 6000€ (allerdings Listenpreis.... ;( )

    gruß

    Iceman

    - - - Ja, ich bin Diaboliker - - -

  • HAllo Crotchrocket,
    tu Dir die Ruhe an, und schaue alle 2 Tage mal bei mobile.de motoscout.de etc. vorbei und schau was es so neues gibt. Viele Leute setzen zunächst mal MOndpreise an, weil die Anzeigen ja auch nichts kosten und vielleicht steht ein absolut heisser Kaufinteressent ja schon in den Startlöchern. Also nach meiner Erfahrung braucht man ca. 2 bis 3 Wochen Geduld , Bargeld und ca. 20 - 30 Telefonate . Dann hast Du ihn gefunden:
    Den Verkaufwilligen der Dein zukünftiges Moped zum günstigen Preis abgibt, (weil Scheidung, finanziell übernommen, Hausbau, Kinder unterwegs , keine Lust mehr, Neukauf etc) . Beim Kauf der letzten Mopeds habe ich auch Leute angerufen, deren Preisvorstellung viel zu hoch war. Aber wenn das Moped interessant ist und man vernünftig darüber spricht, kommt man oft sehr schnell auf einen "guten" Preis. Also ich denke für eine 96er (natürlich abhängig von KM, Zubehör, Verschleissteil-Zustand, wievielte HAnd, unfall- und umfall und kratzerfrei) müssten so um die 4.500 Euro realistisch sein. Wenn also einer 5.000,- inseriert würde ich ich ihn höflich fragen, ob er meint dass 4.500 Euro auch ok sind, dann würde ich gerne vorbeikommen und mir das Moped ansehen. Oft zieht auch der Hinweis, das man direkt Bargeld und einen Hänger bzw. Bus zum "Mitnehmen" mitbringen könnte. Das signalisiert das DU kein Probefahrt/Schwätzer Tourist bist. Ich finde so ein Moped Gebrauchtkauf ist immer eine sehr spannende Sache. Ich habe in meiner Moped Karriere bestimmt schon 20 Mopeds gebraucht gekauft und irgendwann auch wieder verkauft, und bin eigentlich noch nie so richtig reingefallen. (Ausser dadurch dass ich zu heiss auf etwas war und deshalb etwas blind war) "In der Ruhe liegt die Kraft " ist ein alter Spruch von Herrn Konfuzius :)
    Ich wünsche Dir viel Erfolg
    Gruss
    Andreas

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • guckt euch doch mal die völlig überhöhten neupreise an. kein wunder, dass da auch die gebrauchten teurer werden...
    p.

  • Also ich weiss nicht inwieweit die "Listen-Neupreise" am Markt durchzusetzen sind. Also im letzten Jahr habe ich mich für eine ZRX1100 interessiert, und die gab es neu beim offiziellen Händler für 14.000 DM cash. (Liste weit über 16.000,-) Gekauft habe ich dann eine 1/2 JAhr alte für unter 12.000,- DM . Die sc44 dürfte jetzt für ca. 20.000,- weggehen(dank der sc50 ), und so ca. 20.000,- DM hat die Fireblade doch eigentlich immer schon gekostet. Es kommt immer darauf an was gefragt und neu ist. Alles was durch diesen Rost fällt, gibt es nach meiner Meinung nach wie vor zu "normalen" Preisen. Aber es stimmt schon, wenn ich mir angucke was die die neue SP2 kosten soll..... Nur wenn sie so ein Verkaufsflop wird, wie die sp1 dann wird man sie ende des JAhres für gute 20 % weniger bekommen können.
    UNd vielleicht müssen diese Rückschläge durch andere Modelle (die sich von selber verkaufen) aufgefangen werden.
    Gruss
    Andreas

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Erstma' Tach, Hallo und Moin Moin,

    ich hab für meine SC33 Bj.`98 auch noch 6000,-€ berappen müssen, aber für den Zustand und die Laufleistung, quasi neuwertig, fand ich den Preis auch völlig ok!
    Aber wenn es Dir relativ egal is, welche Farbe, Laufleistung oder ob die Kiste ´nen paar schrammen hat (bekommt sie ja eh ;)), solltest Du eigentlich auch für kleineres Geld ´nen Hobel kriegen.
    Und Mobile.de kann ich auch sehr empfehlen, hab ich meine letzten beiden auch gefunden.:)

  • soso. 1998 hat ne neue blade 20.500 dm gekostet. die aktuelle soll 24 623 dm kosten. das sind mehr als 20%, die die säcke draufgelegt haben.
    ich würd bei einem anstehenden neukauf wohl auch versuchen, den preis meiner alten hochzuhalten.

    ps:barpreis wär damals bei 18.000 gewesen. das ist heute wohl auch nicht mehr drin.
    ;(

  • Also, für meine 99er SC33 hätte ich damals im Barkauf 16.900,- DM bezahlt. Habe aber eine VFR Inzahlung gegeben. Die hat ein halbes Jahr vorher übrigens nur 17.900,- DM im Barkauf gekostet. Seit ich weiß, wie weit die Händler gehen können, bezahle ich auf keinen Fall mehr Listenpreis. Gute 15% müssen schon drin sein. Und unter dem Aspekt sollte man sich überlegen, ob sich eine 1 oder 2 jahre alte Gebrauchte überhaupt günstiger kommt.

    OdenwäldeRR

  • Hallo Du Unglücksrabe,

    habe bei P&W (Hamburg Eiffestr.) eine 96 Black/Silver
    für € 4488,00 stehen gesehen, sah optisch sehr gut
    aus. Hatte ca. 40.000 km runter.

    Gruß

    CBR-Jack

    PS: Die haben da eigentlich jede Menge gute gebraucht
    stehen. Schau doch mal vorbei.

  • Hi!

    Also ne 6 Jahre alte Blade mit 40000km auf dem Buckel für 4500€ ist aber auch nicht gerade ein Schnapper! Oder verdienst du am Verkauf der Maschine? ;)

    Mal zum Thema: Ich habe meine 99er SC33 im zarten Alter von 11 Monaten für 5000DM von nem Kumpel gekauft. Er hatte die Kiste auf die Seite gelegt, sie ist auch leicht (!) an einem Pfahl angeditscht. Habe die Verkleidung mit Tape geflickt, Krümmer und Lenkerstummel von Gebrauchtteilefuzzy geholt und bin erstmal vier Monate gefahren. Im Winter letzten habe ich sie zum Fighter umgebaut und nochmal 7Kilomark reingesteckt. Und mein Kumpel hat auch sein Geld wieder raus gehabt, weil die Blade Vollkaskoversichert war! 5000Märker waren laut Gutachten Restwert. Ich kann dir also nur wünschen, daß du ein ähnliches Schnäppchen machst!

    Grüße, Carsten

  • Zitat

    Original von Schneckenschubser
    Hi!

    Also ne 6 Jahre alte Blade mit 40000km auf dem Buckel für 4500€ ist aber auch nicht gerade ein Schnapper! Oder verdienst du am Verkauf der Maschine? ;)

    Mal zum Thema: Ich habe meine 99er SC33 im zarten Alter von 11 Monaten für 5000DM von nem Kumpel gekauft. Er hatte die Kiste auf die Seite gelegt, sie ist auch leicht (!) an einem Pfahl angeditscht. Habe die Verkleidung mit Tape geflickt, Krümmer und Lenkerstummel von Gebrauchtteilefuzzy geholt und bin erstmal vier Monate gefahren. Im Winter letzten habe ich sie zum Fighter umgebaut und nochmal 7Kilomark reingesteckt. Und mein Kumpel hat auch sein Geld wieder raus gehabt, weil die Blade Vollkaskoversichert war! 5000Märker waren laut Gutachten Restwert. Ich kann dir also nur wünschen, daß du ein ähnliches Schnäppchen machst!

    Grüße, Carsten

    donnerwetter, ne blade mit vollkasko! ist im nachhinein richtig angelegtes geld gewesen, aber wissend um den fahrstil, auch nen schnapp (bzw. schadensbegrenzung) zu machen, oder?

    Etwas, das stark anschiebt, muß auch das Recht haben, stark zu brüllen!

    Experten empfehlen GSX-R 1000 ;)

  • honda ist halt eine der härtesten währungen .. 8)

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • Naja, naja, mein Kumpel ist mit 34PS unterwegs gewesen, hahaha! :D KEIN WITZ! Deshalb hat die Vollkasko "nur" 1200 Mark pro Jahr gekostet. Nach dem Sturz ging ihm ganz schön die Düse, weil er natürlich mit offener Leistung unterwegs gewesen ist. Der Gutachter hat aber nix gemerkt.

    Tschöö, Carsten

  • Moin Moin,

    das mit den Preisen ist ja toll. Ich habe für meine 98er Blade mit ganzen 8.000 KM auf dem Tacho und kleinen Umbauten vor 2 Jahren 12.000 DM bezahlt, anscheinend könnte ich die fürs gleiche Geld wieder loseisen. Will ich zwar nicht, beruhigt aber! :))

    Zu sehen ist mein Baby unter http://holgers.web.ag

    Gruß und schönes Wochenende, hier in Hannover sind es 10 Grad und strahlender Sonnenschein.... 8)

    Gruß aus Hannover (der Gegend ohne Kurven X( )

    Holger 8)

  • Tja,
    die Leute spinnen halt zur Zeit ab. Klar sind die neuen Maschinen in Preisregionen vorgestoßen wo es einem übel wird, aber sie bieten halt auch viel mehr. Ausserdem denken viele mit dem Euro muss alles teurer werden.

    Meine SC33 EZ 3/1999 habe ich im Januar 2000
    mit 4500km und MRA Racing für 11000 DM erworben.

    Das Motorrad war einmal umgefallen und hatte einen 2 kleine Kratzer. (Es war wirklich umgefallen und die Kratzer waren klein, nicht so wie das normalerweise in Anzeigen geschrieben wird ;) )

    Damals hat der örtliche Honda Händler die letzten für 15350 DM verstossen, da ja die Wunderblade SC44 mit 152 PS anstand.

    Wir haben hier einen der in der Heimatzeitung seit Mitte Dezember eine 2000er CBR 600 mit 8tkm für 13800 DM anbietet. Den haben die Anzeigen inzwischen soviel gekostet, dass er wohl lieber gleich auf 11900 runter wäre.

  • Zitat

    Original von e_holger


    Gruß und schönes Wochenende, hier in Hannover sind es 10 Grad und strahlender Sonnenschein.... 8)


    Jo...klasse,ich seh´s. Aber ich muss das ganze Wochenende arbeiten. ;(;(;(
    Und ich würd doch so gern fahren. ;(

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • Nen Tipp am Rande:
    Vergleich bloß den Tachostand mit dem Baujahr oder Erstzulassung. Wenn da einer mit ner 3-4 Jahren alten Blade und 4000km daher kommt hat er eh den Tacho abgeklemmt.
    Grundsätzlich mußt du das "km-Alter" am Zustand erkunden und nicht am Tachostand. Aber da laber ich ja nix neues, gell?

    Mich würd' dazu nochmal interessieren wie das heutzutage mit den Probefahrten läuft? Hab meinen letzten Bikes immer neu gekauft und die Händler machen da ja keinen Streß.
    Also ich hätte da immer so meine Bedenken, ob der den Hobel nicht wegschmeißt!!! :nono:

    Es lebe die gute alte SC33 (-: Aber sie mußte leider einem 3/4Gixxer fürs Rennerle weichen... sorry Baby

  • Zitat>>
    ..Vergleich bloß den Tachostand mit dem Baujahr oder Erstzulassung. Wenn da einer mit ner 3-4 Jahren alten Blade und 4000km daher kommt hat er eh den Tacho abgeklemmt.
    Grundsätzlich mußt du das "km-Alter" am Zustand erkunden und nicht am Tachostand...
    >>

    Beim Kauf ist immer auch der Eindruck des Verkäufers und der Umgebung wichtig. Von einem Rechtanwalt mit eigener Villa etwas zu kaufen, ist es etwas anderes als aus 4. HAnd aus einem sozialem Brennpunkt....
    Ich hatte schon beider Erlebnisse. Beides war im NAchhinein voll OK. Nur das erste war wesentl. einfacher zu entscheiden. Bei dem Kauf aus 4. HAnd habe ich lange überlegt, ziemlich viel gefragt und mir das Moped sehr sehr genau angeschaut und probegefahren.
    Umgekehrt: Bei einer Probefahrt von KAufintressenten ist erstmal wichtig zu wissen, ob der kaufen oder probefahren will. Dann genau klären, evtl. schriftl. das er das Fahrzeug genau so wieder hinstellt wie er losgefahren ist, oder er hat es gekauft (also bei Sturz, Unfall, etc) Dann Ausweis u. Führerschein zeigen lassen, bzw. Ausweis als Pfand dalassen. Und kurzer Kontrollblick womit und mit wem ist er gekommen.
    Evtl. Geld als Pfand hinterlassen. Hatte bisher noch nie Ärger und habe schon sehr viele Mopeds gekauft und wieder verkauft.
    Gruss
    Andreas

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6