Fireblade-Forum - Umbauarbeiten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    lange wurde drüber gesprochen, darauf hingewiesen, vertröstet – nun ist es bald soweit. Das Fireblade-Forum wird grundlegend umgebaut und auf neue Beine gesetzt.

    Seit einigen Wochen teste ich die aktuelle WoltLab Foren-Software 3.1.5. Diese basiert auf der neusten Technik und bietet uns unwahrscheinlich viele Möglichkeiten. Es wird zB. eine Usergalerie geben - um mal ein Highlight zu nennen. Wer den kompletten Umfang sich anschauen möchte, kann dies bei WoltLab tun.

    Allerdings fordert die neue Technik auch einiges an Performance des Servers. Daher wird das Forum nicht nur technisch neu organisiert werden, sondern auch auf einem neuen Server laufen. Des Weiteren wird das Forum nun auch direkt über https://www.fireblade-forum.de/Fireblade-Foru…eblade-forum.de erreichbar sein.

    Da dieser ganze Umzug nicht so einfach von statten geht, muss ich in den kommenden Tagen das Forum sicher für 2 oder 3 Tage still legen um die DB zu bereinigen, zu sichern und wieder neu hoch zu laden. Des Weiteren muss ich die komplette Software neu organisieren sowie deren Ablage bereinigen.
    Im Anschluss kommen die optischen Features dran. Hatte mir überlegt erst alles fertig zu machen, also quasi auf der Testmaschine den Style zu entwickeln. Da mir aber hin und wieder die Zeit ausgeht, ich unbedingt die neue Software endlich einsetzten möchte, folgen die optischen Anpassungen im laufenden Betrieb.

    Also dann – seit bitte nicht böse, wenn in den kommenden Wochen das Forum nicht immer voll erreichbar ist oder wenn die Optik mal nicht stimmt.

    Solltet Ihr im Betrieb Fehler finden, meld Euch einfach. Lieber bekomme ich 20 gleiche Meldungen, als dass ich was übersehe. Für Wünsche bin ich auch jeder Zeit zu haben, allerdings lassen sich nicht immer alle umsetzen.

    Schöne Grüße und weiterhin viel Spaß, Grüße
    Rainer

  • Da bin ich aber gespannt :lupe: :perfekt3:

    LEBEN HEISST RENNEN FAHREN
    DIE ZEIT DAZWISCHEN IST NUR WARTEN 
    K3 simply the best :perfekt3:
    NS 2008 2,5 Runden NS 2009 18,5 Runden
    NS 2010 102 Runden NS 2011 104 MT 15

  • Moin,

    der Umbau ist eine sehr gute Idee. Macht das ganze wesentlich übersichtlicher.

    Die direkte Erreichbarkeit wird ein großer Zugewinn an Usern und Aktivität sein.

    Gruß

  • Hi!

    Wenn ich mein Profil editieren möchte, bin ich grundsätzlich SC60 Fahrer!
    Bei der 600er kann ich auswählen "keine CBR600RR", bei der SC60 aber nicht. Die bekomm ich einfach "reingedrückt" ;)

    Denke mal das ist so ein Fehler :)


    Zitat

    Texteingabe mit WP7 geht teilweise nur in Zeitlupe.

    Ansonsten top.


    Aktualisiere mal die Handysoftware bzw. deinen Browser oder lad mal einen anderen als den Internet Explorer. Habs heute sowohl mit Android als auch WP7 erfolgreich "getestet" !

    Ex-34PS-Blade-Fahrer :D (-:

  • 1. Das mit der automatisch gesetzten CB1000R habe ich auch im Profil. Das soll sicher nicht so sein.
    2. Meine Signatur wollte ich auch gleich ändern, die sieht jetzt völlig "krumm" aus.
    3. Die Aufbaugeschwindigkeit ist deutlich schlechter geworden. Sicher auch eine Folge aus den Smileys, die sich hier unten automatisch zur Auswahl öffnen.
    4. Die Scrollgeschwindigkeit der Seiten ist jedenfalls bei mir schlechter geworden.
    5. Was bedeuten "Nachrichten" auf der Portalseite?

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • Ich hoffe mal das PN Fach für Registrierte Benutzer wird noch größer, mit 300 PN's war das vorher grad mal 60% voll, hab nun schon bis auf 200 gelöscht, aber immer noch voll, und die meisten Nachrichten wollte ich davon noch nicht löschen? Momentan sieht's aus als wären alle Benutzer gleich?

    Und bei langsamer Internetverbindung sind es jetzt ziemlich lange Ladezeiten beim Beitrag erstellen, und dann absenden. Weil schon die ganzen Smilies ewig zum laden dauern.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    • Offizieller Beitrag

    Jörg
    1. müsste jetzt passen
    2. ist jetzt der aktuelle Internet-Standard, da geht leider nicht mehr alles wie früher. Des Weiteren hab ich die Länge etwas eingeschränkt.
    3. Speed - ist sicher ein Smilie-Problem. Die Dinger werd ich auch noch eingrenzen.
    5. Portal bearbeit ich noch.

    Chris
    Die Benutzer muss ich noch optimieren, da gehört auch das PN-Fach dazu. :alarm:

  • Jörg
    1. müsste jetzt passen
    2. ist jetzt der aktuelle Internet-Standard, da geht leider nicht mehr alles wie früher. Des Weiteren hab ich die Länge etwas eingeschränkt.
    3. Speed - ist sicher ein Smilie-Problem. Die Dinger werd ich auch noch eingrenzen.
    5. Portal bearbeit ich noch.

    Chris
    Die Benutzer muss ich noch optimieren, da gehört auch das PN-Fach dazu. :alarm:

    Jörg
    1. müsste jetzt passen
    2. ist jetzt der aktuelle Internet-Standard, da geht leider nicht mehr alles wie früher. Des Weiteren hab ich die Länge etwas eingeschränkt.
    3. Speed - ist sicher ein Smilie-Problem. Die Dinger werd ich auch noch eingrenzen.
    5. Portal bearbeit ich noch.

    Chris
    Die Benutzer muss ich noch optimieren, da gehört auch das PN-Fach dazu. :alarm:

    Jörg
    1. müsste jetzt passen
    2. ist jetzt der aktuelle Internet-Standard, da geht leider nicht mehr alles wie früher. Des Weiteren hab ich die Länge etwas eingeschränkt.
    3. Speed - ist sicher ein Smilie-Problem. Die Dinger werd ich auch noch eingrenzen.
    5. Portal bearbeit ich noch.

    Rainer


    1. jepp, passt jetzt.
    2. Naja, schau dir mal meine Signatur an. In der Vorschau passt das noch, aber dann......
    3. Danke :)
    5. Okay.

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • Chris
    Die Benutzer muss ich noch optimieren, da gehört auch das PN-Fach dazu. :alarm:

    Ja bitte Rainer, musste mein Archiv schon löschen

    Gruß
    Stefan

    IRRC International Road Racing Championship

    Verkaufe jede Menge Teile von meinem Racingbike im Marktplatz

  • Jörg: Die SW interpretiert aus deinem verwendeteten Link durch die entsprechende Zeichenfolge den angezeigten Smilie. Deswegen steht Anfang (smilie) ende des Codes "hart" dort.
    Versuch mal den kompletten Link deiner Signatur zum Beispiel durch http://tinyurl.com/ zu verändern und probier es dann nochmal.

    Rainer saustarker Job in der kurzen Down Phase das ganze Forum samt User und Themen zu migrieren :clap: .

  • Guten Morgen,

    also ich hab aktuell sehr sehr sehr oft, "Die Seite kann nicht angezeigt werden!".

    Die Texteingabe ist nicht wirklich performant!

    An der Darstellung des Forums wird ja denk noch gearbeitet, könnte man das Forum vielleicht "schmäler" machen,

    so wie hier:

  • Hallo Rainer,

    super das neue Forum. Noch ungewohnt aber der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier.

    Leider ist mir auch was aufgefallen.

    Unter Mitglieder wenn man die einzelnen Buchstaben anklickt , also wie bei mir das P dann fangen alle Namen mit P alphabetisch von Hinten an.
    Also Pa zb. kommt auf der allerletzten Seite. Das ist zwar nicht schlimm aber sehr verwirrend wenn man jemanden sucht :)
    Manchmal gehen einige Register oder Beiträge nicht auf aber denke mal das sich das ja noch ändert.
    Ist ja alles noch im Aufbau.
    Vielen Dank nochmal für die viele Arbeit die Du dir da immer machst.

    LG Chrisi

    Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele

  • hi rainer

    ich wollte nur 2 zahlen als beitrag schreiben,im grosserlach zähler,da kam dann man MUS 5 wörter oder 10 buchstaben einfügen.kann du da auch was aändern für kurze beiträge wie OK oder dergleichen?sonst muss man immer so viele smilies dranhängen.

  • Die Sortierung läßt sich ja in der Mitgliederliste ganz einfach ändern, du mußt nur auf mal oben auf Benutzername klicken nachdem du "P" angeklickt hattest dann wechselt die Sortierung zwischen auf und absteigend.

    Was mir auch auffällt die Links von der Haupforumsseite (also die rechts zum neuesten Beitrag in der Rubrik) direkt zu einem Beitrag funktionieren nicht immer, da lommt dann eine leere Seite mit der Meldung. "No input file specified." manchmal gehts dann wenn man im Browser zurück geht und nochmal klickt, aber das geht auch nicht immer.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker: