Nach umbau springt schlecht an!!

  • Hey

    ich habe jetz die letzten wochen mein blade umgebaut.

    bmc luftfilter, kürzere trichter, powercommander, komplettanlage, und die klappen ausm ram air raus und des sls abgeschlossen und an den drosselklapen dicht gemacht.
    die stecker wo an dem klappen motor dran warn hab ich abgesteckt, ( wie hier im forum wo stand)

    so jetz mein problem, hab alles wieder zam baut und gestartet, beim starten springt sie schlecht an, muss ziemlich viel gas geben und sie stottert dabei auch, aber es sind nur die ersten 3-4 sec dann läuft sie ohne probleme, es is immer egal ob sie kalt ist oder warm.
    und eine fehlermeldung bringt sie auch, die motorelektronik lampe da läuchtet auf.
    hatte jemand schon mal so ein problem? oder an was könnte es liegen?

  • Was hast du für ne Map auf dem Powercommander? Welcher PC ist es denn? mit Autotune? Ich hab aus einer sicheren und äußerst kompetenten Quelle, dass man das SLS nicht entfernen und die Anschlüsse verschließen soll, sondern nur den Schlauch zur Airbox dichtmachen und wieder draufstecken... sonst soll das sogar Leistung kosten.

  • Hey

    ich habe jetz die letzten wochen mein blade umgebaut.

    bmc luftfilter, kürzere trichter, powercommander, komplettanlage, und die klappen ausm ram air raus und des sls abgeschlossen und an den drosselklapen dicht gemacht.
    die stecker wo an dem klappen motor dran warn hab ich abgesteckt, ( wie hier im forum wo stand)

    so jetz mein problem, hab alles wieder zam baut und gestartet, beim starten springt sie schlecht an, muss ziemlich viel gas geben und sie stottert dabei auch, aber es sind nur die ersten 3-4 sec dann läuft sie ohne probleme, es is immer egal ob sie kalt ist oder warm.
    und eine fehlermeldung bringt sie auch, die motorelektronik lampe da läuchtet auf.
    hatte jemand schon mal so ein problem? oder an was könnte es liegen?


    ups. "und an den drosselklapen dicht gemacht." des ist glaube ich falsch. So wie sich das anhört hast du die Lehrlaufregulierung erwischt?? mach mal nen Foto oder zeig mal auf der Zeichnung was du da gemacht hast.

  • DAs mit den "an den Drosselklappen dicht gemacht" kapier ich jetzt auch nich...

    HAst Du auch das Autotune mit drin?? Ich meine gut, SLS entfernen kann man immer... aber unbedingt von Nöten wirds nur, wenn man das AT mit verbaut wird.
    Wenn ich dran denke mache ich morgen mal n paar Fotos, was Du wie wo verschließen musst...

    Gruß Locke

  • Soo Fotos zum Thema SLS sind im anderen Freeed --> "SLS verschließen, welche Stopfen" :gruebel: (ich glaub so hieß der...)

    Jetzt noch ein Zwei Dinger für Dich zum Thema Unterdruckschläuche...


    Ich versteh auch nicht was Du da mit Schlauchen am Drosselklappengehäuse meinst... Anderer Gedanke --> HAst Du evtl auch den Stellmotor für den Auspuff entfernt??? Dann gibbet auch die Motorkontrollleuchte... Aber hat mit dem schlechten Anspringen nichts zu tun...


    Gruß Locke

  • Es gibt ja hier im Forum etliche Workarounds wie man das SLS schliessen kann. Ich wollte ne saubere Lösung und habe mich hierzu entschlossen:
    http://www.ebay.com/itm/1208535994…iewItem&vxp=mtr

    Lieferung ging sehr schnell. Innerhalb einer Woche hatte ich die Ware. Sauber verschickt mit Trackingnummer. Die 31 Dollar + 12 Dollar Versand = ca. 32 Euro waren es mir Wert. Ich mag nicht nur aussen hui sondern auch innen ^^

  • Dann gib mal ne logische Erklärung warum das Leistung kosten sollte, habe damals auch stundenlang drüber sinniert und es als Unsinn abgetan.

  • Wieso sollte dies bitte schlecht für die Leistung sein?

    So kommt kein dampf mehr in die Airbox und hat dadurch bessere Verbrennungswerte.

    Aber hier mal ein schönes Zitat wofür SLS überhaupt ist, bevor hier seitenlang darüber diskutiert wird.

    Zitat

    Das Sekundärluftsystem (kurz SLS) wird bei Ottomotoren zur Einhaltung der Abgasnormen und Gesetze eingesetzt. Es besteht im Wesentlichen aus der Sekundärluftpumpe und dem Sekundärluftventil. Das System wird nach einem Kaltstart in der Warmlaufphase des Motors aktiviert, um die Abgasbestandteile HC und CO zu minimieren. Die Sekundärluftpumpe fördert Umgebungsluft, die unter Umgehung des Motors durch das Ventil in den Abgastrakt eingeblasen wird. Dort reagiert die Luft exotherm mit unverbrannten Abgasbestandteilen (thermische Nachverbrennung), wodurch der Katalysator dabei unterstützt wird, schneller auf Betriebstemperatur zu kommen. Je nach Position des Katalysators erfolgt die Lufteinblasung kurz hinter den Auslassventilen bis kurz vor dem Katalysator

    Der Vorgang der Sekundärlufteinblasung erfolgt in der Regel zeitgesteuert. Der Katalysator ist in wenigen Sekunden nach Kaltstart betriebsbereit, so dass dann auch die Sekundärlufteinblasung gestoppt werden kann. Das Gemisch wird ab dann stöchiometrisch eingestellt und auf λ=1 geregelt.

    Häufig werden auch passive SLS ('PAIRC') eingesetzt, welche unter Ausnutzung von Unterdruckphasen im Abgasstrom ohne Pumpe auskommen.

    Vorteile:
    Durch die exotherme Reaktion des Abgases mit dem zusätzlichen Luftsauerstoff erreicht der Katalysator nach dem Kaltstart schneller seine Betriebsbereitschaft.
    Durch die fette Gemischeinstellung ist die Bildung von Stickoxiden nahezu ausgeschlossen.
    Die fette Gemischeinstellung sorgt für einen runden Motorlauf nach dem Kaltstart.
    Die Emission von limitierten Schadstoffen während eines Abgasmesszyklus', für die die ersten Sekunden nach Kaltstart entscheidend sind, wird deutlich reduziert.
    Durch das schnellere Erreichen der Betriebstemperatur kann der Katalysator unter Umständen in größerem Abstand zum Auslasskanal eingebaut werden, um seine Standzeit zu erhöhen.

    Soo ich hoffe ich konnte helfen....

    Was bei dir das Problem sein kann ist, dass du dies in Verbindung mit nem PC machen muss. (bin mir da aber nicht sicher) Hab dies noch nie ohne Powercommander gemacht.

    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr ablfießen.

    Renntermin 2013: 31.5. - 2.6.2013 Slovakia / Vlbg. Race

  • Naja..."ich habe darüber sinniert" ist jetzt nicht unbedingt das, auf was ich ne Meinung begründen würde, denn ich glaube kaum, dass du das beruflich machst und von der ganzen Technik den super Plan hast. Ich hab mir wegen der Thematik die Ohren wund telefoniert und mit Leuten gesprochen, deren Beruf das Motorrad und der Motorsport sind... und die Meinungen dabei waren die Gleichen... nur den Schlauch der Airbox verschließen und wieder drauf stecken, alles Andere kostet Leistung (wahrscheinlich nicht spürbar... wer merkt schon 2-4 PS). Die exakte Begründung bekomme ich im Mai, wenn ich auf dem Prüfstand bin...dann kann ichs genau erklären, das hätte per Mail und Telefon einfach zu lange gedauert. Aber was mein Motorrad angeht höre ich mir auch mal lieber ne Meinung von nem Fachmann an, als irgendwas auf blauen Dunst auszubauen...
    Außerdem weiß ich sehr wohl, was das SLS macht, bzw. wozu das da ist und mir hat sich auch nicht direkt ein Grund erschlossen, warum das Leistung kosten soll. Aber wenn ich mit Profis in diesem Geschäft Rücksprache halte und diese mir sagen, dass sich das so verhält, dann ist das wohl glaubwürdig.... auf jeden Fall glaubwürdiger als jemand, der mal darüber nachgedacht hat und dem kein Grund eingefallen ist, warum das Leistung kosten soll.
    Achso...das macht nur in Verbindung mit nem PC Sinn, ansonsten kann man sich den Aufwand getrost sparen.
    Ich weiß, dass viele das Teil ausgebaut haben und ich wollte das auch wegen dem PC genau so machen...hab mich dann aber, nachdem ich diverse Beiträge bei R4f gelesen hab, nochmal richtig informiert.

  • Naja..."ich habe darüber sinniert" ist jetzt nicht unbedingt das, auf was ich ne Meinung begründen würde, denn ich glaube kaum, dass du das beruflich machst und von der ganzen Technik den super Plan hast.

    Ich hoffe du meinst damit nich mich ;)

    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr ablfießen.

    Renntermin 2013: 31.5. - 2.6.2013 Slovakia / Vlbg. Race

  • Das ist ja nicht böse gemeint und soll auch niemanden angreifen... Das ist ein Forum und hier bekommt man zum Teil super Hilfe und der Erfahrungsaustausch ist auch meistens sehr gewinnbringend... Aber doch sind wir zum großen Teil alles Laihen und da das Thema SLS doch ein etwas sensibleres ist und gegensätzliche Meinungen vorhanden sind, hab ich mich bei Fachleuten erkundigt. Deren Meinung ist dahingehend eindeutig und besagt, dass zumindest bei einem Serienmotor das SLS drin bleiben und nur der Schlauch der Airbox dicht gemacht werden soll. Das stellt die optimale Lösung dar! Sobald ich die genauen Gründe dafür hab, werde ich die auch erläutern... dauert allerdings noch bis Ende Mai :D ...ich hab mich auch einfach erstmal ohne die Details auf die Expertenmeinungen verlassen und bin mir auch recht sicher, damit das Richtige getan zu haben.
    Im Endeffekt soll auch jeder das machen, was er für richtig hält... ich finde es aber Verschwendung teure Teile zur Leistungssteigerung zu kaufen und mit solch "einfachen" Dingen wieder etwas davon zu verschenken.

    Achso bei "Serie" ist auch z.B. anderer Schacht, Luftfilter, Komplettanlage, PC und so gemeint... Nur tiefgreifenden Änderungen direkt am Motor (also gemachte Rennmotoren) zählen nicht dazu. Bei denen sind nämlich zumeist auch die Köpfe usw. bearbeitet, weshalb das wieder einen anderen Fall darstellt.

  • KoanNeuer

    hab mir mal das foto von locke ausm anderen thread geklaut, hier:


    hier siehst links unten im eck eine schraube blitzen und 1cm rechts davon gehört ein unterdruckschlauch angeschlossen, wird sehr oft vergessen und ist zu 90% die lösung deines problems.

  • Naja..."ich habe darüber sinniert" ist jetzt nicht unbedingt das, auf was ich ne Meinung begründen würde, denn ich glaube kaum, dass du das beruflich machst und von der ganzen Technik den super Plan hast. Ich hab mir wegen der Thematik die Ohren wund telefoniert und mit Leuten gesprochen, deren Beruf das Motorrad und der Motorsport sind... und die Meinungen dabei waren die Gleichen... nur den Schlauch der Airbox verschließen und wieder drauf stecken, alles Andere kostet Leistung (wahrscheinlich nicht spürbar... wer merkt schon 2-4 PS). Die exakte Begründung bekomme ich im Mai, wenn ich auf dem Prüfstand bin...dann kann ichs genau erklären, das hätte per Mail und Telefon einfach zu lange gedauert. Aber was mein Motorrad angeht höre ich mir auch mal lieber ne Meinung von nem Fachmann an, als irgendwas auf blauen Dunst auszubauen...
    Außerdem weiß ich sehr wohl, was das SLS macht, bzw. wozu das da ist und mir hat sich auch nicht direkt ein Grund erschlossen, warum das Leistung kosten soll. Aber wenn ich mit Profis in diesem Geschäft Rücksprache halte und diese mir sagen, dass sich das so verhält, dann ist das wohl glaubwürdig.... auf jeden Fall glaubwürdiger als jemand, der mal darüber nachgedacht hat und dem kein Grund eingefallen ist, warum das Leistung kosten soll.
    Achso...das macht nur in Verbindung mit nem PC Sinn, ansonsten kann man sich den Aufwand getrost sparen.
    Ich weiß, dass viele das Teil ausgebaut haben und ich wollte das auch wegen dem PC genau so machen...hab mich dann aber, nachdem ich diverse Beiträge bei R4f gelesen hab, nochmal richtig informiert.


    Du kannst es nicht erklären und stellst mich als Blödmann hin, ich habe zumindest damals KFZ Mechaniker (ja hat heute anderen Namen) gelernt und bin nicht so ahnungslos wie du vielleicht glaubst. Ob ich da einen Stopfen reinmache oder auf dem Ventildeckel die Platten, kommt auf dasselbe raus, es sei denn du kannst mir das plausibel widerlegen - bin ja nicht lernresistent.
    Glaubst du im Ernst das Ten Kate Team würde in der WM mit dem ganzen Geraffel fahren 8)