Fußrastenanlage

  • Erstmal "Hallo" an Alle...

    ich spiele mit dem Gedanken mir eine Rastenanlage ranzubauen. Zum Einen wegen der Optik und zum Anderen wegen der Funktionalität und Verstellmöglichkeiten.

    Mein Favorit wäre die Gilles VCR38GT...bin aber für Vorschläge offen.

    Wäre dankbar, für alle Infos die ich von Euch bekommen kann. Optik, Verarbeitung, Preis/Leistung... was mir wichtig ist, wäre die Verstellmöglichkeit der Raste nach unten.

    Danke schonmal im Voraus an alle, welche Ihre Erfahrungen mit mir teilen....

    greetz vom Leonidas

  • Also, die Gilles ist wirklich gut.
    Ich kann noch die ppt und die Spiegler empfehlen.

    Kosten etwas weniger als die Gilles. Sind aber alle wirklich gut...

  • Ich hatte die Rizoma auf meiner SC60 und war super zufrieden damit! Haste gut gekauft.:-)

    kann mir mal jemand n paar takte zu der Lighttech Anlage sagen?

    Besten Dank schonmal


  • Nach unten ist ungewoehnlich. Die Sportrastenanlagen dienen dazu, die Fussrasten nach hinten und oben zu verschieben. Das wird fuer Dich wenig Sinn machen.

    Es gibt Vario Gelenke von Lucas oder LSL, mit denen Du nur die Raste nach unten drehen kannst, die klappt dann auch noch weg. Eine recht preiswerte Loesung.


    Tiefergelegte starre Rasten waeren mir zu gefaehrlich, du hebelst dich sofort aus, wenn der Rastenkoerper den Boden beruehrt. Klapprasten wirst du bei Gilles und co nicht bekommen.

    cu,

    olli

    I fucked your girlfriend last night.
    While you snored and drooled, I fucked your love.
    She called me Daddy.
    And I called her baby when I smacked her ass.

  • Die Variogelenke würd ich nicht empfehlen, damit kommen die Rasten (nicht nur tiefer sondern auch) weiter nach außen. Meine TL1000S hat damit deutlich früher aufgesetzt :mad:

  • Danke für eure Antworten...

    @ haupto: Danke Dir, dein Beitrag hat für mich schon ziemlich Licht ins Dunkel gebracht. Das mit den Variogelenken hatte ich auch schon ins Auge gefasst, wollte aber zuerst noch ein paar Infos über die Rastenanlagen haben. Die sehen halt einfach besser aus. Aber manchmal muß man dann wohl auf die bessere Optik verzichten. Nach unten möchte ich sie haben, weil ich an der rechten Hüfte ein bissel Probleme habe und bei längeren Touren da so ein krampfartiges Gefühl bekomme. Würde sich eigentlich auch nur um die rechte Raste drehen. Denn wenn man hinter dem Bike steht sieht man, dass die Rechte höher ist als die Linke.

    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann sind die Rasten bei einer Anlage(Giles, Lucas, usw.) nicht zum klappen,oder?!? ;(
    Würde dann ja eigentlich schon nicht gehen, wenn ich sie tiefer haben will...wegen Aushebeln.

    Wie gesagt, ich bin für Hilfe und Erfahrungberichte dankbar. Wenn jemand noch was weiß, immer raus damit (-:

    greetz vom Leonidas

  • Also ich kann von der Rizoma nur Positives berichten. Verarbeitung sehr hochwertig und Optik top.

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • Genau. Die Rasten an den (meisten) Anlagen klappen nicht ein.
    Das macht auch Sinn, da daruch das Gelenk wegfaellt und man den Fuss ueber die ganze Laenge der Raste gut und gleichmaessig aufsetzen kann.
    Fuer Strassenfahrer vermutlich komplett uninteressant, fuer mich isses aber nen grosser und wichtiger Unterschied.

    Wenn's Dir ums veraendern des Kniewinkels in Richtung bequemer geht, wirst Du nicht um eine tieferlegung der Rasten herum kommen. Ob's das in fertig als Rastenanlage gibt, weiss ich nicht. Ich kenn halt nur die Vario Gelenke.

    Ob die bei Dir aufsetzen (wuerden) kann ich Dir natuerlich nicht sagen ;)


    Durch ne Gilles bekommst Du die Rasten (ca.) 2,5cm hoch und 4cm nach hinten.

    Ich kann mir - um ehrlich zu sein nicht vorstellen, dass an ner 59er die Rasten links und rechts verschieden hoch sind. Waere das erste Mopped, bei dem das so ist ;)

    cu,

    olli

    I fucked your girlfriend last night.
    While you snored and drooled, I fucked your love.
    She called me Daddy.
    And I called her baby when I smacked her ass.

  • Zitat

    Ich kann mir - um ehrlich zu sein nicht vorstellen, dass an ner 59er die Rasten links und rechts verschieden hoch sind. Waere das erste Mopped, bei dem das so ist

    Habe ich auch noch nie festgestellt, obwohl ich ca. 100 verschiedene Motorräder gefahren (nicht besessen) habe.

  • Habe ich auch noch nie festgestellt, obwohl ich ca. 100 verschiedene Motorräder gefahren (nicht besessen) habe.

    sieht aber von hinten echt so aus! könnte eine optische täuschung sein, bin leider nie zum nachmessen gekommen...
    kann das vielleicht mal jemand nachholen? :D

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Zitat

    sieht aber von hinten echt so aus! könnte eine optische täuschung sein, bin leider nie zum nachmessen gekommen...
    kann das vielleicht mal jemand nachholen?

    Das ird es wohl sein. Dachte auch schon mal bei einer Gixxer, die ESDer seien unterschiedlich hoch/steil. War aber auch eine Täuschung wegen des Sichtwinkels.

    Zu Deinem Problem: Eine Rastenanlage löst es nicht, da alle auf sportlich getrimmt sind, also höher und nach hinten verlegt sind. Was Adapterplatten zum Tieferlegen der Rasten anbelangt, ist natürlich klar, dass das die Schräglagenfreiheit einschränkt.

    Eine Alternative für Dein Problem wäre evtl. ein anderes Sitzpolter. Also quasi aufgepolstert. Damit veränderst Du auch den Kniewinkel.


  • Aber nur, wenn er auch den Lenker erhöht. Durch die Sitzerhöhung muß er sich tiefer zu den Stummeln bücken was den Hüftwinkel wieder zuspitzt.
    Bei Hüftgelenksschmerzen müssen die Rasten tiefer oder der Lenker höher, wie wärs mit erhöhten Stummeln?

  • @ Harald: das mit dem Sitzpolster ist auch gut...könnte ich mal ausprobieren :)

    @ blato: das mit dem Lenker hab ich schon erledigt...ABM-Multiclip

    mit den Fußrasten könnte es auch ne optische Täuschung sein, will hier ja keine faschen Infos in Umlauf bringen. Aber nachmesen werde ich es vielleicht trotzdem noch :D

  • Zitat

    Aber nachmesen werde ich es vielleicht trotzdem noch

    Es gibt schon einige Anbieter, die Sitzbänke/-kissen recht professionel umbauen. Was ich bislang gesehen habe, machte einen recht ordentlichen Eindruck. In Verbindung mit einem SBL finde ich , ist es die bessere Lösung, aufzupolstern, als and der Position der Fußrasten etwas 8in Richtung tiefer) zu verändern. Nicht umsonst haben einige Tourenmaschinen ja schon (höhen-) verstellbare Siztkissen, wie z,B, die GS Modelle.

  • Dann hast ja schon den ersten Schritt getan :)

    Falls du übers aufpolstern nachdenkst (macht ja dann auf jeden Fall Sinn) kann ich dir den Niklas Lange http://www.sitzbankbezieher.de/ wärmstens ans Herz legen, hab schon 3 Bänke bei im machen lassen und alle drei sind super geworden :perfekt2: Allerdings hat er eine lange Warteliste, 6 Monate muß man auf einen Termin warten, ist sehr begehrt der Mann...

  • Das mit dem Sitzbank aufpolstern war ja echt mal ein guter Tipp!!!! Ich hab mir gerade eine 2cm dicke Styropor-Platte unter den Hintern gelegt und bin mal ne Runde gefahren. Unglaubliche Wirkung...hätte ich nicht für möglich gehalten. (-:

    Dann hab ich ja jetzt zwei Möglickeiten, Aufpolstern oder die Vario-Gelenke von LSL.

    Danke für den Tipp mit dem Sitzbankbezieher, aber 6 Monate sind echt ein bissl lang. Wenn jemand noch einen anderen Vorschlag hat, immer her damit!!
    Wohne im Raum Heilbronn. Wenn´s hier in der Gegend was geben würde, wäre echt geschickt... 8)

    Ich werd´s auch mal hier im Marktplatz versuchen, vielleicht will ja jemand seine aufgepolsterte Sitzbank loswerden...mache mir da aber ehrlich gesagt wenig Hoffnung.

  • Also trotz das die Raste nun weiter oben und auch hinten ist, ist es bequemer als vorher mit den orig. Rasten.

    ... es wird immer "toller"!:rules: