SC44 Gemisch der Zyinder unterschiedlich

  • Beim Kerzenwechsel an meiner SC 44 ist mir aufgefallen das die einzelnen Zylinder unterschiedlich fett laufen. Der rechte Zylinder in Fahrtrichtung hat im Auslaß,im Krümmer und an der Kerze Ölkohleablagerung . Die Tendenz ist , je weiter Links die Zylinder um so besser die Verbrennung.Ist dies Konstruktionsbedingt z.B. durch Druckabfall auf der Einspritzleiste oder ist etwas defekt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?




    http://imageshack.us/photo/my-images/839/sc44a2.jpg/
    http://imageshack.us/photo/my-images/33/sc44a1.jpg/
    http://imageshack.us/photo/my-images/94/sc44kerzen.jpg/

  • Das fettere Gemisch z.B. im rechten Zylinder (in Fahrtrichtung) könnte vom Druckregler herrühren, weil er dort über die Unterdruckschläuche das Gemisch teils etwas anreichert. So schaut jedenfalls das typische SC44-Kerzenbild nach meinen Erfahrungen aus. Finde es nicht ungewöhnlich und würde mir darüber auch keine Gedanken machen, vorausgesetzt natürlich, daß das Moped ansonsten einwandfrei läuft!

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • Moped läuft einwandfrei nur der Benzinverbrauch erscheint mir etwas zu hoch, ich bin mir unsicher ob das damit zusammenhängt.Sollten nicht alle 4 Zylinder von der Verbrennung gleich sein ? Wie ist das bei anderen Modellen SC 50,57 etc. ?

  • Benzinverbrauch erscheint mir etwas zu hoch


    Wie hoch ist dein Verbrauch bei welcher Fahrweise?

    Sollten nicht alle 4 Zylinder von der Verbrennung gleich sein ? Wie ist das bei anderen Modellen SC 50,57 etc. ?


    Bei anderen Modellen, wie der aktuellen ZX10R, laufen die Zylinder unterschiedlich fett (rechteste Zylinder weicht ab; Quelle: TTSL).

    Gruß Mathias

    Hasse das Spiel, nicht den Spieler.
    '03 CBR900RR Projekt, '78 CB250T, '81 CB400N (x3), '81 CB650C, '88 XL350R, '95 CBR600F3 Renn Projekt
    '72 DS7, '16 RSV4 RF dolce vita con Euro3, '17 R9T Urban G/S, '19 CRF1000L Africa Twin

  • Ist im Forum kein erfahrener Honda-Mechaniker oder hat jemand zufälligerweise seine SC 44 auch gerade zerlegt bzw. kann das Bild seiner Kerzen posten ?
    Wie sind die Rückstände in euren Auspuff-Endtöpfe bei den orginalen Kat-Modellen , sind die blank oder schwarz ?

  • bei meiner sc57 sehn die kerzen jedenfalls gleich aus.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • aus der Ferne kann man da keine weitere Aussage treffen, hattest das nicht schon mal gepostet, den etwas hohen Verbrauch? Bei straffer Autobahnfahrt Hahn am Anschlag...ok..aber sonst erscheint mir das etwas hoch. ;)


    Zitat

    Wie sind die Rückstände in euren Auspuff-Endtöpfe bei den orginalen Kat-Modellen , sind die blank oder schwarz


    in der Regel reh braun...einen blanken Auspuff wirst du nur im Neuzustand vorfinden. :D

  • bei mir waren die kerzen auch unterschiedlich (fett-mager wie bei dir) im allgemeinen aber laut meinem mechaniker ein sehr gutes bild.

    -ablagerungen im ESD bei gemischter fahrt (LS kurz u. langstrecke) normal rusig, wenn mehr kruzstrecke leicht schmierig ab und zu mal autobahn und der schmier is fott wenig russ

    -im motor hatte ich leichte ablagerungen (ca40tkm) an den kolben mir wurde gesagt ich sollte ein anderes öl fahren 0w40 oder 5w50 aber vollsyntetisches sollte es sein ,das zieht kein wasser und super plus oder ultimat tanken (motor wurde von LKM überargeitet)

    -da ich jetzt eine Akra kompletanlage habe und die airbox und motor überarbeitet worden sind hat die 44 am rad 151ps und verbrennt sauberer

  • @ jual

    Moped läuft einwandfrei

    Dann ist's doch OK!
    Oder suchst Du unbedingt ein Problem???

    der Benzinverbrauch erscheint mir etwas zu hoch

    Nach meinen Erfahrungen sind 10L/100Km auch definitiv zu viel für 'ne SC44.

    Sollten nicht alle 4 Zylinder von der Verbrennung gleich sein ?

    Ja, grundsätzlich ist das ja auch so, aber wie ich oben bereits schrieb, gibt der Druckregler zusätzlich minimal Sprit durch die Unterdruckschläuche in die Zylinder 1 + 4 - nicht in 2 + 3! Daher also die Möglichkeit des minimal unterschiedlichen Gemischs und somit auch ein unterschiedliches Kerzenbild.

    Ich persönlich habe das schon sehr oft an '44ern und '50ern beobachtet - ohne Defekte!
    Ich hatte allerdings auch schonmal jemanden dabei, bei dem die Einspritzdüsen gereinigt werden mußten. Anschliessend haben wir dadurch auch wieder ein gleichmässigeres Kerzenbild erreicht. Durch Verunreinigungen war die Einspritzmenge nicht mehr wirklich gleichmässig und daher hatte auch er einen erhöhten Spritverbrauch.
    Das wäre evtl. noch eine mögliche Ursache für Deinen hohen Verbrauch. Reinigen ist bestimmt einen Versuch wert und schadet ja nicht.

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • laufen lassen bedeutet nur 12 V DC anschließen oder muß man irgendwie Pulsen ?


    die E-Düsen vom 944er lasse ich mit 2khz und 6v laufen, bei der Blade kenne ich die Spannung nicht. Würde mich da einfach rantasten, hörst ja wenn die anfangen zu klackern.

    jeder 3. der meckert wird erschossen!

    2 waren heute schon da ;)

  • Aber die Kerzen waren schon noch fest vorm Wechsel? Meine hatten sich wieder wie von Geisterhand gelöst.

    Das Zeitgefühl hängt eindeutig davon ab, auf welcher Seite der Klotür man sich befindet. :00: