Kratzer im Scheinwerfer entfernen

  • Danke für die vielen Antworten :) Ich werde es jetzt auch mal mit anschleifen probieren... ich werde berichten!


    CBR 919 RR BJ.'98

  • :!: NEIIIIINNNNNN!!! :!:


    Nicht schleifen!!! Die 33ger Scheinwerfer sind beschichtet!!! Mir fällt gerade
    der Name dieser Beschichtung nicht ein! Aber die sind von Werk aus hauch dünn
    beschichtet! Und wenn Du den schleifst, kommst du stellenweise durch das schaut
    dann aus als hättest Du abgeplatzten Klarlack auf deinem Scheinwerfer.. die
    Beschichtung sorgt für den Kristalleffekt.. also das es wirklich klar ist und
    ist ziemlich hart.. so was haben Handydisplays auch drauf, macht den Scheinwerfer
    Kratzfester! Hast schon mal über ne Plegsiglasscheibe mit Glasreiniger und ZEWA
    gewischt!? Das schaut in der Sonne aus als hättest Sand statt ZEWA genommen!!
    Und damit der Scheinwerfer so nicht aussieht, is da eben diese Beschichtung
    drauf! Wenn Du den schleifst is er im Arsch!!!


    Blöd is nur, das sich das Zeug auch so gut wie nicht polieren lässt!

    **** ZEIG MIR DEINEN REIFEN... UND ICH SAG DIR WER DU BIST! ****

    **** Einen Anzug sollte jeder haben... und der ist aus Leder! ****

    * AGV * M-R-V * SIDI * ALPINESTARS * D.I.D * V-Track * BREMBO * Akrapovic *

  • Ich würde ebenfalls nicht schleifen. Mit Xerapol und genügend schmalz beim polieren geht das schon wieder. Aber bitte Handschuhe anziehen.
    Denn Xerapol funktioniert deswegen bei Kunststoffen so gut, weil da Unmengen Weichmacher drin sind, die die oberste Schicht sozusagen “verflüssigen“ und man damit die Kratzer wieder zuschmiert.

    Ich habe damit mal spasseshalber dass Visier von nem zerstürzten Helm mit tiefen Kratzern wieder fast wie neu hinbekommen.

    Probier es doch erstmal danke, schleifen kannste dann immer noch.

    "Few people understand the psychology of dealing with a highway traffic cop. A normal speeder will panic and immediately pull over to the side. This is wrong. It arouses contempt in the cop heart. Make the bastard chase you. He will follow."
    Raoul Duke - Fear and Loathing in Las Vegas

  • Ich bin dafür last ihn Schmirgeln er glabt es ja doch nicht.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Ich bin auf das Ergebnis gespannt. :)


    Ja, nichts geht über Schadenfreude!

    **** ZEIG MIR DEINEN REIFEN... UND ICH SAG DIR WER DU BIST! ****

    **** Einen Anzug sollte jeder haben... und der ist aus Leder! ****

    * AGV * M-R-V * SIDI * ALPINESTARS * D.I.D * V-Track * BREMBO * Akrapovic *

  • Ich habs an einer Ecke unten probiert:
    Erst mit 1000er angeschliffen und dann mit Rot-Weiss-Paste poliert. Die Kratzer sind an der Stelle raus und es wieder glasklar.
    Allerdings hat man beim schleifen auch deutlich gesehen, dass eine art Schutzschicht lackiert ist. Ich denke, wenn man so etwas wieder drüberlackiert dürfte es gehen.
    Hatte nur leider noch keine Zeit den ganzen Scheinwerfer zu bearbeiten.


    CBR 919 RR BJ.'98

  • Ich habs an einer Ecke unten probiert:
    Erst mit 1000er angeschliffen und dann mit Rot-Weiss-Paste poliert. Die Kratzer sind an der Stelle raus und es wieder glasklar.
    Allerdings hat man beim schleifen auch deutlich gesehen, dass eine art Schutzschicht lackiert ist. Ich denke, wenn man so etwas wieder drüberlackiert dürfte es gehen.
    Hatte nur leider noch keine Zeit den ganzen Scheinwerfer zu bearbeiten.

    Hallo!?!? schreibe ich auf Hindu!?!?!? Hab ich das nicht hier gepustet!!!! (Freitag, 19. April 2013, 10:25) das ist nicht lackiert!!! Das ist aufgedampft das eine ziemlich harte Kristallschicht! Das kannst Du icht nachlackieren!! Der Klarlack wird nach 4 Wochen gelb sein!!! oh man...

    **** ZEIG MIR DEINEN REIFEN... UND ICH SAG DIR WER DU BIST! ****

    **** Einen Anzug sollte jeder haben... und der ist aus Leder! ****

    * AGV * M-R-V * SIDI * ALPINESTARS * D.I.D * V-Track * BREMBO * Akrapovic *

  • Immer locker durch die Hose atmen... Ich habe das schon verstanden als du es beim letzten mal geschrieben hast. Allerdings ist der Scheinwerfer auch nur aus Kunststoff und das lässt sich bekanntlich lackieren. Nur weil ab Werk ein aufgedampfte Schicht drauf ist heißt das ja wohl nicht, dass sich das nicht mehr lackieren lässt nachdem diese Schicht weggeschliffen wurde....


    CBR 919 RR BJ.'98

  • die scheinwerfer kosten ja auch nicht die welt wenns nicht klappen sollte :dumdiedum: . ab 350€ aufwärts merkt man garnicht im geldbeutel. das sind die allergeilsten. ein paar euro für ne ordentliche behandlung sparen wollen und damit den eventuellen kauf von total überteuerten ersatzteilen in kauf nehmen :gruebel::oh_man::perfekt2::lol::weg:

    [align=center] -Stammtisch Harz-
    -Thüringer Stammtisch-

    Wir sind wieder E.I.N.S.

  • Geh doch einfach zu Carglass. Mit Teilkasko sogar kostenlos

    Sarkasmus ist die Fähigkeit Idioten zu beleidigen ohne dass sie es merken.  

  • Nochmal, korrekt die Scheiben sind beschichtet, aber wenn grober Steinschlag oder gar blinde Stellen zu sehen sind muss man ran hilft alles nichts.

    Dann aber mit Feinpolitur und Kunstoffmittel wie beschrieben und mit Wachs immer wieder behandeln nach dem waschen vom Moped. kleine Flecken oder Aufhellungen lassen sich nicht zu 100% vermeiden, wem das stört der muss einen neuen Scheinwerfer einbauen. :dumdiedum: Zumindest sieht der Scheinwerfer dann wieder ansehnlich aus.

  • hahaha.. kein scheiss das geht wirklich!!! Also nicht unbedingt bei Carglas aber der Scheinwerfer ist in der Glasversicherung der Teilkasko mit drinnen.. auch wenn er aus Plastik ist!

    **** ZEIG MIR DEINEN REIFEN... UND ICH SAG DIR WER DU BIST! ****

    **** Einen Anzug sollte jeder haben... und der ist aus Leder! ****

    * AGV * M-R-V * SIDI * ALPINESTARS * D.I.D * V-Track * BREMBO * Akrapovic *

  • Nicht nur der... sogar Spiegel, Blinker, Heckleuchten und die Tachoscheiben....
    ".... alle quer zur Fahrtrichtung stehenden Glasscheiben"

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)