Supermoto kaufen???

  • Hallo,

    Wie vielleicht schon einige gelesen haben, wurde mein Motorrad (Sc57) bei einem Unfall so zerstört das ein Aufbau finanziell zwecklos wäre.

    Nun überlege ich mir eine Supermoto zu kaufen.

    Aprilia sxv 550 würde mir gut gefallen.

    Nun meine Fragen:

    Welche Kompromisse bringt der Umstieg mit sich ?

    Wäre man mit der Leistung ungefähr 80 ps enttäuscht ?

    :danke11: im voraus

  • Wird gerade im Harzer Stammtisch diskutiert kannst ja mal rein gucken.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Ich glaube nicht das du bei einer Supermoto mit 80 PS enttäuscht wirst weil die ja wesentlich leichter ist. Wird halt nur ein bisschen dauern bis du dich an die Supermoto gewöhnt hast, wegen Sitzposition, Kurvenverhalten, Wheelie-Neigung, etc
    Welche Supermoto von meiner Seite aus zu empfehlen ist wäre die KTM 690 SMC R
    Hat zwar nur 67 PS aber wiegt dafür auch nur 149 Kg
    Oder die große 990 SMR mit 116 PS

    Grüße ausm Pott

    Wer nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam!!!

    <- das sicherste Fahrzeug seiner Klasse

  • Am besten du fährst mal eine. Ich kenne sowohl Leute, die von einer Sportler auf eine Supermoto umgestiegen sind wie auch welche, die von einer Supermoto auf eine Sportler umgestiegen sind.


    Wäre man mit der Leistung ungefähr 80 ps enttäuscht ?

    die Drift hat sie Anfang 2007 mit 72,7PS und 139kg fahrfertig gemessen
    Die SXV ist nicht unbedingt ein Straßenmotorrad. Ganz gut zu sehen zum Beispiel daran, dass es als Zubehör einen größeren Tank gibt (mit 12 statt 7,5 Litern). Und guck mal nach Wartungsintervallen

  • Mein Tip : fahr erst mal eine zur Probe - am besten ein paar unterschiedliche,ich war im Frühjahr auch drauf und dran meine SC44 für ne KTM Superduke 990 in Zahlung zu geben aber nach der Probefahrt war ich kuriert - als Zweitmoped ok aber soviel Kohle hab ich nicht - Leistung hatte die genug aber unglaublich anstrengend zu fahren und ich denke die Aprilia sxv 550 ist noch weniger alltagstauglich und vom Konzept mit das extremste was man sich kaufen kann - musst dir bewusst sein das der Wohlfühlbereich von so Teilen etwa bei 160 km/h aufhört und da ist man auf der Tour mit Kumpels schnell aus den Spiegeln verschwunden,da weht es dich fast runter - da ist mir der Windschutz auf ner Blade oder ähnlichem echt lieb - aber die Geschmäcker sind ja gottseidank verschieden und daher mein Tip : kein zu extremes Konzept - evtl eher ne gebrauchte Speedy oder ähnliches :)

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Mein Tip : fahr erst mal eine zur Probe

    so sieht´s aus...

    ich denke die Aprilia sxv 550 ist noch weniger alltagstauglich und vom Konzept mit das extremste was man sich kaufen kann

    und wenn dann nur ein 2. Moped es sei den man fährt kaum 1000 km im Jahr...

    Hat der Bauer keinen Rat, nimmt er Draht, hat er keinen Draht zur Hand, nimmt er Band :!:

  • Moin!

    Ich will auch meinen Senf dazu geben! :)

    Also für mich ist eine typische Supermoto ein Einzylinder mit gerigem Gewicht! Hier wäre mein Augenmerk ganz klar auch wenig Kilo, und nicht auf viel Leistung! Für mich ist ein 2 Zylinder keine klassische Sumo da fehlt einfach etwas die Handlichkeit! Handling ist einfach ne zwingende Eigenschaft einer Sumo wie ich finde!

    Grundsätzlich sind ein Supersportler und eine Supermoto für 2 unterschiedliche Reviere gebaut! Also kann keine die andere ersetzen, die können sich nur ergänzen wie ich finde! Beispiel! Meiner Meinung nach ist ne Spitzkehre mit ner Blade Scheisse! Mit einem 140 Kilo Einzylinder einfach nur Spaß pur, da könnt ich eine nach der anderen fahren! Wenn ich aber ne lang gezogene Kurve hab mit jenseits der 150 Pflüg ich da sicher lieber mit der Blade durch!

    Bei einer Sumo wär ich auch bei 60 PS nicht entäuscht, sondern eher begeistert, zumindestens wenn ich 20 Kilometer dem verwinkelten Bachlauf folgen darf! Die Leistung deiner Blade wird dir dort nichts nützen, weil du Geschwindingkeiten in der sie vorhanden ist gar nicht erreichen kannst! Von dem harten Geschaukle auf der schlechten Strasse reden wir garnicht! Bei der Sumo lässt dir übrigens der Schlechte Belag ziemlich Kalt, den Bügelt die Weg!

    Also die 2 Fahrzeugarten können nicht in konkurenz zueinander stehen, aber sich Prima ergänzen!

    Was du beachten solltest ist, wie ich finde ist! Was will ich fahren, wie sind die Strassen in meiner Nähe!?! Vermutlich bringt die Sumo aufgrund der geringeren Geschwindigkeit auch ein geringeres Risiko für Leib und Leben mitsich, weil du einfach nicht so schnell fahren musst um den gleichen Spaß abzufassen!

    Fahr einfach mal ne Sumo probe, gerne mit dem Augenmerk auf gerigens Gewicht! Dann such dir ne Strecke mit vielen engen Kurven, ich denk du wirst begeistert sein! Die Leistung ist da zu vernachlässigen wir ich finde! Vergleich auch einfach mal Spaß halber ne 200 Kilo mit ner 130 Kilo Sumo! Du fährst schliesslich auch den Sportler weil er Handlich ist und willst bestimmt nicht mit ner Goldwing tauschen!

    Soweit mal von mir, mach Meldung was es denn geworden ist.....

    Gruss Thorsten!! =)

    Spätbremser

  • Servus Michael
    Ich habe mir vor vor gut einem Monat eine neue Aprilia SXV 550 (komplett entdrosselt) zu meiner Fireblade SC57 dazu gekauft.

    Da ich mit der Fireblade keine 1000km im Jahr fahre, wollte ich eigentlich auf eine Supermoto umsteigen und dann die Fireblade verkaufen.
    Doch ich muss ehrlich sagen, für mich ist die Aprilia sxv550 nix X(X(
    Die Aprilia ist wirklich nur für die Strecke gemacht.
    Ich weiss nicht ob du ausser Reihenvierzylinder, schon mal mit einem 2 Zylinder V-Motor gefahren bist.
    ALso für mich ist der 2 zylinder V-Motor eine ruppiger und rauher Motor.
    Da meine ich immer der Motor geht gleich ein!!!!
    Die SXV Motoren sind sehr wartungsintensive Motoren.
    Der Motor ist im entdrosselten Zustand, mit originaler Auspuffanlage relativ laut.
    Auf jeden Fall lauter als der Shark Track 1000 bei meiner Fireblade!!!
    Wenn du mit der SXV nicht zügig am Weg bist, dann brennt dir der Arsch ab X(
    Nach 30 KM Fahrt fangen mir durch die Vibrationen die Finger an zu Kribbeln X(
    Der Sitz ist sehr schmal, als auch nichts für längere Fahrten.
    Zudem ist für längere Fahrten ein größerer Tank ein "MUSS"
    Die SXV säuft 10 Liter auf 100KM :wow
    Da ich noch beim "Einfahren" bin habe ich die volle Leistungsentfaltung noch nicht ausgereizt.
    Aber beim "Wegbeschleunigen" geht sie vorne bis zum dritten Gang in die Höhe. (ohen zu Reissen)

    Ich hab mir die Aprilia einfach eingebildet, weil sie einfach geil aussieht. :)
    Wenn nur der Motor ein wenig kultivierter und nicht so wartungsintensiv wäre :evil:

    Also ich werde sie wieder verkaufen, und auf jeden Fall meine SC57 behalten.
    Gut, ich bin nicht mehr der "Jüngste" mit 42, und da ich hin und da auch mal in den Wald und in Feldwege rumkurve, werde ich mir
    eine gemütliche Yamaha TW200 suchen.

  • Ich hatte längere Zeit zum Supersportler noch ne Husky 610TE Sm Umbau.
    Die SM hatte ich lediglich für nur einen Zweck nähmlich die Kartbahn. Für was anderes kann man eine echte SM leider nicht gebrauchen.
    Also überleg Dir wirklich gut ob Du auf ne SM umsteigen willst, sonst ist´s bald vorbei mit dem Fahrspass und Du bist wieder auf de Suche nach ner Alternative.

    Net gscholde isch globt gnug...

  • Wenn ich mal meinen unnützen Senf dazu geben darf:

    Ich hab lange überlegt was ich mir nachm Sturz kaufen soll...In der näheren Auswahl war die 990er KTM, Ducati999, SC59 und Speed Triple...Letzendlich habe ich mich für die Speed Triple entschieden. Mit dem richtigen Map und der passenden Übersetzung eine Mischung aus SM und Supersportler. Gepaart mit einem schlechtem Fahrwerk welches mit einer riesen Portion Verständniss trotzdem auf der Landstrasse funktioniert...Du musst wissen was du willst. 200 kannste auch mit ner 990er KTM fahren. Willste auf der Landstraße chillen und ab und an mal aufm Kringel abdrehen reicht ne Nackige. Willst du immer im nicht mehr mehr lebenbejahenden Bereich fahren und immer die letzte hunderstel schrubben kauf dir ne S1000RR / Panigale / 1098 / SC59...

    Nimm dir die Zeit und setze nicht alles daran so schnell wie möglich ein neues Moped zu kaufen! Ich hab 7 Monate gebraucht um mich zu entscheiden.


    MfG
    Günni

    Und so sprach Gott zu den Angelsachsen, man möge den Menschlingen die Heilige Dreifaltigkeit aus Leichtmetall gießen, um ihnen Freude zu schenken. Aufrecht und unverhüllt sollt ihr mit dem Wind reiten, die Kraft des Herrn spüren und nur Einhalt gebieten, wenn ihr tanken müsst.

  • Aber mit der Dorsoduro kann man auch nicht ewig fahren .Zwar eine neue Entdeckung aber für auf längere Strecke finde ich sie nicht so . Aber das ist ansichtsache .Der eine kann es so der andere so damit umgehen. ;)

    Bremse erst wenn du Gott siehst
    Zitat :Kevin Schwantz :cursing::saint::whistling:

  • Na ja, die Frage ist doch, willst Du die Supermoto als einziges Fahrzeug oder als Zweitmotorrad und was hast Du damit vor.

    Eine echte Supermoto ist ein 1-Zylinder, wiegt max. 110kg, fühlt sich an wie ein Mountainbike dass Dir richtig in den Hintern tritt und mit der Du auf kurvigen Strecken, einschließlich kurvigen Rennstrecken, Gebückte zum Weinen bringst. Sowas gibts bei KTM und Husaberg.
    Willst Du damit lange Touren fahren, musst Du sehr sehr leidensfähig sein und Stopps für Ölwechsel und Inspektion einplanen ;) Sprich, das geht nicht !

    Dann gibt es noch die etwas weichgespülten Supermotos, mit denen kannst Du auch sehr sehr viel Spaß haben, sie sind bedingt tourentauglich und Rennstrecke geht auch :) Sowas gibts dann von KTM und ist z.B. die 690er Duke.

    Das ganze in groß, voll tourenfähig und z.T. auch das SM in der Typbezeichnung ist dann z.b. das was ich fahre.

    Hast Du an ersterer Interesse, dann kannst Dich melden :)

    LG
    Susanne

  • Bin der Meinung, dass der Einsatzort die Entscheidung beeinflußt.
    Als ich noch in unserer Hauptstadt wohnte war eine Sumo die richtige Entscheidung. Gute Übersicht und ausreichend motorisiert.
    Wohne jetzt außerhalb und kann ,,schneller,, fahren. Schnellstraße und Autobahn. Da machte die Sumo keinen Sinn mehr.
    Jetzt ist es ne SC59, die bewegt man nicht gleich im roten Bereich, wenn man mal große Entfernungen überwinden will.

    Gewinnen ist nicht alles, aber verlieren ist gar nichts.
    (Al Bundy)