ritzelabdeckung halterung gebrochen

  • hallo an euch alle,

    ich hab eine 96er SC33

    nachdem mein Tacho ins schwanken kam, dachte ich, ok- Tachoverbindung ausgenuddelt,
    hab ich dann heute nachgesehen und blöderweise entdecken müssen, :lupe:
    das die obere Haltenase am Motor abgebrochen ist, an der die Ritzelabdeckung verschraube wird. :tougue:
    Hattet ihr sowas oder ähnlich auch schon mal?
    Wie bekomme ich die Abdeckung jetzt fest? :gruebel:
    Habt ihr Vorschläge, was ich mir da basteln könnte? :flüster:
    Helicoil(oder wie das Zeugs heisst) klappt nicht, da die Hälfte der Öse fehlt.
    hoffe ihr könnt die Bilder sehen. :foto:

    http://s1.directupload.net/file/d/3301/6ru2lxdb_jpg.htm ich bin ein Link
    http://s14.directupload.net/file/d/3301/uyjzo9hm_jpg.htm ich auch
    http://s1.directupload.net/file/d/3301/5ul3qalg_jpg.htm ich auch
    http://s7.directupload.net/file/d/3301/gltn7if8_jpg.htm ich auch

    Danke, Gruss Andy

    DIE LINKE ZUM GRUSS :yeh:

  • Ich denke da haste nicht wirklich viele möglichkeiten.
    Kleben? Ich denke das hält nicht wegn der thermischen Belastung.
    Ich denke da an WIK scheißen oder wie es auch immer richtg heißt

  • Noch nie gesehen son Defekt...
    Schraub die Abdeckung mal ab und mach vernüftige Bilder... in dem ganzen Durcheinander und der komischen Schraube mit Scheibe im Weg sieht man nicht viel.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Rechts neben dem loch ein neues loch bohren, und ein in U geformtes eisen festschrauben.

    Schweisen, müsste man ein teil fertigen, was das fehlende ersetzt. Das und motor passend feilen und die verbindung keilförmig schleiffen um es tiefer schweißen zu können. Hinten kommt man dann garnicht hin.

    Also einfach U eisen in ca 1mm reicht schon, an den noch vorhandenen block schrauben.

    Einfach und hällt. Da ist ja keine große belastung.

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Mach mal vernünftige Bilder dann kann man dir auch besser helfen.Das teil was ab ist hast du das noch?.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Wenn du eine längere Schraube als original nimmst und von hinten eine mutter drauf könnte es gehen,musste halt mal ausprobieren.
    Die ganze sache wird ja auch noch von der unteren Schraube gehalten.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • hallo Carsten,
    das ist ja das Problem, es ist ja nicht das Gewinde ausgerissen, sonder die Hälfte der Öse fehlt ja, und nur die untere Schraube hält das Teil nicht so, das der Tacho richtig geht.
    aber das mit dem kleinen U förmigen Blech klingt nach einem gutenAnsatz. werd das mal probieren.

    Gruss Andy

    DIE LINKE ZUM GRUSS :yeh:

  • hallo Carsten,
    das ist ja das Problem, es ist ja nicht das Gewinde ausgerissen, sonder die Hälfte der Öse fehlt ja, und nur die untere Schraube hält das Teil nicht so, das der Tacho richtig geht.
    aber das mit dem kleinen U förmigen Blech klingt nach einem gutenAnsatz. werd das mal probieren.

    Gruss Andy

    Andy,

    kannst ja auch noch eine etwas größere Unterlegscheibe vor die Mutter von hinten nutzen.
    Dann verklemmst Du das Ding dann so, wie Opel geschrieben hat. Mit der Unterlegscheibe hast Du etwas mehr Fläche.
    Ich würde es so versuchen.

  • Andy,

    kannst ja auch noch eine etwas größere Unterlegscheibe vor die Mutter von hinten nutzen.
    Dann verklemmst Du das Ding dann so, wie Opel geschrieben hat. Mit der Unterlegscheibe hast Du etwas mehr Fläche.
    Ich würde es so versuchen.

    Ja stimmt größere platte noch hinter dann müsste es doch gehen,und man sieht garnicht das was gebastelt ist.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Also ich würd einfach rechts neben dem abgebrochenen Loch ins vorhandene Material ein oder zwei Löcher bohren (zwei damit das blech sich nicht mehr bewegen kann) und n gewinde rein schneiden, dann n Blech schneiden was die alte Form des abgebrochenen Teils hat (als Schablone die Ritzelabdeckung benutzen) und da wiederrum n Loch mit gewinde, denke ma 1-2 mm Blech und du hast auf ewig ruhe. Mit den Unterlegscheiben und das alte Loch benutzen halt ich in meinen Augen für ne Bastellösung was sich wieder löst mit der Zeit.

    Ich mach grad n Bild damit de besser verstehst was ich meine :)

    http://s14.directupload.net/file/d/3302/c7csepz3_jpg.htm

    4.2.2009 forever my darling, till the road cuts us into pieces

    Wer später Bremst, fällt selbst hinein :gruebel:

  • Also ich würd einfach rechts neben dem abgebrochenen Loch ins vorhandene Material ein oder zwei Löcher bohren (zwei damit das blech sich nicht mehr bewegen kann) und n gewinde rein schneiden, dann n Blech schneiden was die alte Form des abgebrochenen Teils hat (als Schablone die Ritzelabdeckung benutzen) und da wiederrum n Loch mit gewinde, denke ma 1-2 mm Blech und du hast auf ewig ruhe. Mit den Unterlegscheiben und das alte Loch benutzen halt ich in meinen Augen für ne Bastellösung was sich wieder löst mit der Zeit.

    Ich mach grad n Bild damit de besser verstehst was ich meine :)

    http://s14.directupload.net/file/d/3302/c7csepz3_jpg.htm

    Kann aber sein das beim Bohren oder nachher beim anschrauben noch mehr abbricht.Also vorsicht.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Habs mir im "Original" an einem Motor mal angesehen... da ist nicht wirklich viel Fleisch.
    Ich glaube ich würde mir einen Stehbolzen mitsamt der Passhülse aus Alu drehen und diesen dann anpunkten. Also bewusst nicht wirklich schweißen sondern mehrere "Klebepunkte" setzen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ich meinte ja auch keine 10er Löcher bohren und dann mit gewalt n M12 gewinde da rein xD

    M4 reicht völlig, wenn nicht 2 mal M3 reichen würde um die Plastikabdeckung an Ort und Stelle zu halten :)

    4.2.2009 forever my darling, till the road cuts us into pieces

    Wer später Bremst, fällt selbst hinein :gruebel:

  • hallo an euch alle, ich danke euch, für die Vorschläge, wie ich das Teil reparieren kann, ich werd mal Carstens Vrschlag mit dem Blech probieren, mal sehen, ob ich das hinkriege, Alternative wäre dann nur ein anderer Motor, könnte ich da den vom 98er Modell nehmen, der greift doch das Tachosignal oben ab, nicht mehr vom Ritzel, oder würde der nicht laufen mit den anderen Teilen CDI Vergaser und so, oder könnte das passen?
    Danke
    Gruss Andy

    DIE LINKE ZUM GRUSS :yeh:

  • Von einem Blech habe ich aber nichts geschrieben.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Hab mir grad noch mal deine Bilder im ersten Post angesehen.
    Sieht für mich so aus, als ob das schon länger ab ist und der Vorbesitzer schon mal gebastelt hat.
    Da ist ja eine etwas größere Unterlegscheibe zu sehen, die m. M nach dort ja eigentlich nicht hingehört.

    Was evt. auch eine Möglichkeit zu Reparatur wäre:
    Ein Stuck Gewinde in die ausgerissene Öse setzen, anheften/kleben.
    Dann hast Du dort einen Stehbolzen und kannst die Abdeckung mit einer Mutter von vorn anschrauben.

    Eine Frage hätte ich auch: Was hat die Abdeckung mit dem Tacho zu tun?
    Ist da ein Nehmer oder sowas in oder an deiner Abdeckung dran?
    Kenne halt die 33er nicht ...


  • Eine Frage hätte ich auch: Was hat die Abdeckung mit dem Tacho zu tun?
    Ist da ein Nehmer oder sowas in oder an deiner Abdeckung dran?
    Kenne halt die 33er nicht ...

    In der Abdeckung sitzt ein mitnehmer der auf dem ritzel sitzt,von da geht ein Kabel hoch zum Tacho.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Nix zu danken,hab ich gerne gemacht.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang: