Neues Holyhax Projekt

  • Ich nehmen die Gabel^^

    Und so sprach Gott zu den Angelsachsen, man möge den Menschlingen die Heilige Dreifaltigkeit aus Leichtmetall gießen, um ihnen Freude zu schenken. Aufrecht und unverhüllt sollt ihr mit dem Wind reiten, die Kraft des Herrn spüren und nur Einhalt gebieten, wenn ihr tanken müsst.

  • ich weiss es...Ein MOTORRAD!!!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • VTR SP2

    And the Winner is - Limpi!

    Richtig - ne SP2

    Aber nur ne olle SP2 wäre mir zu langweilig. Was mir schon seit Jahren im Kopf rumschwirrt ist ein Rotationsverdichter. Dafür biete sich die SP geradezu an.
    Ein Kumpel von einem Freund von mir hat mir mal einen Verdichter gerechnet. Die Schwierigkeit wird nur sein, dass ich bei Vollast und 10.000 u/min einen Leistungsbedarf beim Verdichter von ungefähr 3,5 KW benötige um den Motor mit ca. 0,3 bar aufladen zu können. Das wird eine Aufgabe... bedeutet dass ich mindestens 3 Kg Akkus in die SP packen muss, um einigermaßen Fahrspaßdauer zu haben.
    Interessant wird, dass mittels Frequenzumrichter man einen Drehzahlsteller hat, und dies neue Möglichkeiten bei der Motorabstimmung einräumt. Turbolöcher, unberechenbare Kraftentfaltung sind dabei nicht zu erwarten.

  • Ähhmm,du meinst einen kompressor,oder???
    aber elektrisch angetrieben,so wie ich das jetzt rauslese,noch nie gehört von solch einem konzept,kannste mich noob mal aufklären,bzw. links posten?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • hi Mario,

    na da bin ich mal gespannt, was dabei rauskommt, halt uns auf dem laufenden.

    so siehts bei mir gerade aus (deswegen wusste ich auch gleich bescheid ;) :(

    die hintere ist vor 3 wochen vorerst mal fertig geworden und der rest auf der bühne wird aktuell noch ausseinandergeschraubt, ob ich sie wieder aufbaue oder was damit passiert steht noch in den sternen.

  • Hast du absolut richtig gelesen, es ist aber kein Kompressor, sonder eher ein Turbolader - wobei ein Turbolader ja durch den Abgasstrom angetrieben wird, und wie wohl bekannt sehr viele Nachteile für Motorräder.
    http://www.google.de/imgres?hl=de&s…,r:14,s:0,i:129

    hier ein Link zu einen Radialverdichter.

    Auf die Idee bin ich durch einen Modell E - Impeller Jet gekommen. Dachte mir, das wäre doch ne Idee sowas ins Moped zu stecken. Nur ist der Impeller nicht geeignet Druck aufzubauen, wenn man versucht damit Druck aufzubauen reißt die Strömung an den Rotoren ab. Wie gesagt, die Aufgabe wird sein, die Energie dabei aufzubringen, bzw. zu speichern. Die 3,5 KW liegen aber nur bei Vollgas kurz vor dem Begrenzer an, den Verdichter würde ich auch erst ab ca. 50% Gas zuschalten bzw. zuregeln. Unterhalb also bei STVZo konformer Geschwindigkeit werden die Akkus wieder geladen. Ich rechne damit ca. 30 min Fahrspaß pur zu haben. mit 0,3 Aufladung würde sich die Leistung rechnerisch auf ca. 170 PS erhöhen. Wobei natürlich auch das Drehmoment über den gesamten Drehzahlbereich um ca. 30% gesteigert wird. Länger ist ein Rennstreckenturn auch nicht, ist also ausreichend. Auf der Straße ist der Vollastanteil nicht so hoch, und zwischenzeitlich werden die Lipos wieder übers Bordnetz geladen, sollte also absolut ausreichen. So mal meine Theorie!

  • Ich träume schon ewig von einer SP2....die sind aber immernoch soooooo teuer ;(

    Und so sprach Gott zu den Angelsachsen, man möge den Menschlingen die Heilige Dreifaltigkeit aus Leichtmetall gießen, um ihnen Freude zu schenken. Aufrecht und unverhüllt sollt ihr mit dem Wind reiten, die Kraft des Herrn spüren und nur Einhalt gebieten, wenn ihr tanken müsst.

  • Da bin ich gespannt!

    Eine SP1 habe ich auch noch stehen, aber die wird nicht aufgebaut,
    da bzgl. Gewichtsreduktion viel zu teuer und nicht für die Piste
    tauglich :)

    Was ein Glück, dass ich nicht alleine 'bekloppt' bin :P

    Die Idee mit dem Impeller hatten mein Kollege und ich auch schon,
    allerdings kommt diese jetzt wieder hoch und zwar als Dynamo.

    Was wäre, wenn wir Lima und Co. ausbauen könnten und alleine
    durch den Fahrtwind der Akku geladen wird ?

    Wie sieht das Modell aus ? Wohin mit dem Impeller ?
    Wie gross muss das Teil und wo ist es sicher angebaut ?

    Ich muss in die Denke 8)

  • Hey Steffen, saugeil! klar baust du die wieder auf, lass uns einen gemeinsam Thread machen!


    ja, wär schon cool, aber dafür hab ich im moment zu viele baustellen, ich lager die erstmal ein und überlege mir übern winter was ich mache.

    4 angemeldete mopeds sind auch zu viel ;)

  • VTR´s sind und bleiben auf ewig "geil" Schade dass Honda hier aufgehört hat weiter zu machen. Es stimmt schon für die RS ist die SP nicht so doll geeignet, vorallem weil zu selten, zu teuer die Teile, und um Sie wirklich schnell zu machen man viel tun muss. Für die LS ist sie aber nach wie vor Top! Dann noch 30kg leichter, und 170ps stark wäre sie der Hammer. Mal sehen. Heute war Haslauer bei mir, wegen meiner alten Sp1. Ich hab noch nen alten Shark Krümmer hier liegen. Er wird mir daraus noch ne nette Anlage bruzzeln. Was gut ist, dass Haslauer auch Sp Fan ist, und er nen Prüfstand hat. Wenn mein Verdichter Projekt nicht scheitert, brauche ich da lange und viel Prüfstandsläufe bis alles passt.

  • Boh Leute, seid Ihr echt schon voll am Basteln?!
    Ist doch noch gar nicht Winter - fahrt mal noch `n bißchen! :biker:
    Nee, im Ernst: Viel Spaß bei den SP - 2 - Projekten und haltet uns bildmäßig auf dem laufenden.
    Besonders wenn`s dann richtig Winter ist und das Lesen im Blade - Forum einer der wenigen Kontaktpunkte zum geliebten Hobby ist.
    Bin gespannt, was am Ende herauskommt. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • :respekt: Ich hoffe das die Theorie auch in der Praxis umsetzbar wird... Also ich kenn die Radialverdichter ganz leicht noch aus der Lehre (2- bzw. 3- Wellen Turbinen). Das ist schon ne ganze Weile her...

    Also ich bin gespannt, wie immer bei solchen Projektberichten - aber mal ehrlich MARIO. Deine SC57 ist doch noch nicht 100%ig fertig, oder??;)

    @Holginäääääätää!!:
    Die Zweckentfremdung zum Dynamo is mal nicht schlecht. Ich glaube der beste Ort sollte dann in der Front sein, halt anstelle einer DE-Funzel :gruebel: Da ist die Anströmung am größten, würd ich meinen... vorallem keine "Störquellen" im Weg.
    Wie Du ja sicherlich bemerkt hast, bin ich kein Elektrik-Genie - werds wohl auch nie werden, aber die Spannungsregelung is bestimmt nicht easy, wa?? Wegen der unterschiedlichen Drehzahlen, je nach Geschwindigkeit...

    Aber gut... ich bin ma ganuz Ohr;)

    Gruß Locke

  • die elektriche regelung dürfte garnicht so schwierig sein,man muss nur das signal vom drehzahlmesser in eine gleichspannung umsetzen,die steigt wenn die drehzahl steigt,und damit kann man den Frequenzumrichter ansteuern.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Interessantes Projekt.

    Jedoch glaube ich nicht so wirklich an die Funktionalität, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren!

    Was soll denn für ein Elektromotor verwendet werden?
    Angestrebte Nenndrehzahl bei Volllast?
    Wälz-, oder Gleitlager?
    Ich nehme an, der Radialverdichter wird von einem Abgasturbolader entnommen, welches Modell ist hier angedacht?
    Wie soll der Verdichter mit dem Motor verbunden werden?
    Was für Akkus sind angedacht?
    Sollen diese während der Fahrt zusätzlich noch geladen werden?
    Ladeluftkühlung oder Plenum?
    Wie sieht es mit der Neuberechnung des Luftfiltervolumens aus?
    Entsprechende Pop-Off-Ventile?

    Ich weiß nun nicht, wie weit du in deiner Planung schon bist und hoffe die hier angesprochenen Hürde sind schon gelöst.

    Auf Wunsch kann ich dir auch mal den Bericht über einen Roller mit E-Charger hochladen.

    MfG Christian

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • Interessantes Projekt.

    Jedoch glaube ich nicht so wirklich an die Funktionalität, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren!

    Was soll denn für ein Elektromotor verwendet werden?

    Denke da an einen Hacker Antrieb, allerdings nicht von der Stange - aber in etwa sowas http://www.hacker-motor-shop.com/e-vendo.php?sh…6&t=3&c=33&p=33

    Angestrebte Nenndrehzahl bei Volllast?

    Die Nenndrehzal hängt von der Größe der Verdichters ab. Ein kleiner Verdichter lässt sich schneller auf Drehzahl bringen, und spricht schneller an, hat aber den Nachteil das wenn der Verdichter nicht mitläuft, der Motor durch einen kleineren Querschnitt selbst im Verdichter ansaugen muss, solange nur geringe Lastzustände sind ist das kein Problem, irgenwann muss der Verdichter aber mitlaufen, sonst ist die Drosselung zu hoch. Imo hab ich hierzu noch keine Erfahrung. Da die ganzen Komponenten ziemlich geld kosten muss es von Anfang an gleich passen. Die Drehzahl bei einem 100mm Verdichter liegt dann bei ca. 30.000 u/min. Also niedriger als beim Turbo.


    Wälz-, oder Gleitlager? soll auf der Motorwelle laufen


    Ich nehme an, der Radialverdichter wird von einem Abgasturbolader entnommen, welches Modell ist hier angedacht?

    Radialverdichter vom Turbolader sind vor allem für die hohen Drehzahlen / Temperaturen gebaut. Diese Anforderungen habe ich nicht, weshalb ich wiederum Gewicht sparen kann/muss. Werde mir einen Verdichter konstruieren und fräsen lassen.


    Wie soll der Verdichter mit dem Motor verbunden werden? noch nicht definiert


    Was für Akkus sind angedacht? Lipo´s 44,4 Volt 10A/H
    Sollen diese während der Fahrt zusätzlich noch geladen werden?

    Wäre der Plan, allerdings wird die Ladetechnik ein weiteres Projekt, darum kümmere ich mich aber erst nach erfolgreicher Durchführung vom Kernprojekt. Da gibt es nämlich noch ein größeres Problem, die bordeigene Lichtmaschine ist hier nicht ausgelegt. Das dauert 12 Stunde bis die wieder aufgeladen wären.


    Ladeluftkühlung oder Plenum? O,3 bar - großer Verdichter, ob man hier überhaupt einen temp anstieg messen kann?
    Wie sieht es mit der Neuberechnung des Luftfiltervolumens aus? Wird ein Kompromiss werden. Der Motor läuft in den unteren Lastregionen als Sauger, und erst wenn am quirl gedreht wird, kommt die Aufladung dazu. Ich hab für die Sp 3 verschiedene Airboxen (Durbahn,HRC,original) Ich denke jedoch dass ich Richtung original gehen werde. Zeigt sich aber erst durch einen Praxistest. Natürlich muss die Airbox dementsprechend abgedichtet werden, etc.
    Entsprechende Pop-Off-Ventile? Nein, wozu? treibe den Verdichter ja per e - Motor an. - Lässt sich ja schön mit einem Kennfeld und dem Drosselklappen Poti anteuern.

    Ich weiß nun nicht, wie weit du in deiner Planung schon bist und hoffe die hier angesprochenen Hürde sind schon gelöst.

    Hm, Naja, im Kopf läuft schon alles. Wobei Praxis halt was anderes ist, und ich dass alles neben Beruf, Familie, Sport, und etlichen anderen Hobbys nebenbei mache. Vielleicht sollte ich mich mal in ne Versuchsabteilung eines großen Herstellers bewerben, dann hätte ich den ganzen Tag zeit zum Spielen. Ich glaube allerdings schon, dass wenn es sich bewährt sowas im Serienbau sich vielleicht etablieren könnte. Denke mal an die Vorteile eine 600derter gepaart mit 200PS?



    Auf Wunsch kann ich dir auch mal den Bericht über einen Roller mit E-Charger hochladen. Klar - würde mich schon sehr interessieren.

    MfG Christian

    @ Locke: hast du voll recht, Bei der Blade fehlen noch die restlichen 2% Fertigstellung. Das ist jetzt aber krimskram, und langweilt mich zu tode. Brauch da jetzt erstmal Abstand. Vorallem muss ich das Bike nochmals zerlegen, und das wiederstrebt mir so sehr. Sie wird aber bis nächste Saison fertig sein.

    Gruss Mario

  • Zum Motor:

    Der macht ja kaum über 10.000 U/min. Damit wirds wohl nichts werden. Bei dem von mir angesprochenen Projekt wurde ein 115.000U/min Brushless Motorverwendet mit 2,1kW. Dieser war in der Lage auf dem KKK Lader gerademal 400mBar zu erzeugen!

    Als kleiner Gedankenanstoß, wie du all deine Elektrikprobleme lösen kannst, vielleicht mal eine von mir vor einigen Jahren der Kosten wegen leider wieder verworfene Idee:

    http://www.jetcat.de/jetcatturbinen/marine--turbine.htm

    Mit 6kW und biszu 35.000U/min. Zudem sind keine 5kg Akkus etc nötig.

    Zur Wahl des Radialverdichters: Hier ist eine Gewisse Große unumgänglich, wie Groß kann man anhand der Kennfeldtabellen der Hersteller ersehen, dazu musst du einen suchen, der bei angesprochenen 35.000U/min bereits deine angestrebten 300mBar erzeugt.
    Ein sehr kleiner würde zwar sehr schnell hochdrehen können, jedoch bei 35.000U/min niemals über 0,1Bar Ladedruck kommen.
    Selber bauen halte ich für ausgeschlossen, alleine schon das berechnen der Turbinenschaufelgeometrie erfordert jahrelange Erfahrung.

    Bei der JetCat Turbine sollte es möglich sein, den Verdichter starr auf Sekunärwelle zu montieren.

    Es ist wohl nicht die Frage, ob überhaupt ein Plenum oder Ladeluftkühler verbaut wird, sondern nur, welches von beidem.
    Ein PopOff Ventil kann zwar Abhilfe leisten, jedoch unterliegen diese immer eine gewissen Verzögerung.
    Ohne ein Plenum wird es dir beim Gaswegnehmen unter Volllast die Drosselklappen bis in den Auspuff drücken.
    Ich würdehier wirklich einen kleinen Ladeluftkühler verbauen, das bringt selbst bei 0,3Bar schon enorm was. Pauschal etwa 20-30% mehr Effektivität.

    Ein PopOff Ventil ist gut geeignet um das Plenum kleiner gestalten zu können, nichts destotrotz sollte das Volume hinter dem Turbolader mindestens dem Hubraum entsprechen, da es dir sonst schnell mal die Laderschaufeln abreißen kann. Ohne PopOff wurde ich nicht riskieren, wenn auch nur als Notfallsicherung.

    Die Airbox muss definitiv dem Mehrbedarf an Luft angepasst werden.

    Wie sieht es mit der Verdichtungssenkung aus? Zylinderkopf ausfräsen, Kopfspacer oder was ist angedacht?

    Das Einscannen mache ich die Tage mal.

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • Hi Techam,
    gleich vorweg, danke für deine Anteilnahme hier im Thread.
    Bei dem Hacker Motor hast du recht, wobei wie ich schon sagte müsste mir Rainer hier nen speziellen Motor wickeln welcher auch die 30.000 unter Last schaft. Wäre aber nicht das Problem..

    Freue mich echt schon auf den Bericht von Dir. 400 mbar wären ja ein Traum, wobei diese config bestimmt nicht in der Sp funktioniert, die hat aufgrund höheren Hubraums auch mehr Luftdurchsatz. Gehen wir mal von einem perfekten Füllgrad im Saugmotor der Sp aus, entspricht das bei 10.000 u/min einem Luftdurchsatz von ca. 5000ccm Luft / min (Hammer wieviel oder?) D.h. wenn ich nun den Füllgrad um Faktor 1,3 erhöhen will benötige ich einen theoretischen Luftdurchsatz des Verdichters von 6500 ccm / min.
    Die Verdichter der käuflichen Turbolader sind vom freien Querschnitt sehr klein (was wie vorher schon angesprochen im Saugbetrieb stört), vor allem auch sehr schwer, muss er auch sein, um einen homogene Luftstrom zu erzeugen, weil durch den Abgasstrom sonst ein Pulsartiges beschleunigen erzeugt würde. Ich habe mir aber auch schon überlegt, ob ich nicht mit einem Verdichter aus einem Turbolader erste Erfahrungen sammeln werde. Würde das finanzielle Budget ziemlich entlasten.

    Einen Verdichter würde auch ich mir nicht selbst konstruieren, sondern hoffe dabei auf die Hilfe eines Triebwerks Ing. welcher hier sehr viel Erfahrung hat. Fakt ist, dass ich dabei viel Rotationsmasse einsparen könnte, was dem ansprechen und beschleunigen sehr entgegenkommt, und auch wieder Energie spart.

    Das mit der Jetcat ist ja eine nette Idee, ist aber nicht wirklich praktikabel - erstens hat die einen enormen Durst, und 2. alle 50 Bertriebsstunden Service? Neeee....

    Die VTR ist von haus aus zu niedrig verdichtet, deshalb möchte ich sie ja mit einem Verdichter ausstatten, die 0,3 Bar verkraftet die auch ohne niedrigerer Verdichtung.

    Gruss Mario