Tourenmopped für einen Riesen.

  • Sers!
    Ich brauch mal wieder eure Hilfe oder wenigstens Rat.

    650km und 5 Alpenpässe sind wir gestern gefahren und mir tut heute noch alles weh. :klapperich:
    Ich kann diese Bergtouren mit der Blade einfach nimmer machen. Keine Ahnung obs daran liegt das ich körperlich nicht (mehr)soooo fit bin :D oder obs am Möppi liegt, die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte. :straf:
    Wir fahren in den Bergen schon auch recht "sportlich" und ich bin am überlegen ob ich mir für solche Touren nicht ein Zweitmopped anschaffe.
    Das Problem ist das ich bisher sehr selten über den Supersportler Tellerrand geguckt habe. Trotz meiner 1.96m Körpergröße. :blabla:

    Preislich hab ich jetzt noch keine genauen Vorstellungen aber für ein Zweitmopped will ich jetzt keinen Neupreis hinlegen.
    Ich hab jetzt mal folgende Typen ins Auge gefasst.

    BMW F800R
    Triumph Speed Triple
    Triumph Tiger
    BMW GS 1200 (is ja logisch)

    Ich hab leider gar keine Ahnung von den Fahrverhalten aller Maschinen. Mit der BMW 1200 GS stell mich mir "sportlich fahren" (bestimmt zu unrecht) schon schwierig vor?! (Ein paar schaffen des doch glatt mir bergab in den Serpentinen die rote Lampe zu zeigen) :wow
    Ich hab aber wie gesagt keine Ahnung. :nixwiss:
    Bevor ich jetzt von Händler zu Händler renne um Probefahrten zu organisieren (bissl schwierig hier in der Nähe) hätte ich erstmal ein bissl Feedback von euch ob ich mit den Modellen nicht ganz auf dem Holzweg bin.
    Irgendjemand hat doch immer irgendwo nen Freund oder Bekannten der auch son Riese ist und vielleicht so ne Karre fährt :idee:
    Wie gesagt, das Mopped wäre primär nur für "Sportliche Bergtouren" gedacht und zum bissl "cruisen" auf der LS. Beim Auto würde man wahrscheinlich "Roadster" sagen.
    So schön wie meine SC57 wird zwar keine aussehne aber da versuch ichs wie die Mutter bei ihren Kindern zu halten... :bogenschuss:

    Bitte keine Grundsatzdiskussion das Bergtouren doch auch mit Supersportlern gehen und ob ich vielleicht nicht nur verkrampft sitze usw. usw.

  • 1190 Adventure ist der Hammer in den Bergen.

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

  • Also 1.96m Körpergröße würde ich jetzt nicht als Riesen bezeichnen, das hatte ich in der 10. Klasse! (-:

    Die 12 Hunderter GS ist schon das Reisemopped schlechthin - 1/3 der Schottlandfähre war damit belegt... aber ob du mit dem Bock glücklich wirst? Ich habe im Schottenland drauf gesessen - wirklch gößer ist das Teil auch nicht, man sitzt halt etwas aufrechter und hat ein Klapphelm auf....

    Aber es stimmt schon, die Feierblädes wurden seit der SC33 nicht nur schneller sondern auch kleiner! Vielleicht wäre ein SuperbikeLenker etwas für dich!?

    An deiner Stelle würde ich mal ein paar andere Motorräder probefahren, es kommt eh nur auf die eigene Meinung an. Die KTM reizt mich auch!

    Gruß Thomas, 4cm größer als du

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • KTM würde ich gerne mal fahren, aber kaufen werd ich mir keine. Der nächste Händler ist über 30km weg und da brauch ich ständig einen der mich zum KD da hinfährt/mitfährt usw.
    Ich durfte heute eine Multistrada von einem Kunden fahren und die GS1200 von meinem Chef.

    Also wenn ich mich entscheiden müsste zwischen den beiden dann auf jeden Fall die BMW. ich find sie zwar POTTHÄSSLICH aber zum fahren ist die der Hammer. Mein Chef der irre lässt sogar das Metal streifen in den Kurven. Hätt ich nicht gedacht das die Karre in der Kurve so abgehen kann.

    Leider ist die recht teuer. 13.0000 Euro für ne Triple Black Edition von 2012 (hat speichenräder und nicht die hässlichen originalen) muss man mindestens hinlegen ;(
    Ich bin nur etwa 1,5 Std gefahren, aber ich versteh jetzt wirklich warum "alle Welt" die BMW fährt. In den Bergpässen gibts nix besseres zur Zeit scheints. :respekt:
    Bei dem Preis wirds aber dieses (und vermutlich nächstes Jahr auch) aber nix werden :abgelehnt:

    PS: Ich finde schon das 1.96m "riesig" ist :P

  • Schau dir mal eine R1200R an. Die ist in den Bergen auch sehr schnell und kann einer GS durchaus Paroli bieten. Die sind gebraucht auch günstiger als eine GS.
    Die F800 gibts auch als GS, den Dampf der fetten Boxer hat die aber nicht.
    Wenns was anderes als eine BMW sein soll gibts ja noch von Yamaha die Super Tenere und Guzzi hat was im Programm.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • In den Bergpässen gibts nix besseres zur Zeit scheints. :respekt:

    scheint nur so. Fahr mal um den Spass eine 1190 Adventure, da fliegt Dir der Kuckuck aus der Uhr. Ich hatte bis Mittwoch vor der Dolotour eine R1150R und bin GS 1200 und R1200R gefahren. Gekauft habe ich die KTM, rate mal warum?

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

  • Ich fahre jetzt seit ca 1Jahr die Speed Triple und bin begeistert. Mit Motor und Fahrwerk bin ich für meine Bedürfnisse absolut zufrieden. Da ich allerdings nur 1, 80m groß bin, kann ich dir für dich persönlich nur den Tipp geben, einfach mal alles Probe zu fahren und dann in Ruhe zu entscheiden.
    Gruß Alpenfahrer

  • tuono als tourenmotorrad? wohl eher nicht. die speed triple und die f800r würde ich aufgrund deiner körpergröße nicht empfehlen. eine GS lässt sich schon sehr sportlich bewegen wenn man will und viele können da dann nicht mehr dran bleiben. die restlichen alternativen wurden ja schon genannt

  • Denke das perfeckte motorrad für dich ist ne Ducati Multistrada.
    Mischung aus allem für alles, mit megadampf.
    Aber vielleicht noch zu teuer ?

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Ich kann mir gut vorstellen das wenn man jahrelang eine 1000er Sportler gewohnt ist und dann umsteigt oder ähnliches, möchte man auch da nicht auf einen kraftvollen Motor verzichten.

    Du wirst nicht an solchen Mopets wie Adventure,GS usw. herumkommen,die machen richtig Spass.

    Vermutlich hättest nicht lange Freude an einer F800 oder Z750 bzw. Z800

    gruß

    Ruhe in Frieden MatzeRR

  • Ich hab gerade ne Probefahrt beim KTM Händler organisiert. Dauert noch eine Weile aber reserviert ist sie für mich.
    Ich hatte die KTM eigentlich gar nicht auf dem Schirm, aber nachdem ich mich jetzt ein wenig "belesen" habe bin ich echt überrascht von den Ergebnissen.
    Die scheint der "mächtigen BMW" durchaus gewachsen zu sein.
    Gut wäre ausserdem das ich als Strassenfahrer auf das "R" Kürzel verzichten könnte und die "normale" Adventure kaufen könnte. Das volle "Elektronikprogramm" schlägt neu mit nur 800 Euros extra zu Buche was zur Folge hat die das jungen Gebrauchten durchaus bezahlbar(er) sind. (Akrapovic ESD etc ist aber ne andere Geschichte)

    Jetzt muss ich erstmal fahren um zu sehen wie breit der Lenker ist und wie die Sitzposition ist und dann wird nochmal die GS gefahren und geschaut. Die KTM war allerdings ein echt heißer Tip den ich nich auf dem Schirm hatte! Danke dafür :mein_held:
    Recht habt ihr bezüglich der Speed Triple und der F800. Die sie erstens alle zu klein und speziell die F800 mir auch irgendwie zu müde mit ihren 86PS.
    Im Moment scheinen viele Fahrer mit der KTM oder der GS zu liebäugeln und ich werd speziell die GS,die KTM und die Triumph weiterhin schwer im Auge behalten und Erfahrungsberichte lesen bzw probefahren.
    Die KTM ist mit 150PS halt bestimmt ne Rakete in Verbindung mit dem konventionellen Kettenantrieb.

  • Gute Sache, das mit der Probefahrt ;)

    Im Reitwagen ist im aktuellen Heft ein Vergleich drin u.a.mit der ADVI und der GS. O-Ton: " Ab 140 heißt es das blauweiße Taschentuch zücken und winke winke Deutschland"

    Die ADVI mussten sie bei 250 gedrosselt Ungedrosselt geht sie wohl bis 280, sagt der Reitwagen....(und ein mir sehr bekannter Testfahrer;-) ) also obacht, Reiseenduro und langsam ist heute nicht mehr. Die haben genausoviel Schub wie Supersprtler nur mehr unten raus und meist mehr Drehmoment! Dazu kommt, dass die BMW´s und KTM´s auch, im Gegensatz zu den Japanern, die Leistung haben, die angeben ist!

    Das Teil ist ne Macht. Sicherlich ist der V2 bissl gewöhnungsbedürftig wenn man von einem Reihenvierer kommt und die KTM´s sind untertourig gerne etwas ruppig, aber diese soll wohl sehr gut erzogen sein und ich persönlich würde schon meine "alte" Kati nie mehr freiwillig gegen einen 4er tauschen wollen.

    Viel Spaß bei der Probefahrt, lass sie heil und ich bin mal auf den Bericht gespannt :-))

    LG
    Susanne

  • also ich fasse mal zusammen:

    europäische Körpergröße = europäisches Motorrad

    (-:

    Bikergruß

    Die Evolution mach halt auch nicht bei den Motorradfahrern halt. Vom gebückten zum aufrechten Fahren. ;)

    :fliegen:

    Zitat

    Gebt´euerem Schutzengel eine Chance


    so dass ihr morgen sagen könnt´:"gestern war ein geiler Ausflug".

  • Also wenn es sowas sein soll, dann geht nix am Motor der VFR1200X vorbei ;)
    Da kann die KTM und die BMW nicht mithalten ;) was die Haltbarkeit angeht die KTM sowieso nicht...

  • woher weißt Du das? Ich hab eine und kann es nicht beurteilen, weil ich in 4 Wochen erst 4.200 km drauf habe. Was ich aber beurteilen kann, ist die Tatsache, dass ich als Opa mit dem Teil mehr Spass habe, als mit der 900er Hornet, die ich für ein megageiles Moped noch immer halte und mit meiner geliebten SC57, die ich nicht mehr fahren kann, leider. Man kann alles kaputt fahren oder sich auf die Besonderheiten eines Mopeds einstellen....oder eben nicht.

    Ich biete eine Wette an. Wenn er von der Probefahrt kommt, ist der Drops gelutscht...pro KTM oder er ist ein Weichei. Wetten?

    PS: nicht dass ein falscher Eindruck entsteht, Ich fahre seit nunmehr 45 Jahren rund 800.000 km ....halt langsam aber immerhin

    nochmal PS: christian. die 1190 kannst Du in der Sitzhöhe und in den Fußrasten verstellen, so dass ich mit fast 60 Jahren 760 km zum 9. FTT gefahren bin, ohne Schmerzen in Arsch, Rücken, Knien und Handgelenken, von Nacken nicht zu reden

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

  • Bernd bei der Wette geh ich mit ;) Die Nummer ist durch wenn er das erste mal die Kupplung gezogen hat ;)

    und was die Haltbarkeit des LC8 in der Advi angeht, das kann man schön im LC8 Forum nachlesen. Da sind 100'000km nicht selten, allerdings nicht im Stadtverkehr zwischen Eisdielen sondern mehr im Gelände oder irgendwelchen Wüsten, aber das kommt ja aufs gleiche raus :]

    Wenn er es allerdings sportlich haben will, kommt er an KTM nicht vorbei. Was soll auch ein 285kg schweres Eisenschwein mit 125(Honda)!PS gegen 200kg mit 150 PS ausrichten. Dagegen ist ja selbst die GS ein Leichtgewicht und wenn KTM und BMW PS angeben, dann ist das so wie sie sagen und nicht mal eben 20 oder mehr weniger!

    Aber ich gehe eh davon aus, dass der Beitrag eher ironisch gemeint war :)

    LG Susanne

    p.s. Pitmandu, das hast Du schön gesagt und so wahr :D