Gabel überholen, welche Teile alle neu!?

  • Servus Leute,

    ich will in den nächsten Tagen meine LKL machen und mache da eines von Emil Schwarz rein (der ist bei mir um die Ecke).
    Wenn ich eh alles vorne weg mache, würde ich gern auch gleich die Gabel komplett machen.

    Nun eine Frage an die Profis:
    Welche Teile mache ich alle neu!? Simmerringe und Gleitbuchsen will ich in jedem Fall machen, aber was brauche ich sonst noch?!
    Kann mir bitte einer unter dem folgenden Link kurz die Zahl also 25 + x + x + x sagen, damit ich alles schon bestellen kann?! Des wäre super!!!

    Gabel Innenleben

    Dann würde mich noch Interessieren, welches Öl ich bevorzugt nehmen sollte?!

    VIELEN DANK

  • 9+10+19

    die frage zum öl, ist so eine sache für sich hier in forum :D

    SAE10 von tante louise soll gut sein.. ich nehme gastrol.

  • Das mit den Schwarzlagern würd ich lieber lassen... das ausschleifen der Sitze ist nicht rückgängig zu machen. Spätestens nachm 2. Mal hält da nie wieder ein Serienlager...


    Ich teste hier regelmässig alle 2-3 Jahre die gängingen Öle insbesondere aufs Ansprechverhalten hin durch.

    Seit Jahren das Beste ist das von Öhlins, das braucht aber häufigere Wechsel...
    Mein Favorit derzeit ist das Motul "Factrory Line". Minimal schlechter als das Öhlins aber unkritisch auf mehrere Jahre Wechselintervall.
    Wenn es nur um Wartung geht genügen Gleitbuchsen und Siris. Evtl. noch die Cu-Dichtung an der Inbus-Schraube. Besorg dir ein Gleitfett für die Simmerringe und misch das mit paar Tropfen Gabelöl. Bei der Montage der Siris drauf achten die Dichtlippen nicht gleich an den Graten der Tauchrohre zu schrotten... 2 Lagen Frischhaltefolie drüber wickeln genügt als Behelf.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • also ich habe hier im forum ein ferd über lenkopflager reingemacht wie ich die emil schwarz eingesetzt habe und ich mußte niy an den Lagerstizen wegschleifen oder sonstiges.Die Lagerschalten haben super gepasst ,das einzige ist halt das sie eingeklebt werden und mehr nicht . schau mal hier habe ich ein paar bilder wie ich es eingebaut habe. Der einbau ist einfacher als die normalen lager nur kostet es auch fast das 5 fache, ich würde da nächste mal wahrscheinlich wieder auf die Polo lager für 39 euro zugreifen.

    kuckst du hier Lenkkopflager wieder defekt

  • Wenn du diese Lagerschalen ins Alu kleben willst musst du die Lagersitze von Fett und auch vom Oxid befreien, sonst hält das Loctite nicht richtig. Also piccobello entfetten und dann eben mit einem Schmirgelpapier und oder Schaber die Sitze "blank" machen. Natürlich soll man da nichts "wegschleifen", die Lager selber haben ja das nötige Untermaß, aber es lässt sich nicht ganz vermeiden. So... und wenn man das mehr als 2x machen muss, z.B. weil sichs gelöst hat oder das Lager defekt ist und man auch noch alle Loctite-Reste penibel entfernen muss, ist der Lagersitz danach aus der Toleranz für ein Serienlager.
    Daher mein Rat sich das genau zu überlegen was man da tut...

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Servus,

    hier kannst die mal die Teile ansehen die ich grad erneuert habe... Simmerringe und die Gleitbuchsen, kosten waren bei ca 130€

    http://www.cbr1000rr.de/fireblade_foru…&threadID=90677

    Öl hab ich Shell genommen, gibts günstig bei ebay: http://www.ebay.de/itm/1110583437…984.m1439.l2649

    Viel Spass dabei! Einen Eintreiber für den Dichtring brauchst halt, der von Louis passt nicht ohne Modifikationen(ist dann zu dick und ich musste ca 1-2 mm am Durchmesser abnehmen)

    Gruß

  • Top Leute, vielen Dank für die Infos.

    Ich werde in der Gabel einfach alle aufgeführten Teile wechseln, wenn die ehe schon offen ist.

    Ich war persönlich bei Emil Schwarz und es gibt dort verschiedene Lager. Ich habe gleich gesagt, ich will nix am Moped rummachen und nix kleben.
    Dann habe ich ein Lager bekommen, wie die herkömmlichen, nur eben mit oben kleinerem Lager, damit das Spiel innen über die Passmutter realisiert wird.
    Zusätzlich habe ich wie in einem anderen Thema gesagt ich brauch des Teil oben 3mm kürzer, damit der Absatz an der Mutter weg ist. (Wegen meinem Hyperpro Lenkungsdämpfer.
    War kein Problem und wurde ohne Aufpreis abgedreht. Von da her absolut top Sache.

    Werde jetzt noch die Teile für die Gabel bestellen und Ende der Woche loslegen.

    Warum machst Du den Wartung in Winter? Jetz machen wir andere Touren.

    Kollege, ich habe kein Auto und fahre täglich nur Blade. Ich habe seit letzten Oktober jetzt fast 7500km gefahren und werde diesen Sommer noch locker 7500km runter reißen!!! Also wenn du mal Bock auf ne Tour, im Winter oder Sommer, hast......, Ich fahre IMMER mit!!! :yeh: