Montage TRW-Fußrastenanlage, Stahlflex und Ausgleichsbehälter zu teuer?

  • des hat nichts mit der frage zu tun.

    wie ist die vordere mit der hinteren bremsanlage verbunden?


    welche kreise hängen zusammen oder ist die komplette anlage ein kreis?

  • Also danke soweit für die Ratschläge und Tips! Hat denn jemand das WHB?

    Ich kann Dir gerne mein WHB leihen für die nächsten 3 Monate,aber glaub mir,wenn Du die Anleitung siehst,hast Du keine Lust mehr das selber zu machen.
    Falls Interesse PN
    Gruß
    Karl-Heinz

    Durch mich wird keiner geschädigt. Auch durch meine Postings nicht.
    auch wenn Ihr das manchesmal anders seht. (WoKo, dag°, 28.3.2000)

  • des hat nichts mit der frage zu tun.

    wie ist die vordere mit der hinteren bremsanlage verbunden?


    welche kreise hängen zusammen oder ist die komplette anlage ein kreis?

    Es sind 2 Kreise. Aber ob nun 1 oder 10 Kreise ist doch völlig wurscht! Wichtig ist nur das sich alle im Modulator vereinen.
    Sollte der Modulator nicht blasenfrei sein, schiebt er die Luft in einen der beiden oder sogar in beiden Kreise die Luft.
    Wenn ich mich recht erinnere, ( ich war damals bei der entlüftung meiner CB1000r dabei) hatte der Modulator ein eigenes Entlüftungsventil.

    Limpi, ich muss auch gar nicht wissen wie genau das C-ABS System (Steuerung) arbeitet.
    Ich muss nur sicher sein, das es bremst wenn ich die Hebel betätige und wen ich verklagen kann wenn sie es nicht macht.

    Aber wie Du schon sagtes, darum geht es hier nicht.
    Hier geht es darum, das Menschen mit einem gewissen Halbwissen Ratschläge geben, ohne selber jemals mit der Materie zu tun gehabt zu haben.
    Bei Auspuffanlagen und Miniblinkern sehe ich da auch kein Problem drin. Aber bei Bremsanlagen ist das ein absolutes No Go!!

    Cuxman

  • Es sind 2 Kreise. Aber ob nun 1 oder 10 Kreise ist doch völlig wurscht! Wichtig ist nur das sich alle im Modulator vereinen.
    Sollte der Modulator nicht blasenfrei sein, schiebt er die Luft in einen der beiden oder sogar in beiden Kreise die Luft.
    Wenn ich mich recht erinnere, ( ich war damals bei der entlüftung meiner CB1000r dabei) hatte der Modulator ein eigenes Entlüftungsventil.

    Limpi, ich muss auch gar nicht wissen wie genau das C-ABS System (Steuerung) arbeitet.
    Ich muss nur sicher sein, das es bremst wenn ich die Hebel betätige und wen ich verklagen kann wenn sie es nicht macht.

    Aber wie Du schon sagtes, darum geht es hier nicht.
    Hier geht es darum, das Menschen mit einem gewissen Halbwissen Ratschläge geben, ohne selber jemals mit der Materie zu tun gehabt zu haben.
    Bei Auspuffanlagen und Miniblinkern sehe ich da auch kein Problem drin. Aber bei Bremsanlagen ist das ein absolutes No Go!!

    Cuxman

    ja, zu diesen menschen gehörst DU aber leider auch.

    der hintere wie der vordere sind ein (strengen genommen zwei) eigener kreislauf.
    ist übrigens auch vom gesetzgeber vorgeschrieben, dass an einem kfz 2 unabhängig voneinander funktionierende bremssysteme vorhanden sein müssen.

  • Hallo,

    das mit dem Entlüften ist heikel. Was ich mir jedoch wünschen würde (ist bald Weihnachten), dass es hier im Forum doch den ein oder anderen geben sollte, der das mit dem ABS entlüften drauf hat.

    Sollte es im Forum jemanden geben, der aus der Nähe von Angelbachtal kommen sollte und noch die Zeit für das ABS entlüften hat, würde ich mich sehr über ein Treffen freuen. ABS-Handbuch ist meinerseits vorhanden. Natürlich werden Kosten...


    Zatoichi, wurde bei Dir die Bremsflüssigkeit schon mal gewechselt ? - wäre jetzt eine gute Kombination...

    Solltest Du Stahlflexleitungen montieren, dann denke auch an die vordere, obere Bremsleitung. Diese ist im Original sehr kurz, zu kurz für einen LSL oder ABM Multiclip...


    Gruß

    Helmut

  • Ohne Gewährleistung ein solch bescheuert kompliziertes System selber entlüften. :mad:

    Das System hat schon bei normalen von Honda entlüfteten Zustand Probleme und dann noch selber daran rumbasteln. *Ironie!* Kann ja nur besser werden.*/Ironie!* :tougue:

  • Ich würds selber machen, WHB dazu und ran. Die normale Anlage ohne ABS zu entlüften dauert auch schon seine Zeit, obwohl ich ein Entlüftungsgerät habe.

  • Die Blade mit ABS gibts nun scon seit ca 4 Jahren! Hatte schon gedacht, dass es hier mehrere geben würde, die sich damit auskennen.

    Leider sind das Meiste wohl nur Mutmaßungen. Ich denke es wird mir nur das WHB weiterhelfen. Die passenden Seiten werden studiert und dann kann ich die Entscheidung treffen ob ichs selbst mache und mir zutraue oder nicht. Die Zeit selbst ist nicht das Problem, ob es nun 4 oder 48 Stunden dauert, ich würde es gerne selber machen und freue mich auch wenn ich mir die 400 Takken sparen kann. Aussagen wie "machs nicht, das ist voll gefährlich" bringen mich leider nicht weiter. Es kann ja niemand von euch mein Könnnen einschätzen und wenn schon so viele davon sprechen, dass es so kompliziert und schwer ist, dann wäre eine Begründung mal ganz nett!

    Was genau ist denn so Problematisch?
    -Braucht man werkzeug, dass der normale nicht hat oder nicht bekommen kann?
    -Muss man das komplette Bike dazu zerlegen?
    -Reicht ein Fehler und das ABS ist hinüber?
    etc.

    Also danke soweit für die Tips!

    "Wenn man sich wie ein Drecksack fühlt, dann nur weil mein einer ist."

    - unbekannter Herkunft -

  • olltest Du Stahlflexleitungen montieren, dann denke auch an die vordere, obere Bremsleitung. Diese ist im Original sehr kurz, zu kurz für einen LSL oder ABM Multiclip...


    Danke für den Tip! Vorne wird durch Stahlflex in Originallänge ersetzt. Ich habe weder LSL noch ABM und das sind Teile die bei mir auch nicht dran kommen :) Aber danke, wär ziemlich ärgerlich gewesen, wenn ich es vor gehabt hätte!

    "Wenn man sich wie ein Drecksack fühlt, dann nur weil mein einer ist."

    - unbekannter Herkunft -

  • wie ist die vordere mit der hinteren bremsanlage verbunden?


    welche kreise hängen zusammen oder ist die komplette anlage ein kreis?


    Diese Frage hatte ich mir auch gestellt. Dachte, das es eventuell möglich ist, die den kreis hinten und die zwei Kreise vorne ganz easy und getrennt zu entlüften, ohne dass ich ans ABS überhaupt ran muss. Na aber da hab ich mich wohl getäuscht

    "Wenn man sich wie ein Drecksack fühlt, dann nur weil mein einer ist."

    - unbekannter Herkunft -

  • Ich habs noch nicht gemacht beim ABS, aber das Smiley sollte auch die Ironie in dem Vorschlag verdeutlichen. Konnt ja nicht ahnen, dass das einer ernst nimmt...


    Grundsätzlich sollte man bezüglich solcher Themen sicherlich mit "Halbwissen" vorsichtig sein, da das gefährlich enden kann. Aber ich kann dich beruhigen, ich habe mich nicht wegen deines Vorschlags jeweil mit einer Bremse zum HH zu fahren dafür entschieden, den Umbau selbst zu machen - ich habe die Ironie erkannt! (-:

    Wenn ich es selber mache, dann liegt die Entscheidung nur bei mir, keine Angst - es wird niemand zur Rechenschaft gezogen :D

    "Wenn man sich wie ein Drecksack fühlt, dann nur weil mein einer ist."

    - unbekannter Herkunft -

  • Mein Mechaniker des Vertrauens in Deutschland hat mir soeben 150-200€ für die Komplette Montage (Fußrasten, Stahlflex und Ausgleichsbehälter) veranschlagt, ist weniger als die Hälfte vom Hondamann in Innsbruck! Die Honda-Händler werden mir irgendwie immer unsympatischer! :mad:

    "Wenn man sich wie ein Drecksack fühlt, dann nur weil mein einer ist."

    - unbekannter Herkunft -

  • Dann nenne uns doch den Namens des Mechanikers. Das würde ich gerne sehen.


    Knauss Racing
    Zweiradtechnik-Meisterbetrieb

    Düsseldorfer STraße 18
    73431 Aalen
    info@knauss-racing.de
    https://www.fireblade-forum.de/www.knauss-racing.de
    Fon: 07361 555445

    Kann ich nur empfehlen - habe bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht :!:

    "Wenn man sich wie ein Drecksack fühlt, dann nur weil mein einer ist."

    - unbekannter Herkunft -

  • Mein Mechaniker des Vertrauens in Deutschland hat mir soeben 150-200€ für die Komplette Montage (Fußrasten, Stahlflex und Ausgleichsbehälter) veranschlagt, ist weniger als die Hälfte vom Hondamann in Innsbruck! Die Honda-Händler werden mir irgendwie immer unsympatischer! :mad:


    Dass ein HH mehr nehmen muß an Stundessatz, als ein "Freier", ist Dir aber schon klar? Derr HH muß eine Menge Auflagen von Honda erfüllen und entsprechend investieren.

  • Zu weit weg. Dann lass machen, und berichte.

    Mich würde noch interessieren, ob dann immernoch denn Bremshebel bis zum Stummel durchziehen kannst.

  • Dass ein HH mehr nehmen muß an Stundessatz, als ein "Freier", ist Dir aber schon klar? Derr HH muß eine Menge Auflagen von Honda erfüllen und entsprechend investieren.


    Selbstverständlich ist mir das klar!!! Das steht für mich aber mittlerweile in keiner Relation mehr!

    "Wenn man sich wie ein Drecksack fühlt, dann nur weil mein einer ist."

    - unbekannter Herkunft -

  • Zitat

    Selbstverständlich ist mir das klar!!! Das steht für mich aber mittlerweile in keiner Relation mehr!

    Ist das bei Autos z.B. anders?

    BMW Motorrad nimmt auch 96 Euro die Stunde. Ist sogar Vorgabe von BMW. Darin enthalten sind auch die Kosten für sündhaft teure Diagnosegeräte.

    Klar, wenn man 5 Stunden selbst arbeiten muss, um eine Mechanikerstunde zu bezahlen, fehlt einem das Verständnis. Die Schuld ist aber nicht bei den Händlern zu suchen, bzw. dort an wenigsten. Die Hersteller drangsalieren die Händler schon arg. Ein Freund vom mir war HH. Konnte den Laden auf Grund der Vorgaben von Honda auch nicht mehr halten.

  • wenn die Hersteller ihre Händler nicht dermassen abzocken würden, brauchte des Ganze nicht so teuer sein.
    Da muss der Händler sauteures Spezialwerkzeug kaufen was im Baumarkt wenige Euro kostet.
    Da werden dem Händler Vorschriften gemacht wie der Laden aussehen muss und natürlich weiss ddr Hersteller auch wo es die entsprechende Einrichtung zu kaufen gibt. Klar sauteuer und Partner des Herstellers. usw.

    Was auch geil ist, die BMW Std . am 1er ist teurer als an der S-Klasse von Daimler :perfekt:

  • Denke das kommt weniger von den Herstellern (Japaner), sondern vielmehr von den raffgierigen Importeuren. In der Preisgestaltung sind die sich immer ziemlich einig.