Blinkerrelais - welcher? Warnblinkanlage?

  • Hey, habe hier schon etwas recherchiert und wollte eigentlich an passender Stelle posten, jedoch war das Thema schon als erledigt makiert.

    Da ich die Fireblade ja erst neu habe bin ich nun etwas verwirrt. Gibt es Modelle, die Serienmäßig eine Warnblinkanlage haben? Das habe ich sicher falsch verstanden?!
    Wenn ich mir nun für die LED-Blinker ein Blinkerrelais kaufen möchte, worauf muss ich achten? WIe viele Pinns muss das Relais haben?
    Würde solch eines funktionieren?:

    http://www.ebay.de/itm/Blinker-Re…=item45f615f5fe

    ... oder muss es ein teures sein?
    Wäre für Aufklärung dankbar (habe bezüglich Warnblinker in der Anleitung auf die Schnelle nichts gefunden).

    Danke

    "Wenn man sich wie ein Drecksack fühlt, dann nur weil mein einer ist."

    - unbekannter Herkunft -

  • EDIT: Tatsächlich ... das Teil hat ja ne Warnblinkanlage! Bin sehr überrascht! :mad:

    "Wenn man sich wie ein Drecksack fühlt, dann nur weil mein einer ist."

    - unbekannter Herkunft -

  • Hallo, auch ich habe das Problem das beim abstellen den Motors meine Warnblinckanlage nicht weiterblinckt, lt. Handbuch soll sie das aber. Mein HH sagte mir, das hängt mit dem Einbau des neuen Relais zusammmen, dieses unterstützt diese Funktion nicht. Frage: gibt es ein Relais das diese Funktion nach abschalten des Motors unterstützen.

  • Moin,

    habe dies hier verbaut. (Danke planlos)

    Meinst du dass die Warnblinkanlage ohne Zündung weiterblinkt, oder das der Motor dazu laufen muß.

    Ohne Zündung wäre mir neu. habe ich aber mit dem original Relais nie getestet.
    Also das von mir genannte funktioniert jedenfalls auch bei ausgeschaltetem Motor, aber Zündung an.
    Schlüsselziehen habe ich auch nie getestet.

    Vielleicht konnte ich helfen.

    Gruß Marc

    Lass mich mal ran da, ich kann das !! ...... Oh, kaputt :dumdiedum:

  • Das dürfte wenig bis nichts mit dem Relais als vielmehr mit der Schaltung desselben zu tun haben. Davon abgesehen dass das niemand braucht hat Honda da wohl nicht so richtig mitgedacht. Eine Warnblinkschaltung macht ja primär Sinn bei ausgeschalteter Zündung. Natürlich wollten sie wahrscheinlich nicht dass Dir das ein Unbefugter einfach so anmacht.

    Ist bei der R6 auch nicht anders geschaltet, aber die Warnblinker gehen bei Parklicht; vielleicht geht das ja bei der Blade dann auch?

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.

  • Das dürfte wenig bis nichts mit dem Relais als vielmehr mit der Schaltung desselben zu tun haben. Davon abgesehen dass das niemand braucht hat Honda da wohl nicht so richtig mitgedacht. Eine Warnblinkschaltung macht ja primär Sinn bei ausgeschalteter Zündung. Natürlich wollten sie wahrscheinlich nicht dass Dir das ein Unbefugter einfach so anmacht.

    Ist bei der R6 auch nicht anders geschaltet, aber die Warnblinker gehen bei Parklicht; vielleicht geht das ja bei der Blade dann auch?


    Geb ich dir recht! Aber wie schon erwähnt, bei eingeschalteter Zündung lässt sie sich einschalten und danach blinkt sie auch weiter, wenn Zündung aus und Schlüssel raus ist!
    Macht auch Sinn, sonst kann jeder Depp die Warnblinker einschalten und du freust dich später über ne leere Batterie! X(

  • Ich hab bei meinen Kellermann Blinkern den Widerstand verbaut:
    http://www.louis.de/_2069dab1cb884…tnr_gr=10032021

    Warnblinkanlage funzt prima! Musst aber erst Zündung an, dann Warnblinker an, dann kann ich den Schlüssel abziehen und die Warnblinker blinken weiter!!!
    :respekt:
    Hoffe das hilft dir/euch!

    Das Teil macht nen guten Eindruck - vor allem ist es MEGA günstig! Aber es handelt sich ja nicht um ein Relais?! Also ersetzt es nicht das Originalteil vorne unter der Kanzel? Wird dieser Wiederstand dann direkt hinten bei den Blinkern verbaut? Wo hast du ihn eingesetzt?

    "Wenn man sich wie ein Drecksack fühlt, dann nur weil mein einer ist."

    - unbekannter Herkunft -

  • Man braucht kein Relais bei der SC59 für LED Blinker, sondern nur Widerstände davor.Funzt alles prima...

    [size=8]Den Teufel im Blut, einen Engel im Herzen und den Wahnsinn im Kopf !

    Termine 2015 :
    16.4. Mettet
    04-07.05. Rijeka (-:
    Alles weiteren Termine erst nächstes Jahr :dumdiedum:

  • Man braucht kein Relais bei der SC59 für LED Blinker, sondern nur Widerstände davor.Funzt alles prima...

    Könnt ihr einem technischen-NULL-checker erklären, wo genau der Widerstand eingesetzt werden muss? Also Kabel zerschneiden und anlöten kann ich :D müsste nur wissen, wohin mit dem Teil!

    "Wenn man sich wie ein Drecksack fühlt, dann nur weil mein einer ist."

    - unbekannter Herkunft -

  • siehst du mit den Widerstände machst du dir nur mehr arbeit.

    Relais habe ich ohne probleme eingebaut. Die Kanzel kann man nach vorne kippen hier im Forum gibs glaube ich auch ein Beitrag darüber

    kommt später

  • siehst du mit den Widerstände machst du dir nur mehr arbeit.

    Relais habe ich ohne probleme eingebaut. Die Kanzel kann man nach vorne kippen hier im Forum gibs glaube ich auch ein Beitrag darüber

    ...aber mit den Relais scheint teilweise der Warnblinker nicht zu funktionieren... Jetzt war ich im vollen Übereifer schon beim Louis und hab mir den Widerstand geholt. :mad:
    Möchte Chucky82 vielleicht mal ein Bild posten auf dem zu sehen ist, wie und wo der Einbau erfolgt ist???

    "Wenn man sich wie ein Drecksack fühlt, dann nur weil mein einer ist."

    - unbekannter Herkunft -

  • Man braucht kein Relais bei der SC59 für LED Blinker, sondern nur Widerstände davor.

    Was heißt "nur"? 4 Widerstände sinnvoll einzubauen ist für mich die grössere Arbeit.

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.

  • Achso :wow Man braucht für jeden Blinker einen Widerstand? Okay, das ist ja crazy! Wie gesagt, bin da technisch nicht sonderlich bewandert, dachte es würde einer reichen. (brauche das ganze übrigens nur für hinten!).
    Also dann soll es wohl doch ein Relais sein. Kann mir nun jemand einen empfehlen, der die Warnblinkanlage nicht "abschaltet" und bei der sc59 Bj 09 funktioniert - ein Link wär natürlich super!

    "Wenn man sich wie ein Drecksack fühlt, dann nur weil mein einer ist."

    - unbekannter Herkunft -


  • Geb ich dir recht! Aber wie schon erwähnt, bei eingeschalteter Zündung lässt sie sich einschalten und danach blinkt sie auch weiter, wenn Zündung aus und Schlüssel raus ist!
    Macht auch Sinn, sonst kann jeder Depp die Warnblinker einschalten und du freust dich später über ne leere Batterie! X(


    Genau das funzt eben nicht mit einem neuen Relais. Bei eingeschalteter Zündung kann ich die Warnblinkanlage einschalten, aber beim ausschalten der Zündung geht auch die Warnblikanl. aus. Somit mußt ich in einem Notfall immer die Zündung anlassen= Schlüssel stecken lassen, so das jeder Honk mit dem Teil abhauen kann. Aber ich habe keine Lust alle Kabel zu zerschneiden und Widerstände einzulöten.
    Frage : Gibt es ein Relais mit dem die ursprüngliche Fuktion hinhaut.= Zündung an, Warnblinkanl. einschalten dann Zündung aus und Schlüssel ziehen, und Sie Blinkt weiter.????

  • ...aber mit den Relais scheint teilweise der Warnblinker nicht zu funktionieren... Jetzt war ich im vollen Übereifer schon beim Louis und hab mir den Widerstand geholt. :mad:
    Möchte Chucky82 vielleicht mal ein Bild posten auf dem zu sehen ist, wie und wo der Einbau erfolgt ist???


    Also...einfach die Widerstände NUR für die hinteren NEUEN LED-Blinker verbauen....! Bild kann ich Dir heut Nachmittag nachreichen...ist aber recht einfach...!
    Nimm die Sozius Abdeckung ab, nun solltest du einen Kabelstrang mit mehreren Leitern sehen. Schieb die Gummiabdeckung ganz runter bis du alle Stecker siehst! Der kleine rote Stecker mit 2 Leitern (rot und grün) und der kleine hellblaue Stecker mit den Leitern (blau und grün) sind dein rechter und linker Blinker!

    Nun den roten Stecker, davon den roten Leiter (abklemmen evtl. verlängern) und verbindest diesen mit dem grauen oder gelben Leiter deiner LED Blinker.
    Danach den Widerstand hinlegen, dass du die Schrift lesen kannst und an dessen rechte Seite schliesst du Leiter rot in Verbindung mit Leiter gelb oder grau vom Blinker an!

    Der grüne Leiter vom roten Stecker wird mit dem schwarzen Leiter des Blinkers verbunden und an der anderen Seite des Widerstands angebracht. Ich habe hierzu die beiden Leiter rot und gelb/ grau, sowie grün und schwarz verlötet und dann mit einem Kabelschuhe an den Widerstand angebracht!

    Andere Seite machst du genauso! Streiche dafür roten Stecker und roten Leiter für hellblauen Stecker und hellblauen Leiter! Probier es vorm zusammenlöten einfach aus. Kannst da eigentlich nicht viel falsch oder kaputt machen! :D

    Die vorderen Blinker lässt du einfach so, wie sie sind! Wenn es die originalen Spiegelblinker sind, brauchst du keine Widerstände verbauen!!!

    Wenn du das Bild noch bracuhst, schick ich es dir heut Nachmittag!!!

    Viel Spaß beim Schrauben!!!

    :)


  • Genau das funzt eben nicht mit einem neuen Relais. Bei eingeschalteter Zündung kann ich die Warnblinkanlage einschalten, aber beim ausschalten der Zündung geht auch die Warnblikanl. aus. Somit mußt ich in einem Notfall immer die Zündung anlassen= Schlüssel stecken lassen, so das jeder Honk mit dem Teil abhauen kann. Aber ich habe keine Lust alle Kabel zu zerschneiden und Widerstände einzulöten.
    Frage : Gibt es ein Relais mit dem die ursprüngliche Fuktion hinhaut.= Zündung an, Warnblinkanl. einschalten dann Zündung aus und Schlüssel ziehen, und Sie Blinkt weiter.????


    das blöde ist, licht bleibt ja auch an. damit entleert sich die sowieso schon "kleine" batterie noch schneller. dann hat man den "led-leistungsvorteil" wieder mehr als aufgebraucht. die wiederstände sind auch nicht das wahre (meine sind nach längerem blinken sau heiss geworden, dehalb nehme ich mal an,dass die auch gut "watt schlucken") ?( . da wäre also ein lastunabhängiges relais mit der org. funktion wohl die beste lösung!

  • VIELEN DANK, super Erklärung! Ein Bild wäre noch sehr nett, ist aber eigentlich überflüssig. Werde das ganze eh erst nach dem Urlaub in Angriff nehmen können (in ca 6 Wochen). Danke soweit!

    "Wenn man sich wie ein Drecksack fühlt, dann nur weil mein einer ist."

    - unbekannter Herkunft -