Umbau auf stahlflexleitungen jetzt keinen Druckpunkt mehr

  • Wie schon beschrieben habe ich meine Blade auf stahlflex umgebaut...
    Jetzt baut sie aber kein Druck mehr auf :/
    Bremsflüsligkeit kommt aber auf beiden Seiten raus balsen frei

    "Der Mit Der Blade Tanzt"

  • da wird noch luft drin sein!!!
    versuch mal den bremshebel mit nem kabelbinder gezogen über nacht stehen zu lassen.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • eine grosse Spritze und einen Schlauch.
    Dann drück die Bremsflüssigkeit von unten (Entlüfterschraube) rein. Dann wirds auch.

  • N Kumpel zieht den Hebel an und wartet bis ich die Entlüftungschraue gelöst habe , dann schließl ich sie wieder und er baut wieder Druck auf USW

    Ich werde das mal mit dem kabelbinder machen wenn das nichts taugt dann das mit der Spritze

    Danke 8) Gott sei dann hin wir Winter da hen ma ja zeit da eilt es nicht so ^^

    "Der Mit Der Blade Tanzt"

  • Moin,

    wenn du noch einen Verteiler zwischen sitzen hast,kann sich da Luft drinn befinden , die sich nur schwer entfernen lässt.
    Man braucht aber niemanden zur Hilfe um zu Entlüften.
    Mache das immer alleine und klappte bislang ohne Probleme.
    Ich mach das immer wie folgt: Hebel 2-3 mal Pumpen, dann 3/4 durchziehen und gezogen halten.Nun die Entlüfterschraube etwas lösen und den Hebel komplett bis zum Ende durchziehen,gezogen halten und die Entlüfterschraube wieder schliessen.
    Beim loslassen des Hebels wird nun Bremsflüssigkeit nachgezogen.Sobald die Leitungen mit Bremsflüssigkeit gefüllt sind, wird ein deutlicher Druckpunkt spührbar.Dann hat man es auch schon fast geschafft.Das ganze dauert ca. 20 Minuten,wenns gut läuft.

    Gruß und viel Erfolg

  • klopf ein wenig mit einem gummihammer drauf .. vorsichtig ..

    die schraube beim entlüften öffnest du eh nur ganz wenig .. also so das beim herausdrücken der bremsflüssigkeit noch ein widerstand am hebel zu spüren ist ?

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • Die richtigen Tips hast schon bekommen und auch das Abklopfen der Leitungen ist empfehlenswert.
    Was aber niemand erwähnt hat und keiner weiß (der es noch nicht erlebt hat)....
    Nachteil der Entlüftungsvariante "am Hebel ziehen"ist, das Dir die Primär/Sekundär Manschette der Pumpe in A... gehen kann.
    Hoffe das nicht für Dich, aber kann durchaus passieren


    Gruß Thomas

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät,ist es nchit witihcg in
    wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, es msus nur der Estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion sien,wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn

  • So eine Unterdruckpumpe ist aber auch nicht die beste Lösung. Ich hab so ein Ding. Zum Wechseln der Bremsflüssigkeit und vielleicht zum Vorentlüften ist die ok. Aber beim richtigen Entlüften geht's mit dem Bremshebel besser. Bei dem Überdruck werden die Luftblasen kleiner und flutschen besser durch die Leitungen. Auch fliesst die Flüssigkeit schneller und zieht Luftbläschen mit.

    @ Blade90

    Bremse entlüften geht in der Praxis nicht immer so schnell wie in der Theorie. An meiner Rennblade habe ich eine gefühlte Ewigkeit zum Entlüften gebraucht, als ich beim Bremsflüssigkeitswechsel einen Moment nicht aufgepasst hatte und Luft reinkam. Hab auch keinen Druckpunkt. Aber wenn er dann langsam kommt und man mit dem Bremshebel arbeitet, geht's dann ganz gut.

  • Zum Wechseln der Bremsflüssigkeit und vielleicht zum Vorentlüften ist die ok. Aber beim richtigen Entlüften geht's mit dem Bremshebel besser.


    Wenn erst einmal Druckpunkt vorhanden ist, dann kann man immer nochmals mit den Bremshebel durchdrücken.Aber erst muß überhaupt Druckpunkt vorhanden sein, sonst leidet die Bremspumpe.

  • hatte das gleiche Problem wie du ...

    habe mir dann eine Entlüfterpumpe bei Louis gekauft, ging damit Problemlos und in 5 min gemacht

    Stolzer Papa einer wunderschönen Tochter seit dem 22.04.2010 :yeh::sonne: :laola:

  • habs jetzt schon 2-3 mal mit der herkömmlichen variante gemacht wie sie auch im handbuch beschrieben steht und das geht prima. gut man braucht 10 min länger als mit pumpe oder spritze aber der erfolg ist doch das was zählt. anosnten einfach mal die punkte durchgehen die oben angesprochen wurden dann bekommst du es bestimmt luftfrei. viel glück.

    [align=center] -Stammtisch Harz-
    -Thüringer Stammtisch-

    Wir sind wieder E.I.N.S.

  • Wie schon beschrieben habe ich meine Blade auf stahlflex umgebaut...
    Jetzt baut sie aber kein Druck mehr auf :/
    Bremsflüsligkeit kommt aber auf beiden Seiten raus balsen frei

    Wie schon gesagt, ist das noch Luft im System. Evtl. oben an der Bremspumpe. Die Luft ist beim Einbau neuer Leitungen mitunter recht hartnäckig. Habe bislang zweimal auf Stahlflex umgebaut und das Entlüften (ohne Hilfe) dauerte jeweils gut eine Sunde, bis alle Luft raus war. Ist vor allem zu Begin recht mühselig. daher würde ich beim nächsten Mlal auch eine Pumpe benutzen. Geht einfach schneller. Die Lösung mit einer Spritze ist auch schon eine Hilfe.

    Also hilft jetzt nur, weiter zu entlüften.

  • Hallo !


    Um mal einen Bikerkollegen "herauszupicken", der -devil75- hat die Sachlage vollkommen korrekt geschildert, so hat`s bei mir auch geklappt...!!!

    Durchhalten, der Druck baut sich dann auf !!!


    Gruß, Martin

  • Jep korrekt erklärt und funzt........................... solange die Manschetten heile geblieben sind X(
    Über (was weiß ich wieviele Bremsmanöver ) haben sich Pumpe ,Manschetten und deren Lauffläche " eingeschliffen". Wenn man nun ohne Unterdruck- oder Überdruckpumpe entlüftet, bewegen sich die Manschetten in einem Bereich, wo sie normal nie hinkommen und die Lauffläche "rau" ( übertrieben gesagt ) ist. Dort kommt es dann zum umkrempeln der Dichlippe und schon ist die Manschette hinüber.

    Privat entlüfte ich via Unterdruck , auf der Arbeit mit Überdruck

    Ich würde das Entlüften mittels "am Hebel ziehen" höchstens empfehlen, wenn schon ein Druckpunkt anliegt, um Restluft aus der Pumpe zu enfernen.

    Angenommen die Pumpe ist hin, dann bekommte der Tehemenstarter niemals Druck und pumpt im April 2014 , wenn die Anderen schon fahren, immernoch.

    Von Tante Louis die Pumpe geholt und prüfen ob der Druck steht. Falls ja, alles tuti und Pumpe ist heile

    Gruß Thomas

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät,ist es nchit witihcg in
    wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, es msus nur der Estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion sien,wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn

  • Moin,

    habe das nach der Hebelmethode bereits an 3 Bikes gemacht und es hat sich jedesmal sehr schnell Druck aufgebaut.
    An meiner allerersten Maschine habe ich den Verteiler drann gelassen und konnte beim besten Willen keinen Druckpunkt erziehlen.
    Diese Maschine mußte ich dann vom Motorradhändler per Anhänger abholen lassen um die Bremse entlüften zu lassen.
    Von daher würde ich den Verteiler bei Wechsel auf Stahlflex immer weglassen.
    Man baut ja nicht jeden Tag eine Stahlflex an,deswegen würde ich mir auch keine Unterdruckpumpe zulegen.Wäre totes Kapital.

    Das Eigenartige ist, es stand bislang in jeder Rep. Anleitung genau so beschrieben wie ich und viele andere es machen.
    Also so tragisch kann es ja dann für die Manschetten doch nicht sein.

    Gruß

  • Man baut ja nicht jeden Tag eine Stahlflex an,deswegen würde ich mir auch keine Unterdruckpumpe zulegen.Wäre totes Kapital.

    Kauft man einmalig kann es vielfältig gebrauchen und 30 € sind im Verhältnis was man normalerweise in Fahrzeuge steckt lächerlich,und entspricht ca. 25 Minuten Arbeitslohn in einer Fach-Werkstatt.

  • Kauft man einmalig kann es vielfältig gebrauchen und 30 € sind im Verhältnis was man normalerweise in Fahrzeuge steckt lächerlich,und entspricht ca. 25 Minuten Arbeitslohn in einer Fach-Werkstatt.


    Die Spritze spart noch mehr Geld ....