Lima-schon wieder mal

  • N´abend Kollegen,

    hab seit zwei Tagen ein Phänomen das bisher noch nicht da war.
    Steht die Blade im Standgas da, dann schwankt die Helligkeit des Scheinwerfers (mit ihm natürlich auch aller anderen Lichter) so ca. im Sekundentakt.
    Daraufhin hab ich das ganze Forum durchgraben und bin immer wieder auf das leidige Thema mit der Lima gekommen.
    Daraufhin hab ich heute Abend mal alle Messungen (wie hier im Forum ja ausreichend beschrieben) durchgeführt.

    Batteriespannung Bike aus: 12,9V (hatte da schon ein paar Startversuche hinter sich)
    Batteriespannung Zündung an (mit Licht): 12,0V
    Ladespannung bei ca. 1200RPM: schwankend zwischen 12,8 -13,9V (deshalb natürlich auch die Lichtschwankungen)
    Ladespannung ab ca. 2000RPM: 14,6V konstant
    Also scheint der Regler ja zu funzen.
    Weiter also zur Lima:
    Zwischen den 3 gelben Drähten (wie mehrfach im Forum erwähnt) überall 0,3Ohm, von den drei gelben auf Masse hochohmig!

    Was überseh ich mit der blöden Flackerei?
    Wieso kommen da ca. 1Hz Spannungsschwankungen zusammen?
    Oder ist das normal und ich bin erst jetzt zufällig drüber gefallen weil ich mal genauer geschaut hab (glaub ich aber nicht, hab das Bike jetzt seit 2001)?

  • Hallo!
    Also deine Meßwerte sehen an sich gut aus!
    Die deuten auf kein Problem in der Spannungsversorgung hin. :gruebel:
    Hast du die Schwankungen immer? Ich meine damit ob sie auch im klaten wie im warmen Zustand da sind. Es geht dann um den Regler, da dieser wenn er einen Defekt haben sollte bei Wärme zu Tage kommen kann.
    Die Schwankung um 1 V bei konst. Standgas kommt mir jetzt komisch vor!

    "Besser herrschen in der Hölle als dienen im Himmel!"

    Angst ist der Name des Feindes - des einzigen Feindes!

    HONDA = Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen

  • Hallo,
    also die Schwankungen sind immer da, Moped kalt, Moped warm, Moped heiss (also Anzeige 105° und Lüfter läuft).
    Wenn die Drehzahl steigt (also über ca. 2000RPM) steigt natürlich auch die Spannung vor dem Regler, er kann also sauber arbeiten.
    Hab heute mal die drei Phasen mit dem Oszi angeschaut. Da erkennt man, dass auf allen drei Phasen immer wieder einige Pulse direkt fehlen bzw. statt der erwarteten ca. 16Vpeak immer nur ca. 2Vpeak hoch sind.

    Aber ich kapiers immer noch nicht ganz. Wieso fehlen nur einige Pulse?
    Wenn Windungsschluss irgendwo, dann fehlt doch eigentlich die komplette Phase?!?
    Oder lieg ich da falsch?

    Phase sieht so aus:
    http://www.bilder-space.de/bilder/f6894b-1313429786.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von alberto (15. August 2011 um 19:40)

  • Hast du die 3 Phasen denn auch auf Durchgang (mit Durchgangsprüfer) zur Fahrzeugmasse gemessen?
    Falls auf einer der Phasen durchgang besteht hast du einen Masseschluß an einer der Statorwicklungen...

    Gegen Überraschungen Impregniert :mad:

  • Also ich hab mir dein Bild mal angesehen.
    Es scheint sich deine Lima zu verabschieden.
    Wenn die Lima in Ordnung ist, hast du nämlich nicht diese Aussetzer.

    "Besser herrschen in der Hölle als dienen im Himmel!"

    Angst ist der Name des Feindes - des einzigen Feindes!

    HONDA = Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen

  • genau, aber ich kapier´s nicht.
    hätte eine der Wicklungen einen Schluss, dann müsste sich ein symmetrisches Bild (also eine Symmetrie im Oszibild) ergeben, da dann immer der gleiche Puls fehlen würde.
    Einen schlechten Kontakt (Schmurgelstellen oder Kabelbruch) kann ich ausschliessen (Kabel und Steckverbindungen akribisch geprüft).
    Könnte so etwas eine "verschlissene" Isolierung des Kupferlackdrahtes andeuten-also ein "Kurschluss" nur unter Spannung-also ein Überschlag, der dem Oszillogramm nach dann nicht immer auftritt oder woher kommt so ein aperiodischer Aussetzer?
    Könnte man dann die Wicklung neu in Isolierlack tauchen und alles ist gut?!?

  • Hallo!
    Nun hier geht wohl Probieren und hoffen :gruebel:
    Ach und ist es noch die erste Lima??

    "Besser herrschen in der Hölle als dienen im Himmel!"

    Angst ist der Name des Feindes - des einzigen Feindes!

    HONDA = Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen

  • Nun das ist die normale Laufleistung für die Lima der SC 44 :motz:
    Ich hab bei etwa gleichen Km schon die 2. Lima plus Laderegler und Batterie :motz:
    Ich würd sagen wechsel die Lima oder besser lass sie neu mit verstärktem Draht besserer Qualität wickeln und dann hast du Ruhe. In einem Fred im SC 57 Bereich geht es grad auch um die Lima da schreibt jmd. was vonPolyimiddraht , schau einfach mal bei Google, um jmd. zu finden der dir neu wickelt!

    "Besser herrschen in der Hölle als dienen im Himmel!"

    Angst ist der Name des Feindes - des einzigen Feindes!

    HONDA = Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen

  • Bei meiner, damals km-Stand 39673 und LiMa defekt: Stator komplett mit Kabel zu MEL geschickt, frisch wickeln lassen: Kommt einbaufertig zurück. Nur noch Dichtung vom Freundlichen, und alles ist wieder gut. Ich würde es immer wieder so machen.

    Das Schwarze immer unten lassen.

  • Zitat

    Original von alberto
    ja, sind alle drei gegen Masse hochohmig.

    Ich fragte aber gezielt nach DURCHGANG!!! Nicht nach Ohmwerten

    Gegen Überraschungen Impregniert :mad:

  • Zitat

    Original von Sweetdeath1981

    Ich fragte aber gezielt nach DURCHGANG!!! Nicht nach Ohmwerten

    Sag ich doch-hochohmig heisst "kein Durchgang" :) also auch kein Masseschluss vorhanden


    Ich werd das Ding jetzt mal ausbauen, dann sehen wir weiter.

    Sagt mal, wo kauft ihr eure Dichtungen für den Lichtmaschinendeckel? Hat Polo, Louis und Konsorten so was im Regal? Auf der Homepage bei denen find ich nix.

  • bei Honda. Polo und Konsorten haben so etwas natürlich nicht. Weil zu spezifisch und deswegen zu selten gebraucht.

    Wobei, bei der SC44 Limadeckel-Dichtung käme schon bissl was zamm.

  • So, hab das Ding jetzt herausgebaut.
    Unglaublich eigentlich dass sie noch so gut lief :wow

    Alle Wicklungen auf der oberen Hälfte des Stators sehen richtig schön verbrannt aus, der Lack des Drahtes hat sich grösstenteils komplett zerbröselt, das ganze Teil stinkt wie die Pest.

    Hab gerade mit MEL telefoniert-wird neu gewickelt.
    So a Glumpgraffeldeifeszeug :evil:

    http://www.bilder-space.de/bilder/5fc605-1313505679.jpg

    http://www.bilder-space.de/bilder/15aec8-1313505726.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von alberto (16. August 2011 um 16:42)

  • Zitat

    Original von alberto

    Hab gerade mit MEL telefoniert-wird neu gewickelt.
    So a Glumpgraffeldeifeszeug :evil:

    Bei MEL biste gut aufgehoben, die nehmen besser isolierte Drähte und dann haste 'ne Weile Ruhe.

    Gruß
    Achim

  • Zitat

    Original von Oliver_E30
    Elektrik ist nicht so deins, oder ;)

    Neeee, bin Schrauber kein Messer :)
    Für mein gebrauch reicht es und um Limadefekte zu erkennen auch...
    Habe beidemale statt einer Dichtung nur Flächendichtung (Loctite, Hylomar usw.) verwendet.
    Originaldichtung hatte ich mir bei Honda geholt, aber nie verbaut, FD finde ich besser...

    Gegen Überraschungen Impregniert :mad: