Rätselhafter Kühlwasserverlust, hat jemand eine Idee?

  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte mal Hilfe und Tips. Meine alte Laedy hat mich nun knappe 50.000 Km treu begleitet und nie im DStich gelassen. Vergangenes Wochenende habe ich nach der Winterpause eine erste kurze Runde von ca. 30km gedreht. Nun habe ich mit Entsetzen festgestellt, dass unter den guten Teil eine kleine grüne Pfütze ist. Der Farbe nach kann das nur Kühlwasser sein. Also habe ich die Verkleidung abgeschraubt um der ache auf den Grund zu gehen, bin nun aber sehr ratlos, denn die Quelle des Übels ist nicht zu sehen.

    An der Verkleidung ist eindeutig zu sehen, dass das Kühlmittel von der Höhe des Ausschnittes nach unten gelaufen ist. Wie das aber dahin kommt ist nir ein Rätsel. Alle Schläuche sind einwandfrei und es ist alles trocken, außer der Verkleidung. Der Kühlmittelbehälter ist im kalten Zustand auf Minimal. Das einzige was mir verdächtig vorkommt, sind grüne Kristalle im Bereich des Zylinderkopfes.

    Ich habe sie im Stand laufen lassen bis der Lüfter eingeschaltet hat, um zu sehen, ob es dann irgendwo rausspritzt, Fehlanzeige.

    Kenn jemand das Phänomen oder hat eine Idee?


    Gruß vom Blademan Jan

    gefahrene Länder: Deutschland :D (eh klar), Österreich, Italien, Schweiz, Lichtenstein, Frankreich, Monte Carlo,Ungarn, Slowenien, Sardinien

  • Ich würde das Kühlmittel auf Max. auffüllen sie mal ohne diese Verkleidungsteile ordentlich warm (über 90°C) fahren (Stadtbetrieb, wird schön heiß!) und dann kontrollieren, ob irgendwo was rauszischt. Dabei kannst Du ruhig im Stand mal etwas Gas geben, damit die Wasserpumpe ordentlich was bewegt!
    Möglicherweise sitzt nur ein Schlauch nicht stramm genug oder ist mittlerweile zu schwach um dem Druck bei Hitze standzuhalten.
    Evtl. ist's aber auch ein kleiner Riss im Behälter selbst oder im Gummideckel ...
    Dann auch mal den Kühler und seine Peripherie checken, vielleicht zischt dort etwas rüber!?
    Das mußt halt alles mal wirklich sorgfältig prüfen.
    Aber nicht im Stand warmlaufen lassen, sondern richtig bewegen, damit auch das Thermostat geöffnet hat und damit Du richtig hohe Temperatur und ordentlich Druck drauf bekommst, usw. ....

    Gruß
    Doc Spyke

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • Auffüllen bis zur Markierung MAX oder bis Oberkante Kühlmittelbehälter?

    Gruß vom Blademan Jan

    gefahrene Länder: Deutschland :D (eh klar), Österreich, Italien, Schweiz, Lichtenstein, Frankreich, Monte Carlo,Ungarn, Slowenien, Sardinien

  • Auffüllen bis zur Markierung MAX oder bis Oberkante Kühlmittelbehälter?

    Wenn Du nichts kaputtmachen willst, dann genauso wie ich's geschrieben hab', gell!? (-:

    Ich würde das Kühlmittel auf Max. auffüllen

    Grüßle
    Doc Spyke

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • vielleicht ist auch nur ein kleines loch im schlauch. also verkleidung weg und im stand mal gut drehzahl geben wie andreas s. es beschrieben hat.

    aber vorschicht. nicht dass dich das heiße kühlwasser im gesicht oder wichtigeren stellen erwicht!

    §1: lass dich nicht erwischen......

  • vielleicht ist auch nur ein kleines loch im schlauch. also verkleidung weg und im stand mal gut drehzahl geben wie andreas s. es beschrieben hat.

    aber vorschicht. nicht dass dich das heiße kühlwasser im gesicht oder wichtigeren stellen erwicht!

    Das habe ich schon gemacht, alles trocken, aber richtig trocken. Nicht mal eine Spur von Feuchte irgendwo.

    Gruß vom Blademan Jan

    gefahrene Länder: Deutschland :D (eh klar), Österreich, Italien, Schweiz, Lichtenstein, Frankreich, Monte Carlo,Ungarn, Slowenien, Sardinien

  • Hi blademan,

    ich hatte auch mal ein ähnliches problem. bei mir war nach dem Warmfahren auch eine pfütze unter der blade. und konnte aber beim laufen nichts festellen, was auf den wasserverlust hindeutet. bei mir war es ganz einfach so, das vom kühlerdeckel die feder nicht mehr allzu gut war. und diese gelegentlich bei ca.101 grad schon geöffnet hat. dadurch ist das kochende wasser in den ausgleichbehälter und durch den druck spritzte das wasser dann da raus. aber dieses problem war bei mir sehr sporadisch. das tratt nur bei besagter TEMP aber auch nicht jedesmal auf. lange rede, kurzer sinn: Neuer deckel, problem gelöst :))

    schau mal hier: http://www.ksmotors.de/13-bar-Kuehlerdeckel

  • Wenn es am Deckel des Kuehlers rauslaeuft, sieht man das ;)

    An sich gibt's nur 2 Moeglichkeiten um Wasser zu verlieren:

    a) das system ist undicht, da hilft nur rauszufinden wo

    b) die kopfdichtung ist durch und das wasser wird verbrannt

    Die zweite Möglichkeite wuerde ich erstmal ausschliessen, in dem Falle kocht das Wasser auch recht schnell und kocht Dir am Kühler und oder Ausgleichsbehälter raus. Abgesehen davon verliert die Kiste ja Wasser nach unten. Also auffuellen, 'heiss' laufen lassen und checken wo's rausdrueckt.

    Mindestens warten, bis der grosse Kuehlkreislauf offen ist (bei meiner R1 ist das bei >71° der Fall), dann in ruhe alles begutachten. Kann gut sein, dass das Wasser an ner anderen Stelle austritt und durch den Fahrtwind erst weiter hinten auf die Verkleidung auftrifft.

    cu,

    olli

    I fucked your girlfriend last night.
    While you snored and drooled, I fucked your love.
    She called me Daddy.
    And I called her baby when I smacked her ass.

  • Moin,
    da der Motor der SC50 bei thermischen Belastungen gerne einen Riss im Zylinder hat, würde ich da mal nach forschen wenn keine Leckagen zu finden sind.
    Du findest auch einiges darüber mit der Suche Funktion.

    Gruss
    Cuxman

  • wie wäre es den mit der dichtung der wasserpumpe !!!

    hinten unten an der wasser pumpe ist ein kleines loch guck mal ob an diesem loch kühlmittel ist von der stelle her an der verkleidung könnte es da sein !!!!!

    :burnout: WITTTT WÖÖÖÖÖÖMMMM

    Mitglied vom Stammtisch Hannover :yeh:

  • Zieh mal die Schellen von dem auf dem dritten Bild zu sehenden Kühlwasserschlauch nach, auch die unter dem Motordeckel.

    Die SC50 ist nicht mehr die jüngste und mit den ständig wechselnden thermischen Belastungen können sich die Schläuche etwas zusammenziehen, wodurch die Schellen nicht mehrabsolut fest sitzen.

    Ich hatte das gleiche Problem, 1/8 Umdrehung und alles war wieder im Lot.

    MfG

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • Das Wasser tritt ja nicht am Deckel aus, sondern läuft über den überdruckschlauch in den ausgleichsbehälter. Das sieht man dann nicht. Und ich stell hier keine Theorie auf, das war bei mir tatsache. Aber es ist natürlich einfacher, auf Spekulation ne kopfdichtung zu wechseln, als einen Deckel :) Und außerdem spricht die stelle, wo der Wasserfleck an Verkleidung ist, für meinen Verdacht. 8)

  • Ja, so war das bei mir auch, einfach nachziehen und gut ist.

    Zieh mal die Schellen von dem auf dem dritten Bild zu sehenden Kühlwasserschlauch nach, auch die unter dem Motordeckel.

    Die SC50 ist nicht mehr die jüngste und mit den ständig wechselnden thermischen Belastungen können sich die Schläuche etwas zusammenziehen, wodurch die Schellen nicht mehrabsolut fest sitzen.

    Ich hatte das gleiche Problem, 1/8 Umdrehung und alles war wieder im Lot.

    MfG

    8) "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl) 8)

  • Hallo Leute, sorry erst einmal dass ich mich noch nicht gemeldet habe. Das Moped ist gerade Nebensache bei mir, daher suche ich noch nicht intensiv nach der Ursache und bin nicht so regelmäßig hier unterwegs. Toll aber, dass so viele Tips kommen. Beruhigend ist es aber, dass es nicht unbedingt die Kopfdichtung ist, sondern durchaus auch andere Gründe in Frage kommen. Die Idee mit dem Deckel finde ich besonders interessant. Ich werde die Tage mal die Schläuche nachziehen und eine Runde fahren. Mal sehen ob wieder Kühlmittel austritt.

    Gruß vom Blademan Jan

    gefahrene Länder: Deutschland :D (eh klar), Österreich, Italien, Schweiz, Lichtenstein, Frankreich, Monte Carlo,Ungarn, Slowenien, Sardinien

  • Hallo Leute, sorry erst einmal dass ich mich noch nicht gemeldet habe. Das Moped ist gerade Nebensache bei mir, daher suche ich noch nicht intensiv nach der Ursache und bin nicht so regelmäßig hier unterwegs. Toll aber, dass so viele Tips kommen. Beruhigend ist es aber, dass es nicht unbedingt die Kopfdichtung ist, sondern durchaus auch andere Gründe in Frage kommen. Die Idee mit dem Deckel finde ich besonders interessant. Ich werde die Tage mal die Schläuche nachziehen und eine Runde fahren. Mal sehen ob wieder Kühlmittel austritt.


    Schau Dir das lieber im Stand an. Wenn waehrend der Fahrt Kuehlfluessigkeit austtritt, weisst Du wieder nicht an welcher Stelle und bist nicht schlauer.

    I fucked your girlfriend last night.
    While you snored and drooled, I fucked your love.
    She called me Daddy.
    And I called her baby when I smacked her ass.

  • Steinigt mich, aber ich bin dieses Jahr sowas von fahrfaul. Ich habe also keine Ahnung wo das Wasser hergekommen ist. Ich habe die Schlauchschellen nachgezogen, da ging bestimmt eine halbe bis ganze Umdrehung an jeder Schelle. Danach bin ich ein Runde gefahren und sie ist trocken geblieben. Vielleicht lag es an den Schellen, oder ich hake es ab unter einem einmaligen und hoffentlich nicht wiederkehrenden Phänomen :)

    Falls doch nochmal Wasser austritt, werde ich dem Tipp mit dem Kühlerdeckel ausprobieren.


    Gute Saison euch allen!

    Gruß vom Blademan Jan

    gefahrene Länder: Deutschland :D (eh klar), Österreich, Italien, Schweiz, Lichtenstein, Frankreich, Monte Carlo,Ungarn, Slowenien, Sardinien