LiFePo4 Akku

  • @ WeHa: Wollte Dich nicht kritisieren. Einfach nur vergleichen. Und das waren auch nur die Ergebnisse einer 5 Minuten Suche.
    Wie lange halten, denn die Akkus den schon bei Dir?

    @ Rest: Sodele, habe es ausprobiert. Die Batterie ist im Querschnitt quatratisch, somit kann man Sie in gelegter oder auftrechter Form reinstellen. Nur passen die Pole dann, wie geschrieben, nicht.
    Asche auf mein Haupt. Ich meine, dass meine Erstausrüster-Akku STAND und nicht lag, aber da man ja den Akku aus Pfandgründen immer bei Neukauf abgibt... Kann ich es nicht mehr überprüfen.

    Sorry, dass ich für so eine Aufregung gesorgt habe, bei mir widerstrebt sich alles, wenn man Säure Akkus liegend einbaut. War ein falsches Denkparadigma.

    Zum Thema Posting-Zähler: Der geht mir am A.... vorbei.

    3Zehn37: "Wenn man etwas verstanden hat, muss man mehrere Wege kennen, um jemandem dieses etwas zu erklären." Nach Deinem "Der Schriftzug lacht euch an" kam bei mir langsam der richtige Gedanke hoch. Danke für die Mühe.

  • Servus zuammen!

    Ich reiss den alten Fred hier nochmal auf, bevor ich einen neuen Anfang.....

    Wenn ich bei meiner SC59 08 ohne ABS die Lichtmaschine ausbaue, deaktiviere, abdrehe...(keine Ahnung, das macht mir mein Mechaniker) dann brauch ich eine andere Batterie.....

    Ich fahre nur Rennstrecke, auch Langstrecke. Das heisst sie sollte schnell wieder aufladbar sein, oder zumindest einen Tag halten. Hatte bei meiner alten PC35 auch die Lichtmaschine heraussen, da konnte ich keinen Tag fahren, ohne zu laden!

    Sollte was wirklich gutes sein, aber halt nicht unbedingt ein Vermögen kosten.

    Brauch ich dann auch ein anderes Ladegerät?

    Was haltet Ihr denn von denen?

    http://www.racefoxx.com/BATTERIEN

    Termine 2016


    18.März Pan
    03.04. April Pan
    16.17. Mai Brünn
    10.11.12 Juni Brünn
    27.28. Juni Slovakiaring
    11.Juli Pan
    12. Juli Pan 123 Runden Rennen =)
    29.30. August Brünn
    14.15. Oktober Pan

  • Einen Tag hält die Batterie nie bei einem Einspritzer ;)

    Guck mal bei MBF-Racing. Da findest du Batterie + Ladegerät. Da du ohne Lima fährst braucht das Ladegerät eine Balancer Funktion um die "Füllung" der einzelnen Zellen der Batterie wieder auszugleichen.

  • Einen Tag hält die Batterie nie bei einem Einspritzer ;)

    Guck mal bei MBF-Racing. Da findest du Batterie + Ladegerät. Da du ohne Lima fährst braucht das Ladegerät eine Balancer Funktion um die "Füllung" der einzelnen Zellen der Batterie wieder auszugleichen.

    Beim Laden mit dem Ladegerät (und da die extra Anschlüße) geht es aber in erster Linie um den Überladeschutz, das Balancen ist zweitrangig.

  • Sollte was wirklich gutes sein, aber halt nicht unbedingt ein Vermögen kosten.

    Kauf Dir 2 von denen hier und bei ebay. com ein imax B6AC dazu.

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.

  • Ich habe dieses Ladegerät von imax und auch eine JMT Batterie. Welchen Modus stellt man beim Ladegerät ein, um diese Batterie zu laden, PB für Blei oder Lio? Ich frag deshalb, weil man die Batterien angeblich mit jedem normalem Ladegerät aufladen kann und da gibt es ja auch nicht die Möglichkeit zu wählen.

  • Ich habe dieses Ladegerät von imax und auch eine JMT Batterie. Welchen Modus stellt man beim Ladegerät ein, um diese Batterie zu laden, PB für Blei oder Lio? Ich frag deshalb, weil man die Batterien angeblich mit jedem normalem Ladegerät aufladen kann und da gibt es ja auch nicht die Möglichkeit zu wählen.

    Theoretisch kannst Du LiIon oder Pb nehmen. Müßte das Gleiche sein. Nur nicht NiMH oder NiCd. Also nimm LiIon.

  • Kauf Dir 2 von denen hier und bei ebay. com ein imax B6AC dazu.

    Danke für den Tipp! Das wäre ja eine tolle und günstige Lösung! Hast Du das selbst auch verbaut? Ich sollte mindestens eine Stunde fahren können, und in maximal einer Stunde muss die Batterie wieder geladen sein......

    Termine 2016


    18.März Pan
    03.04. April Pan
    16.17. Mai Brünn
    10.11.12 Juni Brünn
    27.28. Juni Slovakiaring
    11.Juli Pan
    12. Juli Pan 123 Runden Rennen =)
    29.30. August Brünn
    14.15. Oktober Pan

  • Den Akku im obigen Link habe ich auch.
    Man kann damit locker 2 turns fahren ohne zu Laden. Viel mehr aber auch nicht.

    Hab das auch mal in einem Thema mit beschrieben.

    http://www.cbr1000rr.de/fireblade_foru…hren#post364182

    Edit: dazu noch dieses Ladegerät hier:

    http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor…discharger.html


    30 min ladezeit

    Gruß Tim

    Rennstreckentermine 2017:

    25. - 26.05. Groß Dölln mit Motomonster
    28. - 28.05. Groß Dölln mit Motomonster Endurance

  • Theoretisch kannst Du LiIon oder Pb nehmen. Müßte das Gleiche sein. Nur nicht NiMH oder NiCd. Also nimm LiIon.

    Nein, die Einstellung "LiPo" ist die einzig richtige Wahl.

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.

  • Der große Akku ist ziemlicher Overkill finde ich, würde für die Renne ohne Lima lieber 2 von den kleineren 4200ern nehmen.
    Das eins klar ist, da sind keine Zellen von A123 drin, es kann also durchaus sein dass die Batterie nicht so lange hält. Für ein Drittel des Preises (ich habe noch eine 4600er von Durbahn mit A123-Zellen die deutlich teurer war) kann man das aber mit einkalkulieren.

    Die kleine Flightmax wirft jedenfalls problemlos meine 12,6:1 verdichtete FZR 1070 an und die SZR 660 auch. Ist eine klare Empfehlung von mir.

    Das Imax B6AC kann man übrigens auch bei Conrad als Voltcraft gelabelt für 89 € kaufen.

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.

  • Nein, die Einstellung "LiPo" ist die einzig richtige Wahl.

    Bei meinem gibt's LiPo nicht als Auswahl. Es gibt LiIon, Pb und NiMh. LiIon und Pb ist das gleiche Ladeverfahren. Nur NiMh ist für LiFePo und LiIon der Tod. Kommt also auf die Ausführung des Ladegerätes an. Wichtig ist halt das Ladeverfahren.

  • JMT Lithium Ionen Batterien mit Indicator / Hightech für Ihr Motorrad HJTZ7S-FP / 0,6kg BMW HP4 Bj. 13-

    hab mir das teil für die sc57 angeschafft, es passt und die li-ion batterie wiegt nur 600g. die original batterie wiegt ca 3,9 kg.

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • Bei meinem gibt's LiPo nicht als Auswahl. Es gibt LiIon, Pb und NiMh.

    Bist Du sicher, dass es ein IMAX B6AC ist?

    Der Vorgänger in schwarz war vom Menü her auch nicht anders.

    @Tricolor
    Ich finde es eigentlich doof, dass die Dinger so groß sind.

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.