Wen und wovor wollen die eigentlich alle warnen...?!


  • Echt? Ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen.
    Wie anders reagieren die denn? Lachen die laut los oder sind sie betroffen? Fahren sie deshalb anders?


    Ich tue jetzt mal so, als ob dich die Antwort wirklich interessieren würde. Autofahrer nehmen einen offensichtlich früher wahr, bremsen z.B. früher, wenn sie keine Vorfahrt haben (ich glaube jeder kennt diese Situationen wenn man nicht weiss "hat der mich jetzt gesehen oder fährt er einfach raus?")... an solchen Sachen merkt man das ganz deutlich.

  • haste das schon mal getestet?

    mal mit, mal ohne weste?

    ich weiß' nich... - son mensch aufm motorrad is' von vorne schwer zu schätzen, wie schnell der is'

    wenn dat so wär', dann würden ja auch weniger Unfälle passieren, oder?

    außerdem fährt ja jeder, dern neueres moped hat, tagsüber mit licht, weil mand das nich mehr ausschalten kann.

    ist ja immer eingeschaltet..

    ich glaub' dat nich..

    wer nen schlechten tag hat und schusselich is oder streß hat (frau weggelaufen, macht streß, chef isn arsch oder so) - der fährt auch einfach los, weil er denkt, dat schaff' ich schon oder so.

    und rumms - ob mit oder ohne weste...

  • um es auf das wesentliche runterzubrechen:

    Die Wahrscheinlichkeit besser gesehen und wahrgenommen zu werden ist mit Weste höher, als ohne..

    Daraus resultiert eine (wenn auch minimale) Warscheinlichkeit einem Unfall zu entgehen..

    Sicherlich wird eine Weste nicht die Unfallwahrscheinlichkeit gegen null senken, aber sie minimiert sie, wenn auch nur maginal.

    Aber für einen Verkehrsminister zählen eben Zahlen und Statistiken...

  • Man wird schon deutlich besser gesehen (und nicht nur marginal, minimal) .

    Kann natürlich nur aus meiner eigenen subjektiven Erfahrung berichten (mit und ohne Weste), habe also keine Doppelblindstudie gemacht.

    Und auch wenn ein Autofahrer Krach mit dem Chef hatte, ist es mir trotzdem lieber, er sieht mich als dass er mich nicht sieht.

  • Der Siggi hat recht.
    Es ist vielleicht so, daß man mit der Weste besser gesehen wird, besonders nachts.
    Aber Stichwort "schusselig": Warum wird denn der Motorradfahrer so oft übersehen, obwohl sein Scheinwerfer gleißend hell ist?
    Ganz einfach - weil viele Autofahrer ihn nicht erwarten, nicht mit ihm rechnen (Wenn man etwas nicht erwartet, sieht man es auch nicht -> siehe Spot "Der unsichtbare Gorilla" + gleichnamiges Buch. Hochinteressant!). Dazu hat so ein Möppi leider nur eine sehr schmale Silhouette und wird daher recht schnell vom A- Holm eines Autos verdeckt.
    Und da ändert die Weste nicht viel dran. Vor allem nicht bei Tageslicht und womöglich noch starker Sonneneinstrahlung.
    Da ist der Engländer besser drauf: Sucht mal nach den Think - Bike - Spots aus England ("Invincible? Invisible!").
    Da wird das Problem bei der Wurzel gepackt.
    Der Westenwahn ist bestenfalls potentiell dazu geeignet, die Unfallhäufigkeit zu lindern. Das ist blanker Aktionismus, wie er überall auf der Welt üblich ist. (Weltweit 2 Möppis an der Tanke in Flammen aufgegangen = nicht mehr sitzend tanken dürfen bei Shell). ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Aber eins ist klar . Ein Fahrer mit Warnweste findet man besser im Graben als einen ohne ! ;)

    Ich kauf mir doch nicht ein 1000€ Kombi und verschandel ihn dann mit einer Warnweste (-:

    Auch wenn ich schon ü50 bin und einen grauen 3tage Bart trage :motz:

  • Bin auch der Meinung, dass ein auch nur halbwegs gebildeter Mensch solche Sprüche in einem öffentlichen Forum nicht bringen muss.
    Auch, wenn er sich hinter seinem eh schon seltsamen Nick in der Anonymität des Internets zu verstecken glaubt....
    Egal, wie sauer er ist und sich hochschaukelt.
    Ich fass' es nicht :tougue::tougue:

  • Ja, nun laßt mal gut sein - genau das wollte ich vermeiden! :evil:
    Schlage vor, wir kehren einigermaßen sachlich zum Thema zurück! ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Wenn dir das ernst ist wäre eine Entschuldigung für diese Wortwahl das Mindeste.... und zwar ne wirklich gute.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ja, nun laßt mal gut sein - genau das wollte ich vermeiden! :evil:
    Schlage vor, wir kehren einigermaßen sachlich zum Thema zurück! ;)

    Genau!

    Also einigen wir uns doch darauf, dass die Dinger schon helfen gesehen zu werden. Egal ob jeder damit rumfahren würde.
    Die Teile fallen einfach auf. Und wenn die Weste nur einem hilft, nicht übersehen zu werden, dann ist doch auch gut.
    Zum Glück darf jeder für sich entscheiden, ob er das extra bisschen Sicherheit möchte oder nicht.

  • Warnwesten, Rundumleuchte oder Weste mit Steinchen... ist doch egal, wenn sie sich zum Affen machen wollen, bitte.
    Die meisten von solchen Leuten fahren sowieso so langsam, daß bald Unfallgefahr Aufgrund eines Verkehrshindernisses besteht...
    Wenn man wirklich Knallgas auf der Landstraße fährt, nützt auch kein andersfarbiger Punkt was, der mal kurz im Rückspiegel vom KFZ auftaucht und sowieso direkt vorbei fliegt ;)

    Aber so lange es keine Pflicht wird, solls mir egal sein.
    In anderen Ländern, ist es leider schon zur Pflicht geworden, bin mal gespannt wann hier einer auf die Idee kommt.

    [size=8]Den Teufel im Blut, einen Engel im Herzen und den Wahnsinn im Kopf !

    Termine 2015 :
    16.4. Mettet
    04-07.05. Rijeka (-:
    Alles weiteren Termine erst nächstes Jahr :dumdiedum:

  • § 1 Grundregeln
    (1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
    (2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.


    habt ihr den eigentlich so im Kopf, frag ich mich bei manchen posts .............

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • @fritzecat:

    ..wenn der richtich im streß war und schusselig dazu, dann sieht der dich - und doch sieht er dich vllt. nich...

    Ralle:

    im graben liegen, da hilft dat hier besser statt gesehen werden:

    Funkhelm

    ich dachte erst, dat isn witz...

    aber im ernst - so nachts auffe fresse fliegen inner botanik - un dann son funkding...


  • Ich find das System eigentlich ganz gut. Die Motorradeinheit ist leider noch etwas zu klobig.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Denke sowas wird es bald wie beim Auto von Haus aus im Motorrad geben.
    Aber ich hoffe dies setzt sich durch. Ich denke mein nächster Helm wird in dem Fall ein C3 Pro mit RiderEcall.
    Das RiderEcall liegt zwar noch bei 500 €, aber das wird hoffentlich noch etwas günstiger :).
    Vielleicht sollte ich auch über die Farbe Fluo Orange nachdenken (-: .

  • § 1 Grundregeln
    (1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
    (2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.


    habt ihr den eigentlich so im Kopf, frag ich mich bei manchen posts .............


    Darauf wollte ich hinaus, denn da steht eigentlich alles drin.
    Und wenn man das beachtet, ist so eine Weste eigentlich überflüssig! ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)