Falsch überbrückt

  • Moin,

    Mein Kumpel hat in seiner unendlichen Weisheit das schwarze Kabel an den Pluspol der vollen Batterie angebracht.... Ich hab ganz normal das schwarze Kabel an den Minuspol der SC59 Batterie gehalten, nachdem ich dann die Pole falsch rum angebracht hab hat es einmal gefunkt und nachdem alles richtig angebracht war hat sie mehrere Anläufe gebraucht um zu starten. Was kann das sein? Sicherungen neben der Batterie sind alle in Ordnung.

  • ?

    Die Frage lautet jetzt also was da "gefunkt" hat ?

    Die Pole der Batterie und die falschrum angebrachten Kontakte natürlich!

  • Nein meine Frage war vielleicht etwas komisch formuliert (-:

    Meine Frage war warum sie so schlecht angesprungen ist nachdem ich dann jedes Kabel an den richtigen Pol angebracht habe?!

    Ich hab ca. 2 min georgelt bis sie dann endlich angesprungen ist...

  • die batterie hat sich entladen...

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Kann nicht sein da ja eine volle Batterie per Übebrückungskabel noch angeschlossen war als ich versuchte das Moped zu starten.....


    Man bemerkt ja auch wenn der Anlasser wenig Saft hat und das war hier nicht der Fall.

  • da waren halt beim ersten Versuch eben mal 24 V (evtl. weniger, da eine Batteriie "leer") auf dem System. Glück gehabt, dass nichts zerschossen ist (bei beiden).

    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • Das du mehrere Anläufe benötigt hast bis sie läuft hat nichts mit der falschen Anschlussweise zu tun,
    Eher weil sie vielleicht etwas länger gestanden hat???!!!

    In Gedenken an meinen Vater der am 29.02.2008 verstorben ist


  • da waren halt beim ersten Versuch eben mal 24 V (evtl. weniger, da eine Batteriie "leer") auf dem System. Glück gehabt, dass nichts zerschossen ist (bei beiden).

    Das isch nich ganz richtig, wenn die andere batterie einfach nur an plus und minus angschlossen ist, ist sie dadurch parallel geschalt. Das heißt dass die Spannung bei 12 V bleibt und nicht auf 24 V.
    Es würde nur auf 24 V steigen wenn die andere Batterie in Reihe geschaltet wird.

    :engel: Himmlischer Orgasmus Nach Dem Aufsteigen  :engel:

  • Das du mehrere Anläufe benötigt hast bis sie läuft hat nichts mit der falschen Anschlussweise zu tun,
    Eher weil sie vielleicht etwas länger gestanden hat???!!!

    Leider nicht bin vor ein paar Tagen erst gefahren. Ich war in Sorge das mir durch das überbrücken irgendein Teil kaputt gegangen ist.... Sicherungen waren aber soweit alle i. O.

  • Soweit ich das verstehe habt Ihr also + an - und - an + gehalten?
    Das einzige was dabei kaputt gehen kann sollte normaler weise die Batterie sein, da hier dann sehr große Ausgleichsströme zwischen den beiden Akkus fließen.

    Das das Mopped nicht angesprungen ist dürfte Zufall gewesen sein.

    "Few people understand the psychology of dealing with a highway traffic cop. A normal speeder will panic and immediately pull over to the side. This is wrong. It arouses contempt in the cop heart. Make the bastard chase you. He will follow."
    Raoul Duke - Fear and Loathing in Las Vegas

  • Würde auch sagen,sei froh,das sie überhaupt noch angesprungen ist.
    Wenn sie jetzt normal anspringt,ist doch alles gut.
    Und das da nix passieren kann,stimmt auch nicht.
    Sämtliche elektrickteile könnten durchbrennen.
    Bei längerer dauer,würde sogar die batterie explodieren.

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Es würde nur auf 24 V steigen wenn die andere Batterie in Reihe geschaltet wird.

    er hatte beim ersten Versuch + mit - verbunden


    :respekt:

    Überleg nochmal > 2 Batterien > jeweils + an - > ergibt in Summe 24 V mit einem hohen "Zerstörungs"strom

    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • Sämtliche elektrickteile könnten durchbrennen.
    Bei längerer dauer,würde sogar die batterie explodieren.


    Das erste eher weniger, da durch den Kurzschluss an den Batterien der durch diese Anschlussweise entstanden ist, fast keine Spannung an den Batterien anliegt.
    Das zweite schon eher, auch dürfte der Kurzschluss den beiden Batterien ohnehin nicht gut getan haben.
    Die "Spenderbatterie" hat sich dadurch natürlich auch gewaltig entladen, daher dürfte auch das schlechte anspringen kommen, da diese danach auch bei richtigem Anschluß ziemlich leer gewesen sein dürfte, oder die Zellen schon geschädigt sein können.
    Was war denn das für eine Batterie von der überbrückt wurde?

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • er hatte beim ersten Versuch + mit - verbunden


    :respekt:

    Überleg nochmal > 2 Batterien > jeweils + an - > ergibt in Summe 24 V mit einem hohen "Zerstörungs"strom

    Da irrst Du Jual.

    Das wäre nur der Fall, wenn er die Masseleitung des Mopeds an die Masse der ersten Batterie angeschlossen hätte. Dann den Pluspol dieser Batterie auf den Minuspol der 2. Batterie verbunden hätte. Und den Pluspol der 2. Batterie mit dem Pluspol des Mopeds.

    Hat er aber nicht er hatte die Batterie vom Moped richtig angeschlossen und die zweite Batterie parallel, nur falsch herum.

    Problemtisch ist an so einem Anschluß
    1. die Spannungsspitzen, die entstehen können beim Anschluß der Klemmen
    2. wie schon erwähnt, im schlimmsten Fall geht eine oder sogar beide Batterien hoch


    Ich gehe fast davon aus, dass die Startprobleme daher rühren, das durch den Kurzschluss und die Unterspannung alle Speicherwerte der DME gelöscht wurden und diese keinerlei Referenz Werte mehr hatte.

    Glück gehabt, bei solche Aktionen mit Spannungsspitzen und Unterspannung kann auch mal die DME oder andere Elektronik wie Tacho sterben und im schlimmsten Fall verwamdelt sich ein Teil des Kabelbaums in einen Klumpen.

  • Zitat von »LPLimitXXL« Sämtliche elektrickteile könnten durchbrennen.
    Bei längerer dauer,würde sogar die batterie explodieren.
    Das erste eher weniger, da durch den Kurzschluss an den Batterien der durch diese Anschlussweise entstanden ist, fast keine Spannung an den Batterien anliegt.
    Das zweite schon eher, auch dürfte der Kurzschluss den beiden Batterien ohnehin nicht gut getan haben.
    Die "Spenderbatterie" hat sich dadurch natürlich auch gewaltig entladen, daher dürfte auch das schlechte anspringen kommen, da diese danach auch bei richtigem Anschluß ziemlich leer gewesen sein dürfte, oder die Zellen schon geschädigt sein können.
    Was war denn das für eine Batterie von der überbrückt wurde?

    Das war eine alte Motorradbatterie die wir noch in der Werkstatt liegen haben und für solche Zwecke nutzen...