Ketten Nietwerkzeug

  • Hallo,

    bitte nicht böse sein, habe jetzt auch etwas gesucht aber dachte ich frag euch nochmal.

    Da ich nicht weiß wie es aussieht wie eine Kette verschlissen ist oder nicht werde ich jetzt sicherheitshalber die Kette erneuern,sie hat jetzt 22 ooo km drauf und denke das langt für die erste kette.

    Heute war ich bei Polo und die haben kein so werkzeug gehabt , die hatten schon was aber das ging nur bis 525 kketten und ich brach eine für die 530 kette.

    Jetzt will ich mir was aus dem Internet bestellen aber was ???? es sollte nicht so teuer sein,sollte aber auch nicht so sein das es beim ersten mal kaputt geht ,

    was könnt ihr mir empfehlen und noch eine frage neben bei, was haltet ihr von den enuma schraubschloss ??

  • Kettenmax vermietet auch Kettennietwerkzeug, zwar etwas teuer wie ich finde aber eine Idee wert.
    Das von tante luise soll auch brauchbar sein, nur keine gewerblich brauchbare qualität.
    Aber für den Hobbyschrauber wohl ausreichend.

    Gruß

  • Kettenmax ?? die nexte Tante Louis ist 80 km entfernt, Polo leit auch aus für 10 euro pro tag aber wie geschrieben die geht nur bis 525 kette

  • Hi,

    also für mich würde es nur 2 stück geben, die zur auswahl stehen, einmal das whale, das ist profiqualität und einmal des komplettset von HG für 99€.

    allerdings, wenn Du schon ne kette hast musst schauen ob voll oder hohlniet bzw. das später beim kauf der kette beachten, das whale ist für vollnieten, und das von HG für hohlnieten.

    ich persönlich würd eher zu dem von HG tendieren, weils einfach einfacher ist, da hats alle möglichen adapter dabei, damit die abstände von den aussengliedern stimmen und vernietet wird über einen gewindebolzen mit vorgegebenem drehmoment.

    da kannst höchstens bei falscher verwendung die dorne kaputt machen, wo sich wohl demnächst jemand melden wird, was für nen scheiss das ist 8) .

  • Ich habe ne kette von Hond ist DID und auch original ritzel und kettenrad und das Kettenschloss ist auch von Honda und so wie die aussieht ist es eine voll niete

  • Ich hab' mir mal früher beim HG das Vernietwerkzeug für D.I.D.-Sätze geholt und bestimmt schon 50 x (auch für Bekannte usw.) benutzt - ohne jegliche Probleme!
    Persönlich finde ich vernietete Ketten besser als Schraubschlösser und verniete auch immer selbst.
    Aber ganz ehrlich?
    Ordentlich begründen kann ich das nicht. :kopfdreh:
    Im Gegenteil, ein Freund von mir fährt seit über 20 Jahren auf Superbikes immer Schraubschlösser und es gab auch da nie Probleme. Da er genauso fährt wie ich, kann ich auch nur bestätigen, daß sie ordentlich halten - auch wenn man entsprechend verschärft unterwegs ist.
    Ich verniete trotzdem weiter ... :weg:
    :dumdiedum: :dumdiedum: :dumdiedum:

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • Ich habe ne kette von Hond ist DID und auch original ritzel und kettenrad und das Kettenschloss ist auch von Honda und so wie die aussieht ist es eine voll niete


    ja, dann brauchst das whale.

    obs noch alternativen für vollniet gibt, weiss ich nicht.

  • also ich glaube ich habe was falsch aufgefasst,ich dachte ich habe ein vollnieten schloss, es sieht so aus wie das untere auf dem bild , es ist ein loch drin ca.1mm tief,
    ist das dann eine Hohl niete ??

  • Oben: Vollniet.
    Unten: Hohlniet.

    Ich habs mit dem Werkzeug von Kettenmaxx zum mieten gemacht, war damit leider etwas umständlich, da das Werkzeug schon sehr mitgenommen war.

    Ging aber mit etwas technischem Geschick trotzdem und hält prima. Da kann man für den Preis nicht meckern und mal im ernst, wenn man alle 30.000km die Kette wechselt lohnt soein Gerät nicht wirklich.

    MfG

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • Ich habe mir das Kettentrenn und Vernietwerkzeug von HG gekauft und vor ein paar Wochen meine erste Kette damit vernietet.
    Funktioniert wunderbar, frag nach ob sie dir das komplette Set (siehe hier ) bestellen für 99,95 Euro, dort sind dann Ersatzdorne und verschiedene Adapterplatten dabei.
    Falls du doch mal andere Ketten vernieten willst :)

    8) "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl) 8)

  • Von Louis taugt nur das Kellermann was, das Rothewald ist dagegen der letzte Schrott.

    Ist auch immer eine Ansichtssache. Verdrückt, exzentrisch ist ja auch aufgeweitet. Aber bei so einem wichtigen Bauteil bin ich halt noch mehr Perfektionist, als eh schon. 8)

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • Prüf doch erstmal ob die Kette wirklich hin ist.

    Bei folgenden Anzeichen würde ich wechseln:

    1. Kette sehr unterschiedlich gelängt.
    2. Kettenspanner über Verschleißanzeige

    Alternativ auch, wenn die Kette nen sehr schlechten Zustand hat, also z.b. stark rostet, die kettenglieder sich nicht mehr gerade stellen, das kettenrad verschissen ist (Zähne rund oder eckig)...

  • Hi, habe mir ein Nietwerkzeug aus dem netz gekauft die anscheinend nur für DID ketten sind , habe mir zusätzlich die Spacer von enuma bestellt.

    Meine alte kette sieht aus wie neu und rost ist da auch keins,ist eigentlich noch gut aber 22 000 km ist für mein gefühl genügend.habe die neue kette schon drauf
    fehlt nur noch das werkzeug.

    Fals einer intersse hat an einem Kettenrad mit 43 zähne ,dann soll er sich bei mir melden.


    Aber eine frage hätte ich da noch , die neue Kette hat ja vom Werk aus so eine Weiße Fettschicht drauf , macht ihr das als weg und dann das eigene kettenfett??
    Ich nutze seit letzes jahr das HKS kettenspray, manchmal kommt mir vor wie wenn das fett stark klebrig ist,was mir auch aufgefallen ist heute war das mein Schwingenschutz fast durchgescheuert war, habe
    mir gleich ne neue draufgemacht.

  • nein lass das original zeug erstmal drauf und fette wenn nöttig nach einiger zeit erstmal nur nach

    :burnout: WITTTT WÖÖÖÖÖÖMMMM

    Mitglied vom Stammtisch Hannover :yeh:

  • So, erstmal danke für euere unterstüzungen, das nietwerkzeug habe ich heute erhalten und die Kette gleich vernietet,den spacer von der firma enuma habe ich etwas bearbeiten müssen weil die hatten eine dicke von 1,5mm und der spallt von der originalkette hat 1,1mm gehabt ,also gleich mal ins geschäft gefahren und die spacer auf der flachschleif auf 1,1mm geschliffen .
    Zum nieten muß ich sagen war ganz easy ,hatte es mir schlimmer vorgestellt.habe auch genau die maße vom Werkstatt handbuch eingehalten so das beide nieten nach dem zzusammen durücken einen durchmesser von 5,7mm hat und es steht 1,1mm über.

    Nietwerkzeug habe ich 67 Euro bezahlt und ist von der firma Rothewald und ist nur für DID ketten geeignet.

    Zum trennen von der niete habe ich die Flex genommen , weil da wird so ein nietwerkzeug richtig beansrucht denke ich .

    Was ich halt immer so unsicher bin ist der Kettendurchhang, ich habe sie jetzt auf ca.48mm eingestellt weil ich 90 kg wiege ,aber mir kommt es richtig viel vor aber was sollts.

    Nochmal danke an alle die mir da etwas geholfen haben.

  • Ich nutze seit letzes jahr das HKS kettenspray, manchmal kommt mir vor wie wenn das fett stark klebrig is

    Das hab ich auch benützt,aber seit ich Bel Ray nehme ist die Kette nicht mehr so stark verschmutzt und vor allem die Felge sauber.

    Kettendurchhang, ich habe sie jetzt auf ca.48mm

    Warum hältst Du Dich nicht an die Angaben im Handbuch?Bei meiner sc57 hat der Schwingenschutz 103000km gehalten und war dann immer noch o.k.

    Durch mich wird keiner geschädigt. Auch durch meine Postings nicht.
    auch wenn Ihr das manchesmal anders seht. (WoKo, dag°, 28.3.2000)

  • ich halte mich schon an die angaben weil da steht 40 bis 50 mm und ich habe 48mm ungefähr,was ist daran falsch und wo gibt es diese Bel Ray ??