Wiedermal Lack am Tank

  • Hallo zusammen,


    ich habe letzten Freitag meine schwarz-weiße SC59 bekommen und habe immer noch das Dauergrinsen im Gesicht. Bin die letzten Jahre immer nur nen 180er Roller gefahren. Als Zweitakter mit 120KG Gewicht auch recht unterhaltsam. Seit letzten Freitag weiss ich nun (oder glaube zu wissen), wo der Frosch die Locken hat. Hab die Kiste aber noch nicht wirklich ausgequetscht, noch lange nicht, sie ist ja noch recht neu und ich habe wenig Erfahrung. Also erstmal wieder reinkommen.

    Nun zu meiner eigentlich Frage. Ich habe schon die SuFu genutzt aber nicht wirklich die passende AW gefunden. Ich habe an den Seitenflanken vom Tank, da wo die Innenseite der Oberschenkel aufliegen jeweils eine matte Stelle. Die würde ich gerne wegpolieren und danach eine klarsicht Schutzfolie aufbringen. Wenn ich das nun richtig sehe, ist der Tank aus Kunststoff. Kann ich das überhaupt so ohne weites polieren? Was nehme ich dann am besten. Politur für neue Lacke habe ich, da sind aber keine Schleifpartikel enthalten, damit kriege ich die Stellen nicht wegpoliert.


    Hat jemand einen Tip?

    Total angeflashte Motorradgrüße

    Mario

  • na wenn sie nicht grad neu lackiert wurde kannst normale Politur nehmen,passiert garnix!such dir am besten mal a stück zum probieren was wo man es nicht so schnell sehen würde wenn was schiefgeht!

    Grüßla Tom
    ..und die Welt wird im Handumdrehen schöner... 

  • Lackierte Teile kann man polieren. Nehme einen ganz leichten Lackreiniger und anschließend mit Hartwachs versiegeln. Danach Folie aufbringen.

    Ich habe auch schon leichte Kratzer aus der Verkleidung rauspoliert. Kein Problem.

  • Nimm die Kratzerpolitur von A1 (Luise etc.). Habe damit beste Erfahrungen gemacht. Ebenso mit Motul wash&wax als Politur.

    Gut, ist Geschmackssache, aber stomp grip eignet sich da sehr gut.

    Und wer sagt das der Lack neu ist? Wer weiß wie lange die Haube schon im Lager lag.

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • Alles klar Jungs,


    ich werde mal mit einer leichten Politur drüber gehen und vorab an einer unauffälligen Stelle antesten. Wenn alles wieder glänzt und versiegelt ist, kommt Folie drauf.


    VIELEN Dank für die zahlreichen Antworten

    Grüße

    Mario

  • Mit einer "leichten" Politur drüber streicheln, das wird nichts. Kann ich Dir gleich sagen. :flüster: Kratzer beseitigen heißt diese einzuebnen, also ringsum Lack abtragen. Aufgefüllt wird da nichts.

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • Morgäähn,

    ich habe mir nun gestern von A1 das Speed Polish gekauft. Das von Sonax gab es nur in 500ml, war mir zu teuer. Ich werde dann heute in der Garage mal antesten. Wie gesagt, das ist bei mir Meckern auf hohem Niveau. Wenn ich was schönes Neues habe, soll es auch lange schön aussehen :)

    Was anderes, dann brauch´ich nicht gleich einen neuen Thread aufmachen. Wenn ich den Kupplungshebel ziehe, habe ich manchmal das Gefühl, dass der Hebel am Anfang ein wenig klemmt. Es ist, als müsste man erst über einen kleinen Widerstand drüber kommen. Danach geht es wie Butter. Kann das der (zu wenig geölte) Kupllungszug sein oder merke ich da die Anti-Hopping-Kupplung. Sorry wenn die Frage dämlich ist, ist wollte halt nicht direkt damit in die Werkstatt.

    Vielen Dank Euch !
    schöne Grüße
    Mario

  • An meimer SC 50, Baujahr 2003, hatte ich stumpfe Stellen am Tank im Bereich der Kniewinkel.
    An der SC 59 ist das Problem nach wie vor aktuell !?
    Nicht zu glauben, dass Honda als angeblich ,,größter Motorradhersteller der Welt"" dieses Problem mit dem Klarlack nicht in den Griff bekommt ! X(

  • Hallo,

    ob es ein allgemeines Problem ist, kann ist nicht beurteilen. Es ist nur eine kleine Stelle jeweils links und recht, da wo die Innenseite der Oberschenkel aufliegt. Ich habe an dieser Stelle Entlüftungslöcher in der Hose. Die Verursachen wohl die Kratzer. Ist für mich aber normal, wenn dort Reibung durch robustes Matrial auftritt, gibt der Lack irgendwann mal nach. Das das nach 1 Woche schon passiert, hätte ich jedoch nicht erwartet. Egal, ich poliere es, danach kommt ne Folie drauf.

    Kann mir noch jemand was zu meiner Frage bezüglich Kupplung sagen (Post #11)

    Gruß
    Mario

  • der hebel darf nicht klemmen
    beim öffnen der kupplung spürst du die anti hopping aber eher wie ein einrasten oder keinesfalls klemmt da was

    kann der zu sein sicherlich ........muss aber nicht

  • Der Zug ist dauergeschmiert. Außerdem ist die Zugkraft so hoch das da sicher nichts "klemmt". Ein leichtes Haken ist normal wegen der AH-Funktion.

    Das mit den Kratzwolken hat nichts mit Deiner Hose an sich zu tun. Zwischen Hose und Lack ist immer auch Staub, der abrassiv wirkt. Hatte das nach jeder Ausfahrt und hat auch nichts damit zu tun das der Lack "neu" ist. Ist auch nur oberflächlich. Ist halt so. Schwarze Stomps und gut ist. Klare Folie auf schwarz, das schaut nicht gut aus, er sei denn man bekommt es 100%ig ohne Staub- und Lufteinschlüsse hin.

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • diese dauerschmierung ist glücklicherweise unzerstörbar und wird auch in jahr millionen wenn die welt nurnoch von schaben und ratten bewohnt ist problemslos weiter intakt bleiben :dumdiedum:

    wenn es hakt oder spürbar klemmt isses kaputt
    zug aushängen und auf leichtgängigkeit prüfen
    oder eben mal ne andere blade versuchen evtl meinst du wirklich das ahk gefühl.............der hebel bzw dessen führung und die betätigung der kupplung können auch verschleißen