Neuregelung der Kennzeichen - gilt die eigentlich schon?

  • Juten Tach aus Berlin (noch...),

    sagt mal, es war doch im Gerede, die Kennzeichenvergabe neu zu regeln, so daß die alten, viel "regionaleren" Kennzeichen wieder zum Einsatz kommen können. Außerdem sollen auch völlig neue Kennzeichen möglich sein, sofern nix anstößiges (SA, SS) dabei herauskommt.
    Im Web finde ich immer nur Artikel aus dem August, wo das ganze noch im Gerede war.
    Wie sieht`s denn da aktuell aus?
    Überlege nämlich gerade, ob ich das schlanke B künftig gegen LDS eintauschen muß oder ob auch KW schon wieder möglich wäre... ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Also grundsätzlich ist das seit dem 01.11.2012 möglich. Hier bei uns ober gibt es wieder "ASD", "NOR" usw. Müsste dann bei Euch auch scho gehen.

  • Besten Dank für die Info!
    Habe mich schon gewundert, als ich letztens auf der Autobahn einen Anhänger mit der alten ZS - Nummer (für Zossen, heute alles TF für Teltow - Fläming) gesehen habe.
    Der Anhänger war uralt, von daher hätte es schon passen können. Das Schild allerdings war brandneu!
    Jetzt ist alles klar.
    Muß ich halt nur noch überlegen: KW oder LDS.
    Wobei rein rechnerisch bei den "neuen alten" die Chance größer sein müßte, eine Wunschnummer zu bekommen... :gruebel:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Zitat

    Muß ich halt nur noch überlegen: KW oder LDS.

    Zitat

    Wobei rein rechnerisch bei den "neuen alten" die Chance größer sein müßte, eine Wunschnummer zu bekommen...

    Die Frage ist, ob die Regelung ein Buchstabe bzw. eine Ziffer nur dann rauszugeben, wenn es bauartbedingt notwendig ist. So ist die Regelung bislang in Niedersachsen. Vollkommener Käse!

  • Jepp,die gibt es schon.
    Naja,wer´s braucht... (-:
    meiner Meinung nach soll das nur von der Unfähigkeit unseres achso tollen Verkehrsministers Ramsauer ablenken.
    Bis jetzt hat er ja nix zustande gebracht!!!

    CBR900RR SC44 SparklingRed,rote MRA-Scheibe,Hurric-CarbonESD,Bagster-Sitzbank,Carbotec-Fender

  • hallo ,
    mir war aber so, als hätte sich das erledigt, gibt doch jetzt die kleinen Schilder mit 5cm Schrift.
    Die sind doch alle nur noch 180 mm breit, egal was draufsteht.
    ich hab ohv + 2 Buchstaben und 2 Zahlen und es ist trotzdem ein 180er Schild. :perfekt2:
    vorher hatte ich ohv + 2 Buchstaben und 1 Zahl in normaler 7,5er Schrift, und das war ein 200er Schild. bei mir jetzt also besser.
    Gruss Andy

    DIE LINKE ZUM GRUSS :yeh:

  • hallo ,
    mir war aber so, als hätte sich das erledigt, gibt doch jetzt die kleinen Schilder mit 5cm Schrift.
    Die sind doch alle nur noch 180 mm breit, egal was draufsteht.
    ich hab ohv + 2 Buchstaben und 2 Zahlen und es ist trotzdem ein 180er Schild. :perfekt2:
    vorher hatte ich ohv + 2 Buchstaben und 1 Zahl in normaler 7,5er Schrift, und das war ein 200er Schild. bei mir jetzt also besser.
    Gruss Andy

    Ich glaube 18 cm gehen nur bis 2 Buchstaben und zwei Zahlen oder ein Buchstabe und drei Zahlen. Bin mir aber nicht sicher.

  • aber beim Moped mus zwangsläufig auch das Nummernschild wieder grösser werden...wollt ihr das wirklich (-: :?:


    Ne nicht wirklich! :nono:
    Ich möchte an meiner auch ein kleineres haben! 8)=)
    Was ist die aktuell kleinste Größe?180mm oder?
    Wunsch-Kennzeichen habe ich eh schon! :D
    Weiß jemand was das kostet wenn ich das ändern will?

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

  • Moin,

    beim Auto stelle ich mir das eventuell ganz amüsant vor..aber beim Moped mus zwangsläufig auch das Nummernschild wieder grösser werden...wollt ihr das wirklich (-: :?:


    OK, OK - also "KW" und nicht "LDS".
    Wobei "Landei Darf in Stadt" für mich nach dem Wegzug aus Berlin ja ganz passend wäre... :D

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • So - nix "KW".
    Warum sind gerade die, die die Kohle bräuchten, eigentlich so bescheuert?!
    In Westdeutschland rennen die Leute wie die Wahnsinnigen auf die Zulassungsstellen und wollen ihre alten Kennzeichen zurück (Das bringt richtig Geld in die klammen Kassen!).
    Und hier im Osten?
    Bin ja nun Brandenburger Landei und wollte - wie erwähnt - das alte KW - Kennzeichen.
    Komme zur Zulassungsstelle, freue mich wie ein Schneekönig, daß da nix los ist (In Berlin war für so etwas fast ein Urlaubstag nötig!!), bekomme auch sofort das OK für ein Wunschkennzeichen, auf die Frage nach einer KW - Nummer aber die Antwort, daß das erst geplant ist und man noch nicht weiß, wann das eingeführt wird.
    Tja, selbst schuld, wenn kein Geld da ist! :oh_man:
    Ich fahre nun doch mit einer LDS - Nummer durch die Gegend. Ist ja eigentlich auch völlig Wurst - 180mm bleiben 180mm, ob nun mit B oder LDS. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • ...
    In Westdeutschland rennen die Leute wie die Wahnsinnigen auf die Zulassungsstellen und wollen ihre alten Kennzeichen zurück (Das bringt richtig Geld in die klammen Kassen!).
    .

    Moin!

    Bei uns ist das jetzt ganz groß am laufen!

    Statt "TR" kommen nun die alten Kamellen wie "SAB" "BKS" "ZL" wieder auf. Auf einem alten Trecker ist ein altes, grünes "SAB" ja sehr passend wenn es die Spuren der Zeit hat!
    Aber aus falschen Nostalgiebewußtsein und kleingeistigem Lokalpatriotismus diesen Mumpitz wieder aufleben zu lassen? War doch ganz gut eine gewisse Vereinheitlichung aber warum werden Zulassungskreise nun nochmals aufgesplittet?

    Meiner Meinung nach hätte man diese Zeit, Kosten und Energie besser in eine durchdachte Regelung eines Wechselkennzeichens investieren sollen!

    Ich habe 3 Motorräder, bezahle auch für 3, kann aber nur eins fahren und wenn ich mir diese typisch deutsche und idiotische Regelung betrachte dann kann man nur noch den Kopf darüber schütteln!

    ...mag keine Dilettanten...!

  • Das bringt überhaupt kein geld in die kassen,weils das gleiche kostet wie nen "normales " kennzeichen.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Zitat

    Meiner Meinung nach hätte man diese Zeit, Kosten und Energie besser in eine durchdachte Regelung eines Wechselkennzeichens investieren sollen!

    Ich habe 3 Motorräder, bezahle auch für 3, kann aber nur eins fahren und wenn ich mir diese typisch deutsche und idiotische Regelung betrachte dann kann man nur noch den Kopf darüber schütteln!

    :good posting:

    Habe auch drei Mopeds und ärgere mich über diese schwachsinnige Lösung! :oh_man:

    Bei uns werden die neuen Kennzeichen (NOR und ASD) auch schon seit Wochen ausgegebnen!

  • Meiner Meinung nach hätte man diese Zeit, Kosten und Energie besser in eine durchdachte Regelung eines Wechselkennzeichens investieren sollen!

    Ich habe 3 Motorräder, bezahle auch für 3, kann aber nur eins fahren und wenn ich mir diese typisch deutsche und idiotische Regelung betrachte dann kann man nur noch den Kopf darüber schütteln!

    Es gibt keinerlei Vorteil bei diesen Wechselkennzeichen, eigentlich ist es nur von Nachteil da man auch nur 1 Kennzeichesatz hat aber trotzdem

    aller Fahrzeuge Versichern und Steuern zahlen muß. Sowas gibts nur in Deutschland!!! :oh_man:

  • Das bringt überhaupt kein geld in die kassen,weils das gleiche kostet wie nen "normales " kennzeichen.

    Das bringt überhaupt kein geld in die kassen,weils das gleiche kostet wie nen "normales " kennzeichen.


    Negativ.
    Natürlich bringt`s Geld wie blöd, weil die Leute ja ihre alten Kennzeichen gegen neue (oder neue alte) tauschen, obwohl es nicht nötig wäre.
    Daß das Kennzeichen genau so teuer ist, ist klar. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)