Hilfe! Ist das normal?

  • Hi.

    Sorry, hab deswegen eine extra thread aufgemacht, weil es dringend ist.

    Meine Gabelfederbeine haben spiel wenn ich sie senkrecht in einen schraubstock einspanne und dann seitlich am Gleitrohr ziehe und drücke.
    Ich habe gerade die Gabelrohrbuchse und die Gleitrohrbuchse gewechselt und wieder alles zusammen gebaut, aber das Problem ist immernoch da.
    Ist das normal oder liegt das Problem womöglich woanders?


    Danke schon mal!!


    CBR 919 RR BJ.'98

  • Ums mal deutlicher auszudrücken: Ich habe Spiel zwischen Tauchrohr und Standrohr. Wenn die Gabel komplett ausgefahren ist, ist am stärksten, wenn sie komplett eingefahren ist, am geringsten --> logischerweise, da dann der Hebel gering ist.

    Kann es sein, dass meine Tauchrohre verschlissen sind? ?(


    CBR 919 RR BJ.'98

  • Ein wenig Spiel ist normal ist ja keine presspassung , wenn die Rohre verschliessen wären wäre die Chromschicht runter und es würde kupferfarben aussehen.

  • Nein, Öl ist noch nicht eingefüllt.

    Ich habe das Spiel aber beim Bremsen gemerkt...deswegen bin ich ja auch erst auf die Idee gekommen.


    CBR 919 RR BJ.'98

  • Also die Gleitbuchsen oben und unten am Tauchrohr haste du gegen neue getauscht =)
    Wie sahen die Alten den aus waren sie schon Messingfarbend ?

    Das Spiel kannst du aber nur wicklich nicht ohne das Oel messen, du fährts ja doch schließlich auch mit Gabeloel!

  • Ja hab sie alle getauscht. Nein, das Messing kam bei den alten noch nicht durch.

    Das Öl kann daran auch nichts ändern, es beeinflusst die Passung ja nicht. Ich kannmir eigentlich nur noch vorstellen, dass die Standrohre verschlisse sind...und das wäre verdammt teuer.

    Oder hat noch jemand eine idee?


    CBR 919 RR BJ.'98

  • Ohne Öl ist das in der Tat "normal".
    Mit Öl ist es dann nahezu weg und im Fahrbetrieb gar nicht mehr spürbar.
    Habe schon einige Gabeln überholt/zerlegt und da war das auch so.

  • Bist Du dir sicher das Du die Gabel gemerkt hast oder könnte es auch lenkkopflager oder radlager beim fahren gewesen sein?

  • Bist Du dir sicher das Du die Gabel gemerkt hast oder könnte es auch lenkkopflager oder radlager beim fahren gewesen sein?

    ....oder evtl. von den Bremsen kommen. Die 98er und 99er Modelle sind bekannt für "Bremsrubbeln".

  • Du must mal so einiges prüfen.
    1. Lenkopflager,dieses Spiel spürt man auch beim Bremsen
    2.Radlager von
    3.Bremsscheiben ,Rad festhalten und die Bremsscheiben in Fahrtrichtung bewegen, wenn viel spiel sein sollte Bremscheiben erneuern oder Flottern erneuern,das merkt man extrem beim bremsen wenn da spiel ist.
    4.Du haste ein 98-99 Modell, da ist es des öfteren das die Bremsscheiben eine Verzug haben den du dann beim Bremsen als Pumpen am Hebel spürst.
    Das die Stadrohre verschlissen sein sollen, Ok ist auch eine möglichkeit.
    Finde ich aber eher unwarscheinlich habe mir meiner über 100.000km runter und diese is noch OK

  • Habe die Gabelfederbeine mit Öl augefüllt und fertig zusammengebaut.... Tatsächlich, das Spiel ist kleiner geworden!!! Es ist immernoch leicht spürbar, aber wesentlich geringer als vor dem wechseln der Gleitbuchsen.

    Allerdings hatte das nicht die Wirkung, die ich mir erhofft hatte. Nachdem ich nämlich die Gabel und das Rad wieder eingebaut hatte, war immernoch ein Rucken in den Stummeln zu spüren, wenn man bei gezogener Bremse die Gabel ein- und ausfedert. Das war der eigentliche Grund dafür, weshalb ich die Gabel überholt habe.
    Die Sache ist echt schwer zu beschreiben. Wenn die Gabel einfedert,spürt man einen Ruck in den Stummeln und hört ein dumpfes Knack-Geräusch. Ich kann es aber leider nicht identfizieren. Rein theoretisch kann das Geräusch aber nur von der Gabel oder vom LKL kommen. Oder auch von den Radlagern?

    • Gabel: Mittlerweile kann ich mir eigtl nicht mehr vorstellen dass das die Ursache sein soll, weil das Spiel geringer geworden ist, aber das Geräusch beim Einfedern unverändert ist.
    • LKL: Habe es schon mehrfach ausprobiert, aber auch hier ist nichts spürbar. Oder sollte ich da einfach mal die Einstelschraube etwas anziehen?
    • Radlager: Weiß nicht, ob dadurch solche Probleme überhaupt auftreten können.

    Irgendwelche Vorschläge? ;(
    Oder kann jemand mal bei sich ausprobieren, ob bei ihm auch sowas spürbar ist?! Nicht das ich hier nur die Flöhe husten höre....


    CBR 919 RR BJ.'98

  • Lenkkopflager könnte schon sein. Testen kann man das mit entlastetem freigängigen Vorderrad. Die Gabel muss leichtgängig sein, ohne von allein auf eine Seite zu kippen. Also sie darf erst bei leichtem Druck auf die Seite (Lenkanschlag) fallen. Dabei muss sie gleichmäßig laufen/drehen. Es dürfen also keine "Zwischeraster" spürrbar sein. Bei ausgebautem Vorderrad kann man evtl. auch prüfen, ob es Spiel hat.

    Was hat Deine Blade denn gelaufen? Bei den VTRs sind die Lager meist bei 35 bis 40.000 Kilometern auswechselbedürftig.

  • Wichtig ist auch, dass die Gabel richtig entlüftet ist. Es wird zwar immer gesagt, dass man die nicht entlüften braucht, aber das sehe ich anders. Das Öl steht zwischen Tauchrohr und Standrohr und überträgt das Biegemoment zum Teil und wenn sich eine Luftblase gebildet hat ist halt nicht viel mit Querkraftübertragung.

    .... Bis dass der Tüv uns scheidet

  • Habe die Gabelfederbeine mit Öl augefüllt und fertig zusammengebaut.... Tatsächlich, das Spiel ist kleiner geworden!!! Es ist immernoch leicht spürbar, aber wesentlich geringer als vor dem wechseln der Gleitbuchsen.

    Allerdings hatte das nicht die Wirkung, die ich mir erhofft hatte. Nachdem ich nämlich die Gabel und das Rad wieder eingebaut hatte, war immernoch ein Rucken in den Stummeln zu spüren, wenn man bei gezogener Bremse die Gabel ein- und ausfedert. Das war der eigentliche Grund dafür, weshalb ich die Gabel überholt habe.
    Die Sache ist echt schwer zu beschreiben. Wenn die Gabel einfedert,spürt man einen Ruck in den Stummeln und hört ein dumpfes Knack-Geräusch. Ich kann es aber leider nicht identfizieren. Rein theoretisch kann das Geräusch aber nur von der Gabel oder vom LKL kommen. Oder auch von den Radlagern?
    ... Nicht das ich hier nur die Flöhe husten höre....

    ... Kann schon sein. Ich weiß auch was du meinst. Ob es bei der SC33 auch so ist ...? Kann ich dir leider nicht sagen.

    Jedenfalls kenne ich es vom meiner NC27 und ich meine mich erinnern zu können das ich es bei der ZXR400 ebenfalls gehört habe.

    Im Stand Bremse ziehen und halten, mit deinem Gewicht die Gabel eintauchen lassen soweit es geht. Gewicht wegnehmen, Gabel entspannt und "Knack" (Bremse immer noch gezogen).

    Ob es wirklich "normal" ist .... ? Ich weiß nur, das beide Gabel OK sind. Ich denke es hat was mit der Bremsscheibe zu tun.

    Gruß

    ?( 50% aller Fragen beantworten sich von selbst :oh_man:

  • @ Firebleade

    Danke schon mal für die Tipps. Wie gehe ich beim LKL am besten vor?


    Ich würde wenn du noch ein Lekkopflager aus Kugeln hast, auf jeden Fall ein Kegelrollenlager einsetzten ist um Welten besser
    Gibst du in der suche Lenkkopflager ein findeste ohne ende auch wie es erneuert wird,ist keine Hexerrei

  • Hallo xsite
    Ich glaub ich hatte das selbe Problem wie du. Hab dann LKL nachgestellt und später sogar getauscht(war auch wirklich defekt. Hat aber bei diesem Probelm nix gebracht. Radlager gewechselt, auch nix. Dann hab ich noch die Bremsscheiben getauscht( die haben sowieso schon ordentlich gerubbelt) auch keine Verbesserung. Da ich aber am Fahrverhalten selbst nichts negatives feststellen konnte, hab ichs dann einfach abgehakt und bin das Motorrad bis zum Verkauf, ohne Probleme, so weiter gefahren.
    Gruß Alpenfahrer

  • Stell die Mopette mal mit dem Vorderrad gegen eine Wand und federe dann ein OHNE die Bremse zu ziehen, wenn das Geräusch dann weg ist, kanns von den Bremsbelägen kommen die in der Zange auch minimales Spiel haben.
    Es kann aber auch die Gabelfeder sein, die beim Einfedern ein Klackgeräusch erzeugt!
    Wenn die Gabelrohre so viel Spiel haben, dass die Gabel hör- und fühlbar klackert, dann brauchst du ne Neue :respekt: