SC 57 zieht nicht mehr durch. Brauche HIFE

  • Hallo Leute,

    ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich entschuldige mich gleich falls ich meine Frage hier im falschen Thread geopstet habe.
    Kurz zu mir: Mein Name ist Alex und ich fahre schon seit Kindestagen mit 2 Rädern durch die Gegend.
    Vor kurzen habe ich mir einen Traum erfüllt und mir eine CBR 1000 RR Fireblade gebraucht gekauft.

    Nun zu meinem Problem:

    Das Motorrad zieht einfach nicht mehr durch. Ich komme nicht über 230 -240 kmh. Im 1. Gang kann ich die Drehzahlen komplett ausnutzen, jedoch dreht das Motorrad schon im 2. Gang nur bis 10 000 usw.
    Ich habe das Motorrad zum Honda Händler nun zur Inspektion gebracht. Dabei hat der festgestellt, dass beim Luftfilter die Stutzen komplett gefehlt haben (wohl ein Einbaufehler bei der 18 000 km Inspektion). Das Motorrad hat also fast ungefilter etwa 8000 km Luft gezogen.
    Der Händler meint nun, dass der Motor auseinander genommen werden müsste und genau geschaut werden muss, ob und wie stark etwas beschädigt wurde. Die Reperaturkosten sind mit 2500 Euro etwa veranlagt worden. Ich habe diesem noch nicht zugestimmt. Ich wollte euch fragen ob ihr evt. schonmal dieses Problem hattet oder ob ihr euch denken könnt was meiner Blade fehlen könnte. Nur durch einen nicht richtig aufgesetzten Filter kann so etwas doch nicht kommen...
    Hier noch ein Paar Infos:
    Motorrad hat laut Prüfstand nur noch 80 PS;
    Auspuff wurde kontrolliert (alles in Ordnung-Stellschraube ist richtig und die Klappen funktionieren einwandfrei);
    Luftfilter wurde festgeschraubt um zu testen ob es nur an den fehlenden Stutzen liegt allerdings hat das Bike dadurch nur 11 PS mehr.
    Es handelt sich nicht um ein Bastlerfahrzeug, das Teil ist supergepfelgt! Ich bin kein Motorradlaie aber komme momentan echt nicht weiter. Ich bitte um Hilfe auch wenn ich neu hier bin.

    Schonmal vielen Dank
    Grüße Alex

  • Lasse mal einen Kompressionstest machen.

    Wenn alle Zylinder gleichmässig um 12-13 Bar haben, ist der Motor mechanisch schon mal in Ordnung.

    So pauschal 2500€ zu verlangen, ist schon sehr merkwürdig und irgendwie nicht glaubwürdig.

    Wurde mal der Fehlerspeicher ausgelesen?

    Leuchtet beim Fahren im Cockpit die rote Fehlerlampe?

    Bei nur noch 80 PS Prüfstandsleistung ist da gewaltig was falsch...

    Zog das Motorrad schon beim Kauf so schlecht, oder erst später?

    Gruss

    Martin

    Ich fahre nicht einfach nur Motorrad, ich lebe dafür ...... :cool3:

  • beim luftfilter die stutzen gefehlt? wie soll man das verstehen,erst recht hat die 2 luftfilter...

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Tankentlüftung ok?
    Benzinpumpe mal checken lassen ob die Fördermenge noch passt

    Gruß
    Stefan

    IRRC International Road Racing Championship

    Verkaufe jede Menge Teile von meinem Racingbike im Marktplatz

  • Danke schonmal für die Infos.

    Tankentlüftung ist ok.
    Benzinpumpe läuft auch.
    Kompressionstest lasse ich mal machen. Fehlerspeicher wurde meines Wissens nicht gemacht. Die Fehlerlampe brennt auch nicht...
    Das Motorrad hat sozusagen nach und nach abgebaut. Wenn bei dem Kompressionstest herauskommt dass der Druck noch stimmt kann dann sonst etwas am Motor defekt sein?
    Mit den Stutzen meine ich die Verbindung zwischen Airbox und Luftfilter.

  • Ob die Benzinpumpe die volle Leistung bringt kannst du nicht hören, das muss man messen

    Gruß
    Stefan

    IRRC International Road Racing Championship

    Verkaufe jede Menge Teile von meinem Racingbike im Marktplatz

  • oftmals hier im Forum war es soetwas simples, wie nach der Inspektion den Benzinschlauch ausversehen zu knicken, somit kommt bei den höheren Drehzahlen nicht genug Sprit durch.

  • Sekundärdüsen der Einspritzung kein Sprit/werden nicht angesteuert????? :gruebel:
    Evtl. Kabel lose/defekt??? Kontrollier das mal. Sind die Ferndüsen über den Trichtern....

    War oder ist ein Power Commander verbaut???? Auch hier Stecker/Kabel prüfen und mit USB Kabel im Stand mal auf die Daten schauen....mit nem Computer natürlich!
    Bei Power Commander noch wichtig, saubere Masseverbindung!!!

    Er: Jaja, diese Chinesen........die essen wirklich alles was 4 Beine hat!
    Sie: Die Chinesen essen Stühle?? :gruebel:

    Die Situation ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

  • Hast du die Möglichkeit, evtl. durch einen Kumpel die komplette Auspuffanlage umzubauen? Hört sich bissel blöd an, aber vielleicht hast du ein problem mit deinem Kat, der sich verabschiedet.

  • Sekundärdüsen der Einspritzung kein Sprit/werden nicht angesteuert????? :gruebel:

    Evtl. Kabel lose/defekt??? Kontrollier das mal. Sind die Ferndüsen über den Trichtern....


    Ich werde mal alle Kabel überprüfen. Ich hatte schon nachgeschaut ob irgendwelche Teile lose sind aber nichts gefunden. 2 mal schauen kann ja aber nichts schaden :perfekt3:

    Power Commander ist nicht verbaut.

    Danke für die Antwort

  • Hast du die Möglichkeit, evtl. durch einen Kumpel die komplette Auspuffanlage umzubauen? Hört sich bissel blöd an, aber vielleicht hast du ein problem mit deinem Kat, der sich verabschiedet.


    Wir sind zu Hause eigentlich ganz gut ausgestattet. Bei uns fährt jeder Motorrad :) Das müsste gehen. Ich hatte noch mit 2 Händler telefoniert und die meinten, dass es auch der Kat sein kann der sich verabschiedet hat. Am Kat habe ich nun allerdings noch nie herumgeschraubt. Woher weiß ich denn, dass der Kat sich verabschiedet hat? Gibt es da spezielle Anzeichen oder ist das so offensichtlich, dass man das merken muss wenn er defekt ist?
    Freundliche Grüße Alex

  • das würde mich jetzt auch mal interessieren,warum würde sich nen verabschiedener Kat auf die Leistung auswirken,und wie?
    meine hat ja angeblich auch nen evtl. defekten kat,wegen zuviel co beim tüv,aber die läuft besser als am anfang,bei 60000km.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Durch bestimmte Umstände beispielweise bleihaltiges Bezin oder zu hohe Temperaturen kann der Katalysator kaputt gehen. Der Kat würde dann sich wie ein Bimsstein etwickeln. Das heißt er lässt die Abgase nicht mehr richtig durch.
    So wurde es mir sinngemäß erklärt. Weiter soll der verrutschen, brechen oder "schmelzen" können. Natürlich alles nicht der Regelfall aber darüber sprechen wir ja auch nicht :yeh:

  • Hhmmm....das mit nem zugesetztem Kat hat ein Kumpel beim Auto gehabt..........zuviel Öl im Motor, durch die Entlüftung in den Luftfilter gedrückt, dann angesaugt, verbrannt und den Kat zugesetzt!!!
    Er hat gesucht wie ein blöder und es mehr durch zufall gefunden.....Warum also nicht?? Einfach nachschauen/ausprobieren!! :ausschau:

    Er: Jaja, diese Chinesen........die essen wirklich alles was 4 Beine hat!
    Sie: Die Chinesen essen Stühle?? :gruebel:

    Die Situation ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

  • Welche Luftfilter sdind den an deinem Gerät verrbaut ???

    Ich versteh auch nicht ganz was man da vergessen kann , die Luftfilter ( bei meinen BMC ) die stellt man in den Kasten und fertig is die Laube , Deckel drauf und gut is !
    Kannst ja mal n paar Bilder reinstellen was de da gebastellt hast .

    G.F.F.G

  • So jetz weis ich mehr. Der Honda Händler meinte, dass im 3. Zylinder die Ventile undicht sind. Er schaut jetz da rein um mehr sagen zu können. Bei der Kompressionsdruckprüfung hat das Bike Druck verloren.

    Luftfilter sind die originalen von Honda HRC.

    Es werden jetz etwa 1200 Euro veranschlagt ist das realistisch ??? Dabei ist die 24 000 Inspektion und die Kompressionsdruckprüfung und der Austausch bzw. Reperatur von den Ventilen.

    Freundliche Grüße

    Alex

  • Wird interessant........könnte theoretisch auch der Kolben/Laufbahn sein...oder ein Ring......Kannste nicht selber oder ein Kumpel reinschauen??????? Eventuell ist es sinnvoller einen gebrauchten Motor zu schiessen!! :flüster: :ausschau:
    FALLS es Späne gab, haste die bestimmt im ganzen Motor....vielleicht sind aber wirklich nur die Ventile hin......glaub ich aber nicht!! :ausschau:

    Er: Jaja, diese Chinesen........die essen wirklich alles was 4 Beine hat!
    Sie: Die Chinesen essen Stühle?? :gruebel:

    Die Situation ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

  • Kann Ex-SP1 nur Recht geben, kannst du nicht selber nachsehen?Original sind die HRC Filter nicht und für die Strasse auch mit Vorsicht zu genießen.
    Ist die Airbox denn wenigstens von innen mit Fett eingeschmiert?

    Ach ja ich hätte noch einen Originalen 04er Motor hier :dumdiedum:

    Gruß
    Stefan

    IRRC International Road Racing Championship

    Verkaufe jede Menge Teile von meinem Racingbike im Marktplatz

  • So jetz weis ich mehr. Der Honda Händler meinte, dass im 3. Zylinder die Ventile undicht sind. Er schaut jetz da rein um mehr sagen zu können. Bei der Kompressionsdruckprüfung hat das Bike Druck verloren.

    Luftfilter sind die originalen von Honda HRC.

    Es werden jetz etwa 1200 Euro veranschlagt ist das realistisch ??? Dabei ist die 24 000 Inspektion und die Kompressionsdruckprüfung und der Austausch bzw. Reperatur von den Ventilen.

    Freundliche Grüße

    Alex


    Hi,

    das ist ja schon mal gut, dass er etwas gefunden hat bzw. eine Richtung hat, wonach man suchen kann.

    Zu deiner Frage, ob der Preis realistisch ist, ist schwer zu sagen. Wenn es ein paar Ventile erwischt hat, haut es nicht hin. Dann musst du mit mehr rechnen. Wenn du die Jungs hier fragst, was eine 24tkm Insp. kostet, liegt der Preis glaub bei ca. +/- 600 Euro. (inkl. Ventilspiel prüfen). Dazu würde noch ca. 100 Euro +/- für die Fehlersuche (Kompressionsdruckprüfung) kommen + evtl. die defekten Ventile (was jetzt noch keiner sagen kann).

    Der Druckverlust am 3. Zyl. kann natürlich was mit dem Ventilspiel zu tun haben. Das wird sich dein Händler bestimmt auch denken und damit anfangen. Wenn es der Fehler sein sollte, sind die 1200 Euro zu viel.

    Grüße