Power Comander/mehr leistung

  • Hi Leute bin auch noch ziemlich frisch dabei und habe da ein paar fragen, im zusammen Hang mit Power coma. Underseat, Luftfilter.Fahre eiene sc44 und habe Probleme im untern und mittleren drehzahlbereich.

  • Krümmer noch Original mit HVIX Walze ?

    Durch einen PC III hast nicht gleich mehr Leistung , sondern man kann das Moped mit den verbauten Komponenten Abstimmen.
    Man bekommt dann eine gute Leistungskurve, sieht man gut mit einem vorher nachher vergleich von den unterschiedliche Prüfstand läufen.

    signatur.jpg

  • Zitat

    Fahre eiene sc44 und habe Probleme im untern und mittleren drehzahlbereich.

    Zitat

    ja ist noch original allerdings habe ich die walze offenen gestellt!ist das positiv?

    Ob da wohl ein Zusammenhang besteht? ;)

  • mir wurde gesagt wenn ich dazu die klappe in der airbox ausbau dann würde sich das wieder auf heben!?also müsste ich jetzt wieder auf den prüfstand um alles auf einander ab zustimmen

  • 1.Walze wieder einhängen!

    2.Power Commander ist Rotz...man kann dazu auch sagen Baumarkt-Tuning!

    3.Wenn man nicht unsinnig daran herumbastelt was die Jungs in Japan konstruiert haben, muss man auch nicht jammern über Dinge die nicht funktionieren.

    4.Bevor du Unsummen in Umbauten steckst, überlege dir doch einfach, ein anderes Motorrad zu kaufen wenn die Leistung dir nicht genügt...was verstehe wer will.

  • 1.Walze wieder einhängen!

    2.Power Commander ist Rotz...man kann dazu auch sagen Baumarkt-Tuning!

    3.Wenn man nicht unsinnig daran herumbastelt was die Jungs in Japan konstruiert haben, muss man auch nicht jammern über Dinge die nicht funktionieren.

    4.Bevor du Unsummen in Umbauten steckst, überlege dir doch einfach, ein anderes Motorrad zu kaufen wenn die Leistung dir nicht genügt...was verstehe wer will.

    Meine Rede.

  • Moin,

    um wirklich messbare Mehrleistung bei der Sc 44 zu bekommen sind einige Tuningmassnahmen erforderlich...am besten bei einem Namhaften Motor-Tuner.

    Der Schitt mit P. Commander bringt nichts, ausser vieleicht sogar eine Verschlechterung der Leistung, wenn dann sollten alle Massnahmen direkt an einem Prüfstand erfolgen mit Abstimmung.

    Wenn die Auspuffwalze sauber eingestellt und gut funktioniert...bringt das einiges an Drehmoment in unteren Drehzahlen. Wir haben an einer Sc 57 das auch ausprobiert( unfreiwillig weil Gebrauchtmotorrad) mit offener Walze und offenener Luffiklappe...absoluter Mist, es trat sogar ein Motorklingeln auf.Die Leute bei Honda haben sich bei der Konstruktion schon etwas gedacht.....der Aufwand ist ja nicht unerheblich.

    Aber jeder wie er will, der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge. :P

  • Also ich persönlich bin seit jeher einer der größten Gegner dieser PC's & Co aber diese Aussage

    Der Schitt mit P. Commander bringt nichts, ausser vieleicht sogar eine Verschlechterung der Leistung,

    stimmt so nicht ganz!
    Wenn ein Fachmann ein Moped mit dem PC auf veränderte Komponenten wie z.B. Komplettanlage ohne Walze, Sport-LuFi, usw. korrekt abstimmt, dann gibt das im Ergebnis und in der Regel schon eine minimale Leistungssteigerung - zumindest ein besseres Gesamtverhalten / Ansprechverhalten über den gesamten Drehzahlbereich.
    Was man allerdings wesentlich deutlicher bei diesen Manipulationen spürt ist die veränderte Drehmomentkurve.
    D.h., der PC stimmt innerhalb des von der ECM zur Verfügung gestellten Rahmens die genannten Komponenten gut aufeinander ab. Dieses gute "Miteinander" ergibt dann die minimal verbesserte Leistung.

    Für mich persönlich steht bekanntlich diese Leistungssteigerung allerdings in überhaupt gar keinem Verhältnis zum Kostenaufwand.
    Deshalb nenne ich es immer "Hausfrauen-Tuning". (-: (-: (-:
    Mir machen sehr gut gewartete SC44/50er im Serientrimm mit korrekt eingestellten Komponenten sehr viel mehr Freude als diese Bastelei.
    Wer wirkliche Leistungssteigerungen haben will, muß etwas mehr investieren und seinen Motor z.B. von MENDE oder KAINZINGER überarbeiten lassen. Da gibt's dann auch noch 'ne Garantie auf die Standfestigkeit und es kommt richtig Power auf die Bühne. Alles andere ist für mich nur Bastelei und führt in der Regel zu mehr Problemen als zu zufriedenstellenden Ergebnissen ...

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • 3.Wenn man nicht unsinnig daran herumbastelt was die Jungs in Japan konstruiert haben, muss man auch nicht jammern über Dinge die nicht funktionieren.

    4.Bevor du Unsummen in Umbauten steckst, überlege dir doch einfach, ein anderes Motorrad zu kaufen wenn die Leistung dir nicht genügt...was verstehe wer will.


    Sehe ich genau so! :perfekt:
    Dann halt gleich ne 57er kaufen,mit ein paar PS bzw.Kubik mehr! ;)

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

  • Wie ich sehe hast Du die Underseat von BOS drunter...

    Nun das Problem, ich habe ja auch die Underseat drunter und war nun endlich auf einen Leistungsprüfstand...
    Die Underseat sorgt leider für einen Riesenabfall ( Loch) bei 5000 Umdrehungen. Dieses hätte der nette Man vom Leistungsprüfstand nun schon fast immer erlebt beim anbau einer Underseat von BOS.
    Der nette man vom Prüfstand fing natürlich dann auch an, das er das in 2-3 Std auf dem Leistungsprüfstand in verbindung mit einem Power Commander einstellen kann...
    Viel mehr Leistung wird er aber nicht erreichen... Sondern nur dafür sorgen können, das Sie von unten bis oben ohne Leistungsloch bei 5000 Umdrehungen dreht...

    Nun ist die Frage ob die 300€ für den Power C. Plus 150 - 200€ einstellen sich lohnen um einfach nur das Leistungsloch ohne wirklich mehr Leistung zu bekommen.

    Das ist eine Frage ob man es unbedingt will und braucht...

    Ich muss dazu sagen das meine Blade nicht auf der Rennstrecke fährt und beim normalen fahren dieses Riesen leistungsloch durch die BOS Underseat kaum wirklich Spürbar ist... Nur auf dem Leistungsprüfstand...
    Also tanke ich Sie lieber von der Summe um Spaß zu haben LOL...


  • Zitat

    Ich muss dazu sagen das meine Blade nicht auf der Rennstrecke fährt und beim normalen fahren dieses Riesen leistungsloch durch die BOS Underseat kaum wirklich Spürbar ist...

    Aber genau dieser Drehzahlbereich ist doch für die LS interessant.

  • Hallo,


    Zitat

    Nun ist die Frage ob die 300€ für den Power C. Plus 150 - 200€ einstellen sich lohnen um einfach nur das Leistungsloch ohne wirklich mehr Leistung zu bekommen.


    Ein Power Commander ist auch mehr dazu da um die Drehmomentkurve zu verändern..mehr Leistung eher nicht. Wenn dir das Leistungsloch nicht auf fällt und du persönlich zufrieden bist....was soll dann die rumbastellei fahr dat Dingens und hab Freude dran. ;)

    Das ist genau dass was ich immer sage Theorie und Praxis stehen nicht immer im Einklang. Kenne so einige Sc 57 und SC 59 Fahrer welche den Power Commander wieder ausgebaut haben. Auf dem Papier sah alles so klasse aus...viele sagten aber beim Fahrtest..also vorher hat mir die Motorcharakeristik besser gefallen...... raus mit dem kasten und wieder alles in den Originalzustand.Manche waren auch begeistert vom anderen Drehmomentverlauf... das ist eine sehr persönliche Empfindung und muss jeder für sich entscheiden. Ob das Geld aber gut angelegt ist darf bezweifelt werden.

    Off Topic>>

    Nach wie vor bin ich der Meinung wem die Leistung einer Sc 44 nicht langt, sollte eher zur Sc 57 oder 2012er SC59 greifen da geht dann schon mehr die Post ab, oder zu einer 200 PS Maschine Kawa und BMW S1RR sich empor schwingen.....ist das immer noch zu wenig bleibt noch die NASA. :D

    @ Giovanni77
    irgendwie sieht aber das Diagramm insgesamt etwas bescheiden aus, das soll nur am Auspuff liegen? Bei 3000-4000 ist aber auch schon ein Leistungsloch vorhanden wenn ich das richtig sehe. So einen richtigen Gefallen scheinst du mit dem Auspuff deiner Blade nicht getan zu haben.

    Wenn du aber zufrieden bist ist das alles Schall und Rauch. :P

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Olzo (1. Oktober 2012 um 19:40)

  • Ich finde das ist schon ein großes Loch in dem Bereich, aber jeder wie er das mag.
    Ich wäre damit nicht zufrieden, egal ob LS oder RS

    Bei mir schaut das so aus.

    signatur.jpg

  • also ich persönlich will nie wieder ohne power commander. ich bin mit viel zu friedener. sie hängt viel besser und direkter am gas seit dem ich den drinnen habe.

    verheitz die reifen aber nicht deine seele
    Wer andere auf dem Asphalt versägt, hat ein honda heizgerät

  • Zum PC hat Andreas eigentlich schon alles wesentliche gesagt. Im Grunde sehen das ja auch alle ähnlich hier.

    Dem Threadersteller rate ich, vom PC Abstand zu nehmen und die Auspuffwalze wieder in Betrieb zu nehmen. Also quasi den Originalzustand wieder herzustellen. Ohne ihm zu nahe treten zu wollemn, sollte ihm, wenn alle Komponenten funktionsfähig sind die Leistung ausreichen. Erst einmal grundsätzliche Erfahrung sammeln. Und wenn die Leistung tatsöchlich nicht ausreichend sein sollte (auf der LS ????), dann, wie hier schon erwähnt, anderes Moped kaufen. Bis 200 PS ist da ja kein Problem. Wer dann noch mehr haben will ( :tougue: ), der muss dann zu Tuningmaßnahmen greigen. ;)