Lima-Teufel SC44 hat wieder zugeschlagen

  • 2. Lima nach ca. 70000km im Eimer. Und dies in Südfrankreich (hatte wenigstens 3 gute Kumpelz dabei, die mir alle 100km ihre Batterien gaben)
    Nun die Frage. Wieder eine schwache Original-Lima einsetzen, oder wie ich öfter hörte, die defekte neu wickeln lassen. Wer kennt da einen guten Spezialisten und hat Erfahrung damit? Wieder, wie beim letzen Mal ist der Lack der Wicklungen spröde und blättert ab. Was ist denn da die Ursache? Schlechter Isolationslack? zu dünne Spulendrähte (die sich zu hoch aufheizen) oder die Regeltechnik, die überschüssige Leistung nicht ableitet???
    Könnte der Regler dabei auch Schaden genommen haben? Wie kann ich dies ausmessen?
    Danke schon mal für Eure Hilfe

  • Hallo!
    Soweit ich weiß war die doch recht einhellige Meinung - neu wickeln lassen.
    Ich meine die Firma heißt Motek? und benutzt Ltg. mit 2,5².
    Du kannst die Lima messen und zwar einmal die Widerstände unter den 3 gelben Leitungen- < 0,1 Ohm
    Und du kannst die Spannung bei laufender Maschine messen- mind. 13 Volt und höchstens 15 Volt ( eher niedrieger ) und das ganze auch bei kalter und warmer Maschine.
    Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob man den Regler separat messen kann :gruebel:

    MFG Chaos17

    "Besser herrschen in der Hölle als dienen im Himmel!"

    Angst ist der Name des Feindes - des einzigen Feindes!

    HONDA = Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen

  • Hy Chaos,
    danke schon mal. Hatte in der Zwischenzeit die Möglichkeit, das Forum zu durchforsten. Bin nun auch bei Motek (http://www.motek.de) hängengeblieben bzw. in Korrespondenz mit ihnen. Nach div. Beiträgen lass ich meine Lima nun auch neu wickeln. Preise habe ich noch nicht mitgeteilt bekommen - mit was muss ich da rechnen?
    Ev. weiss jemand, wie das mit dem Regler aussieht (Messen/Checken)

  • Guad`s Neus
    haste völlig recht, die HP hat mich abgeschreckt.
    Hab mich erst mal für Motek entschieden, aber von
    MEL hörte ich auch.
    200 Euronen inkl. Garantie ist oki, denn die ganze Aktion
    ist ja nicht in 30 Min erledigt.
    Was kostet denn ein Original?
    Greez Rolf

  • Hallo!
    Ich hoffe du sitzt gut wenn du da ließt!
    Ich habe für eine org. vor 2 Jahren 450€ bezahlt :motz:

    "Besser herrschen in der Hölle als dienen im Himmel!"

    Angst ist der Name des Feindes - des einzigen Feindes!

    HONDA = Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen

  • Sauber..
    und das für ein "Schwachteil" was bei mir nur um die 30000km hält..
    So bin ich umsomehr auf eine Handgewickelte Lima gespannt

  • Für mich gibt's bei Stator-Wechsel nur eine Empfehlung:

    Die Firma "Motorrad Elektrik Lüdeking" (hier auch schon unter MEL genannt) in Evessen.

    Korrekte Leute,
    sehr freundlicher Kontakt,
    beste Beratung,
    super schneller Versand,
    2 Jahre Garantie,
    sehr gute Preise
    und vor Allem richtig gute Arbeit bekommt man dort!

    Ansprechpartner Aico Lüdeking!
    Kannst Dich auf meine Empfehlung berufen - manchmal hilft's beim Preisverhandeln ... (Andreas Stieler, Stator Ende September 2011 gewechselt).

    Ansonsten zu den Meßdaten und -möglichkeiten hatte ich bereits damals und auch danach alles hier schonmal zum Thema LiMa gepostet.
    Wenn Du kein Reparaturbuch hast, mußt halt hier mal die Suche benutzen.

    Beste Grüße

    Doc Spyke

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • @ Andreas
    Hast du mir vielleicht eine Adresse wo ich ein orig. WHB bekomme?

    Als Gott die Welt erschuf, fragte er die Steine. "Steine, wollt ihr Schwaben sein?" Da antworteten die Steine betrübt. "Wir würden gerne, aber wir sind nicht hart genug!"


  • Danke Andy S.
    MEL werde ich im Auge behalten.
    Habe mich jedoch in der Zwischenzeit für Motek entschieden.
    Pflege dort einen sehr guten, informativen Mail-Kontakt.
    Alle Antworten auf meine Fragen sind sehr schlüssig und hilfreich.
    Der Preis und die Garantieleistung von 2 Jahren stimmen auch.
    Nun bin ich nur noch gespannt, wie die Qualität sein wird,
    aber dies weiss ich erst nach (hoffendlich) sehr langer Zeit
    Wenn Ihr die nächsten Jahre nichts mehr hört von mir, hat
    die Lima gehalten, ansonst gibt es bei Problemfällen INFOS:

    Hier die Kontaktdaten:
    Motek Motorradelektrik
    web: https://www.fireblade-forum.de/www.motek.de
    Mail: mail@motek.de
    Tel: 0521-453744
    (Hr. Frank Wehmeyer)

  • Hast du mir vielleicht eine Adresse wo ich ein orig. WHB bekomme?

    Also meins kommt nicht direkt von HONDA (ist auch nicht nötig), ist aber eine sehr gute Hilfe mit Originalabbildungen, korrekten Daten usw.!
    Du bekommst diese Reparaturanleitung z.B. in der Bucht.
    Sie kostet um die 24,-€, kommt vom "bucheli Verlag" und ist auch bei den großen Zubehör-Shops erhältlich.

    Grüße

    Doc Spyke

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • Hallo, der Beitrag ist zwar nicht mehr ganz aktuell, aber ich möchte trotzdem meine Erfahrungen mit euch teilen.

    Ich habe meine defekte Lichtmaschine bei Motorrad Elektrik Lüdeking neu wickeln lassen.

    Der Kollege sagte mir 2 Monate lang, dass er meine Lichtmaschine gleich morgen neu wickelt und mir zuschickt... ?

    Nach 2 Monaten bekam ich se dann ohne Stecker zurück.

    Nach ungefähr 1 Jahr und 4.000 km war se wieder hinüber, aber der Kollege hat dann behauptet, dass irgendetwas anderes bei mir kaputt ist, obwohl ich ihm Fotos geschickt habe mit masseschluss zum Rahmen und 12 Volt bei 6.000 Umdrehungen ohne eingebauten Regler.

    Ich hab mich geärgert und se dann bei nem anderen neu wickeln lassen und jetzt hält se schon mal seit knapp 4 Jahren und fast 20.000km.

    Ich hoffe ich kann so dem einen oder anderen den Ärger mit dem Kollegen ersparen.

    Liebe Grüße Max

  • Servus,

    ich kram den Treat mal aus um über meine zu berichten:

    Meine erste LIMA hat knapp 20.000 km gehalten, sie hat sich im Urlaub mitten auf dem Passo San Marco verabschiedet. Zum Glück hatte mein Kumpel ne CBF 1000 und hat mir seine Batterie gegeben. Angefangen hatte es ein paar Tage vorher mit der leeren Batterie und wir dachten das es nach 6-7 Jahren auch mal Zeit für eine neue war. Die haben wir in Bozen bei Polo bekommen und dort in der Tiefgarage eingebaut.

    Nun mit dem Batteriewechsel konnte ich mich vom Comer See zurück bis nach Livigno schleppen und auf der Heimfahrt haben wir dann wieder die Batterien getauscht.

    Zuhause angekommen gab es eine neue LIMA aus der Bucht - hat genau 1.000 km. gehalten und der ADAC hat mich von der Arbeit nach Hause gebracht.

    Die dritte LIMA habe ich dann beim Honda-händler neu wickeln lassen. Diese hielt ca. 45.000 km. Hätte wohl länger gehalten, wenn sie bei LKM das Kabel richtig eingebaut hätten - was ich aber nicht beweisen kann. Habe es erst gesehen, als ich 2021 wieder auf einer Tour liegen bliebt.

    Die vierte LIMA war dann vom MP Racing. Diese hielt jetzt ca. 8.000 km. Hat sich vor 2 Wochen auf dem Weg zum Gardasee nach 400 km verabschiedet. Da durfte ich dann den Rest des Urlaubes mit dem Mietwagen fahren.

    Das Motorrad ist noch mit dem ADAC unterwegs und ich habe schon einen neue LIMA vom MP Racing hier liegen. Glaube nicht das der Regler hin ist. Leider wickelt der Honda-händler nicht mehr.

    Ich frage mich eben warum es immer die LIMA erwischt. Mit meiner SC28 bin ich über 70.000 km gefahren ohne irgendwelche defekte. So langsam habe ich echt keine Lust mehr. Ständig diese ungewißheit ob die Maschine den Urlaub überlebt. Ich könnte ja eine LIMA mitnehmen, ist ja auch in eine halben Stunde gewechselt, aber irgendwann brauchst du nen Hänger um alles mitzunehmen.

    Der Himmel ist blau, das Wasser ist nass und Frauen haben Geheimnisse!

    Einmal editiert, zuletzt von fireblader68 (9. Juni 2023 um 19:05)

  • Lass dir doch eine neu wickeln. Motek am besten. Aber du musst eine originale haben zum hinschicken.

    Ne gut gewickelte haellt schon.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Wenn du da immer wieder irgendwelche Chinanachbauten einbaust, kriegst du auch Chinaqualitaet.

    Wenn man den original Eisenkern nimmt und Lackdraht mit einer hohen Temperaturklasse, dann haellt das auch. Die Stecker original sind ebenfalls gut, aber kann schonmal verschmoren auch bei den Seriensteckern.

    Das deine originale schon bei 20 000 km kaputtging kann viele Ursachen haben. Am laengsten halten sie bei Langstrecken. Meistens haellt die originale auch so 40 bis 50 tausend.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Leider hab ich keine Originale kaputte mehr zum neu wickeln, sonst hätte ich das der4 neuen von MP Racing vorgezogen.

    Vielleicht kriege ich mal eine über Kleinanzeigen.

    Der Himmel ist blau, das Wasser ist nass und Frauen haben Geheimnisse!