Renntraining-Kurventraining-freihes fahren???

  • Hi,
    trotz meines Wechsels auf ne KTM 990 SMR will ich dieses Jahr auf die Rennstrecke.
    Aufgrund der Nähe kommt eigentlich nur OSL in Frage.
    Jetzt habe ich die Qual der Wahl und weiß als Rennstreckenneuling nicht so recht weiter.
    Zur Auswahl stünden:

    https://www.fireblade-forum.de/www.racing.de/…ng-termine.html
    1. [*]17.05.13
    Freitag

    Oschersleben

    Sportfahrertraining

    [*]2.
    [*]17.05.13
    Freitag

    Oschersleben - GettingStarted[*]

    [*]3. alternativEin Kurventraining auf dem Harzring.
    Eure Meinung dazu würde mich mal interessieren
    ?(

    R.I.P. Matze aka Rippe

  • Ist halt ne Frage des fahrerischen Niveaus. Der Harzring ist zum üben von Kurven gar nicht schlecht, aber eben auch sehr langsam. Ich war schon da und kann sagen, dass 20min dort echt anstrengend sind, da es kaum geradeaus geht. OSL ist eine richtige Rennstrecke und drastisch schneller, da fährt man in jeder Kurve schneller als auf der Geraden des Harzrings.

    Wenn du noch nie auf irgendeinem Kringel warst würde ich ein Kurventraining ala Harz- oder Heidbergring vorweg machen, schaden kann es definitiv nicht.

    _______________________________

    "Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde - eine klebrige Flüssigkeit, die stinkt und in keiner Weise verwendet werden kann."
    (Aus einer Verlautbarung der 'Akademie der Wissenschaften' in St. Petersburg 1806)

  • Hallo,

    wieviel verlangt Speer denn für OSL ?

    Könnte dir noch das freie Fahren mit dem DSK empfehlen! (http://dskev.de/freies fahren)

    Wenn du dort Hilfe brauchst stehen immer gute Instruktoren zur Verfügung ( Manni, Oli oder Florian ) und für Einsteiger ist das perfekt, da es kein Renntraining ist sondern einfach aus Spaß an der Freude ! ( meistens nur so um die 10-20 Teilnehmer ).


    lg David

  • Ok das ist heftig, beim DSK kostet es 275€ für Nichtmitgieder und 170€für Mitglieder...

    Wobei nix gegen Speer spricht, auch als Einsteiger. Die haben Instruktoren da und es gibt doch auch verschiedene Leistungsggruppen und ich kann dir sagen das in der langsamen Gruppe es nur zügiges Landstraßenfahren ist!


    lg David

  • Ich liebäugele mit dem Getting Started Paket, da ist vormittags knapp 3h Handling, Brems und Kurventraining.
    Nachmittags gibts dann 3 Turn's a 20 Minuten Rennstrecke.

    Tante Edith: den Rechtschreibfehler in dem Treathnamen zu entschuldigen ;( :tougue:

    R.I.P. Matze aka Rippe

  • Ich kann Dir Hafeneger empfehlen. Die sind echt gut für Anfänger auf der Rennstrecke. Die Instruktoren Mopeds sind wohl auch mit Kameras ausgerüstet, sodass Dein Fahrstil venüftig analysiert werden kann.

    OSL ist für Anfänger eine sehr gute Strecke. Nicht so schnell wie andere Rennstrecken und sehr guter Asphalt.

  • Ich werfe mal dies in den raum:


    https://www.fireblade-forum.de/www.better-ride.de


    Ist ein reines Kurventraining mit Instruktoren (ausschließlich). gefahren werden 8 Turns a 15 Minuten mit max. Vierergruppen.

    Harald
    Papenburg ist definitiv nicht das richtige Gelände um Moped-Trainings abzuhalten!
    1x verbremmst und man geht DIREKT ins Kiesbeet, welches für Autos und LKW ausgelegt ist!
    Null Beton/Asphalt Auslaufstrecke.
    Ich habe dort auch meine SC57 Ende Start/Ziel versenkt, weil mich einer Innen überholen wollte und ich nur ein bischen Platz machen musste.
    In Hockenheim wäre das überhaupt kein Problem gewesen. In Papenburg heisst das direkter Abflug mit 150 km/h ins Kiesbett.

    Gruss Cuxman

  • Moin Racegemeinde,

    dann werfe ich mal meine Lieblingsstrecke Groß Dölln in die Waagschale.
    Es sollte ein Zweitagestraining mit Anreise auf Anhänger oder so sein. Die zwei Tage bekommst du auch fast zum Preis von einem Tag OSL, wenn du auf das Umfeld Boxengasse/ Box verzichten kannst und ein Zelt mitbringst.
    Es ist eine sehr schöne, nicht ganz so schnelle Fahrerstrecke mit Hügeln und blinden Ecken und gerade für deine KTM ideal. Eigentlich fast nur Kurven.
    Ich werde da dieses Jahr drei oder vier mal aufschlagen. Die Meinungen zur Strecken gehen aber stark auseinander.

    Gruß von der Rennschlampe (SC50)