Endgeschwindigkeit?

  • Nachtrag; Den Schaltblitz kannst du nur bis max. 11.650 u/min einstellen. :!:


    Wie kommst denn da drauf? Laut Handbuch lässt er sich von 4.000-12.200 einstellen (zumindest bei der 06/07er). Meiner blinkt schon bei 4.500, alles andere wird mir zu schnell :D :lol:

    Ich arbeite um zu leben, ich lebe nicht um zu arbeiten!
    klick 4 :foto:
    Life is to short to be wasted...

  • Rrrichtig. Meine läuft auch gute 299 Tacho und dreht bis kurz vorn Begrenzer, oder genau rein. Zuerst kommt ja der Softlimiter befor die Zündung gecutet wird.

    Macht aber nix, übersetzt ist die 06/07er ja auch "nur" bis 292 ;)

    Ist der Sprit auch noch so teuer, meine Blade bekommt trotzdem Feuer

  • Also bis 270 absolut kein Ding aber dann dauerts doch ne weile bis 291kmh erreicht sind (Drehgriff ist am Anschlag) REV fing an zu leuchten!


    ...nicht jedes Moped geht wie das andere, vielleicht hast´n "Montagsmoped"... du hast ´ne 04/05er, ja?! ... die ist eh bloß bis 283 km/h angegeben, heißt, mit bissle Tachoabweichung kommst ja in diese Region mit deinen 291... und oben rum is die Blade nunmal net mehr so "spritzig" wie ´ne 600er oder ähnliches, die erst ab 10000 Touren anfangen, zu leben...

    ...schaffe mit meiner 06er zwar auch die 299, aber auch dann eher "zäh" ab 290... wiege allerdings auch 90kg und bin 1,95 groß, sprich relativ viel Windwiderstand, was auch ´ne große Rolle spielt... wobei auch der Windschutz auf der Blade net so gut ist wie auf meiner alten 750er Gixxer (K5) finde ich... die lief mit Anlauf auch Tacho 297...

    ...wenn du jemand nach seiner Meinung fragst, musst du immer damit rechnen, dass er sie dir auch sagt! (-:

  • 04/05 oder 06/07 ist doch bei der endgeschwindigkeit egal, oder? haben doch beide die selbe motorleistung. bei der 06/07 ist doch meines wissens nur das ritzel (1 oder 2 zähne mehr) und ne höhere drehzahl geändert worden. müßte doch die angegebenen V/max die selbe sein. die 750gixxe mit 297 kann ich mir schlecht vorstellen oder war etwas dran geändert worden. wenn hier im forum einige 1000er nicht mal über die 291 kommen.

  • 04/05 oder 06/07 ist doch bei der endgeschwindigkeit egal, oder?


    ...net so ganz... die 04/05er sind mit 283 ab Werk angegeben und die 05/06er mit 287... nicht die Welt, aber dennoch mehr... erreicht wird das durch die deutlich höhere Maximaldrehzahl, auch bei zugleich etwas kürzerer Übersetzung...

    ...wenn du jemand nach seiner Meinung fragst, musst du immer damit rechnen, dass er sie dir auch sagt! (-:

  • die 750gixxe mit 297 kann ich mir schlecht vorstellen oder war etwas dran geändert worden. wenn hier im forum einige 1000er nicht mal über die 291 kommen.

    ...nein, war nix dran geändert bis auf ´nen MIVV-Endtopf und Race-Luftfilter... ich sagte ja mit vieeeeel Anlauf und es ging auch lange bergab... also das Teil war total am Anschlag und ich dachte gleich fliegt mir alles um die Ohren... aber die Maschine lief dennoch extrem gut auf der Autobahn für ´ne 750er... selbst mein Kollege mit ´ner 04er Fireblade kam nur mäßig weg beim freien Beschleunigen... aber das beweist ja auch meine These, das es da schon sehr große Unterschiede zwischen gleichen Maschinen gibt bei der Leistungsausbeute...

    ...wenn du jemand nach seiner Meinung fragst, musst du immer damit rechnen, dass er sie dir auch sagt! (-:

  • die 04/05er sind mit 283 ab Werk angegeben und die 05/06er mit 287

    Das stimmt nicht. Ich fahre auch ne 04/05 SC57 Tricolor allerdings EZ. 06. und die ist mit 287Km/h Orginal Eingetragen.

    Was nicht passt wird passend gemacht, und geht nicht gibts nicht.

  • Das stimmt nicht. Ich fahre auch ne 04/05 SC57 Tricolor allerdings EZ. 06. und die ist mit 287Km/h Orginal Eingetragen.


    ...jupp...ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! :) ...die 06er konnte die Endgeschwindigkeit trotz kürzerer Übersetzung "nur" beibehalten dank der höheren Max-Drehzahl... schade, wollte dem maxe1234 eigentlich in die Karten spielen mit seinen "nur" 291 Spitze, damit er nimmer so traurig sein muss... Pustekuchen.... glaube, die 283 war aus irgend ´nem Test, was es aber auch net besser macht...

    ...wenn du jemand nach seiner Meinung fragst, musst du immer damit rechnen, dass er sie dir auch sagt! (-:

  • Also ich weiß gar nicht was ihr habt..
    ich hab meine 04er mit 15/42 übersetzt und sie läuft jetzt bei richtigen (Speedohealer mit GPS angeglichen) 265kmh in den Begrenzer...!
    Also mir reicht das! Dafür zieh ich untenrum meinem Kumpel der mit ner SC59 unterwegs ist die Wurst vom Brot :perfekt3:

    Ich fahre nie zu schnell,
    sondern immer der Verkehrssituation angepasst.

  • Moin zusammen!

    Habs mit meiner 07er ausprobiert.

    Läuft mit orgi Übersetzung bei tacho 299 genau echte (GPS) 280 wie z.b. ne GSX-R 1000 K6 von nem Kumpel auch.

    Bei 291 in den Begrenzer.

    Mir hinten einem Zahn weniger bei 297 in den Begrenzer und mit wiederum einem Zahn weniger echte 300. Zu mehr hab ichs noch nicht gebracht vllt brauch es nochmal ein wenig mehr Rückenwind;)

    In diesem Sinne

    Schönen Gruß aus dem Norden

  • Also ich weiß gar nicht was ihr habt..
    ich hab meine 04er mit 15/42 übersetzt und sie läuft jetzt bei richtigen (Speedohealer mit GPS angeglichen) 265kmh in den Begrenzer...!
    Also mir reicht das! Dafür zieh ich untenrum meinem Kumpel der mit ner SC59 unterwegs ist die Wurst vom Brot :perfekt3:

    :ja_genau:

    Mein Triple läuft bisher 237km/h ohne in den Begrenzer zu kotzen... Wobei dieser um 350 U/min nach oben verlegt wurde...Aber bis dahin brennt richtig der Helm...Ist doch viel geiler nen Gebückten auf der Bremse oder im Scheitel zu holen und er sich sich vorher nen Vorsprung von 50m auf der Geraden aufgebaut hat

    Und so sprach Gott zu den Angelsachsen, man möge den Menschlingen die Heilige Dreifaltigkeit aus Leichtmetall gießen, um ihnen Freude zu schenken. Aufrecht und unverhüllt sollt ihr mit dem Wind reiten, die Kraft des Herrn spüren und nur Einhalt gebieten, wenn ihr tanken müsst.

  • 237 Tacho oder GPS?

    Ob du einen "Gebückten" ausbremsen kannst, liegt auch wohl an dem "Gebückten" selber, bei ungefähr gleichem Fahrkönnen (oder auch Risikobereitschaft) sollte das wohl eher nicht drin sein.

  • also ich habe meine auch schon auf 299 gehabt und ich bin 1,93m groß und wiege 115kg. :headbang:

    Das Gewicht spielt bei der Geschwindigkeit kaum noch eine Rolle weil der Rollwiederstand linear ansteigt, wobei der Luftwiederstand das degressiv tut.

    Ordentlich hinter die Scheibe hängen, zusammen kauern, Kopf aufn Tank und Anlauf suchen. Dann klappt das auch :!: :D Aber mal ehrlich braucht man sowas? auf der einen Seite denke ich das man allg. diese magische 300 knacken will (ob Sie jetzt nach GPS gemessen ist oder nicht), aber auf der anderen Seite gehts ja nicht darum mal so schnell auf der Bahn zu fliegen, denn das ist echt mega anstrengend und hat eigtl. nichts mehr mit "fahren" zu tun, eher mit tief fliegen :D

    Ich habs lieber wenn das kleine Flittchen mal die Nase hebt antstatt so schnell über die Bahn zu ballern. :peitsch: :peitsch:


  • .. und oben rum is die Blade nunmal net mehr so "spritzig" wie ´ne 600er oder ähnliches, die erst ab 10000 Touren anfangen, zu leben...

    Echt jetzt, oder was?
    Dann macht die Blade wohl irgendwas falsch mit mehr Drehmoment ab 5000umin als eine 600er je haben wird und 30PS Mehrleistung.

    günni
    Voll geil, was man mit ner Naked alles machen kann, wenn der "Gegner" "mitspielt" und man genug Geisteskrankheit mitbringt, gell?! Aber was glaubst du erst wie geil es ist, wenn man im klassischen Kurvenstil in der Innenlinkskurve an Hang-Off Posern vorbeizieht?! Das fetzt richtig!!! :foto:

  • Echt jetzt, oder was?
    Dann macht die Blade wohl irgendwas falsch mit mehr Drehmoment ab 5000umin als eine 600er je haben wird und 30PS Mehrleistung.


    ...das ist natürlich im Rahmen der Möglichkeiten der jeweiligen Maschine zu sehen/verstehen ;) ...mir geht´s hier mehr um den Charakter, wenn du niedertourig den Hahn spannst und bis zum Begrenzer durchziehst... dann ist die Blade "oben rum", sagen wir ab fünfstellig, gefühlt auf keinen Fall "spritzig" finde ich bzw. legt sie trotz der hohen Drehzahl nicht nochmal ´ne Schippe drauf an Beschleunigung... bei den 600ern is des anders... die "Ex-K1-GSX-R-600" von meinem Kollegen ist bei 10000 förmlich nochmal explodiert und is nochma richtig heftiger weggepeitscht und viel williger gen Begrenzer gerannt (widerum natürlich im Verhältnis zur Gesamtleistung)...

    ...wenn du jemand nach seiner Meinung fragst, musst du immer damit rechnen, dass er sie dir auch sagt! (-:

  • Mal ein paar andere Überlegungen...
    Der Tacho, sofern am Getriebe oder an der Achse das Signal abgenommen wird, KANN in kaum einer Situation die exakte Fortbewegungsgeschwindigkeit anzeigen.
    Schon die 4mm Profil, die man nach und nach abfährt, führen zu einer Geschwindigkeitsdifferenz von ca. 1,3% bei gleicher Drehzahl im gleichen Gang und bei gleicher Übersetzung. Zudem kommt bei höheren Geschwindigkeiten der Schlupf hinzu (das Hinterrad dreht permanent ein wenig durch). Weiterhin deformiert sich der Reifen in der Horizontalen durch die Fliehkräfte, was den Reifenumfang ändert - und damit die Fortbewegungsgeschwindigkeit. Reifen mit anderen Bauhöhen (Durchmesser) führen ebenfalls zu Abweichungen zwischen Geschwindigkeitsanzeige am Tacho und tatsächlicher Geschwindigkeit. Wichtig ist allein, dass der Tacho nie zu wenig anzeigt, damit man sich an entsprechender Stelle darauf verlassen kann, dass ein Blitzer auch inaktiviert bleibt.
    Schön aber, wenn man mal die "299" auf der Anzeige gesehen hat. Das hat schon was. Oder besser ausgedrückt: es nagt an einem, wenn man es versucht, aber die "299" NICHT sieht.
    Meine "299" entsprachen auf einem TomTom Rider (mit der Tracking Funktion) einer Maximalgeschwindigkeit von 274 km/h (SC57/05 keine den Tacho beeinflussenden Umbauten).
    Aber deswegen fühle ich mich nun wirklich nicht schlecht.

    DLzG

    Jörg

    Wer sich von einem meiner Beiträge angenervt fühlt, darf sich ein Smiley aussuchen und alles wird wieder gut: (-: ;) :P ;( :D :streichel: :dumdiedum: :gruebel: :yeh: :cool3: 8)

  • War heute auf einer lokalen Veranstaltung am Militärflugplatz!

    ich hatte dort die Gelegenheit mal mit einem "professionellen" Geschwindigkeitsmessgerät den Topspeed zu testen. Wird auch für Testfahren eines italienischen Automobilherstellers verwendet.
    SC57 Standard-Übersetzung 26tkm mit Akrapovic Komplettanlage ohne Killer. Fahrer (ich :D) hatte sich mittags satt gegessen und zusammen brachten wir 260 Kilo auf die Waage ... =)
    Gedacht war das ganze eigentlich nur für die getunten Ami Schlitten (dort ist ein Armeestützpunkt der USA) aber es haben sich erstaunlich viele Mopeds dazwischengemogelt =)

    im ersten Anlauf warens 292 kmh, Tacho 299
    im zweiten Anlauf 298 kmh, Tacho 299, der Schaltblitz war am dauerleuchten! MEHR geht also nicht!

    ABER
    ich bin extrem schwach (mit Kombi 55kg) gebaut, kann mich 100% hinter der Scheibe verstecken und der Luftstrom geht praktisch nur über das Motorrad, erwischt mich gar nicht!

    Das Fahrergewicht ist einfach nochmal ein großer Faktor, der wohl diese letzten paar kmh ausmacht. Ein anderer Fahrer mit einer 1000er GSX-R schaffte sogar über 300 kmh, war ähnlich gebaut wie ich, aber das Ding hatte FEUER ... :burnout:

    Ex-34PS-Blade-Fahrer :D (-:


  • Das Fahrergewicht ist einfach nochmal ein großer Faktor, der wohl diese letzten paar kmh ausmacht.

    echt? das ist mir neu.
    aber ich lerne gern dazu

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )