Welches Navi für´s Motorrad

  • Hy! Ich suche ein Navi bei dem ich meine eigenen Strecken razz-fazz eingeben kann. Also nicht nur einen Zielort, sondern die gesamte Strecke, die ich fahren möchte. Ist das bei TomTom bzw Garmin möglich oder kann man da auch nur das Ziel eingeben und bestenfalls "kurvenreiche Strecken"?

    Was habt Ihr für Erfahrungen?

  • Beim Garmin geht das am PC über die mitgelieferte Software sehr einfach, am Gerät selber ist es auch möglich, allerdings etwas komplizierter.

    (Hab seit einigen Jahren das Zumo 550 und bin absolut zufrieden damit)

    Ich arbeite um zu leben, ich lebe nicht um zu arbeiten!
    klick 4 :foto:
    Life is to short to be wasted...

  • Habe seit Jahren die TomTom-Geräte.
    Bin sehr zufrieden damit. Kursplanung am PC geht mit entsprechender Software, habe ich mir aber schnell wieder abgewöhnt. Zu oft muss man unterwegs eine vorher mühevoll geplante Tour ändern. Wichtiger ist mir deshalb, dass ich unterwegs flexibel bin. Beim Frühstück gucke ich auf die große Karte/ den PC und schaue nach interessanten Regionen. Dort werden dann kleine Orte ausgewählt und in's Navi übertragen. Diese wähle ich schon so, dass sie möglichst weit von Bundesstraßen entfernt sind (die fahre ich ungern). Dann rechnet der Knecht eine Tour aus. Bei TomTom lässt sich eine Fahrgeschwindigkeit vorgeben, die hat wesentlichen Einfluss auf die Streckenwahl. Ohne Eingriff wird die schnellste Route errechnet, das heißt möglichst viel BAB und Bundesstraßen. Je geringer die vorgegebene Geschwindigkeit, desto eher geht es über Kreis- oder Landstraßen, was mir sehr entgegenkommt. Unterwegs dann die Tour an Wetter/ Mitfahrerwünsche/ Baustellen/ etc anpassen geht ruckzuck

    Wenn man die Wegpunkte geschickt wählt, reichen 5-8 Stück für einen Tageskurs.

    Hat im Sauerland/ Hunsrück/ WBL/ Franken/ thür Wald gut funktioniert, nur in der Eifel überhaupt nicht. Dort finde ich einfach nie die guten Nebenstraßen zweiter Ordnung. Entweder scheint es nur sehr gut ausgebaute Bundesstraßen oder total buckelige Holperpisten zu geben.

    Und dann hat das TomTom noch die online-Blitzerwarner... aber das ist ein anderes Thema.

    Achim

  • Soweit ich das weiss, kann man Garmin (Wegpunkte) und TomTom bzw. Navigon (Route) schwerlich miteinander vergleichen:
    Während Garmin hunderte von Wegpunkte setzt und der Reihe nach diese abfährt, stellen die Punkte bei Navigon / TomTom eher Zwischenziele dar, dh das Navi übernimmt die Berechnung der Route zwischen den Punkten anhand der Einstellungen (zB "schöne Strecke", keine Autobahn etc).

    Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Die vielen Wegpunkte gestatten das genauer Abfahren von Touren und anscheinend lassen sich sogar Zusatzinformationen abspeichern bzw. variieren. Für Wanderer und Radfahrer sind dies auf alle Fälle die Top-Systeme. Hingegen kann bei bei TomTom/Navigon je nach Einstellungen die Strecke zwischen den Punkten recht unterschiedlich ausfallen bzw. voneinander abweichen - man hat jedoch Einfluss drauf, da man die Auswahl am Gerät vornehmen kann.

    Ich benutze am Motorrad ein 4,3" Navigon-Gerät, welches ich eigentlich im Auto verwende. Mit dem http://www.routeconverter.com/ lassen sich am PC existierende Routen/Tracks einfach laden, beliebig bearbeiten und/oder neue erstellen und aufs Gerät speichern. Auch direkt am Gerät können Touren erstellt oder modifiziert werden. Funktioniert ganz gut und verursacht keine weiteren Kosten.

  • Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Die vielen Wegpunkte gestatten das genauer Abfahren von Touren und anscheinend lassen sich sogar Zusatzinformationen abspeichern bzw. variieren. Für Wanderer und Radfahrer sind dies auf alle Fälle die Top-Systeme. Hingegen kann bei bei TomTom/Navigon je nach Einstellungen die Strecke zwischen den Punkten recht unterschiedlich ausfallen bzw. voneinander abweichen - man hat jedoch Einfluss drauf, da man die Auswahl am Gerät vornehmen kann.


    Beim Garmin kann man auch "kürzere Wegstrecke", "mit BAB" oder ähnliches auswählen, lediglich diese Funktion "schöne (oder kurvenreiche?) Strecke" wie beim TomTom gibt es nicht.
    Ich bin da eh nicht so der Freund davon, ich plan lieber zu Hause in aller Ruhe die Routen, und fahre die dann ab. Das funktioniert beim Garmin super, mit dem TomTom habe ich persönlich keine Erfahrung.

    Ich arbeite um zu leben, ich lebe nicht um zu arbeiten!
    klick 4 :foto:
    Life is to short to be wasted...

  • Ich nutze mein Nokia N8 als Navi Streckenplanung am PC über nokia maps. :flüster:

    :engel: Fireblade SC 28 R.I.P. 20.08.2011 :engel:

    :sorry1: Jetzt KTM Super Duke 990 :mh:

  • Ich kann nur das Garmin empfehlen. habe selber ein Zumo 660.
    vorteile:
    -genaue vorabplanung am pc mittels software
    -größter display (von motorrad navis) ---> man muss nur kurz drauf gucken und weiß wo man ist/wie die strecke verläuft
    -aufzeichnung gefahrener strecken
    -einfache bedinung auch während der fahrt
    -routenerstellung direkt auf gerät auch gut möglich ohne fummelei

    hinzu kommt, dass es bei TomTom öfters probleme mit der halterung gab. zum beispiel sollen die erschütterungen die kontakte beschädigen etc.

    schau dir einfach mal beide geräte in life an ;)

    "Wer schneller fährt, bleibt länger jung" (vgl. Einstein)

  • Hallo, ich navigiere bei meinen Motorradtouren hoch zufrieden mit dem
    iphone und zwar mit Navigon ! Die Halterung ist selbergebastelt, die
    Permanent-Stromversorgung läuft über eine im Cockpit installierte
    Steckdose, die Ansagen kommen über Kabel in den Helm in dem 2
    Lautsprecher eingeklebt sind. Die Streckenführung kann per Modus
    vorgewählt werden (Auto, Motorrad ,LKW,Fahrrad, Fußgänger) und
    (schnell,optimal,kurz,schön), ich stelle also einmal ein: Motorrad +
    schön, gebe den Zielort ein, dann schlägt Navigon 3 Routen vor die ich
    dann mit einer Karte vergleiche und wähle die Route die ich fahren will,
    - und los gehts. Die Ansagen sind perfekt und die Darstellung 3D. Der
    Preis: für Telekomkunden kostenlos!!! Und auch noch Musikhören ist mit
    der Lösung möglich. Lange Reisen lassen sich nur mit Großer Mühe am PC
    vorplanen und übertragen, ich bevorzuge daher die Eingabe einer ca. 100 km
    langen Strecke (von A nach B) mach dort angekommen ne Pause und gebe den
    nächsten Zielort ein.

    Also, - warum noch ein Gerät kaufen ?

    Grüße

    Umsteiger

  • Ich habe das TOMTOM Urban und die Funktion Kurvenreiche Strecke ist absolut TOP für Biker.


    Das navie führt einen über kleine nebenstrecken die richtig kurvenreich sind.

    Absolut TOP muss ich sagen

    Selbst in meiner gegend wo ich eigentlich der Meinung war ich kenne alles überascht mich die Kiste ab und an doch was es für schöne einsahme Wege gibt.

    Einfach einen Ziel setzen und die Option Kurvenreiche Strecke auswählen, das haben die bei TOMTOM richtig gut hinbekommen.

    Gruß Gordon :biker2:

  • So isses!

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)


  • Und dann kommt man einmal auf eine nasse Stelle und der Kühler wird feucht.

  • Zitat

    Und dann kommt man einmal auf eine nasse Stelle und der Kühler wird feucht.

    Na und, so empfindlich sind die Teile auch nicht.

  • "Und dann kommt man einmal auf eine nasse Stelle und der Kühler wird feucht. "

    Hä???
    Den Einwand verstehe ich nicht ????
    Meinst Du vielleicht "Regen" ? - Dann kommt das Handy in den Tankrucksack und weiter gehts.

    Grüße

    Umsteiger

  • Fahr mal in einen Wald. Da ist nicht immer trocken, obwohl die Sonne scheint. Oder einen Rinnsal, was über die Straße läuft (in Italy oder Alpen gern genommen). Mensch, ich wurde sogar schon bei 35°C bei einer Vorbeifahrt von einem Gartenbesitzer naßgespritzt, weil er seinen Rasen gesprengt hat. War nicht viel, aber das Wasser ist schön hochgedampft und es waren Wassertropfen auf dem Navi.

    Tankrucksäcke sind übrigens auch super dicht. Jungs, ihr kauft euch ein Motorrad für viele k€ und spart dann an solchen Dingen. Rechnet mal, was so ein Schaden dann mal kostet.

    Roger and out.

  • Leto89, ich glaub, jetzt weiß ich was Du meinst ! - In meinen Beitrag habe ich geschrieben: "Die Halterung ist selber gebastelt..." D.h. diese besteht aus einem Kästchen in das das Iphone seitlich hineingeschoben wird. Dadurch ist dieses weitgehend geschützt, gleichzeitig dient das (schwarze) Kästchen als Sonnenblende. Verschmutzungen sind somit weitgehend ausgeschlossen.

    Grüße

    Umsteiger