Verwendet jemand dieses Kettenspray?

  • hi leutz,

    hab mir dieses Zeug mal zur Probe gekauft:


    ist so eine "Trocken"schmierung und bin daher etwas skeptisch - muss alle 400-600km und nach Regen neu geschmiert werden  ?( .... was sagt ihr dazu?

  • ich fahr das seit zwa Jahren und bin sehr zufrieden damit..kanns nur empfehlen!

    Grüßla Tom
    ..und die Welt wird im Handumdrehen schöner... 

  • Nehme ich nur noch, noch besser ist dieses hier Klick da ist mehr Wirkstoff drin und hat mal bei einem Test viel besser als deines Abgeschnitten. Ich bin mit dem Teflonspray letztes Jahr 12.000km gefahren und habe einen sehr geringen verschleiß gehabt. Kein Kettenschschmadder mehr Ich finde es gut und bleibe dabei. Allerdings flege ich die Kette nach jedem Taagestrip und das ist so zwischen 350 und 450km.

  • aha ok ... aber dieses alle 400km nachsprühen nervt doch X( hatte voher so ein Castrol glaub ich wars, welches beim einsprühen so weißlich / schaumhaft wurde und die Kette angeblich alle 1000km damit behandelt werden muss...

    welches Spray ist eurer Meinung nach am besten für die SC ?(

  • Na dann kannst du auch ohne Pflege fahren, dann sparst du dir die Sprühaktionen und lässt dann nach 10 bis 12.000km einfach den Kettensatz wechseln und hast noch 30,- an Kettenspray und Putzen gespart. =)

  • welches Spray ist eurer Meinung nach am besten für die SC ?(

    Ich denke da Scheiden sich die Geister. Ist genauso wie bei den Reifen da gehen die Meinungen ja auch stark auseinander.
    Du hast keinen Bock alle ???km zu sprühen,ich hab keinen Bock mehr alle ??? km mein Moped zu putzen. Zumal bei weißem Heck+polierter Felge kannste auch nach jedem Fahren wischen.Also Lappen raus WD 40 und den Schmodder von der Felge putzen.
    Hab bis jetzt Liqui Moly Racing Chain Lube benutzt,wollte aber jetzt mal Dry Lube testen.

    Mal davon abgesehen, so schön es aussieht würd ich mir sehr wahrscheinlich nicht noch mal die Felgen polieren lassen.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • @Blade0072
    Warst Du mit dem Liqui Moly nicht zufrieden?

    Zitat

    Ich denke da Scheiden sich die Geister. Ist genauso wie bei den Reifen da gehen die Meinungen ja auch stark auseinander.

    ...wie wahr :massa:


    Benutzte aktuell noch... (ohne Beanstandung)

    (Quelle: https://www.fireblade-forum.de/www.ixmotoparts.de)


    ...das sagt Motorrad dazu...

    (Quelle: https://www.fireblade-forum.de/www.motorradonline.de)


    ...und das wollte ich nun benutzen/testen...

    Produktinformation - Datenblatt
    (Quelle: https://www.fireblade-forum.de/www.liqui-moly.de)

    Grüße aus Nürnberg   :yeh:

    Stefan #85

  • Ich benutze Dry Lube seit Jahren. Habe meine SC 57 mit 24000 Km und dem ersten Kettensatz in Zahlung gegeben und der Händler hat die Kette als gut auf dem Mopped gelassen. Lieber sprühe ich einmal mehr und habe nicht alles mit schwarzen Fettschmodder beschmiert. Kettenblatt, Felge und Verkleidung sehen immer 1a aus. Aber ist halt eine persönliche Einschätzung, habe mein Mopped halt gerne sauber. Wenn ich manche Maschinen sehe, dann habe ich das Gefühl die sind seit Wochen nicht gereinigt worden, also spielt die Kette auch keine Rolle.

  • genau den Test meinte ich, da sind 2 Teflontrockenschmiermittel dabei und das von Tante luise hat erheblich besser abgeschnitten. Deutschland muss Kettenschmadderfrei werden, sei dafür das du dagegen bist

  • Hi!

    Ich bin erst seit Weihnachten Fireblade Besitzer, bin aber letztes Jahr schon öfter auf der meines Kollegen gefahren! Der machte wegen des Kettensprays immer ein Riesen Aufriss, kam mir sehr übertrieben vor!
    Jetzt habe ich ihm die Kiste abgekauft und bin bei jeder Möglichkeit dieses Jahr gefahren, ohne mich um Kettenspray zu kümmern! Gar nicht darüber nachgedacht, um ehrlich zu sein. Nach ca. 900 gefahrenen km fand ich, das sie sich anders anhört.
    Durch Zufall habe ich dann mal den "Kofferraum" aufgeräumt und mir fiel die kleine Dose Kettenspray in die Hände. Aufgebockt durchgedreht und dabei immer stossweise eingesprüht, plötztlich liess sich das Rad viel besser und leichter drehen! Mein erstes AHA Erlebnis. Testfahrt gemacht - Geräusch weg!
    Der Vorbesitzer hat immer S100 weisses Kettenspray benutzt, ich bleibe dabei. Habe jetzt bei HG gleich mal die 75ml Dose nachgekauft, weil die eben ins Fach passt! (kein Rucksack nötig)

  • @Blade0072
    Warst Du mit dem Liqui Moly nicht zufrieden?

    Zitat


    Ich denke da Scheiden sich die Geister. Ist genauso wie bei den Reifen da gehen die Meinungen ja auch stark auseinander.
    ...wie wahr :massa:

    @ MrUnknow

    Doch doch,Schmierleistung war Top,Abschleuderverhalten für mein Empfinden von allen "Nassen" am besten hatte vorher Motul,Caramba,u.Polo Weiß und war nicht zufrieden.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • @Blade_0072

    Das mit dem weißen Heck und der polierten Felge - kenn ich nur zu gut ;( :kotz: wobei ich sagen muss, mit dem Caramba ging es einigermaßen.

    Grüße aus Nürnberg   :yeh:

    Stefan #85

  • Hab letztes Jahr immer direkt nach dem Fahren WD 40 auf nen Lappen dann die Kette damit "gereinigt" und dann mit LM Chain Lube eingesprüht dann 2-3 Runden am Reifen gedreht.Durch die Resttemp.der Kette läuft dann alles besser in die Ritzen und kann bis zum nächsten Fahren trocknen so flog nich alles gleich wieder ab als wennste erst kurz vorm Fahren sprühst. ;)

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Wie oben bereits erwähnt, handelt es sich um eine Art Religion, welches Schmiermittel man für die Kette benutzt.
    Trockene Schmierstoffe bieten halt keinen Korrosionsschutz und, was für mich auch davon Abstand nehmen lässt, man kann der Kette nicht ansehen, wann nachgeschmiert werden muß. Da die Kette ja immer mehr oder weniger gleich aussieht.

    Bei einem normalen Spray behandle ich nach, sobald die ersten metallisch blanken Stelle an der Kette zu sehen sind.
    Außerdem meine ich, dass DryLube öfters aufgetragen werden muß. Und ob es so tief in die Kette eindringt, wie ein modernes, konventionelles Spray, das ja richtig schäumt und in kleinste Ritzen eindringt, vermag ich auch nicht zu sagen.

    Der erhöhte Reinigungsaufwand stört mich nicht.

    Ich benutze seit 15 Jahren S100 und bin damit zufrieden.

    LG

  • Wie oben bereits erwähnt, handelt es sich um eine Art Religion, welches Schmiermittel man für die Kette benutzt.
    Trockene Schmierstoffe bieten halt keinen Korrosionsschutz und, was für mich auch davon Abstand nehmen lässt, man kann der Kette nicht ansehen, wann nachgeschmiert werden muß. Da die Kette ja immer mehr oder weniger gleich aussieht.

    Bei einem normalen Spray behandle ich nach, sobald die ersten metallisch blanken Stelle an der Kette zu sehen sind.
    Außerdem meine ich, dass DryLube öfters aufgetragen werden muß. Und ob es so tief in die Kette eindringt, wie ein modernes, konventionelles Spray, das ja richtig schäumt und in kleinste Ritzen eindringt, vermag ich auch nicht zu sagen.

    Der erhöhte Reinigungsaufwand stört mich nicht.

    Ich benutze seit 15 Jahren S100 und bin damit zufrieden.

    LG


    Eine moderne OXW-Ring Kette dichtet den Bolzen mit der Hülse zu 100% ab das heist das Spray muss nur zwischen äusserer Rolle und Hülse sowie aussen auf der Rolle und Kettenrad/Ritzel schmieren. Hier entsteht aber wenig Bewegung und Reibung.

  • Probiers mal damit: HKS extrem

    legendär das Zeugs!

    Und so sprach Gott zu den Angelsachsen, man möge den Menschlingen die Heilige Dreifaltigkeit aus Leichtmetall gießen, um ihnen Freude zu schenken. Aufrecht und unverhüllt sollt ihr mit dem Wind reiten, die Kraft des Herrn spüren und nur Einhalt gebieten, wenn ihr tanken müsst.

  • es ist nicht so wichtig was man zum schmieren verwendet - sondern das man es verwendet . . .

    und die kette hin und wieder mal reinigt (nicht mit kriechöl)

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10