Slicks - Größe und alter?

  • Hi,

    mal ne Frage an die alten Rennhasen hier. Ich bin schon Renntraining gefahren mit einem 190/55 Slick hinten.

    Kann ich auf der Felge der SC44 auch einen 180/55 fahren? Und wenn ja wie sind da die Vor- und Nachteile?

    Und die zweite Frage betrifft das alter, ich könnte neue Slicks kriegen, aber die sind aus 2005. Wie alt solten die Slicks höchstens sein?

    Der Himmel ist blau, das Wasser ist nass und Frauen haben Geheimnisse!

  • Nen Reifen aus 2005 würde ich nicht mehr Fahren wollen auch wenn er noch nicht Angefahren ist.
    180/55 ist die dimension für Regenreifen auf der 6" Felge nicht jedoch für Slicks. Fahren kannst du die nur wird das nicht Allzuviel Spass machen da der Reifen hierbei doch recht weit in die Breite gezogen wird.
    Wenn du Slicks willst dann in 190/60 oder65.

  • 7 jahre alte slicks würde ich allein vom kopf her nicht fahren wollen! :nono:
    180/55 wird auf 6" keine wesentlichen vorteile zum 190er bringen...

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Nen Reifen aus 2005 würde ich nicht mehr Fahren wollen auch wenn er noch nicht Angefahren ist.
    180/55 ist die dimension für Regenreifen auf der 6" Felge nicht jedoch für Slicks. Fahren kannst du die nur wird das nicht Allzuviel Spass machen da der Reifen hierbei doch recht weit in die Breite gezogen wird.
    Wenn du Slicks willst dann in 190/60 oder65.


    dito :)

    Grüße aus der mechanischen Praxis

    Dr. B
    ___________________________________________________________________________
    ... das klappt noch :sieg: ...das klappt noch :sieg: . . . . . . . . . . das hätte klappen können!

    F-Power
    parts for motorbikes

  • Danke schon mal für die Antworten.

    Wird ein 190/60 oder 190/65 nicht zu eng wegen der Hinterradabdeckung? Habe gesehen es gibt auch 190/55

    Ok, da ich die Schwinge von der SC50 drin habe und die Abdeckung aus Carbon ist werde ich die für das Renntraining wohl eh
    mit den ganzen anderen neuen Carbonteilen auswechseln.


    Wegen der Reifen dachte ich an sowas:


    Pirelli Diablo Superbike PRO

    Rennreifen/Slick

    120/70 17: Dot 0911; Profil Mitte 2,5-3mm; aussen 3-4mm

    190/55 17: Dot 1011; Profil Mitte 4-5mm;aussen ca. 5mm

    Der Himmel ist blau, das Wasser ist nass und Frauen haben Geheimnisse!

  • der reifen ist für deine zwecke ganz in ordnung!
    aber seit wann fahren slicks sich in der mitte mehr ab als an der flanke? ?(

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Danke schon mal für die Antworten.

    Wird ein 190/60 oder 190/65 nicht zu eng wegen der Hinterradabdeckung? Habe gesehen es gibt auch 190/55

    Reifenwärmer müssen auch noch drauf und dann kann es bei der Schwinge eng werden.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)