Winterprojekt 12/13 GSX-R Heck, usw.

  • Moin!

    Ich möchte euch mal mein Winterprojekt vorstellen:
    Nach vielen Besuchen beim TÜV und Änderungen meines Plans steht nun endlich alles fest. Ich muss echt sagen, dass der TÜV sehr kooperativ war... wenn ich TÜVer wäre und es käme ständig jemand wegen seinem Moped, wäre ich wahrscheinlich irgendwann genervt :P Aber ich wollte alles bis ins letzte Detail klären, damit es nachher beim Eintragen keine Probleme gibt.

    Auf jeden Fall sieht der Plan jetzt so aus, dass ich einen GSX-R Rennhöcker verbauen werde. Dazu werde ich den Heckrahmen von einer Metallbau-Firma umschweißen lassen und einen neuen Sitz anfertigen. (Bilder folgen)
    Den Rennhöcker und das Rücklicht habe ich mir schon besorgt. Als Basis für den Heckrahmen werde ich den Originalen nehmen und als Basis für den Sitz ebenso den Originalen. Außerdem habe ich mir noch einen Carbon-Endtopf von Figaroli besorgt (Ist noch unterwegs). Damit der Auspuff dann auch zum Heck passt, lasse ich den Krümmer vom Winkel her anpassen.

    Was ich sonst noch geplant habe:

    • Felgen neu lackieren (Haben einige Macken vom Vorbesitzer)
    • Ventilspiel einstellen
    • Stahlflexleitungen
    • MRA-Racingscheibe
    • Hinterradabdeckung


    Bei den letzten 3 muss ich aber noch schauen ob der Geldbeutel es hergibt :D

    Gerade bin ich noch dabei, die Gabel zu überholen (Öl, Simmerringe, Staubschutz, Gleitbuchsen)


    Nun zum Moped....


    So habe ich das gute Stück gekauft:


    Dann habe ich die Aufkleber entfernt und eigene aus Autofolie zugeschnitten. Außerdem habe ich noch den SC44/50 Fender verbaut:


    So nun zum Heckumbau


    Erstmal Heck grob abschneiden, damit ich den Höcker anlegen kann:


    Höcker angelegt (Wird noch genau angepasst):


    Alles weitere kommt dann demnächst .... (-:


    CBR 919 RR BJ.'98

  • Sieht schon mal nicht schlecht aus,bin gespannt wenn alles fertig ist.Was ist wenn du mal einen mitnehmen willst. :?:

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Danke für den Tipp mit den Stahlflexleitungen!

    Das wird ein Einsitzer... da fährt niemand außer mir mit :D


    CBR 919 RR BJ.'98

  • Ein schönes Projekt.
    Für die Felgen habe ich zwei Vorschläge.
    1. Pulverbeschichten, habe meine gestern abgegeben kostet ca. 80€ pro Felge. Hab auch von anderen Beschichtern nachgefragt die Preise liegen von 80-150€ pro Felge. Der Vorteil das Zeug hält wesentlich besser und es gibt sie mitlerweile auch in sämtlichen Farben.
    2. Felgen Spray, hab einen Beitrag im TV gesehen wo man mit einer Spraydose die Felgen lackiert, soll recht gut halten außer Hochdruckreiniger. Wenn nicht gefällt kann man es wie eine Folie abziehen.

    Das Heck sieht von der Seite aus wie das der Z1000 03-06, hab ich an meiner Honda auch dran.

    Zu den Stahlflexleitungen, bin ein wenig skeptisch bei Leitungen für den Preis, selber habe ich mir Motacc geholt, das ist mein zweiter Satz bin sehr zufrieden damit und hat auch nur 80€ gekostet.

    Wo ich bin ist vorne. 13.08.-14.08. & 31.08.-1.09. OSL

  • Zitat

    Zu den Stahlflexleitungen, bin ein wenig skeptisch bei Leitungen für den Preis, selber habe ich mir Motacc geholt, das ist mein zweiter Satz bin sehr zufrieden damit und hat auch nur 80€ gekostet.

    Ich habe auch Leitungen von Melvin verbaut. Super Ware. Mit ABE und auf Wunsch farbig ohne Aufpreis! Kosten: ca. 35 Euro incl. Versand. Kann ich nur empfehlen:

    https://www.fireblade-forum.de/www.melvin.de

  • Das wird mit Sicherheit nen schöner Umbau werden. Bin gespannt, was dann draus wird. Nenn guten Plan mit fachmännischer Unterstützung zu haben ist sehr viel wert. Spart Nerven, Geld und Rennereien. Viel Spaß beim Basteln.

    In stillen Gedenken an unseren Freund MatzeRR. R.I.F. ;(

  • Fire35, hab damals blauäugig die Motacc geholt und hatte Glück an den richtigen Hersteller zu geraten.
    Zu Melvin kann ich nichts über Qualität sagen außer das die einen sehr guten Preis machen.
    Bei Spiegler hab ich nun schon öfters gehört, das sie nicht sauber verarbeitet sind, es tritt bei Angegebener Nm immer noch Öl aus den Dichtungen, so das man sie so fest anzieht, das sie kurz vor Knack sind.

    Wo ich bin ist vorne. 13.08.-14.08. & 31.08.-1.09. OSL

  • Kann auch nur die von Melvin emfehlen. Ohne Aufpreis kann mann sich die Farben von Fittinge und Ummantelung aussuchen. Und wenn man mal ne Leitung etwas länger braucht , dann geht das auch ohne Probleme und ohne Mehrkosten.
    Hab auch bisher keine Probleme mit diesen Leitungen gehabt .

  • So wie ich das hier sehe, sind die meisten ja mit den Stahlflex von Melvin zufrieden. Dann werd ich mir die mal besorgen :)


    @ Ztaucher
    Lackieren kann ich selbst...deswegen werd ich es denke ich so machen. Ich glaube "Sprühfolie" bringt da kein gutes Ergebnis, weil die Felgen vermackt sind und man das dann bestimmt sieht. Außerdem ist das Zeug auch nicht ganz billig, da komme ich mit lackieren billiger weg.


    CBR 919 RR BJ.'98

  • So es gibt mal was neues:
    Ich war heute morgen beim Metallbauer und dann haben wir zusammen den Heckrahmen geändert.
    Das Ergebnis ist optisch nicht Perfekt, da die Vierkantrohre anders als die Originalen sind und aufgrund der unterschiedlichen Legierungen das schweißen sehr mühselig war. Aber es ist stabil und wird seinen Zweck auf jeden Fall erfüllen...

    Hinten fehlt noch eine Querstrebe, aber die kommt erst rein, wenn das Rücklicht angepasst ist.



    Jetzt muss ich erst mal den Auschnitt für das Rücklicht hinbekommen... das ist echt sau schwierig, da das RL eine recht komplizierte Form hat. :motz:


    CBR 919 RR BJ.'98

  • Na dann mach dir mal ne Pappschablone vom Ausschnitt...die kannst du dann hinten auflegen und den Ausschnitt ausmalen...dann ausschneiden und passend schleifen...am besten mit dem Dremel oder Ähnlichem...

  • Das Problem bei dem Rücklicht ist aber, dass das Glas seitlich gesehen nur bis zur Hälfte rausschaut und recht kompliziert geformt ist. Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll... Wenn ich die Kontur einfach so abzeichne, dann habe ich später einen Spalt zwischen RL und Verkleidung, da das RL etwas nach außen ragt.

    Am einfachsten wäre es, wenn ich es beim orginial Heck der GSXR abzeichnen könnte...


    CBR 919 RR BJ.'98

  • Klar, das wäre das einfachste...aber, du kannst dir ja mal den Verlauf der Verkleidung auf dem Rücklicht anzeichnen...also Krebklebeband drauf und dann aufmalen und dir dann ne Pappschablone von der rechten und der linken Seite machen...ist einfacher als ne komplette...vielleicht gehts ja so....

  • Bin mir nicht sicher ob ich mir das gerade richtig vorstelle, aber kannst du dir nicht eine Schablone aus dünnem Blech anfertigen und da die leuchten anbauen. Könntest mit nem dremel immer Stück für Stück wegnehmen bis es passt. ?(

  • @soulsurfer
    Ne ich glaub da bist du grade falsch :P möchte die Form des Rücklichts an einer ganz bestimmten Position abbilden, da komme ich mit nem Blech nicht weiter.


    heiko
    Aber wie soll ich dann die Konturen übertragen? Frei-Hand oder wie meinst du das?


    Ich hab gerade mit Gips-Binden eine Negativform vom Rücklichtglas gemacht und diese würde ich dann jetzt gern mit iwas füllen, was aushärtet und zu einer schablone bearbeitet werden kann. yeah... wie in der Grundschule :D
    Kennt da jemand irgendein Produkt? Mir fällt nur Bauschaum ein, aber ich glaube damit bekomm ich die Konturen nicht so gut hin. Am besten wäre es, wenn es anfangs flüssig ist.

    Gruß

    Jan


    CBR 919 RR BJ.'98

  • Puh.. ich glaube für die Variante mit Frei-Hand habe ich keinen Nerven :D
    Harz ist schon mal gut... ich glaube morgen fahre ich mal in den Baumarkt und gucke mal was es da so gibt.


    CBR 919 RR BJ.'98