In Frankreich reflektierend, in der Schweiz im Knast...

  • Da ist mir gerade auf dem Klo aber fast die MOTORRAD aus der Hand gefallen:
    In der Schweiz hat sich letztes Jahr die Initiative "Schutz vor Rasern" gebildet (schön, wenn man sonst keine Probleme hat...).
    Und die fordert allen Ernstes, jeden der innerorts mit über 100 (was ja vielleicht noch verständlich wäre), außerorts mit über 140 und auf der Autobahn mit über 200 unterwegs ist, für ein bis vier Jahre(!!) in den Knast zu stecken.
    Der Hammer oder? Vor allem wenn ich mir überlege, was man hierzulande so anstellen muß, damit es für vier Jahre in den Bau geht!
    Da man bereits massig Unterschriften gesammelt hat, ist eine Volksabstimmung wohl wahrscheinlich.
    Eigentlich kann doch nur darüber abgestimmt werden, ob die Initiatoren sich in psychiatrische Behandlung begeben müssen oder nicht - meine eigene, persönliche Meinung, von der jeder halten darf, was er will.
    Aber ich bin gespannt, wie die Schweizer sich entscheiden werden.

    Aus Frankreich ereilt uns die Meldung, daß man dort ab 01. Januar kommenden Jahres mit einem 150 Quadratzentimeter großen Reflexstreifen an den Klamotten auf allen Möppis über 125 Kubik unterwegs sein muß - auch ausländische Touristen. Damit hat die französische Motorradfahrervereinigung FFMC (sehr schöner Name übrigens - heißt so viel wie "Vereinigung der wütenden Motorradfahrer") gerade noch die Warnwestenpflicht verhindern können.
    "Ohne" kostet dann übrigens 68,-€.
    Könnte mir ja Wurst sein - fahre eh nicht nach Frankreich; schade halt für alle, die da hin wollen/ müssen.
    Das Problem ist halt, daß wir hinter "Sarkotzi" natürlich nicht zurückstecken können und der Herr Ramsauer bestimmt schon stinkig ist, daß er so etwas nicht als erstes eingeführt hat. Die Idee spukt ihm ja schon länger in den Hirnwindungen herum.
    Ich hoffe, daß auch wir im Fall des Falles zum "wütenden Motorradfahrer" werden, denn wenn das alles so weitergeht, fahren wir bald mit ofenrohrdicken Pötten und einer Rundumleuchte auf dem Kopf herum... :alarm:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Is mir doch egal. Wer da meint hinfahren zu müssen der soll das tun.

    Mir macht bloß Angst dass sowas auch bei uns irgendeinem Selbstdarsteller einfallen könnte. Obrigkeitshörig und ordnungsversessen die Mehrheit in diesem Lande ist wirds wohl auch befürwortet sofern es nur für Mopedfahrer gilt.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Hast du ne Quelle zu der Sache mit dem Reflexstreifen?

    Is mir doch egal. Wer da meint hinfahren zu müssen der soll das tun.

    Schon klar was du meinst, aber wenn man (so wie ich) in Grenznähe wohnt und ab und an mal dort hin fährt finde ich das Ganze sehr bescheiden...

  • Hast du ne Quelle zu der Sache mit dem Reflexstreifen?

    Zeitschrift MOTORRAD, schrub er doch, und ich habs auch gerade gelesen.

    Th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Wer sein Revier von daheim bis zur Eisdiele hat den sollte das nicht stören.

    Aber wer was von Europa sehen will und das mit dem Motorrad bereisen will kommt nicht drumrum sämtliche Gestze der jeweiligen Länder zu beachten.

    Gruß Gordon :biker2:

  • Wer sein Revier von daheim bis zur Eisdiele hat den sollte das nicht stören.

    Aber wer was von Europa sehen will und das mit dem Motorrad bereisen will kommt nicht drumrum sämtliche Gestze der jeweiligen Länder zu beachten.


    :dito: eigentlich stinkt es uns doch nur, dass die franzosen trotz allem das schönere kennzeichen haben...

    meine güte, klar nervt es, daß wenn man schön unterwegs ist, man inzwischen einen ganzen ordner dabei haben sollte, in dem man die infos der zwangsmaßnahmen aller bereistem länder bereithält :ablehnung:
    und das in einem vereinten "europa" :kotz:
    also in italien nur helme mit einer bestimmten e-norm.. in der schweiz auf landstrassen dran denken, daß man da keine 100 fahren darf, sondern nur 80... bei den ösis generell aufpassen weil die ganz fies sein können + sogar tempo schätzen dürfen....
    nun bei den franzosen halt hinten aufn kombi ein fleckchen selbtklebende reflektorfolie draufpappen (und auf regenfreie fahrt hoffen)...
    hmm mal schaun :lupe: , ich glaub der fuchskopf auf meinem dainesekombi reflektiert sowieso, nur noch ausmessen, ob das 150 qcm sind 8o
    nachdem dieses jahr die französische seealpenrundfahrt zugunsten des dolotreffens nicht stattfinden wird, ist es mir dann doch egaaaal :D

  • Ich mag gar nicht daran denken, wenn sowas hier bei uns auch eingeführt wird, pätestens dann hänge ich die Kutte an den Nagel und fahr nur noch auf der Renne. Hier im Dreiländereck geht das schon los. In Belgien ist das Tragen der Warnweste Pflicht und in den Niederladen ist es so wie in Italien mit der E-Norm. Geht schon richtig ab in unseren Nachbarländern. :kotz:

    ____

    Gruss Roland

  • ich meine mich erinnern zu können, dass man in belgien auf dunklen helmen auch reflektoren tragen muss. bitte nicht erschlagen, falls es nicht zutreffend ist.

    Saison 2010: 9991 km
    Saison 2011: 11817 km
    Saison 2012: 4016 km
    -------- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Ein Baum der fällt ist lauter als ein Wald der wächst.

  • Froschfresser - =)

    Hundefresser - :respekt:

    da fahr`ich lieber in Belgien , da gibt`s noch anständig Katze ! :)

    Stimmt mit der richtigen Sauce schmeckt auch die Katz ganz lecker... ;)(-:

    ____

    Gruss Roland

  • Wenn das alles ist, was die Schweizer beschäftigt geht es deren Hochkultur doch bombig.
    Nichts ist schöner wenn man Zeit hat und vorallem, es die Lage im Land zulässt, sich solchen Dingen mit Herzblut widmen zu können.

    Den Schweizern geht es so gut, die verankern demnächst wie in der Antike die Knabenliebe im Gesetz.


    Ich wünschte in D hätte man so wenig Probleme.

    Ist der Sprit auch noch so teuer, meine Blade bekommt trotzdem Feuer

  • Wenn das alles ist, was die Schweizer beschäftigt geht es deren Hochkultur doch bombig.
    Nichts ist schöner wenn man Zeit hat und vorallem, es die Lage im Land zulässt, sich solchen Dingen mit Herzblut widmen zu können.

    Den Schweizern geht es so gut, die verankern demnächst wie in der Antike die Knabenliebe im Gesetz.


    Ich wünschte in D hätte man so wenig Probleme.

    Oh die Schweizer haben mehr als genug Probleme mach dir da mal keine Sorgen. Bin ab und an mal da drüben.
    Aber in der Schweiz ist es einer absoluten Minderheit dank direkter Demokratie möglich sich gehör zu verschaffen.
    Wenn da 10 Leute auf die Idee kommen das man doch bitte eine Atemsteuer einführen solle brauchen sie nur genügend Unterschriften und schon muss das ganze zur Abstimmung kommen.

    WIP

  • Oh die Schweizer haben mehr als genug Probleme mach dir da mal keine Sorgen. Bin ab und an mal da drüben.
    Aber in der Schweiz ist es einer absoluten Minderheit dank direkter Demokratie möglich sich gehör zu verschaffen.
    Wenn da 10 Leute auf die Idee kommen das man doch bitte eine Atemsteuer einführen solle brauchen sie nur genügend Unterschriften und schon muss das ganze zur Abstimmung kommen.


    Ich hoffe nur, daß bei dieser Abstimmung - so sie denn kommt - der gesunde Menschenverstand siegt... :gruebel:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Was erwartet ihr von einem Land, wo extra kastrierte CDIs für erfunden wurden und beispielsweise eine ZZR1100 mit 65 PS ausgeliefert wurde?

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.

  • Was erwartet ihr von einem Land, wo extra kastrierte CDIs für erfunden wurden und beispielsweise eine ZZR1100 mit 65 PS ausgeliefert wurde?


    Stimmt.
    Und dann gab`s doch mal die "Vision Zero", wonach keiner mehr im Straßenverkehr getötet werden sollte.
    Da wollten sie doch alle "Töffs" auf 80 km/h begrenzen... :oh_man:
    Das scheiterte dann aber doch an zu vielen Protesten.

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • das ist doch alles harmlos....


    tut euch mal die Gesetze für LKW-Fahrer an.....


    jedes Land hat seine eigenen Bestimmungen....bei nicht beachten drohen heftige Strafen....

    mittlerweile musste dafür studiert haben, wenn du international unterwegs bist...und das bei einer angeblich einigen EU.... :tougue:


  • Die Brummi - Fahrer tun mir sowieso total leid.
    Was die in Deutschland abgezockt werden, geht gar nicht!
    Ich bin ja nun sehr viel unterwegs - und wenn ich immer diese Sprinter vom BAG ("Bundesamt für Güterverkehr") sehe, wie sie wie die Aasgeier auf den Autobahnen kreisen, ganz langsam hinter ihrem Opfer herschleichen, es dann auf einen Parkplatz lotsen und dann wie der Herr zum Sklave mit den Brummi - Piloten sprechen, wird mir total schlecht!
    Was müssen die für einen Eindruck von unserem Land haben! :motz:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Die Kontrollen machen schon Sinn...gerade was Ladung und deren Sicherung angeht....was da zum Vorschein kommt..da kann dir übel werden...

    Lenk.- und Ruhezeiten sind auch wichtig....sonst würden viele Fahrer von ihren Firmen ausgebeutet werden bis zum umfallen...

    man sollte nur schauen das die Gesetze auch einheitlich EU-weit umgesetzt werden und nicht jedes Land sein eigenes Süppchen kocht...

    so auch im Bereich Motorrad oder PKW....entweder sind wir ne EU..oder nicht...

  • ...entweder sind wir ne EU..oder nicht...

    Jo da warte ich auch schon seit 10 Jahren drauf.

    Mit den Brummi Fahrern das ist echt schlimm. In beiden Fällen, was da so zum Vorschein kommt wenn se angehalten werden aber auch was die hier abgezockt werden bei Ihrem Hungerlohn.

    Gruß Loda
    PSN- Nick: PK81-Loda
    Wenn man Rechts dreht wird die Landschaft schneller
    :biker2: