SC50 Anfänger

  • Hallo,

    möchte mir gerne eine SC50 zulegen und diese auf 48 PS drosseln.(Anfänger)
    Ist die Drosselung bei dieser Maschine problematisch (von 150PS auf 48PS) und ist dies überhaupt möglich?
    Ist dieses Modell für einen Anfägner geeignet, Handlichkeit...
    Gibt es irgendwelche großen Probleme (Kinderkrankheiten) bei diesem Modell?


    Was haltet ihr von diesem Angebot:
    Honda SC50
    13000km
    Erstzulassung 03.2002
    1 Jahr Garantie
    Top Zustand, keine Kratzer/ Unfallfrei
    Importmaschine
    4000€

    Ist eine Importmaschine viel schlechter im Gegensatz zu einem deutschen Modell, was sind die Nachteile?

    Danke im Voraus,

    Jonas

  • Du dürftest mit einer auf 48PS gedrosselten Fireblade zumindest schonmal nicht ins EU Ausland fahren, da dort die Regelung gilt, dass man nur Motorräder mit maximal 70KW drosseln darf.

    Andererseits, einen 48PS Drosselsatz für eine SC50 habe ich noch nicht gesehen und ich bezweifle, dass solch einer noch entwickelt wird, da dieser ja nur in Deutschland verkauft werden kann.

    Ansonsten zitiere ich mich mal selber von hier "http://fireblade-forum.de/index.php?page…ht=#post1412643":
    "Man bekommt keinen Motorschaden oder ähnliches von einer 34PS Drossel. Die Motoren sind schließlich schon lange eingelaufen und bis 7.500 kann man die Blade auch mit Drossel in allen Gängen drehen. Liegend sind bei mir im übrigen 194km/h drin. Angenehm fahren lässt es sich auf der Landstraße mit der 34PS Blade bis circa 135km/h - 140km/h, ab da an dauerts doch schon fast zu lange damit das noch als "quirlig" gilt. Nichtsdestoweniger steht auch bei mir auf der LS schonmal über 160 km/h auf dem Tacho.
    Und ob man sich wirklich ein schlechteres Motorrad mit schlechtem Fahrwerk und schlechten Reifen antuen muss, nur weil es heißt ne Blade drosselt man nicht, ich weiß nicht recht . Wenn die 34PS richtig genutzt werden, ist man garnicht so langsam unterwegs. Man macht dann halt seine 34PS mit späterem Bremsen und höheren Kurvengeschwindigkeiten wett.
    Also wieso sich erst seine Fahrtechnik mit schlechtem Material versauen und dann auf 150PS umteigen? Lieber 2 Jahre mit 34PS gute Technik üben und wenn man die dann nach 2 Jahren drauf hat, gibts mehr Leitung
    Einzig würde ich den Motor bei der ersten Fahrt ohne Drossel mal ne Tankfüllung V-Power Racing 100 gönnen und die evtl. vorhandenen Ablagerungen damit "vorsichtig" wegfahren. Sprich keine Drehzahlorgien bei der ersten offenen Fahrt, sondern sich langsam über das vorherige "Drehzahllimit" tasten.
    Im übrigen könnte es statt ner 34PS Blade natürlich auch n kleineres Motorrad mit gutem Fahrwerk sein(statt einer vorgeschlagenen Enduro), aber ich fahre neben der Blade immer mal wieder die 06er Aprilia RS 125 von meiner Schwester mit einem vom Fiedler überarbeitetem Motor (mindestens 36PS[neuer Zylinderkopf, neue Birne, neue Abstimmung etc.), die macht zwar auch höllischen Spaß aber die Ruhe die die Blade mitbringt kann man auf der RS einfach nicht erreichen. Eine saubere Linie ist mit der Blade doch ne Ecke einfacher zu treffen und daher, wenn man mit dem Gewicht klar kommt, für einen Anfänger einfacher. Auch, da die Blade durch ihr, trotz Drossel, großes Drehmoment kleinere Fahrfehler verzeiht."

    Aus welchem Land ist die den eigentlich importiert worden?

    "Few people understand the psychology of dealing with a highway traffic cop. A normal speeder will panic and immediately pull over to the side. This is wrong. It arouses contempt in the cop heart. Make the bastard chase you. He will follow."
    Raoul Duke - Fear and Loathing in Las Vegas

  • Drossel bei Alphatechnik nur für die SC59,heisst anderes Mopped oder 34PS.

    Das Zeitgefühl hängt eindeutig davon ab, auf welcher Seite der Klotür man sich befindet. :00:

  • Über folgende, mögliche Probleme wird im Forum berichtet:
    Lenkerschlagen, Lenkkopflager, seltener verzogene Bremsscheiben oder rubbelnde Bremse.
    Die Suchfunktion hilft dir deine eigene Meinung zu bilden.

    Aber sieh es nicht so eng, ist eine sehr gute Honda, die SC50.

    Wenn es ein Italien-Import ist dann hat sie a) keinen Kat und b) kann heftig auf einer Rennstrecke benutzt worden sein.
    Ist ein Scheckheft dabei? Wie viele Vorbesitzer? ...

    Gruß Mathias

    Hasse das Spiel, nicht den Spieler.
    '03 CBR900RR Projekt, '78 CB250T, '81 CB400N (x3), '81 CB650C, '88 XL350R, '95 CBR600F3 Renn Projekt
    '72 DS7, '16 RSV4 RF dolce vita con Euro3, '17 R9T Urban G/S, '19 CRF1000L Africa Twin

  • @mozo
    a) richtig
    b) richtig (aber auch deutsche Motorräder können auf einer Rennstrecke gequält worden sein)

    Ich finde diese Import Debatte ziemlich zwecklos, man kann bei einer deutschen genauso in die Kacke greifen wie bei einer Italienerin oder eine Maschine die sonstwo her kommt. Im Endeffekt sind sie alle vom selben Band gelaufen. Wichtig ist meiner Meinung nach nur sich die Karre vor dem Kauf genau anzuschauen und ordentlich Probe zu fahren. Ich hab inzwischen meine dritte Import Fireblade und hatte mit keiner einzigen auch nur irgendwelche Schwierigkeiten.

    mfg
    Micha

    P.S. Augen auf beim Eierkauf!! ;)

    "Racing, competing is in my blood. It´s part of me, it´s part of my life."
    Ayrton Senna

  • Hast du dir mal über eine CBR 600 RR - Modell PC37 gedanken gemacht, für den Anfang ist die doch vollkommen ausreichend, selbst nachdem du die wieder auf machst.

    samo d

  • Auch die PC 37 gibts nich auf 35kw/48 PS!!!! Heißer Tip, guck mal bei Alpha Technik,die vertreiben die Drosseln,da kannste alle Modelle sehn wos was gibt. Die Karre muß vollgetankt mit Öl ohne Fahrer mindestens 175kg wiegen in Deutschland. Über den Auslandsmist würde ich mir noch keine Gedanken machen,das klärt sich ganz sicher bei Saisonbeginn :D !

    Das Zeitgefühl hängt eindeutig davon ab, auf welcher Seite der Klotür man sich befindet. :00:

  • Fange doch erst mal klein an,hab schon eine R1 mit dieser Drosselung gesehen und das geht ja mal garnicht. Meine Meinung ist,nicht gleich zu den Sternen greifen sondern langsam anfangen X(

    Lieber nen Vierer im Bett als nen Vierer im Lotto :P

  • Ich bin auch auf einer GS500E angefangen, und dann bei Ablauf der Frist auf eine SC50 umgestiegen.

    Würd nicht behaupten, dass ich es bereue.

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • die sc 50 is nen schönes model und sehr handlich
    durchaus kann sie als anfängermodel geeignet sein, auch offen
    verantwortlich is immer der typ der am hahn dreht
    wäre ich anfänger und hätte jeden taler gesparrt würde ich zu ner preiswerten variante suchen um meine erfahrungen zu sammeln
    mir wäre es zu schade durch fahrfehler da dingen in den dreck zu schmeissen

    Beschiss ist es erst,.......wenn es rauskommt..... :rules:

  • Schlecht ist es auch nicht mit einer Enduro anzufangen und auch mal ab und zu ins Gelände,wenn du da klar kommst dann auf der Strasse erst recht.So war es bei mir auch.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Na ja,der Kostenfaktor liegt ja eher auf der SC50-Seite,günstig zu haben,ich kenne nach 2 Jahren das Bike ,das Ding geht normalerweise nich kaputt,aufmachen kostet n Hunni und ich hab n "neues"! Und n Umfaller mit dem Teil kostet dank China als Komplettverkleidung auch nur noch nen Seitendeckel in Hondaoriginalpreis. Nur fehlen ab 19.01. die passenden Pferdchen!!! Oder die Kohle für was moderneres 48PS-taugliches halt....

    Das Zeitgefühl hängt eindeutig davon ab, auf welcher Seite der Klotür man sich befindet. :00:

  • Also,
    anfürsich ist die Sc50 keine schlechte Maschine, hat klar wie jedes andere Motorrad auch Krankheiten etc, die sich aber wenn sie auftreten beheben lassen...
    Ich hab mir selber ein Import aus Italien damals zugelegt, und bereue es nicht...
    Bin sie auch zuerst gedrosselt auf 34Ps gefahren, mit nem Gasschieberanschlag von Alphatechnik, und muss sagen, das ich auch mal locker die 220km/h mit ihr geknackt habe.
    Vielleicht solltest du einfach mal bei Alphatechnik anfragen, ob sie eine 48Ps Drossel für die Sc50 herstellen...

  • Meine Empfehlung mit einer 600er, war nicht auf die Drosselung bezogen.
    Sondern würde die Grunsatzfrage stellen, ob eine SC50 bzw. Kilo für das erste Moped sinnvoll ist.

    Da ich bei einer 600er schon einige vorteile mehr sehe für die ersten Kilometer und/oder Jahre.

    Was auch noch dafür spricht, ist das die offene Leistung einer z.B. PC37 für einen Anfänger mehr als ausreichend ist.
    Ich selbst habe mit einer F PC35 (34PS) angefangen, dann bin ich zu einer FS PC35 (offen) umgestiegen...
    Und der sprung von einer gedrosselten zu einer offenen 600er ist seeeehr groß (mein Empfinden)...und zu einer SC50 oder Kilo noch größer

    Würde erstmal die 600er ausfahren/ausreizen, und wenn dir die Leistung nicht ausreicht, dann erst zu einer Kilo umzusteigen ;)

    samo d

  • Also ma grundsätzlich kann ich verstehen ne 50'er haben zu wollen...

    Aber das Dingen so arg in der Leistung zu beschneiden... ich weiß nich.
    Ist bei ner 600'er zwar ähnlich, aber wenn du dann zu ner CBR600F greifst, "passender"...
    aber das is nur meine Meinung.

    Und wenn ihr denkt es geht noch mehr, kommt von irgendwo ein KIesbett her (-:

  • Hey, also ich finde , wenn du wirlich Anfänger bist, hol dir auch ein Moped für "Anfänger" :idee: hol dir ein tolles Einsteiger Moped: die 600 er F/oder F-Sport, da ist die Drosselung nicht so extrem, weil eine "kastrierte" Blade macht definitiv keinen Spass.
    Und zu der SC 50: ich habe sie 4 Jahre gefahren und war begeistert =) und vergiss nicht man sollte sich mit jedem Motorrad im Leben noch mal steigern können :)

  • Lass dich nicht beirren. Wenn du ne SC50 willst kauf dir eine.
    Ich habe auch mit einer angefangen, auf 34 PS kastriert, und hab es
    nicht bereut.
    Such dir ne gepflegte Maschine, bloß nicht vorschnell irgendeinen Haufen kaufen.
    Du hast Zeit und Auswahl. Ob du dafür ne 48 PS Drossel bekommst weiß ich nicht.

    :P

    Tante Edith: und ne SC50 macht auch mit 34 PS Spass ;)

    R.I.P. Matze aka Rippe