Welches Einfahröl?

  • 10w40 halbsynthetisch, von welchem Hersteller weiß ich nicht mehr.
    Wofür brauchst du denn die Info?

    Ich habe einen neuen Motor erstanden und habe zunächst 10w40 HS, was ich auch sonst benutze, verwendet. Bin aber noch keine einzigen Kilometer damit gefahren.

    Man hört immer wieder, dass die Werksbefüllung für die ersten 1000 km eine andere ist. Infos aus verlässlichen Quellen wären super, da mir die Aussagen, auch vom netten HH (habe da eben angerufen), sehr generell sind ("was da sonst auch rein kommt"). Aus der Vergangenheit weiss ich das Einlauföle verwendet wurden, das muss aber heute nicht mehr so sein. Da kann der HH schon recht haben. Allerdings sieht der Wartungsplan nach 1000 km einen Ölwechsel vor. Da liegt die Vermutung nahe, dass ein Einlauföl ab Werk drin ist.

  • Mein Schrauber sagte mal es wäre mineralisches Äl. Aber ohne Gewähr.

    Gruss Marc

    Lass mich mal ran da, ich kann das !! ...... Oh, kaputt :dumdiedum:

  • Zitat

    Aus der Vergangenheit weiss ich das Einlauföle verwendet wurden, das muss aber heute nicht mehr so sein.

    Ich habe verschiedentlich gehört, dass das heute nicht mehr so ist.

  • Allerdings sieht der Wartungsplan nach 1000 km einen Ölwechsel vor. Da liegt die Vermutung nahe, dass ein Einlauföl ab Werk drin ist.


    Nicht jede Vermutung muß richtig sein, deshalb sind es ja Vermutungen.....
    a.) Schreiben die Hersteller den 1000er Kundendienst vor, niemand beweißt aber, daß er auch nötig ist. Immerhin verdient der Hersteller bzw. die angegliederten Händler, damit ihr Geld. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
    b.) Ist auch naheliegend, daß bei einem fabrikneuem Motor, der noch Ecken und Kanten hat (speziell innen) auf den ersten 1000km die meisten dieser Ecken und Kanten abgeschliffen werden. Folglich schwimmt relativ Metal im Öl, was natürlich für den Ölwechsel spricht.
    c.) sind mineralische Öle vielleicht wirklich besser für den Einfahrprozess und das Planschleifen der Ecken und Kanten. Da mineralische Öle für hochgezüchtete Supersportlermotoren und hohe Drehzahlen nicht mehr ausreichend gut sind, wär auch naheliegend, wenn ab dem Zeitpunkt, ab dem hohe Drehzahlen gefahren werden dürfen, auch entsprechendes Öl gefahren werden muß und somit der Wechsel nötig wird.

    Auf der anderen Seite gibts immer mal wieder Videos im Netz die zeigen, wie die fertig aufgebauten Motorräder auf einem Art Leistungsprüfstand kurzzeitg mal mit hohen Drehzahlen auf Herz und Nieren im Werk geprüft werden. Ohne den ganzen Plimbimm mit 20 Minuten warmfahren etc.
    Ein guter hälts aus........und wenn nicht hätts kein Motor werden dürfen.

  • Sehe das genauso wie Chief!

    Bei den PKWs gibts kein Einfahröl mehr.
    Die Fertigungstoleranzen sind mittlerweile so eng und genau, daß sowas nicht benötigt wird.
    Wird bei den Motorrädern nicht anders sein.
    Die Zylinderlaufbuchsen z.B sind Nikasil-beschichtet, wenn sich da was einschleifen musst, brauchst du einen neuen Motor.

    Früher war das so, daß man für die ersten 1000Km ein 15W40 reingekippt hat ohne Additive.

    Aber Einfahröle werden nach wie vor verkauft:
    Einfahröl

  • Laut Händler gabs Einfahröle schon bei der SC33 nicht mehr.
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Behrerr hat recht es gibt kein Einlauföl mehr.
    Der Grund für den 1000er Ölwechsel ist der, der Motor hat noch ziemlich viel Reibung wenn er neu ist und damit der "abrieb" raus kommt wird so früh gewechselt.

    In Memory of Woefe "14.06.13"

  • zum einfahren würde ich das schlecheste/billgste ( aber passende) Öl benutzen.
    Gute Fertigungstolleranzen hin oder her ,.. bisschen aufeinander einlaufen müssen sich die teile dennoch (kolbenringe müssen sich zb auf die Laufbuchsen einlaufen und bauen erst mit der zeit den vollständigen kontakt auf), da sind reibungsmindernde additive hinderlich :) (weil die "einfahrzeit" unnötig verlängert wird)