Michelin Pilot Power 2CT nehmen auf SC44 ?

  • Hallo Leute,

    Ich habe meinen Hinterreifen diese Saison runtergefahren - der Ist fertig.
    Da ich meine SC44 noch nicht lange besitze hab ich da nicht lange hingeschaut. Jetzt hab ich aber gesehen dass mein Vorbesitzer zwei verschiedene Reifen montiert hatte.
    Vorne ist ein Michelin Pilot 2CT drauf, hinten ein Bridgestone.

    Ich hab mir von erfahrenen Fahrern sagen lassen, dass man vorne und hinten aufgrund des Schnittes und der Laufeigenschaften die selben Reifen montieren sollte.
    Ein Kollege hätte noch einen Metzeler M3 zu hause den er mir billig überlassen würde - nur dann hätt ich halt wieder zwei verschiedene Schuhe an...
    Und da weiss ich halt wieder nicht ob die beiden mit einander harmonieren.

    Meine Überlegung:
    Da der Vorderreifen noch gut ist hinten auch ein Pilot 2CT draufpacken - soll ein guter Allrounder und ein sehr guter Regenreifen sein...

    Wenn dann mal der vordere runter ist könnt ich da ein M3 draufpacken mit dem M3 vom Kollegen.
    Ich fahre (bis jetzt) nur Strasse, kein Ring, und bin auch (noch) kein besonders guter/sicherer Fahrer - ein wenig Erfahrung mit dem Gerät muss ich schon sammeln.


    Was meint ihr dazu?

    Ich kenn mich mit Reifen leider überhaupt nicht aus - gibt es eigentlich nur einen Michelin Pilot 2CT - oder gibts da verschiedene Härten oder so? Wenn ja wie erkenne ich das anhand des Vorderreifens?

    Könnt ihr mir da ein bischen unter die Arme greifen damit ich da nix falsch mach?

  • Hallo,

    auf mopedreifen.de kannste dir alle für die Sc44 gängigen Reifen anschauen.
    Da findest Du auch Bewertungen zu den einzelnen Reifenmarken.
    Mir wäre neu ,das man einen Michelin mit einem Bridgestone kombinieren darf.
    Die Reifenpaarung sollte schon vom selben Hersteller sein und selbst da darf man nicht alle Modelle untereinander Mixen.
    Beim Pilot Power 2 CT gibts für die 44er eine Variante und gut ist.
    Ist übrigens ein klasse Reifen,fahre den auch vorne wie hinten.
    Ein Vorderreifen übersteht in der Regel 2 Hinterreifen, was die Laufleistung angeht.

    Gruß

  • Moin,

    Mischbereifung ist nicht erlaubt !!!

    kauf dir nen normalen Pilot Power und gut ist denn den unterschied zwischen normal und 2CT merkst du eh nicht und wenn du sagts das du noch recht unsicher fährst dann merkst du da erst recht keinen unterschied ... und der normale PiPo ist Top und günstiger wie der 2CT

    Gruss Chris

  • Ich hab auch den Pilot Power drauf und bin sehr zufrieden, allerdings würde ich dir den 2CT empfelen gerade für den anfang, da der 2CT am rand weicher ist und besser gript

    Ich hab den normalen Pilot Power drauf da der andere mir zu weich geworden ist und es ist ein bomben reifen fahre ihn jetzt schon die 3.saison (ca.1,5 satz pro jahr)

    Wenn du auch in regen fährst dann nicht den M3 er ist da nicht so sicher und zum schluss baut er sehr schnell ab

  • Oh das ging schnell.

    Dacht ich mir schon dass an der Bereifung was faul ist - hab also gut daran getan, den Bridgestone zu "vernichten". ;)
    Weiss ich wer den da draufgebaut hat - egal, Schwamm drüber.

    Ich denk ich werd auf eure Empfehlung hin den 2CT aufziehen - dann hab ich vorn und hinten das Selbe und gut ist.

    Vielen dank für die Unterstützung.

  • Oh das ging schnell.

    Dacht ich mir schon dass an der Bereifung was faul ist - hab also gut daran getan, den Bridgestone zu "vernichten". ;)
    Weiss ich wer den da draufgebaut hat - egal, Schwamm drüber.

    Ich denk ich werd auf eure Empfehlung hin den 2CT aufziehen - dann hab ich vorn und hinten das Selbe und gut ist.

    Vielen dank für die Unterstützung.


    Bezüglich dessen, was Du über Deine Fahrerfahrung schreibst, ist der MPP (ob mit 2CT oder ohne) mit Sicherheit sehr gut geeignet.
    In Zukunft wird sich beim weiteren Fahren so etwas wie ein eigener Fahrstil ausprägen. Und dann hast Du die Qual der Wahl, aus einem riesigen Reifenangebot, das sich auch noch jährlich vergrößert, den passenden zu finden.
    Aber keine Angst: Richtig schlechte Reifen gibt`s kaum noch - im Gegenteil.
    Und denke daran: Anfragen hier im Forum bringen 100 verschiedene Meinungen von 100 verschiedenen Usern... ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Vllt hätten die deine erfahrenen Fahrer sagen sollen das Mischbereifung nicht erlaubt ist. Zumindest nicht Markenübergreifend. Wie Wichti schon gesagt hat wirst du mit zunehmender Fahrleistung deinen Stil finden. Evtl wird der pipo schnell mit dir überfordert sein.

    Und so sprach Gott zu den Angelsachsen, man möge den Menschlingen die Heilige Dreifaltigkeit aus Leichtmetall gießen, um ihnen Freude zu schenken. Aufrecht und unverhüllt sollt ihr mit dem Wind reiten, die Kraft des Herrn spüren und nur Einhalt gebieten, wenn ihr tanken müsst.

  • Zitat

    Aber keine Angst: Richtig schlechte Reifen gibt`s kaum noch - im Gegenteil.

    So ist das! Es gibt zwar Unterschiede (Nasshaftung z.B.), aber schlecht sind alle nicht.

    Ich fahre den PiPO (ohne 2ct) auf beiden Motorrädern (SC33 und SC36) und bin damit zufrieden. Würde ihn als recht guten Allroundreifen bezeichnen. Nur bei übermäßiger Temperatur neigt er zum Schmieren. Für die LS ist er aber für mich in Sachen Haftung, Laufleistung, Nasshaftung etc. immer noch der beste Kompromiss. Auf jeden Fall kann man darmit nichts verkehrt machen. Und der PiPo ist mit einem Preis von ca. 180 Euro pro Satz auch recht günstig.
    Das dürfte für die SC 44 auch wohl gelten.

  • Harald
    So sehe ich das auch. Für die Landstraße ist der bei normaler Fahrweise locker ausreichend. Und selbst bei meinem T-Händler kostet der, mit 190/55 Bereifung hinten, als Satz nur 200€.
    Gruß Alpenfahrer

  • @ Frank

    Ja, wenn man ein wenig preisbewusst ist, hat man für das Geld einen guten Satz Reifen.

    200 Euro incl. Montage, Wuchten und Altreifenentsorgung? Das wäre sehr günstig! Habe für den letzten Satz 172 Euro gezahlt. Montage und Auswuchten habe ich allerdings frei.

  • günni:

    Ich denke mittlerweile dass sie mir genau das (durch die Blume) sagen wollten.
    Alle sagten: ich glaub nicht dass das irgendwie zusammengeht - bzw. ich weiss nicht ob das so zusammenpasst.

    Genau drum hab ich nachgefragt - weil die jenigen die auf solche Fragen antworten für mich auch "erfahrene Fahrer" sind (sein sollten...).
    Aber es stimmt: keiner meiner Kollegen hat mir gesagt dass das gesetzlich verboten ist - das war mir neu.

    Es sind da auch Leute dabei die Ring fahren - insofern spielt da der Gesetzgeber dann auch keine relevante Rolle.

    Aber egal - ich weiss nun was ich wissen wollte.
    Die Liste finde ich sehr interessant - die sagt mir irgendwie dass man ein Kompromiss zwischen Haltbarkeit und Grip finden muss - und da ist der MPP irgendwie scheints nicht die schlechteste Wahl - gerade wenn Strasse auf dem Programm ist.

    Zu meinem fahrerischen Status:

    Hangoff: ja
    Knie am Boden gestreift: auch mal aber nicht gewollt.

    Wobei ichs nicht darauf anlege, meine Knieschleifer zu zerstören - da kommen sehr viele wie ein Segelflieger daher - ich find das schmarren.

    Ich merk aber dass ich da und dort mal in solche Regionen komm, da man so ein Moped einfach gnadenlos in ne Kurve quetschen kann - da hab ich echt blöd geschaut.

  • Zitat

    und da ist der MPP irgendwie scheints nicht die schlechteste Wahl - gerade wenn Strasse auf dem Programm ist.


    Ganz sicher nicht. Und eine relativ günstige dazu. Für den neuen Bridgestone S 20 legst Du eine Fuffi mehr pro Satz hin.

  • kauf dir nen normalen Pilot Power und gut ist denn den unterschied zwischen normal und 2CT merkst du eh nicht und wenn du sagts das du noch recht unsicher fährst dann merkst du da erst recht keinen unterschied ... und der normale PiPo ist Top und günstiger wie der 2CT


    So isses.

    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Moin,

    kann den Vorredner nur Recht geben..der Pipo macht seine Sache ordentlich, fahre den nun schon auf dem 3. Motorrad unterschiedlicher Marken. Nur im Sommer wenn es sehr heiss ist..sollte man etwas vorsichtig sein, da schmiert der Reifen schon erheblich. Auf einer Kawa ZX9R brachte mich dieser in einer Kurve schon arg zum schwitzen. ;)