Ramsauer reformiert Punkte-Datei Flensburg

  • Das Verkehrssündenregister soll radikal vereinfacht werden: Auch für schwere Verstöße soll es höchstens zwei Punkte geben, der Führerschein könnte dafür früher weg sein.

    Die Bundesregierung will das Flensburger Zentralregister für Verkehrsverstöße umbauen. Verkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) plant eine radikale Vereinfachung des bisherigen Systems. Demnach sollen "grobe" Verkehrsverstöße wie etwa zu schnelles Fahren künftig generell nur noch mit einem Punkt im Zentralregister bestraft werden.

    Bislang gab es dafür bis zu drei Punkte. "Schwere" Delikte wie das Fahren über eine rote Ampel sollen mit zwei Punkten geahndet werden. Derzeit werden diese Fälle noch mit drei bis sieben Punkten sanktioniert.

    Der Führerschein muss den Plänen zufolge schon bei acht Punkten in Flensburg abgegeben werden – bisher war das bei 18 Punkten der Fall. "Die Grenze von 18 auf 8 runter, das klingt drastisch, aber relativiert sich dadurch, dass wir die Punktezahlen auch verkürzen", sagte Ramsauer im ZDF und bestätigte damit Berichte der Bild-Zeitung und der Zeitschrift AutoBild.

    Bei Straftaten wie Trunkenheit am Steuer bleibt es beim sofortigen Entzug der Fahrerlaubnis. Hat ein Fahrer vier Punkte angesammelt, wird er demnach ermahnt, bei sechs Punkten gibt es eine letzte "Verwarnung". Punkte könnten wie bisher durch Nachschulungen abgebaut werden.
    Zudem sollen die Einträge künftig einzeln verjähren: 1-Punkt-Delikte nach zwei und 2-Punkte-Delikte nach drei Jahren.

    Noch im Februar wolle Ramsauer Details seines Reformprojekts vorstellen, hieß es weiter. Bis dahin soll geklärt sein, wie die alten Punkte in das neue System übertragen werden. Ramsauer hatte bereits 2011 mit Umstellungen angefangen, er senkte etwa die Grenze für den Führerscheinentzug von 20 auf 18 Punkte.

    Das Verkehrszentralregister (VZR) gibt es seit 1958. Darin werden die Delikte und die dafür erhaltenen Punkte der Verkehrsteilnehmer elektronisch gesammelt.

    Quelle: http://www.zeit.de/auto/2012-02/v…unkte-flensburg

  • Was passiert mit den bisherigen Punkten? Durch meinen kleinen "Rutscher" habe ich 3 bekommen. Werden die dem Verhältnis angepasst? Also hier 8/18? Oder übernommen? Dann würde ich kotzen!

  • Wenn die übernommen werden würden, dann würden ja alle, die momentan über 8 Punkte haben ihren Lappen abgeben müssen.

    Nee, das wird garantiert angepasst.

    MFG

    Puch..
    Weiber,
    Speed,
    Party :D

  • Da sind dem Herrn Ramsauer und seinen Verkehrsstrategen wohl mal wieder ordentlich die Sicherungen herausgeflogen:
    Als ob es gerade im Ressort Verkehr nicht wirklich immens viele wichtige Dinge zu tun gäbe, hat man seine Zeit (und unser Steuergeld) mal wieder dafür verschwendet, restriktive Dinge zu entwickeln, die so nötig sind wie der berühmte Pickel am Ar..h :oh_man: !!
    Mal ganz ehrlich: Was soll der Quatsch? Wo sind dessen positiver Nutzen und die Notwendigkeit? :tougue:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Vll. eine etwas andere Form die alltäglichen Staus zu bekämpfen. :gruebel:
    Die Herrschaften sollten lieber mal sehen, dass unser Verkehrsnetz in einem vernünftigen Zustand versetzt wird. :motz:

    ____

    Gruss Roland

  • Zitat

    Was passiert mit den bisherigen Punkten? Durch meinen kleinen "Rutscher" habe ich 3 bekommen. Werden die dem Verhältnis angepasst? Also hier 8/18? Oder übernommen? Dann würde ich kotzen!

    Das wird so nicht kommen. Wie genau Altfälle behandelt werden sollen, steht aber noch nicht fest. :?:

  • Was definitiv ebenfalls kommen wird (nach letzten Meldungen): Höhere Bußgelder.
    Aber ich weiß auch nicht - irgendwie habe ich das vorher schon gewußt... :gruebel: :dumdiedum:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Zitat

    Was definitiv ebenfalls kommen wird (nach letzten Meldungen): Höhere Bußgelder.
    Aber ich weiß auch nicht - irgendwie habe ich das vorher schon gewußt...

    Dazu braucht man auch kein Hellseher zu sein. =) Griechenland muss ja irgendwie bezahlt werden. :evil:

  • Vll. eine etwas andere Form die alltäglichen Staus zu bekämpfen. :gruebel:
    Die Herrschaften sollten lieber mal sehen, dass unser Verkehrsnetz in einem vernünftigen Zustand versetzt wird. :motz:

    Deswegen machen Die das doch. Bei den ganzen Staus und Vulkanlandschaften die sich Straße schimpfen hast ja eh keine Möglichkeit mehr wegen nem Verkehrsdelikt den Führerschein zu gefährden. Also Punkte runter, drauf hoffen das einer doch mal in den Genuss des Geschwindigkeitsrausches kommt und schon rattern die €`s in Ramsauers Kasse. :hilfe:

    Gruß Loda
    PSN- Nick: PK81-Loda
    Wenn man Rechts dreht wird die Landschaft schneller
    :biker2:

  • Jaja, ich schwanke noch... zwischen dem erwerb eines osteuropäischen Führerscheins und dem klappbaren Nummernschild. Alternativ und solange es noch keine Halterhaftung gibt, korreliert dieser Umstand mit meinen Bemühungen, den aufkommenden Dialog nach z.B. einer Geschwindigkeitsmessung zu vermeiden. :D

    Ist der Sprit auch noch so teuer, meine Blade bekommt trotzdem Feuer

  • Zitat

    und dem klappbaren Nummernschild.

    Hast Du eine Bezugsquelle? :mad:

    Zitat

    Alternativ und solange es noch keine Halterhaftung gibt, korreliert dieser Umstand mit meinen Bemühungen, den aufkommenden Dialog nach z.B. einer Geschwindigkeitsmessung zu vermeiden.

    Der Dialog bzw Monolog ist leider manchmal unvermeidbar.

  • Nö, hab ich mal in nem Bond-Film gesehen :]

    Aber wenn ich lese, dass ungefährdende eingriffe nur noch mit Gelbußen gehandet werden.
    Fahr ich doch gleich ohne Tafel, mit Slicks und Rennpappe (so gesehen am Kyff).

    Lieber Herr Ramsauer (du Flachpiepe) nimm mich als bestes Beispiel, das Spielräume meist zu ungunsten des angedachten Zwecks ausgeschöpft werden.

    Ist der Sprit auch noch so teuer, meine Blade bekommt trotzdem Feuer

  • Da sind dem Herrn Ramsauer und seinen Verkehrsstrategen wohl mal wieder ordentlich die Sicherungen herausgeflogen:
    Als ob es gerade im Ressort Verkehr nicht wirklich immens viele wichtige Dinge zu tun gäbe, hat man seine Zeit (und unser Steuergeld) mal wieder dafür verschwendet, restriktive Dinge zu entwickeln, die so nötig sind wie der berühmte Pickel am Ar..h :oh_man: !!

    Die Herrschaften sollten lieber mal sehen, dass unser Verkehrsnetz in einem vernünftigen Zustand versetzt wird. :motz:

    :good posting::ja_genau:

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • :good posting: :ja_genau:


    Danke für die Blumen.
    Daß die ganze Sache vor dem Hintergrund dessen, was eigentlich im Straßenressort bitter nötig wäre, absolut unnötig ist, hat sich der Herr Ramsauer ja nun zum Glück auch von diversen Kollegen anhören dürfen.
    Gespannt bin ich, wie eine Reform der Bußgelder aussehen wird.
    Des Herrn Ramsauers Hirngespinst einer PKW - Maut (Was für eine unverfrorene Frechheit - der deutsche KFZ - Lenker zahlt heute schon das 5 - fache dessen, was er an "Straßenabnutzung" verursacht!!) ist ja glücklicherweise vom Tisch.
    Ganz gewiß aber nicht das Hauptanliegen aller unserer "Volksvertreter": Mehr Geld vom Volk. :evil:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Da sind dem Herrn Ramsauer und seinen Verkehrsstrategen wohl mal wieder ordentlich die Sicherungen herausgeflogen:
    Als ob es gerade im Ressort Verkehr nicht wirklich immens viele wichtige Dinge zu tun gäbe, hat man seine Zeit (und unser Steuergeld) mal wieder dafür verschwendet, restriktive Dinge zu entwickeln, die so nötig sind wie der berühmte Pickel am Ar..h :oh_man: !!
    Mal ganz ehrlich: Was soll der Quatsch? Wo sind dessen positiver Nutzen und die Notwendigkeit? :tougue:

    :dito:

    Vll. eine etwas andere Form die alltäglichen Staus zu bekämpfen. :gruebel:
    Die Herrschaften sollten lieber mal sehen, dass unser Verkehrsnetz in einem vernünftigen Zustand versetzt wird. :motz:

    Seit wann sind denn unsere Politkasper so kreativ :joint:

    Was definitiv ebenfalls kommen wird (nach letzten Meldungen): Höhere Bußgelder.
    Aber ich weiß auch nicht - irgendwie habe ich das vorher schon gewußt... :gruebel: :dumdiedum:

    Das ist doch ein stetiger Anstieg, wie auch bei der Bahn. Ganz selbstverständlich erhöhen sich mind. 1x p.a. die Fahrpreise. :spammer:

    Jaja, ich schwanke noch... zwischen dem erwerb eines osteuropäischen Führerscheins und dem klappbaren Nummernschild. Alternativ und solange es noch keine Halterhaftung gibt, korreliert dieser Umstand mit meinen Bemühungen, den aufkommenden Dialog nach z.B. einer Geschwindigkeitsmessung zu vermeiden. :D

    Das ist eine sehr interessante Methode dem Politwahnsinn zu entrinnen.
    Glaube gelesen zu haben es gibt wohl sogar einen KZH in D den man während der Fahrt schnell nach oben klappen kann. Doch ob es sich hierbei nur um eine fehlende Justierschraube handelt oder doch eine funktionale Technik mit Fixierung (nicht dass das Blech während der "Flucht" nach unten klappt).
    Hmm... :gruebel:


    Danke für die Blumen.
    Daß die ganze Sache vor dem Hintergrund dessen, was eigentlich im Straßenressort bitter nötig wäre, absolut unnötig ist, hat sich der Herr Ramsauer ja nun zum Glück auch von diversen Kollegen anhören dürfen.
    Gespannt bin ich, wie eine Reform der Bußgelder aussehen wird.
    Des Herrn Ramsauers Hirngespinst einer PKW - Maut (Was für eine unverfrorene Frechheit - der deutsche KFZ - Lenker zahlt heute schon das 5 - fache dessen, was er an "Straßenabnutzung" verursacht!!) ist ja glücklicherweise vom Tisch.
    Ganz gewiß aber nicht das Hauptanliegen aller unserer "Volksvertreter": Mehr Geld vom Volk. :evil:

    Das Thema Maut ist sowieso der größte Witz. Entweder eine generelle Maut wie Össis & Co. oder das Thema sein lassen. Doch dann bitte auch mit dementspechenden Strafen für ausländische Sünder. Gegen den österreichischen Bußgeldkatalog ist unserer wie ein Liebesroman gegen einen Krimi :mad:

    Grüße aus Nürnberg   :yeh:

    Stefan #85

  • Jaja, ich schwanke noch... zwischen dem erwerb eines osteuropäischen Führerscheins und dem klappbaren Nummernschild. Alternativ und solange es noch keine Halterhaftung gibt, korreliert dieser Umstand mit meinen Bemühungen, den aufkommenden Dialog nach z.B. einer Geschwindigkeitsmessung zu vermeiden. :D

    Statt zu klappen schraub ich das Nummernschild schon mal ab und zieh dann meinen Strich :dumdiedum:
    Anschließend wieder dranschrauben und gut ist. :lol::weg:

    ____

    Gruss Roland

  • Die ganze Punktereformierungsgeschichte wird aber scheinbar nicht großartig unterstützt. Ich bezweifle, dass diese Geschichte so umgesetzt wird, wie sich das Ramsauerchen so im stillen Kämmerlein ausgedacht hat. Diverse Kollegen sind gegen diesen Schritt und auch die Polizeigewerkschaft äußert sich doch sehr kritisch dazu. Der Vorschlag/die Forderung der Polizeigewerkschaft würde uns ehrlich gesagt doch um einiges härter Treffen. Die fordern mehr Personal für mehr Kontrollen. Wenn man jetzt schon (vor allem in den Sommermonaten) über "moderne Wegelagerei" spricht, wie solls denn mit noch mehr Kontrollstellen erst werden?!

    und was die Bußgeldanhebung allgemein angeht, finde ich dürfen wir uns weiterhin nicht zu heftig beschweren. Vergleicht mal unseren Bußgeldkatalog mit denen aus unseren Nachbarländern. Da kommen wir nach wie vor noch echt günstig weg...

    Saison 2010: 9991 km
    Saison 2011: 11817 km
    Saison 2012: 4016 km
    -------- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Ein Baum der fällt ist lauter als ein Wald der wächst.

  • Das sehe ich ähnlich. Im Vergleich zum Rest Europas gehst uns da recht gut.

    Ich für meinen Teil hoffe, dass der Plan aufgeht und die Sache gerechter wird. Wenn dem so ist, dann hab ich nichts einzuwenden.

    Auch das die Punkte einzeln verjähren, macht in meinen Augen Sinn. Ich sammle tapfer immer kurz vor Ablauf der 2 Jahre nen Punkt oder 3 und darf somit alle Altlasten mit durchs Verkehrsleben schleppen.

    Als Vielfahrer ist man leider einfach wesentlich gefährdeter als Otto Normal Sünder X(

    Mal sehen,wie sich das entwickelt. Wenn es sich doch als schrottig herausstellen sollte, kann man immer noch ordentlich rummaulen :D

    Und gegen 40 Euro Autobahnmaut im Jahr hätte ich auch nix einzuwenden, wenn alle, die unsere schönen Bahnen bereisen, das berappen müssten und die Kohle in Strassenbau investiert würde...

    Grüßle

    Peng und will weder Payback noch sonst irgendwelche Punkte sammeln