Test in Motorrad 2012 SC59

  • Wie der Schaltautomat funktionieren soll versteh ich eh noch nicht ganz :D!

    Aber hört sich total geil an wenn die fahren und schalten mit der kurzen
    Unterbrechung =)

    Schönes Mofa hast du da :)!

  • Warum soll man eigentlich immer schreiben die S1000RR ist ein tolles Motorrad?

    Spielt keine Rolle ob ich eine Blade fahre oder eine GSXR 1000 oder eine R1 oder, oder, oder.....

    Schau mal in das S1000RR Forum, dann weißt du warum die S1000RR nicht immer oder besser gesagt immer öfters KEIN tolles Motorrad ist.

    Über soviel gravierende Probleme habe ich noch bei keinem anderen Bike gelesen.

    Entweder laufen die Nockenwellen ein, die Motoren platzen, das Getriebe ist defekt, die Krümmer mit der Klappe ist defekt.....usw.

    Momentan läuft da ein Produktionsstop mit Rückrufaktion weil anscheinend die Pleullagerschrauben kaputt gehen können.

    Frag doch mal jemand der davon als Kunde direkt betroffen ist, der gibt da schon die richtige Antwort.

    Wenn diese Mängel nicht so gravierend und in kurzen Abständen auftreten würden, also wenn man sagen könnte dieses Bike ist zuverlässig.....dann sähe das etwas anders aus.

    Ach so, das mit dem Durchzug und der Leistung im mittleren Bereich stimmt übrigens auch.

    Da hat die SC 59 die Nase vorne.....

    Und wie andere schon bestätigt haben, auf der LS brauche ich nicht wirklich Drehzahlen im fünfstelligen Bereich.

    Auf der RS....tja da hat die SC59 auch genug Potential...siehe nur SBK - WM mit dem Fahrer J. Rea, da gehört die SC59 zu den stärksten im Feld und gewinnt auch Rennen!!

    Das zum Thema BMW S1000RR.....

    Es sollte sich wirklich jeder seine Meinung selbst bilden....es gibt nun mal auch kritische bis schlechte (natürlich auch gute)

    Und nur weil BMW drauf steht muß das nicht zwangsweise mit "the best" einher gehen.

    Gruß

  • "The Beast" sehe ich im Video nur auf der Geraden !!!
    Das hat rein garnichts mit Durchzug oder Landstraßenfahren zu tun !!!
    Ist auf der Rennstrecke sicher ein Vorteil mit der BMW aber eben auch nur da !!!!!!!!!
    Ich sag nur Design, Haltbarkeit, Preis und Motor für die Landstrasse !

  • Die Durchzugswerte der S 1000 RR sind doch auch im Vergleich zur Fireblade super, da gibts nix.

    Auf der Renne ist die BMW sicher vorn, auf der LS bin ich mir da nicht so sicher.

  • steph: das war letztes jahr! die blade war ohne scheinwerfer usw, hatte powercomander und schaltautomat, meine bmw war aus der kiste...

    interessante antworten bisher, so weiter! ;)

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Na na hat da einer das Video manipuliert 8)

    Ich finde die BMW echt gut und wenn ich nicht so sche... wenig für meine Blade bekommen würde dann wäre die Überlegung einfacher :) Aber meine Blade liebe ich ja auch und langsam ist sie ja auch nicht ;)

    So Rene und lass die Finger endlich von der Videobearbeitungssoftware :]

  • Auf der LS dürfte auch die BMW halten, die Schäden haben doch meist nur die Rs Fahrer.

    Wer braucht auf der LS so ein Motorrad, das habe ich mich in letzter Zeit des öfteren gefragt :gruebel:

    Ein paar Runden auf der Hausstrecke sind ja ganz witzig aber wenn ich mal mit anderen einen ganzen Tag unterwegs war, hat mich die Blade meist irgendwann gestresst ,mag vielleicht auch an meinem Alter liegen. Nächste Woche kommt mein Worldcrosser, die Blade wird dann wohl für die Renne umgebaut.

  • Zitat

    Die Traktions Kontrolle hilft dir auch nicht, wenn das Vorderrad steigt

    Irrtum! Die TC von BMW verhindert auch Wheelies. Nur ganz kleine lässt sie zu, aber überschlagen kannst Du Dich nicht damit. Das geht nur im Slickmodus.....

  • Finde die S1000RR - Klasse und wenn man mal ins Warum und Wieso guckt, sind die Mängel nicht konstruktionsbedingt, sondern einfach menschliches Versagen beim Konfigurieren der Produktionsmaschinen, welche die Pleullager verschraubt. (ab 2012 laut Forengemunkel maschinell erledigt, davor von "Hand). Daran liegt aktuell das Übel der S1000RR und nicht daran, das der Motor "hochgeht". Der geht genausowenig hoch wie der Mensch entgegen der Songtexte von den Ärzten zu spontanen Selbstexplosionen neigt.

    Die Pleullagerschrauben haben ein Fügemoment (also Anziehen mit ~10nm, 15min warten) nachziehen auf 30nm, 15min warten, dann nochmal ne 90° Drehung obendrauf und das ist, was schief gelaufen ist bei Beamer, da hat sich ein BWLér gedacht, ballern wir die gleich mit 40nm an, dann sparen wir Produktionszeit - Bumm will das Pleul an die Luft

    Das zum Einen, zum Anderen, René dein Video spricht schon Bände, die CBR saugt sich in den Kurven davon, land holt die Beamer erst auf den kurzen Beschleunigungsstücken, unterhalb der 20° Schräglage.
    Hätte ich so nicht erwartet und spricht ansich schon doch für die Blade.

    Ist der Sprit auch noch so teuer, meine Blade bekommt trotzdem Feuer

  • dat Klingelchen noch nicht auf der Maschine eingefahren und der CBRler im Renntrimm...

    Man sieht auf dem Vid zwei Fahrer (möglischerweise auch unterschiedlich ;) ) in Aragon auf zwei unterschiedlichen Motorrädern.

    Beim Motorradfahren zählt immernoch auch der Typ der den Lenker festhält, oder? Das ist kein guter Vergleich für die Perfektion der Blade oder die Abnorme BMW. :D

  • der Klingeling hat Bälle aus Titan, glaub mal.
    Bin erstmal davon ausgegangen das beide Fahrer identische Fähigkeiten haben, so siehts zumindest aus, das Einleiten der Kurvenfahrten, die Linienwahl, Eingangsgeschwindigkeit in die Kurve... alles ziemlich gleich erst kurz hinter dem Scheitelpunkt wird es dann "ungleich" :]

    Ist der Sprit auch noch so teuer, meine Blade bekommt trotzdem Feuer

  • Das sieht auch nicht so aus als wäre der Schleichi auf der letzten Rille unterwegs. Die Körperhaltung auf der Geraden ist doch recht entspannt :joint:

    Prinzipiell finde ich das auch nicht schlecht, was BMW da macht. Bringt etwas Bewegung in den schrumpelnden Supersport-Markt.
    Wenn sie nur nicht so hässlich wäre :mad:

    There are old pilots and there are bold pilots but there are no old bold pilots!

  • der Klingeling hat Bälle aus Titan, glaub mal.
    Bin erstmal davon ausgegangen das beide Fahrer identische Fähigkeiten haben, so siehts zumindest aus, das Einleiten der Kurvenfahrten, die Linienwahl, Eingangsgeschwindigkeit in die Kurve... alles ziemlich gleich erst kurz hinter dem Scheitelpunkt wird es dann "ungleich" :]

    LinienWahl??? Schon in den ersten Kurven schaut das nicht gleich aus. Rene musst auch etwas "warten". Das merkt man.
    Wie auch immer die jeweiligen Fahrer gerade drauf waren. Es ist kein guter Vergleich.

  • Es schaut, hier und da mal etwas anders aus ja. Ein plitisch korrektes Formulierung wäre dann "ähnliche Linienwahl".

    Dennoch, ich bin anderer Meinung bei diesem Sachverhalt und möchte entsprechend meine Meinung bezüglich des "Wegsaugens in Kurven" seitens der CBR aufrecht erhalten.
    Toleriere aber natürlich auch deine Ansicht und lasse mich gerne von Infos aus erster Hand belehren ;)

    Ist der Sprit auch noch so teuer, meine Blade bekommt trotzdem Feuer

  • Wenn die BMW mal diese erschreckenden Probleme bezüglich "Haltbarkeit", hier insbesondere Motor + Getriebe+ Krümmeranlage usw., nicht mehr hat dann würden einige auch anders argumentieren.

    Was nützt mir so eine "tolle" BMW wenn diese ständig kaputt ist und in der Werkstatt steht.

    Das heißt nicht das dieses Produkt im allgemeinen ein "Wackelkandidat" bezüglich Qualität ist (viele werden auch gar keine Probleme haben....) aber das Risikio zu denen zu gehören die einen Motorschaden usw. haben könnten ist sehr groß.

    Mir ist der ZU GROß....siehe z.B. Produktionsstop für die neue BMW S1000RR (2012).

    Das dieses Bike auf der RS mit ihrer höheren Spitzenleistung auf einer geraden schneller ist.....hmm das war doch jedem Firebladefahrer nicht unbekannt.

    Dafür gebe ich ja ohne Neid die Note 1...

    Das sind aber nicht die Ansprüche eines "Ottonormalverbrauchers" der nun mal KEINE RS fährt, der keine Rennen auf der BAB durchführt, der nicht ständig auf der LS die STVZO mißachtet und der nicht ständig in Angst leben muß ob der Motor hält oder nicht (u.a. natürlich....)

    Ich behaupte das die Fireblade im normalen Alltag auf normalen Straßen und mit stinknormalen Fahrern die keine Rennen fahren (mal den Gashahn richtig benutzen ist natürlich auch drin...) sich nicht hinter einer S1000RR und / oder Panigale oder sonst irgend etwas verstecken müssen.

    Wenn es um Durchzug geht, wenn der wichtige Bereich der Mitte eine entscheidende Rolle spielt, wenn Haltbarkeit eine Rolle spielen, wenn ich so gutes Fahrwerk habe das TC keine Rolle spielt....by the way.....dann ist die Fireblade für mich die erste Wahl!!!!

    Auf der RS....mein Gott.....ist eine ganz andere Welt, da zählen andere Dinge!!!

    Aber mal nur so am Rande, auch da hat die Fireblade noch genug Potential um ganz vorne mit dabei zu sein.

    Da spielt Tuning natürlich eine entscheidende Rolle, das macht aber BMW auch.

    Mein Fazit:

    Wenn die S1000RR mal standfest ist und wenn man ihrer Technik vertrauen kann, ok dann ziehe ich den Hut davor.
    Auf der anderen Seite, ich müßte ja dann die Bereitschaft haben dieses "MEHR" an Leistung bezahlen zu wollen.

    Es gibt imer etwas besseres, schnelleres was aber bezahlt werden will.

    Gruß

  • Ich finds echt witzig wie hier teilweise argumentiert wird ^^

    Ich selber fahre zwar auch Fireblade (SC44) und schon die reicht von der Leistung her auf der LS völligst aus. Geschweige denn ne SC57/59....
    Meine nächste Maschine wird ne Triumpf Street Triple R und ich bin überzeugt, dass die auf der LS - vor allem wenns enger wird selbst mit ihren "NUR" 109PS viele Supersportler Nass macht.

    Ich finde jeder sollte einfach das fahren was ihm gefällt und Spaß macht. Das Design von BMW muss einem halt gefallen - und die müssen ihre Fehler in der Produktion ausbügeln.
    Die neue Blade ist ein auf "Total Control" getrimmtes Bike, das sich auch so fährt. Für die LS sind meiner Meinung nach beide übermotorisiert :P

    Gruß

  • hallo zusammen

    ich habe selber noch keine bmw gefahren , sondern hab mich unterhalten mit den wo eine habe oder schon mal eine gefahren sind , und soll unten rum nicht viel los sein für über 200 ps erst über 10000 umdrehungen .

    und jede cbr gixer oder r1 sollen von unten raus besser gehen

    und soll nur probleme geben , motoren gehen kaputt , getriebe kaputt , schaltautomat funkionieren nicht richtig

    und bei der neue gibt es schon wieder rückrufe , pleullagerschrauben sollen nicht fest sein oder zu lange das es zu motorschäden kommen kann

    da kommen wie wir mir der fireblad besser weg , die braucht zwar etwas öl aber dafür ist sie zuverläsig

    jage nichts was du nicht töten kannst

  • LinienWahl??? Schon in den ersten Kurven schaut das nicht gleich aus. Rene musst auch etwas "warten". Das merkt man.
    Wie auch immer die jeweiligen Fahrer gerade drauf waren. Es ist kein guter Vergleich.

    da hast du gut aufgepasst, leto! ;)
    der schleichi hat sich den floh ins ohr setzen lassen, auf dieser linie könne er früher ans gas und wäre dadurch schneller!
    was natürlich käse ist, denn wie man sieht (und vor allem hört) fahre ich recht entspannt mit dem finger in der nase hinterher! ( weite linie ist (fast) immer die schnellere!)
    aus der letzten links hat er etwas vorsprung und trotzdem holt die bmw sofort wieder auf ( mit ca 6.000u/min aus der kurve raus, wo die bmw ja eine luftpumpe sein soll ;) )!
    aber er hat sich tapfer gewehrt und ich habe natürlich größten respekt vor ihm und seiner blade! (die jetzt in castrol richtig geil ist!)

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...